Vollständige Version anzeigen : politischer rap
Ferkulum
22-10-2002, 19:12
haut mal ein paa empfehlunggen raus von politischen rap also gute inhalte sind gefragt
ich mach mal den anfang mit
looptroop
promoe
casual brothers
talib kweli (reflection eternal)
public enemy
weiter gehts...........?!?
vergiftet
22-10-2002, 19:40
also so mehr im deutschen Raum...
Curse,
Torch,
...mein Debut!
Cilvaringz
bremsbeutel
22-10-2002, 19:56
MR. LIF !!!
el hertoz
22-10-2002, 19:58
in Frankreich:
Assassin
Wundert mich ja dass es noch nich genannt wurd:
KRS One
Roots
in BRD macht ja seit Brothers Keepers irgendwie fast jeder mal politischen Rap, aber außerdem:
Toni L (kleines Bisschen..)
und in Österreich natürlich
TEXTA
Dichtereinz
22-10-2002, 20:34
Dead Prez
Ferkulum
22-10-2002, 20:38
Original geschrieben von Dichtereinz
Dead Prez
naja, die haben auch merkwürdige einstellungen.
AL - DEPHA
22-10-2002, 21:55
Anarchist Academy...AA
Mr.Lif
KRS-One
The Roots
Talib Kweli,Mos Def
Dead Preaz
Eminem
Torch
Curse
etc.
AL - DEPHA
22-10-2002, 21:56
...und State of Departments(aus berlin)
beatnut77
22-10-2002, 22:05
schönheitsfehler (blauer kern braune schale)
Stylelismus
22-10-2002, 22:22
Afrob
Original geschrieben von Stylelismus
Afrob
:D
Art-Official
23-10-2002, 08:02
Dead Prez-Animal Farm.... Politik Pur..
Original geschrieben von Ferkulum
looptroop
promoe
auf jeden... prime time von promoe.
die neue loop troop, nur mal für genauere angaben...
dann
Saian Supa Crew... ansagen über drogenprobleme, polizei und kontrolle des lebens
peace
$onido
mc-cobra
23-10-2002, 13:23
curse
eminem
peace cob
beatfabrik
capone-n´-noreaga
und die ALTEN savas zeiten
master(westberlin)
RapD(ein paa kumpels)
eminem
ruff riders
usw...
und meine eigene sachen natürlich!
Two_Wayz
23-10-2002, 16:45
DEAD PREZ
freu mich schon auf das konzert
Also Torch mal ganz sicher :D
PvP würd ich auch sagen (Schweizer wie ich :D )
Ferkulum
23-10-2002, 18:53
also eminem? ich weiß ja nicht
achja es wäre cool wenn ih auch noch trackz nennen würdet
ferk.
Saegezaehnchen
23-10-2002, 20:47
was weisst du nicht? eminem macht wenigstens nicht ein lied, in das er glaubt, alle möglichen Weltanschauungspunkte und Dramatisierungen einzubauen (weck mich auf??)...eminem hat fett um ecken gedachte messages in seinen liedern..
Who Knew?? Empfehlung!!!!!
Original geschrieben von Two_Wayz
DEAD PREZ
freu mich schon auf das konzert
damn,glaub.nicht,dass.du.das.jemals.erleben.wirst
LordChiefRocka
23-10-2002, 21:58
ja Dead Prez sollte nächsten Sonntag in Zürch auftreten oder hat nochmals ein Ami Act abgesagt?
Mir fallen die ein:
Boogie Down Productions
Paris
Pharcyde
Poor Righteous Teachers
Arrested Development
Dream Warriors
Public Enemy
X-Clan
Company Flow
Dead Prez ham doch ihre ganze Tour abgesagt ?!
Original geschrieben von Ferkulum
also eminem? ich weiß ja nicht
achja es wäre cool wenn ih auch noch trackz nennen würdet
ferk.
...kenn die CD nich, aber "White America" hört sich ziemlich pol. an!
Ferkulum
24-10-2002, 19:15
ich kenn das lied und mag es nicht.... außerdem eminem.... ich hab ja eigentlich nach poltischen rap gefragt und nicht wer labert den größten scheiss mit dem schlechtesten flow.....:D
Eminem bekommt von mir den größten Respekt!
samOOray
25-10-2002, 14:14
anarchist academy. das deadly-t solo, aber auch andere alben, nicht zuletzt rappelkistenkids. fettestens. eminem? neee...
Enforcah
25-10-2002, 14:24
Mr. Lif
Public Enemy
Tragedy Khadafi
hijacker
25-10-2002, 14:59
sicherlich torch!!!
krs one
public enemy
anarchist academy
albino
hijack (daddy rich, don't go with strangers )
chilla chris
25-10-2002, 16:27
-= AZAD =- !!!
Persönliche Musik spricht mich mehr an als politische. Wenn ich Politik will schau ich Tagesschau...
