Vollständige Version anzeigen : Hilfe gegen Monotonie!
Sword1NE
06-12-2002, 09:54
Ich glaube ich bin nicht der einizige Rapper der probleme mit monotoner reimfolge und flow hat. Ich hab immer das gefühl das alles so runterleiert. natürlich kann ich mir denken wie mans machen sollte, pausen einbauen, bisschen mit der Stimme spielen... aber ich weiss nicht so richtig wie ich das umsetzen soll!?! brauch mal n tipp von euch fellas :-)
Sword1NE
Yo. Ich hab da nen Tipp... Wenn du nen Text hast der mehr tiefsinnig ist und über Probleme geht - dann denke dich hinein. Versetze dich in die Rolle des Betreffenden oder wie man in der Situation angesprochen wird.. Hoffe du verstehst was ich mein. Lebe deinen Text!!!
Und bei Battle-Texte denk ich persönlich immer so an meine Feinde oder halt an die Leute die ich nicht aussteh. Sei Aggro und stell deine Stimme und die Betonung so ein das jemand glaubt du würdest jeden Moment jemanden ermorden ;)
Es ist so, denke es dir als ob es mit dir passieren würde oder dir so ergangen ist. Wie gesagt so mach ich das immer. Also viel Glück .... Peace
--------------------------------------------------->>>>>>>>>>>>>
www.rebelflow.de.vu
4 tighten Untergrund Shit.
xStrikerx
06-12-2002, 11:44
sei verspielt mit der Stimme, ändere kurzzeitig (für ein Wort usw.) deutlich die Tonlage, verändere die Rhythmik (zum Beispiel ist es immer wieder cool, wenn Leute für einen Vierzeiler plötzlich quasi gegen den Takt rappen), probier halt rum... es gibt nichts, was man nicht machen kann
Es ist immer hilfreich sich einen Adressaten für seinen Text vorzustellen. Um -in anführungsstrichen- tiefsinnigeren Texten coole Betonung zu verpassen stelle ich mich trotzdem immer einen Battle vor. Kunst arbeitet ja irgendwie auch gegen die Widerständigkeit von Material (=Worte beim Texten). So battle ich z.B. gegen den Oberbegriff meines "tiefsinnigen" Textes ...
Jack O'Lantern
09-12-2002, 19:14
hey so wars bei mir auch. die ganzen audios völlig emotionslos. man muss einfach aus sich rausgehen und alles geben dann hört sich das ganze anders an.......
ich schätz ich hab das selbe Problem...hmmm.
real
mach nen paar audio-battles und versetz' dich
in aggro-stimmung, mic leiser stellen, lauter rappen,
extrem betonen... dann legt sich das mit der zeit ;)
Kanumann
26-01-2004, 17:50
vorallem laut aufnehmen, vor allem bei battle und so... da is einfach viel mehr power und druck dahinter dann. und wichtig is auch, das du den text den du rapst wirklich auswendig kennst, da du dich dann komplett auf den beat und dein flow konzentrieren und mit deiner stimme etc spielen kannst. viel erfolg :)
HipHop66
26-01-2004, 18:42
Original geschrieben von Jack O'Lantern
hey so wars bei mir auch. die ganzen audios völlig emotionslos. man muss einfach aus sich rausgehen und alles geben dann hört sich das ganze anders an.......
Das ist es...Man muss sozusagen "schauspielern" und mit der Betonung und der Mundbewegung übertreiben...Dann kommt heißer Stoff raus!;)
...$ixty...
also bin hia neu in diesm forum aba........denk ich hab da gleich ma was.......
Bei mir is es so das mir beats alleine ziemlich viel helfen nich monoton zu bleiben........
Ich versuch mich in die betreffende "Stimmung" des beats zu versetzen.....und die texte sehr spezifisch auf die beats abzustimmen.....das funktioniert eigentlich ganz gud so gegn monotonie muss ich sagn......;) ....peace
PEEZ ......
[Freddy]
27-01-2004, 22:45
wenn man erst seit 2 wochen rappt isset normal...kann dazu immer wieder nur sagen:
Komm aus'm Arsch!
Versuch mal das Mic zu vergessen... Stell dir vor du rhymst vor freunden auf den beat damit sie ihn hörn, mic nimmt oft flow raus...
hab ich so bei anderen mitbekommen, ich hab und hatte da nie so probs...
freestyle einfach ein bisschen, wie es gerade kommt und merk dir, wie du da auf den beat variierst. ich aknn gar nicht wirklich monoton freestylen...
einfach den stock ausm arsch ziehen :)
bei nem battle
stell dir vor der typ hätte grade ne person zusammen geschlagen die dir was bedeutet ( wenn du dann mal nicht agressiv wirst)
und dann schreist du deinen text raus.
ansonsten die stimmlage verändern und eine grundlautstärke in der stimme behalten die nur zum betonen lauter wird
haderlump
29-01-2004, 14:56
also ich bevorzuge es, wenn der eindruck entsteht der rap wär monoton, einfach mit der stimme hysterisch zu quieken
auf jden fall solltest du schon früh beginnen zu variieren, wenn du immer gleich rappst, prägt sich das ein... so hab ich zumindest das gefühl
Goatmasta-_-Mow
29-01-2004, 15:24
Original geschrieben von haderlump
also ich bevorzuge es, wenn der eindruck entsteht der rap wär monoton, einfach mit der stimme hysterisch zu quieken
Kann ich das ma hören ich kann mir mit deiner stimme das voll nich vorstellen:D
Joa, versetz dich rein in die stimmung