Vollständige Version anzeigen : Wie stellt ihr euch eine coole Verbindung von Writing und Rappen vor ?
Wie stellt ihr euch eine coole Verbindung von Writing und Rappen vor ?
manicmelle
03-12-2002, 20:37
mhh, keine ahnung... biste der gmsper?? was isn das fuer ne frage, wie soll man writing und rappen schon verbinden??
Mir ist aufgefallen, daß ich bei Graffitti häufig auch auf den Klang des Wortes
abfahre. Wenn zB. (nur als Beispiel) BANG plötzlich vor deiner Nase in simple
Letters auftaucht hat das auf mich eine bestimmte Wirkung.
Ist es nicht so, daß man bei der Wahl eines Namens auch auf den Klang
achtet und sich vorstellt, wie der universell überall an jedem Ort flashen kann ?
Mit Verbindung zum Rap ist mehr so´n Gedankenspiel gemeint.
Einfach flashen drauf ...
twoeleven
04-12-2002, 13:27
Ja okay...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du wissen wie man Wörter mit FLasheffekt im Rappen an die Leute bringt, richtig?
Da ist das was ganz anderes! Die beiden Sachen kannste nicht kombinieren, finde ich, da es zwei eigenständige Sachen sind!
Anders kann ich mir das vorstellen und zwar wenn du es so meinst dass der Name des Rappers dich so flasht da kann ich's verstehen aber nicht wie du das meintest!
--twoeleven--
Ja, genau ! Worte brauchen irgendwie Flasheffekte !!!
Wenn ich zB. ne Line entlangfahre und aus dem zugfenster ne ganze Reihe
Namen an einer kilometerlangen Schallschutzwand lese, dann habe ich jedes
Mal so´ne Vorstellung von nem richtigen flashigen Text. Es ergibt sich für mich
eine ziemlich lange Zeile. Ich bekomme jedesmal die Vorstellung meine Texte so zu machen. Stelle mir beim Schreiben vor, wie jedes einzelne Wort davon verstylet an einer langen Wand steht an der ich vorbeifahr...
Was denkt über das Lesen von taggs und pieces ???
twoeleven
05-12-2002, 13:04
Das gehört nicht hierrein, das gehört ins Graff Forum!
--twoeleven--
Hmm, vielleicht versuchs ich noch mal so ...
Welchen Track verbindet ihr richtig cool mit Graffitti ???
Original geschrieben von sper
Hmm, vielleicht versuchs ich noch mal so ...
Welchen Track verbindet ihr richtig cool mit Graffitti ???
blade mit on the run auf jeden fall
Philiquid
05-12-2002, 16:09
Original geschrieben von sper
Wie stellt ihr euch eine coole Verbindung von Writing und Rappen vor ?
Was denn für ne Verbindung???
Writing hat ganz einfach nichts mit rappen zu tun! Manche geblendete HipHop-Kids denken zwar immer noch über diesen ganzen 4Elemente Kram nach, aber gott sei dank werden es weniger!
Sword1NE
06-12-2002, 01:02
Ich würde Sagen : KRS-ONE - OUT FOR FAME
Das ist das Writing in einer Reime gepackt... oder?
Hey, es gibt sogar n Lil´Kim Stück, wo die mal ne Zeile mit ´Graffitti on
Rooftops´ dropt, so ganz nebenbei. ;)
4 Elemente des Hip Hop ? Sind das Luft,Wasser,Erde und Feurio ??? :p
Ich bin geflasht, aber nicht geblendet, denke ich...
Zu Blade und KRS schreib ich noch die Artifacts dazu.
Kennt jemand zufällig das Vinylcover von Wrong Site of the Tracks ?
Meint ihr der Wholecar darauf ist echt ???
(Nicht gleich mich aus dem Forum verbannen, war nur ne kleene Frage an
die Freaks wie mich, die da noch Verbindungen haben ;) )
Sword1NE
06-12-2002, 09:40
Das Albumcover ist echt cool! Habs bei Grooveattack schon in der hand gehabt. Aber zu dem Wholecar kann ich nichts sagen.
Ich denke einfach das Writing automatisch etwas mit Rappen zu tun hat, sobald jemand (hier natürlich ein Emcee/Rapper) es in seine Texte einbaut. Es ist schließlich auch ein Bestandteil von HipHop. Man könnte jetzt aber differenzieren, mit welcher beweggrund dahinter steckt graffiti in die texte eibnzubauen. hats nicht auch so einen: Hey, muss n coolen Text schreiben, da bau ich graffiti ein - touch?
Sword1NE
Sword1NE
06-12-2002, 09:41
oder war das nicht groovecity??
rap_heart
06-12-2002, 13:58
also, es gibt ganz klar verbindungen - ob nun an den lines der züge oder in den lines der lyrics. als abstrakte verbindung stellen sowohl rap als auch writing worte in den öffentlichen raum. sie nehmen platz ein bzw. schaffen welchen, den es vorher nicht gab. beides hat mit bewegung zu tun. genauso wie man styles tanzen / breaken kann. diese verbindung von rap / bewegung dürfte eingängiger sein, als die von rap / writing geb ich zu...
konkrete beispiele wurde ja schon genannt.
genauso blöd, wie krampfhaft vier elemente herauf zu beschwören, finde ich krampfhaftes trennen von hiphop elementen die sich (oft) gemeinsam enmtwickelt haben.
open your heart!
open your mind!
open your imagination!