Aber Propz an "Nichts wird mehr so sein wie es war" von Curse
:-o~~~~~
Smilodon
25-10-2002, 17:06
weiß nich ob firma schon gennant wurde
ansonsten auf jeden Torch und Curse
Justus Jonas is auch politisch ob ihrs glaubt oder nit. Auf seinen Alben is ers, der is wie n Punk, fast.
oldtaggerhand
25-10-2002, 17:20
TEXTA
doctorFlex
26-10-2002, 09:29
no remorze: da day da lights went out / condemned to death
beatnut77
27-10-2002, 14:01
die beginner auch irgendwo
KAOS !!! ;)
(Könnt man auf www.myownmusic.de nach "Kaos" suchen und Tracks reinziehen oder auf www.diffusion.tk die Lyrics lesen)
Und natürlich meine Crew:
DIFFUSION
Von der Seite hier solltet ihr mal checken:
LION (LeaWon)
KOLJAH
-Dead Prez (fast nur politische Tracks... ...zieht euch mal aus dem Netz "We need a Revolution" (Coverversion von Aaliah-"We need a Resolution"). Sind definitiv Derbe)
-Looptroop (Casual Brothers, Promoe... ...alles anhören)
-Talib Kweli (Nicht soooooo politisch... ...aber gut !)
-Public Enemy (Hör ich aber nicht)
-Mellow Mark (Revolution EP ist sehr empfehlenswert !!! Auf seiner Seite www.freedom-of-speech.info gibt es den Track "Weltweit" als gratis-Download. Finde den Burschen sehr erfrischend für Rap aus D-Land)
- Freundeskreis (Tabula Rasa, Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte, Sternstunde (Revolution der Bärte) etc....)
- Das Department ("Heimaudioattacke"-EP find ich um einiges besser als ihr Album...)
- "State of Departments", die hier genannt wurden kamen aus Braunschweig und waren damals das Projekt von O-Ton (Frontmann bei Such a Surge), soweit ich weiß...
- Mr. Lif (Album ist derbe !)
- Non Phixion (Stehe nicht hinter jeder Aussage von denen, aber hinter einigen...)
- Absolute Beginner (Jan Delay - Die Söhne Stammheims)
- FIVA MC (Wie konnte man die eigentlich vergessen ? Hat seeeeehr korekte Ansichten, die Dame... ...smooves Album)
- Selma (Dame aus Hamburg... ...kenne nicht viel von ihr, aber ist glaub ich auch ziemlich politisch...)
- Mr. L, Efe (FFMCs... ..."kleiner Mann" ist der Hammer ! Deutscher Rap ist ja noch garnicht tot... ...er zuckt noch !!! :D)
Das war´s erstmal...
...hört euch meine Tracks an und gebt mir Feedback, denn ich bin Feedbackjunkie ! :D
Peaze,
Kaos
PS: Falls ihr keine Rapfaschisten seid, könnt ihr euch auch mal "But Alive" anhören... ..."betroffen aufessen" oder sowas... ...das sind mit die kleversten und politischten Texte.
Hmmm,
...Samy Deluxe könnte man noch als etwas politisch bezeichnen !
Gibt so ein paar Tracks von ihm, die gehen sehr in Ordnung (Weck mich auf, S.o.s., Hook bei "Immer mehr", auf dem Brothers Keepers-Album ist noch ein Track in der Richtung drauf...)
azad is nich politisch... ..
DEEEEEEEEEEAD PREZ und ich!
Ferkulum
28-10-2002, 14:35
ich find talib kweli ist schon poltisch, nur einmal gging das voll daneben nämlich mit mit dead prez, die versuchen ja schon fast nen hass gegen weisse aufzubauen, ich weiß nicht ob das so der richtige weg ist, außerdem checkt mal was die so über waffen denken...
achja und welchen track ich noch empfehlen kann:
Mos Def ft. Talib Kweli & Q-Tip - Make It All Better
Moinsen,
Jupp, Talib Kweli ist denke ich eher ein bisschen "versteckt" politisch... ...er sagt viele kluge Sachen, aber direkt politisch sind eigentlich verdammt wenige Zeilen von ihm.
Dead Prez hassen keine Weißen, denke ich... ...warum sollten sie sonst eine Europa-Tour geplant haben ? (Diese sie nun abgesagt haben... ...hmmmm ?)
Zwar scheint vorallem Stic durch die Black Power-Bewegung ("I´m an african...") politisiert worden zu sein, aber sie treten ja auch mit Weißen, wie z. B. Non Phixion auf. M1 ist in meinen Augen kaum auf Hautfarbe fixiert, während Stic meist von "black revolutionaries" spricht, heißt es bei ihm "revolutionaries" und er gibt auch ein paar Shout Outs an Kuba, die Zapatisten in Mexiko und die sozialistische Bewegung.
Es klingt natürlich rassistisch, Phrasen wie "white capitalism" zu verwenden und zu sagen, dass sie in "weißen Schulen" mit "white man lies" Schwarze ausbilden, um für die "Weißen" zu arbeiten. Ich denke auch, dass es Überflüssig ist, dermaßen auf die Hautfarbe aufmerksam zu machen und nur Schwarze diskriminiert zu sehen (so ein bisschen Brothers Keepers mäßig)... ...aber im Endeffekt ist es ein Fakt, dass Schwarze in Amerika diskriminiert werden. Es gibt in Amerika kaum einen Weißen, der einen schwarzen als Boss hat, umgekehrt ist es die Regel.
