PDA

Vollständige Version anzeigen : Laustärke Problem

Bloody Bastard
02-12-2002, 20:21
Folgendes......
Ich nehme in Cubase auf Monospuren auf.............sind Stereospuren lauter??? ich bin mir da echt nicht sicher.....
......dann exportier ich.........in Cool Edit Compressor drauf..........wenn ich nun in Cool Edit die Lautstärke noch auf 90 % erhöhe, hab ich dann nen Qualiverlust???

kingrule
02-12-2002, 20:41
ich hab manchmal ein ähnliches problem auch bei stereo spuren wenn ich ein midi spur zb als wav file exportiere und dann wieder einfüge....

aber zu deiner frage, wenn du NUR die latstärke wieder anhebst und es sind keine störgeräusche am start die du dann zu hörbar mit anziehst, wird die qualtät NICHT schlechter.

Bloody Bastard
02-12-2002, 20:47
sicher?

kingrule
02-12-2002, 21:23
autsch das tut weh.... wordurch soll denn die qualität schlechter werden wenn du nur die lautstärke anhebst?

anzeig wenn du das dann als 33kbps mp3 file speicherst hast du nen verlust *g*

Onkel Yves
02-12-2002, 21:27
Du hast solange keine Störgeräusche wie die Peaks unter 0 db sind. Kannst die spur einfach normalisiern, dann wird die gesamte Spur nicht lauter als max 0 db.

Stereo ist natürlich besser, aber nicht direkt lauter. Du kannst bei Stereo nur die einzelnen Instrumente auf verschiedene Seiten verteilen. Dadurch wird der Klang transparenter und man kann auch bei vollerem Klang noch alles gut raushören.

Peace Onkel Yves

weirdlof
02-12-2002, 21:28
nunja, beim Normalisieren kann es ja zu Klangeinbußen kommen. Ganz einfach deshalb, weil die fehlenden db neu gerechnet werden. Tja, das klingt jetzt so nach scheisse erklärt, und das ist es auch. weis nur nicht wie ichs anders formulieren soll.

Onkel Yves
02-12-2002, 21:34
Aber das bisschen, was man da Qualitätsverlust hat, ist doch so wenig, dass das für die meisten Zwecke vollkommen ausreicht, oder gibt's da noch 'ne besser Methode?

kingrule
02-12-2002, 21:44
scheiss doch auf nen limiter, man brauch es doch nur so laut machen wie man es brauch, oder geht es hier um das komplette mastering des tracks?

Bloody Bastard
02-12-2002, 22:31
Original geschrieben von kingrule
autsch das tut weh.... wordurch soll denn die qualität schlechter werden wenn du nur die lautstärke anhebst?

anzeig wenn du das dann als 33kbps mp3 file speicherst hast du nen verlust *g*

Ach.......so schmerzhaft ist es gar nicht........
wenn du etwas einfach lauter machst, kann ein Rauschen enstehen....

kingrule
03-12-2002, 00:48
wodurch ensteht denn das rauschen? durch die quadratur des kreises?

beim einfachen lauter machen ensteht nix (auf digitale weise), jedoch wenn dem sample/file ein rauschen begemischt ist was so leiste noch nicht stört aber beim lauter machen extrem hörbar wird.

iguana
07-12-2002, 14:48
digital lauter rechnen lassen bringt keinen qualiverlust, außer wie schon gesagt.. die störgeräusche (rauschen etc. werden auch lauter)

zu deinem lautstärkeproblem: ich bin mir sicher dass es am kompressor liegt... kompressoren (wie der name schon sagt) drücken ja den sound zusammen, d.h. leise stellen werden lauter und laute leiser... dadurch wird der sound dichter und klingt bei dezent eingesetztem kompressor besser. da hast du aber auch schon dein problem: wenn du den sound durch den komp jagst, wird er danach leiser rauskommen und es wurden die leisen störgeräusche verstärkt... wenn du jetzt normalisierst werden die leisen störgeräusche auch verstärkt...

greetz iguana

weirdlof
07-12-2002, 14:55
dann vorher evtl ein gutes noisegate drüberrechnen?