Vollständige Version anzeigen : S-3000 vs. MPC 2000
Moin da draußen,
ähm ja ich habe mir vor m`knappen monat ein Sampler, Akai S-3000, gekauft und war hochbegeistert und gerade dabei mich einzufuchsen, da ist mir doch tatsächlich meine wohnung abgebrannt. Zu dem Zeitpunkt war ich mir noch sicher, dass ich mir wieder ein Akai sampler hole, zumal diese enorm preiswert gebraucht zuhaben sind. Jetzt hab ich aber gemerk, dass hier alle auf MPC und bin mir nun nicht mehr sicher. Was spricht denn gegen s-3000 + cubase sx und aber für MPC.
Kann man mit diesem fitzeldisplay überhaupt vernünftig arrangieren?
Stimmt es, dass der s-3000xl noch mehr filter bzw. effekte als der s-3000?
naja schreibt wass ihr darüber denkt.
PIEHZ
Also ,
ich denke das S-3000xl auf jedenfall besser ist als ´der normale s-3000 . Ich arbeite mit der neuen MPC 4000 ( Zwar saumäßig teuer doch lohnt sich ) . Mit der MPC 2000 habe ich keine Erfahrung aber sie soll ja auch ganz gut sein , doch ich denke das der 3000er und Cubase reichen , und AKAI ist sowieso gut . Also kommt drauf an auf was du stehst . Bei der MPC hast du ja alles in einem . Aber wenn du software und hardware kombinieren möchtest und das magst ist das andere mindestens genauso gut !
Peazzz
Öhm ja ich mochte den Klang meines samplers und den comfort den mir cubase geboten hat, bei der mpc bin ich skeptisch dass eein winziges display auch komplexeren anforderungen beim produzieren gerecht wird und die konsolensteuerung, beim samplen ist dass ja noch ok aber beim produzieren nervt es doch, wenn man sich durch menüs und spuren scrollen oder klicken muss, und sich nicht frei mit maus bewegen kann. Oder stelle ich mir das arbeiten mit ner mpc so falsch vor?
-Beside
iCh finds gut ,
aber wenn du mit Hardwaresequenzern nicht so gut klarkommst würde ich dir ganz klar zur cubase ( vielleicht mit einem Interface das ist dann wirklich richtig gut ) und dem s 3000 ( xl ) raten . Good luck .
Peazzz
Wollt ich nicht sagen,
Ich habe noch nicht die gelegenheit gehabt mit einem hardwaresequenzer zu arbeiten. Das waren alles nur befürchtungen und vorurteile. Und da ich mein equickment eh nur gebraucht kaufe, kann ich es auch nicht vorher antesten, aber danke.
-Beside
Wie es aussieht werde ich mir wohl wieder einen sampler anschaffen. Kann mich hier jemand im groben über die vorteile der einzelnen Modelle (Akai s-1100,s-2000,s-3000 " "/ i / xl ) aufklären? Ich selbst habe bisher nur mit dem s-3000 gearbeitet, den s-2000 kenne ich von nem freund...das display ist mir zu klein...
danke
Sense Sheerin
20-11-2002, 13:04
Schonmal auf die Idee gekommen mit VST-Samplern wie dem EXS24, Kontakt, Battery oder Halion zu arbeiten? Die sind weitaus komfortabler zu bedienen und sie bieten den Vorteil einer digitalen Sampleverwertung. Falls du eine gute Soundkarte hast sind sie in jedem Fall weitaus besser als solch ein Akai Sampler. Die Arbeit mit einem Hardware Sampler ist insofern umständlich, als das man das Signal von außen bekommt und beim sequenzen nochmal extra aufnehmen muß. Einen VST-Sampler kannst du ganz einfach bouncen, als wäre es eine Audio Datei. Das diese Sampler nicht schlecht beweißt nicht zuletzt, daß sie in sehr vielen professionellen Studios eingesetzt werden und selbst Leute wie Mario von Hacht, die auch eine MPC3000 oder eine SP1200 diese Programme nutzen.
weirdlof
20-11-2002, 13:29
evtl, trotz deiner akai fixierung, wäre noch ein blick auf die emu sampler interessant, zumal diese (als ultra) sehr gute filter haben sollen. sonst würde ich, wie sense, zu einem softwarsampler raten, wobei ich den kontakt favorisieren würde.
edit: achja, evlt interessiert dich auch der akai s5/6000? display ist in diesem fall gigantisch für hardware, und beim 6000er kannst du sogar das display abnehmen und z.b. aufs masterkeyboard legen, während der sampler selbst im rack bleibt.
Danke erstmal für das feedback,
also s5000 bzw. 6000 kommen für mich nicht in frage da einfach zu teuer.
Softwaresampler ...... eigentlich war ich recht begeistert von der hardware lösung.
Und emu sampler rangieren doch vom preisniveau auch noch über den akais, oder irre ich da?
-Beside
Soul's'Alive
20-11-2002, 20:05
hmm...ich kann dir nur die ensoniq sampler empfehlen. die eps16 plus kriegst du gebraucht für 200-300 euro. asr10 so um die 500-600.
sehr nett die dinger. lo-fi klang, nette effekte und filter.
ausserdem find ich sehr interessant dass du dir, nachdem dir gerade deine wohnung abgebrannt ist, sofort wieder überlegst was für einen sampler du dir holen sollst. lol
Soul's'Alive
20-11-2002, 20:06
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=802685385
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=802183499
weirdlof
20-11-2002, 23:02
Original geschrieben von f- style
ausserdem find ich sehr interessant dass du dir, nachdem dir gerade deine wohnung abgebrannt ist, sofort wieder überlegst was für einen sampler du dir holen sollst. lol
vielleicht ist es bei dir nun an der zeit, die hausratsversicherung zu wechseln? :D