Das Schwarze/Afrika die Verlierer im Kapitalismus sind stimmt zweifelsohne... ...aber leider scheint zumindest Stic noch nicht ganz verstanden zu haben, dass auch einige Weißen, Südamerika, weite Teile Asiens etc. zu den Verlierern zählen (und eigentlich fast alle Immigranten und Minderheiten).
Sie aus diesem Grund als Rassisten zu bezeichnen geht aber in meinen Augen ein wenig zu weit...
...auch Mos Def und Busta Rhymes scheinen in "Do it now" nicht wirklich ganz unrassistisch zu sein: "black and proud", "...straight ******ing up the white folks, because niggers like you an me did it now !"... ...ich meine "weiß und stolz" oder "wir f.icken Schwarze, weil weiße wie ich und du was erreicht haben" (Hmmm, irgendwie ergibt dieser Satz keinen Sinn... ...muss mir das Ding nochmal anhören !) würde ich als ziemlich rassistisch ansehen.
Aber vorschnell urteilen würde ich da nicht, wenn man die Hintergründe nicht kennt... ..."black and proud" ist ein Lied (oder ein Zitat ?) von James Brown und entstand in einer Zeit kurz vor der Black Power-Bewegung, in der Schwarze teilweise sich aufgrund ihrer Hautfarbe schämten, versuchten ihr Haare zu glätten und sich den Weißen möglichst gut anpassen wollten... ...vor diesem Hintergrund seh ich das ein bisschen wie Wowereits "Ich bin schwul, und das ist auch gut so !"
Man kann/darf nicht auf seine Hautfarbe stolz sein, ebensowenig ist es gut schwul zu sein... ...es geht eher in Richtung "Ich muss mich nicht schämen..."
Ich denke, wenn man mal nicht auf die Textpassagen achtet, in denen Dead Prez, Mos Def etc. nicht über Hautfarbe rappen, merkt man, dass sie sich für Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und gegen Kriege, Sexismus, Kapitalismus und Diskriminierung einsetzen.
Und damit kann ich halt was anfangen...
Peaze,
Kaos
hijacker
29-10-2002, 11:14
Original geschrieben von doctorFlex
no remorze: da day da lights went out / condemned to death
ja man
hätt ich schon fast vergessen!!!!!!!!!!
dead prez, talib, curse, torch, prinz pi, public enemy,...
yoa eigentlich gibts genug, kein bock alle aufzuzählen :D
SpokenWord
11-05-2007, 12:38
was pushst du denn nen 5 jahre alten thread um schon genannte leute nochmal aufzuzählen?
Infared83
11-05-2007, 13:29
Wieso bleibt sowas denn überhaupt noch offen??? Politischer Rap? Ganz aktuel: Warheit
DeezNutz
11-05-2007, 13:31
wieso nicht?
Ich finde Wahrheit ist Pseudodeep/Politisch...
Also politisch gute Rapper sind Pi, Samy Deluxe (die sozial kritischen Sachen auf jeden Fall!!!)...
ich kenn das lied und mag es nicht.... außerdem eminem.... ich hab ja eigentlich nach poltischen rap gefragt und nicht wer labert den größten scheiss mit dem schlechtesten flow.....:D
Was bist du denn für ein beschränkter Idiot? Allein mit dieser Aussage enttarnst du dich selbst als dermaßen dumm, dass es schon fast obzön ist, naja...
Außerdem wundere ich mich, dass niemand Ice Cube genannt hat bisher.
Hiroshima2007
11-05-2007, 14:32
Also mal der Reihe nach:
2 Live Crew - "Banned in the USA" und "In the Dust"
2Pac - "Changes"
2Pac feat. Busta Rhymes - "Revolution" (auf DJ Green Lantern, Dirty Harry & DJ Vlad: 2Pac Rap Phenomenon II Mixtape)
Advanced Chemistry - "Fremd in eigenen Land"
Afrob & D-Flame - "öffne die Augen"
Ahmad - "only if you want"
Akhenaton feat. IAM - "la fin de leur monde" (französisch)
Beastie Boys - "Alive"
Beginner - "scheinwerfer"
Boogie Down Productions (vieles)
Brothers keepers
Bushido - "stupid white man" (LOL)
wird fortgesetzt...muss jetzt gehen
Infared83
11-05-2007, 14:44
Ich finde die meisten Rapper machen heutzutage immer mal wieder einen politischen Track um zu zeigen wie vielseitig sie sind oder sich etwas von der Gangsterrapszene abzuheben. Wer ist denn Heute schon wirklich politisch?
Edit: Das ist jetzt vor allem auf die deutsche Rapszene zu beziehen.
derflotte]peter
11-05-2007, 14:46
Hitler und Jesus!