WORD !
@ rap-heart
Finde, hier stellt sich auch eine bewußtere Wahrnehmung der
eigenen Umgebung her. Seit ich nach Graff Ausschau halte, geh ich echt mit offeneren Augen durch die Welt. Als Kiddie dachte ich
immer das wären arabische Schriftzeichen :rolleyes:
Es gibt auch so ein ´Zwischen´den Bildern, damit mein ich so
was man dazwischen an Szenen beobachtet. Finde auch gut, daß
nicht mehr so viele oben und unten abgeschnittene Hall-Fotos
als höchstes Graffiti Gut gehandelt wird.
Ich seh da Verbindungen zu Rap, den ich genauso langweilig
finde.
O.k. bitte jetzt nicht den Hahn abdrehen
Dieses ´Zwischen´finde ich, können coole Storytellingtexte
ergeben. Wer kennt solche Texte bzw. hat n ähnliches Empfinden ?
rap_heart
08-12-2002, 23:59
rap und writing sind beide in einem weiteren sinn text. und da ist es spannend zu gucken, wie der ensteht und wie er verstanden wird.
bei writing finde ich spannend, dass leute, die damit nichts zu tun haben, diese *zeichen an der wand* nicht lesen können bzw. sie oft gar nicht sehen. will aber hier nicht so viel über bilder an der wand schreiben (damit der thread nicht verbannt wird :( )
also wie ist es beim rap? beim texte schreiben? woher kommt der flow?
das mit dem 'zwischen' kann ich, glaub ich, nachvollziehen.
'abgeschnittenen' rap, also rap, der sich nur um's rappen dreht finde ich auf dauer auch öde.
ich will was von dem dazwischen erfahren, vom leben der leute.
als beispiele fallen mir da eher us-amerikanische sachen (underground, old school) und englische ein.
WORD UP!:)
Ichkannfliegen
09-12-2002, 02:35
übers Malen rappen z.B. Too Strong
"die Polizei begreift das auch" :)
Ja ! Too Strong ist das Beispiel schlechthin.
Ich werde zum Atom, bin dem Leben entflohen ...
Man kann sagen, daß Too Strong, da sehr früh drauf Einfluß geübt
haben. Ich kann mich auch an mein erstes Graff-Magazin erinnern
daß ich mir aus Hamburg mitgebracht hatte. Das war halt noch komplett in Schwarz-Weiß. Bestenfalls hatten die mal eine DinA3 Farbkopie in der Heftmitte... Jedenfalls waren neben die Bilder
immer so kleine Kommentare wie "Liebling, wir haben ein Riesenbaby"
rap_heart
09-12-2002, 12:38
i see.
aber wie ist das bei EUCH? (mit dem texte schreiben)
... neben einen Wholecar collagiert. So ein Satz steht zum Beispiel umgekehrt wenn ich ihn in einem Raptext höre (auch aus wenn er in einem anderen Zusammenhang steht) für ein bestimmtes Gefühl. Das ist in jedem Fall ein bischen verschlüsselt. Aber ich mag es gerne verschlüsselt, so wie die Sprache von Graff.
WORD IS BOND :)
@ Rapheart Woher kommt der Flow ?
Ein wirklich cooles Video zum Thema Street Knowledge ist
Unfinished Symphatie von Massive Attack. Ist halt schon ein bischen älter, und manche werden mich für Massive Attack am liebsten aus diesem Forum rausschmeißen. Aber für diejenigen droppe ich dann gleich noch die Namen Futura 2000, DJ Krush, DJ Vadim,Ramelzee,Bomb the Bass, Artfull Dodger, Blade etc. hinterher.
Das sind für mich so Erzähler, die Hip Hop konsequent weiterentwickelt haben auch wenn sie heute z.T.in ganz anderen Genres gefasst werden.
Am Graff Cover von Bomb the Bass ´s Into the Dragon habe ich mir Styles beigebracht, indem ich es immer wieder abgemalt habe und von diesem Entwurf aus weitere entwickelt habe. Über die Covergestaltung von Platten gab es unweigerlich Verbindungen zur Musik.
Es gibt sicher auch Beispiele hierfür aus jüngeren Zeiten ... ;)
Droppt mal welche ...
rap_heart
09-12-2002, 13:16
sper wrote :
So ein Satz steht zum Beispiel umgekehrt wenn ich ihn in einem Raptext höre (auch aus wenn er in einem anderen Zusammenhang steht) für ein bestimmtes Gefühl. Das ist in jedem Fall ein bischen verschlüsselt. Aber ich mag es gerne verschlüsselt, so wie die Sprache von Graff.
genau so was finde ich interessant. die beispiele finde ich cool klar - erweiterung ist meistens spannend. aber ich würde den thread gern mal übers name dropping hinausführen.