Infared83
11-05-2007, 14:48
Peter, die leben doch nicht mehr ;)
Obie_Trice
11-05-2007, 14:58
ich kenn das lied und mag es nicht.... außerdem eminem.... ich hab ja eigentlich nach poltischen rap gefragt und nicht wer labert den größten scheiss mit dem schlechtesten flow.....
:rolleyes: :mad: :rolleyes: :o
mit so ner Aussage disqualifizierst du dich selber...
derflotte]peter
11-05-2007, 15:02
Peter, die leben doch nicht mehr ;)
Kannst du gar nicht beweisen!
immortal technique und jedi mind tricks nicht vergessen...
Hiroshima2007
11-05-2007, 17:51
die Fortsetzung:
Dead Prez - vieles zb. "That war!"
Dilated Peoples - ein paar sachen
DMX - "who we be"
Eminem - "Mosh", "White America" ....
Die Firma - einige sachen
Feundeskreis - vieles zb. "sternstunde"
Fugees - "Recognition"
Ideal J - "Hardcore"
Immortal Technique feat. Mos Def - "Bin Laden"
und
Immortal Technique feat. Chuck D & KRS-One - "Bin Laden Pt. 2"
Jedi Mind Tricks - einiges
Kool Savas & Azad - "all 4 one" (klingt allerdings eher wie ein gutenachtliedchen für kleinkinder)
KRS-One - einiges zb. KRS-One, Zack De La Rocha & Last Emperor - "C.I.A. (Criminals In Action)"
Public Enemy - so gut wie alles
The Roots - ein paar sachen zb. feat. Chuck D & Zack De La Rocha - "Burned Hollywood Burned"
Samy Deluxe - "weck mich auf"
Sekou - ganzes Album "DIASPORA"
Tony Touch feat. Dead Prez - "touch One, Touch All"
Unbound Project - ganzes Album "Unbound Project Vol. 1"
Wahrheit - "Dunkle Tage"
(das neue "hölle auf erden" ist unkreativ und einfach schlecht (genau so der clip dazu: Kriegsszenen und -schauplätze nachgestellt, Sequenzen von Bush dem ACH SO BÖÖÖÖSEN TEUFEL HÖÖÖCHST PERSÖNLICH UNSERER HEUTIGEN ZEIT mit eingebaut :rolleyes:, also...wo bleibt da die KREATIVITÄT??), ehrlich gesagt alle Texte von warheit finde ich irgendwie einfallslos, so irgendwie alle Schlagwörter und Klischees der gegenwärtigen weltweiten politischen und gesellschaftlichen Situation aufgeschnappt und daraus ein paar billige "haus-maus"-reime gemacht, wirkt so amateurhaft, also nicht unbedingt mein ding)
Wu-Tang Clan - "I Can't Go To Sleep", "Assassination Day", "A Better Tomorrow"...
Zack De La Rocha - "March of Death"
Bauerbasement
11-05-2007, 17:52
SOrry, aber das Lied finde ich von der ganzen "Eminemshow" am aller fettesten!
Klar, ist Eminem auch ein politischer Rapper!
Bauerbasement
11-05-2007, 17:54
Wahrheit - "Dunkle Tage"
(das neue "hölle auf erden" ist unkreativ und einfach schlecht (genau so der clip dazu: Kriegsszenen und -schauplätze nachgestellt, Sequenzen von Bush dem ACH SO BÖÖÖÖSEN TEUFEL HÖÖÖCHST PERSÖNLICH UNSERER HEUTIGEN ZEIT mit eingebaut, also...wo bleibt da die KREATIVITÄT??), ehrlich gesagt alle Texte von warheit finde ich irgendwie einfallslos, so irgendwie alle Schlagwörter und Klischees der gegenwärtigen weltweiten politischen und gesellschaftlichen Situation aufgeschnappt und daraus ein paar billige "haus-maus"-reime gemacht, wirkt so amateurhaft, also nicht unbedingt mein ding)
Apropos Warheit: Ich finde das auch ziemlich wack!
Klar ist die Aussage gut, aber das Lied ist wack! Flow= nicht vorhanden!
Text: super billig
Hiroshima2007
11-05-2007, 18:19
Ja und nicht nur die Warheit-Sachen jetzt. Ich habe allgemein mit so Politikzeug in der Musik (nicht nur im hiphop) meine Problemchen. Das wirk auf mich immer so in der Art: "Ich wusste gerade nicht was für ein Thema ich aufschnappen sollte um Aufmerksamkeit zu erregen, also mach ich was Politisches, das ist nie fehl am Platz, und damit macht man immer Pluspunkte." Und ja Message, Botschaft, Aussage und dieses ganze Blabla was bringt das schon?? Was ist die soooo bahnbrechende Message bei so Projekten? Die Welt ist scheisse, ungerecht und brutal?? Ja was füür eine Offenbaaarung!!! Oder dieses "wir müssen jetzt was ändern" Gelaber... solange es Leben auf diesem Planeten gibt wird es immer scheisse, ungerecht und brutal sein! Öffnet doch die augen, das ist nich die "Hölle auf Erden", die Erde IST die Hölle! Es gibt nirgends eine andere Hölle wo der Teufel mit seiner Mistgabel sitzt. Das hier, hier die Erde unser Heimatplanet ist die Hölle und der Mensch ist der Teufel! Solange es die Menschheit gibt wird es nie eine perfekte Welt geben!
Ja und nicht nur die Warheit-Sachen jetzt. Ich habe allgemein mit so Politikzeug in der Musik (nicht nur im hiphop) meine Problemchen. Das wirk auf mich immer so in der Art: "Ich wusste gerade nicht was für ein Thema ich aufschnappen sollte um Aufmerksamkeit zu erregen, also mach ich was Politisches, das ist nie fehl am Platz, und damit macht man immer Pluspunkte." Und ja Message, Botschaft, Aussage und dieses ganze Blabla was bringt das schon?? Was ist die soooo bahnbrechende Message bei so Projekten? Die Welt ist scheisse, ungerecht und brutal?? Ja was füür eine Offenbaaarung!!! Oder dieses "wir müssen jetzt was ändern" Gelaber... solange es Leben auf diesem Planeten gibt wird es immer scheisse, ungerecht und brutal sein! Öffnet doch die augen, das ist nich die "Hölle auf Erden", die Erde IST die Hölle! Es gibt nirgends eine andere Hölle wo der Teufel mit seiner Mistgabel sitzt. Das hier, hier die Erde unser Heimatplanet ist die Hölle und der Mensch ist der Teufel! Solange es die Menschheit gibt wird es nie eine perfekte Welt geben!
hahaha, selten so etwas beschissenes gelesen.
Typen im Format Public Enemy, Immortal Technique, Jedi Mind Tricks, Dead Prez, Mos Def, Sefyu oder Advanced Chemistry, wo z.T. ganze Alben auf Politik anlehnen sind nur dazu da um ein bisschen Publicity für sich zu werben? :o
Deaz Prez - Hell Yea --> Hammer Clip, http://www.youtube.com/watch?v=52FTMGYs6wY&mode=related&search=
Gettho-Style :cool:
BgKnoccOut
11-05-2007, 20:59
hc strache knicca s
Hiroshima2007
11-05-2007, 21:35
hahaha, selten so etwas beschissenes gelesen.
Typen im Format Public Enemy, Immortal Technique, Jedi Mind Tricks, Dead Prez, Mos Def, Sefyu oder Advanced Chemistry, wo z.T. ganze Alben auf Politik anlehnen sind nur dazu da um ein bisschen Publicity für sich zu werben? :o
Deaz Prez - Hell Yea --> Hammer Clip, http://www.youtube.com/watch?v=52FTMGYs6wY&mode=related&search=
Gettho-Style :cool:
Bands und Acts wie Public Enemy, Immortal Technique, Jedi Mind Tricks, Dead Prez, Mos Def, Rage Against The Machine, Tragedy Khadafi usw. habe ich da auch nicht mit einbezogen Kollege! Junge ich höre praktisch NUR politische Sachen!
Bei Advanced Chemistry bin ich etwas zwiegespalten. Ich fand AC vom Style her nie wirklich gut (indeckunggeh). Ok ja klar sie sind ja DIE Pioniere, mit DEM Legendenstatus, unantastbare Grössen über die es verboten ist auch nur ein einziges schlechtes Wort zu verlieren...ich weiss bescheid!! keine Angst ich will sie auch nicht niedermachen jetzt. Ich will nur sagen dass ich bei denen halt schon von anfang an so den verdacht hatte, dass diese ganze "fremd im eigenen land" geschichte nur so eine Art Kalkül war um Aufmerksamkeit zu erregen. Ein Publicity-Plan halt den sie damals in einer gemütlichen warmen heidelberger Stube erstellt haben. "Welches Thema könnten wir aufgreifen um die Öffentlichkeit zu bewegen, ja klar doch RASSISMUS.." Ich glaube aber kaum dass auch nur einer von denen jemals in Deutschland diskriminiert wurde nur wegen seinem migrantischen Hintergrund. Mein verdacht halt. Ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht all zu brutal...
(und "operation Artikel 3" ist jetzt mal wirklich ein übel wacker scheiss!)
Wie gesagt Public Enemy & co. sind hierbei ausgeklammert. Bei denen geht es z.t. NUR um Politics und so ist es akzeptabel.
Aber so Warheit sachen und jetzt nicht nur Hiphop, so sachen wie "uuuh ein Wirbelsturm hat viele leute obdachlos gemacht komm Green Day und U2 schreibt doch ein Liedchen für die!" (ohne die Leute die obdachlos geworden sind verarschen zu wollen jetzt)
und auch sonst, in jedem 2ten Clip der auf viva und mtv läuft sieht man ja mittlerweile nur noch Aufnahmen von Amerikanischen Luftangriffen im nahen Osten, Türme die einstürzen, abgemagerte schwarze kinder, Treibhausgase die in die Luft steigen... langsam ist die ganze "ich engagiere mich auch sozial" sache lächerlich geworden!
An den heutigen politischen Rap habe ich mittlerweile fast das Interesse verloren, weil ich mich generell nicht mehr so stark mit der gegenwärtigen Rap Szene auseinandersetze. Höchstens Dead Prez, Mos Def, Common, The Coup und K-Rino sagen mir noch zu. Früher Anfang bis Mitte 90er natürlich Public Enemy, BDP bzw. KRS-One, X-Clan, Professor Griff, Askari X, Paris, Ice Cube, The Coup, Chuck D. ( Autobiography Of Mista Chuck Hammer Solodebut vom P.E. Frontmann ), K-Rino, Mc Ren, Blood Of Abraham, KAM, Da Lench Mob, Common, Channel Live, Brand Nubian, Hyenas In The Desert. Mir gefiel einfach diese provokative radikale Art die Diese Künstler vermittelt haben, weil sie einfach dem U.S. System ans Bein gepisst haben. Es war für mich was neues, was mich auch dazu anregte tiefer in der amerikanischen Bürgerechtsgeschichte zu graben wie z.B. Martin Luther King, Malcolm X und die Black Panther Bewegung, bis hin zur Sklaverei usw., und natürlich selber zu rebellieren gegen Lehrer, Eltern usw., aber wer hat hat das nicht in seiner Jugendphase durchgemacht.
Hiroshima2007
12-05-2007, 11:16
einen hätte ich noch:
Blowfly - "The First Black President" :D :D
einen hätte ich noch:
Blowfly - "The First Black President" :D :D
Sehr geile Parodie. Kann ich nur beiflichten!
N.W.A Thug
12-05-2007, 17:26
In Deutschland auf jeden Fall noch: Die Firma !!!
Hiroshima2007
13-05-2007, 12:21
Da wäre noch von 2Pac - "Words of Wisdom" von 2pacalypse now
Ich finde diese Blaxploitation Sachen aus den 70ern sind auch noch zu erwähnen. Immerhin waren das die Vorboten des Polit-Raps.
The Last Poets - "Niggers Are Scared Of Revolution"
Gil Scott-Heron - "The Revolution Will Not Be Televised"
usw.
Bangthasystem
14-05-2007, 13:08
Conexion Musical,Freequencies Kollektiv, Poedra,Sabac usw.
www.pej-music.de
Das DET Promo Album Asis mit Verstand
Sniper macht geilen Hip-Hop
mit ner guten Politischen aussage...
Der Tal-Alex
21-05-2007, 14:21
Albino oder Nesti
Ob alleine oder gemeinsam auf dem Syndikat-Album: Da sind immer Tracks mit politischer Aussage. Albino benuzt eigentlich bei allen seinen Alben samples von Rudi Dutschke.
Tracks:
Albino feat. Torch - Selbstmord
Albino & Nesti aka Syndikat - Echolot
Nesti - Revolver
und vieles mehr - AntiFa-HipHop
Die Zentrix-Crew
z.B. Verlorene Generation feat. Flashback
Chaos One
AntiFa-HipHop
Nordmassiv
mir fällt der Name vond em Track gerade nicht ein.Track mit Zitat von Fischer: "Ich habe mich mit Polizisten geprügelt. Ich wurde von ihnen verprügelt. Und dann und wann habe ich auch einen Polizisten verprügelt."
französisch.
keny arkana und sniper
Justus - Zeichen und Muster
...eines der wenigen Rap-Lp's auf deutsch, die man sich inhaltlich geben kann ohne dass die Musik zu kurz kommt...
...politischen Rap auf Englisch gibts wie Sand am Meer wenn man sich mal ein bisschen informiert...
rance riot
20-08-2007, 14:45
okay, mir fällt da als erstes selbstverständlich public enemy ein, aber da gibbet in D auch ne ganze menge: Madcap, Anti alles aktion, chaoze one, albino, holger burner, lea won, l`Avantgarde, koljah, NMSZ, Chaught in the crack, anarchist academy, red star sound system, independenzia, zieh dir mal den hip hop partisan sampler, da geht n bisschen was, holger burner kann ich auch wärmstens empfehlen....
Anarchist Academy...AA
Year, dass die noch einer kennt:cool:
johnny rap
12-09-2007, 00:12
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/09/timz-there-is-war-going-on-outside.html
Die meisten von diesen ami politisch rappern rappen doch eh nur platte phrasen wie böse weisse sind und wie arm schwarze, wer sich das als deutscher gibt sollte mal in den spiegel gucken.
rance riot
12-09-2007, 01:26
Die meisten von diesen ami politisch rappern rappen doch eh nur platte phrasen wie böse weisse sind und wie arm schwarze, wer sich das als deutscher gibt sollte mal in den spiegel gucken.
is trotzdem besser als dummes geprolle von irgendwelchen gangstern, wer sich das als durchschnittlicher deutscher gibt sollt sich mal in seiner gegend umsehen, und mir kann keiner erzählen das das was da propagiert wird hier realität ist...
(hat jemand in letzer zeit ein drive-by in seiner hood beobachtet?)
Wer rappt denn ernsthaft darüber dass es drivebys gibt in deutschland dass muss ich mal anhören hahahahaa :D
ausserdem wer weiss ob es in deutschland sowas nicht gibt.die zuhälter die mafia typen und so die machen sowas, im st pauli kiez oder in berlin neukölln oder so gibts schießereien, um mal die klischeehaften orte zu nenne wo ich mir 100% sicher bin.
also.. erstmal wieder zum thread..
für deutschrap würd ich mal sagen.
hat fast jeder Künstler irgendwie schon mal was politsches gemacht..
bzw. wenns themenbewegend war wie bei Adriano, schweißten sich sogar mehrere zusammen.. und man sah es an den Charts.. der song hielt sich ehwig online. und ist immer noch bombe.
man hat hier und da immer wieder rapper, die sich ernsthaft mit politik befassen.. curse.. torch.. sammy.. 2 strong.. fanta.. etc.. kommt halt immer aufs thema und vorallem auf den künstler an.. :)
Wer rappt denn ernsthaft darüber dass es drivebys gibt in deutschland dass muss ich mal anhören hahahahaa :D
ausserdem wer weiss ob es in deutschland sowas nicht gibt.die zuhälter die mafia typen und so die machen sowas, im st pauli kiez oder in berlin neukölln oder so gibts schießereien, um mal die klischeehaften orte zu nenne wo ich mir 100% sicher bin.
he he.. hab auch mal gehört, das hier einige über drivebys rappen.. hmm.. dachte irgendwie das die echt ein wenig zu lange menace geguckt oder aber GTA gespielt haben.. um mal wieder auf diese bösen fiesen Killerspiele zurück zu kommen :D
Eightmeilek
26-09-2007, 11:03
Was ist mit "Pal One" ????? Der macht doch auch viel politisches!!
www.fifaform.de
26-09-2007, 11:09
hc strache knicca s
Killer Punchlines. "HC" klingt, wenn man nicht genau hinhört wie "NA-ZI". Aber ist sicher aus Versehen :)
Maxwell11
26-09-2007, 16:34
Also Mike Crush hat auf seinem neuem Mixtape der Crushtime einen Song, der heißt Crush4President , welcher beschreibt was er alles in Deutschland ändern würde. Den Song muss man aber mit etwas ironieverständnis hören.
http://mzee.com/forum/showthread.php?p=5400240#post5400240
Ärsenik haben massenhaft politisches Zeug.
wieß net so genau..aber wahrheit...die gehen doch auch shcon so in die richtung oder
Partisano
23-10-2009, 19:25
Conexion Musical
Schlagzeiln
Sookee
Johnny Mauser
Tapete
Puffbeleuchtung
23-10-2009, 22:12
ich brauche keinen politischen Rap. Und wenn doch mal jemand Rap mit politischen Anliegen macht, dann sind das sowieso nicht meine Positionen.
WorldWhy
23-10-2009, 22:17
da hast du doch die marktlücke.wieso vertitts du dann nicht deinen standpunkt in deinen texten?
Puffbeleuchtung
23-10-2009, 22:27
da hast du doch die marktlücke.wieso vertitts du dann nicht deinen standpunkt in deinen texten?
das ist rap für gemäßigt-konservative pragmatiker, biatch! :D
...wär doch reichlich unspektakulär, da schreibt ich lieber drivebys und doppelkorn
WorldWhy
23-10-2009, 22:29
bis scho n coola....der ausgleich halt
Eightmeilek
23-10-2009, 23:35
Amewu , Chefket ;)
BASSpirin
24-10-2009, 02:28
Phi Life Cypher nicht vergessen:
z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=x30aQw2pqH8
auf der letzten seite wurds glaub ich schon genannt aber ich empfehls nochmal: chaoze one.. ich hab nur "neue kreise" von ihm und noch zwei remixe
auf seiner homepage kann man neue kreise kostenlos laden (oder konnte man mal aber ich denk mal man kanns noch)
der panther ist gut.. aber die version auf dem album ist nicht so gut wie der remix den ich hab ich weiß leider nicht woher ich ihn hab :D
ist jetzt politischer rap einer bestimmten politischen richtung
aber naja
ist bushido nicht auch politischer rap, wenn er sich über die politik die (zumindest anscheinend) die ghettos verursacht beschwert?
das ist jetzt nicht gegen bushido sondern einfach weil doch alles politisch aufgefasst werden kann
MikroKosmos
26-10-2009, 09:23
http://www.youtube.com/watch?v=koSp2btixXw
Dope.
Hiphop Barde
26-10-2009, 18:27
politischer Rap ist meistens Schrott.
Und was ist das hier für ein Thread, in dem nur irgendwelche Titel oder Künstler aufgelistet werden?
abge****t
Wenn ich mir zB den Prinz Pi part auf "Von und zu" anhöre, hört sich das in meinen Ohren wie gereimte BILD für noch dümmere an.
Sry, ich mag Pi, aber sowas geht garnicht.
Lyrik muss für mich außerdem was zeitloses haben und wenn sich Künstler auf gegenwärtige Tagespolitik beziehen find ich das irgendwie immer störend.
neger187
27-10-2009, 13:11
politischer rap ist sowieso immer linksgerichtet und kommt meist dümmlich-naiv daher... es gehört in der kunst zum guten ton, antikapitalistisch eingestellt zu sein. die ganze kunst-szene ist links.
MikroKosmos
27-10-2009, 17:25
politischer Rap ist meistens Schrott.
Und was ist das hier für ein Thread, in dem nur irgendwelche Titel oder Künstler aufgelistet werden?
abge****t
Wenn ich mir zB den Prinz Pi part auf "Von und zu" anhöre, hört sich das in meinen Ohren wie gereimte BILD für noch dümmere an.
Sry, ich mag Pi, aber sowas geht garnicht.
Lyrik muss für mich außerdem was zeitloses haben und wenn sich Künstler auf gegenwärtige Tagespolitik beziehen find ich das irgendwie immer störend.
Von & Zu hat wirklick nicht so überdope Strophen. Dafür haut der Refrain alles weg.
Hiphop Barde
27-10-2009, 18:04
politischer rap ist sowieso immer linksgerichtet und kommt meist dümmlich-naiv daher... es gehört in der kunst zum guten ton, antikapitalistisch eingestellt zu sein. die ganze kunst-szene ist links.
das linksgerichtete ist nicht mein problem, bin selbst eher links. das dümmlich-naive stört mich da schon eher :D
sergejnecaev
28-11-2009, 18:48
guter Rap war immer politisch...nur schon die message damals aus den Ghettos zu bringen war etwas besonderes, weil die Medien niemals einen von Unten zu Wort liess über seine Perspektive bezgl. Bullengewalt, Rassismus, soziale Missstände, etc,..jetzt sind wir in 2009 Deutschland verwahrloste Wohlstandskinder, die zusehen wie täglich 20000 Menschen an Hunger täglich sterben an den folgen des Kapitalismus, die Natur wird verpestet, die Meere vergiftet und ausgefischt, die Atmosphere mit carbondioxide und anderen schädlichen abgasen vergiftet, erdölproblematik, Gefangene, Menschen ohner Rechte, moderne Sklaverei, Arten zerstört, Rassismus, Abhängigkeit, Unterentwicklung, fairere Verteilung, Faschismus, dritte welt,Generation MTV,..etc...etc.... und die Menschen verblöden immer mehr.......und die Medien schweigen über das Problem im System,..(weil sie zum System gehören) blablabla,...könnte jetzt da ne Stunde lang schreiben,...doch nenne nur spontan ein paar Beispiele wo man drüber rappen könnte,...doch dafür braucht man halt auch ein Bewusstsein und muss sich zuerst mit der Geschichte und der Gegenwart genauer auseinandersetzen,..selbstreflexion etc.
um nur ein paar Wenige zu nennen,...dank denen ich rap überhaupt noch ernst neheme
Keny Arkana
http://www.youtube.com/watch?v=gCLm6m8PdUc
Immortal Technique
http://www.youtube.com/watch?v=jARCmWeZTu4
Guerrillerokulto
http://www.youtube.com/watch?v=I1ZWxX2A7ck
AssaltiFrontali
http://www.youtube.com/watch?v=VND0iQ3rzoc
DeadPrez
http://www.youtube.com/watch?v=DgPje57RIxw
M1
http://www.youtube.com/watch?v=v9LX7ieu1Dk
SticMan
http://www.youtube.com/watch?v=ME_S2BeJD00
Ari
http://www.youtube.com/watch?v=pMT1X4e5DMU
ShermanAustin
http://www.youtube.com/watch?v=lIvBKLw6oGo
ZonaMarginal
http://www.youtube.com/watch?v=mlqLDIDU0j4
Krs-One
http://www.youtube.com/watch?v=6YXdrpCfi2c
RacionaisMCs
http://www.youtube.com/watch?v=zwPuPX2i3n0
Salvaje Decibel
http://www.youtube.com/watch?v=teq8-SzcEcc
Albino&Madcap
http://www.youtube.com/watch?v=_HlnKWDqM4A&feature=related
Versbox
http://www.youtube.com/watch?v=NrGLhkfmKWU
torch
http://www.youtube.com/watch?v=XAd2rw-Whlc
Calavera
The last Poets
http://www.youtube.com/watch?v=ZAjeMaYlTBs
common
http://www.youtube.com/watch?v=LrWxrFr7TL4
MENTENGUERRA
Mos Def
Chuck D
BocaFloja
http://www.youtube.com/watch?v=42_Ozlg5i8A
the Coup
http://www.youtube.com/watch?v=RQthFDpYCys
Joell Ortiz
http://www.youtube.com/watch?v=qJDKBeMK4Kw
Assassin (Frankreich Oldschool)
http://www.youtube.com/watch?v=IytG78W0RTs&feature=related
Sabac
Promoe
Freundeskreis
Greis
Sage Francis
Arrested Development
blackalicious
etc,etc,etc
rap und politik sollte man nicht in einklang bringen. bitches, geld, waffen und party sind die themen, die rap zu behandeln hat.