PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteigerkurs fürs Writen

NinjaTune
24-07-2000, 13:14
Ich wollte fragen, wie man am besten beginnt, zu writen. Soll man sich gleich Cans kaufen oder zuerst ein wenig mit Markern in der Gegend herumtaggen? Wann sollte man am besten Writen?

Es wäre nett wenn sich einer von den erfahreneren Writer dieser Community sich diesem Thema widmet und Tips gibt, weil ich glaube dass viele Leute das wissen wollen.

porkcharsui
24-07-2000, 13:35
hallo.
also man sollte als anfänger sich gleich kannen kaufen und dann die wholecars mit smilies crossen. das wird von echten writern am meisten geschätzt und du bekommst sofort den fame, den du haben willst.
achja, das war ironie.

nee, ehrlich: wenn du noch garnicht angefangen hast zu writen, solltest du dich bloß nicht sofort auf wände oder züge stürzen. "gut ding will weile haben" gilt auch beim writen...also bleib erstmal bei deinem papier als "blutiger anfänger" http://www.mzee.com/forum/tongue.gif

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von porkcharsui an 24. Juli 2000 @ ]</font>

NinjaTune
24-07-2000, 13:39
http://www.mzee.com/forum/confused.gif wann kommt der zeitpunkt an dem man sich von papier trennt und was auf wände malt? ich mein, irgendwann muss man ja mal anfangen!

danke, ninjatune

tai phun!
24-07-2000, 13:41
mal erssma 2 jahre aufm blatt und tagge ein wenich inmner gegend herum. nicht kupfern sondern entwiggel deinen eigenen style. dann wenne aufm papier gut bis die ersten schridde midda kanne machen aber am besten nur da wos kein arsch sieht. am besten is jede 2. nacht rauszugehen damit man sich midda kanne vertraut macht. wenne dann anner wand nich mehr verkackst und sischa bis kannste auch an etwas riskantere stellen gehn aber die ganze entwicklung braucht min. 2 jahre (in der voraussetzung du hast jemand der dir die scheisse beibringen kann...sonst dauertz nochen jährschn länga)

NinjaTune
24-07-2000, 14:12
ja klar, du hast recht, zuerst sollte man natürlich einen eigenen style entwickeln
und erst dann richtig anfangen zu writen. aber noch ne frage: Ist das Ganze
nicht sauteuer? Ich meine, die Cans, Marker, Caps, Handschuhe, Atemschutzmasken usw., das kostet doch eine Menge! http://www.mzee.com/forum/rolleyes.gif

KloakOne
24-07-2000, 15:09
Ähm... 2 Jahre find ich eigentlich übertrieben... so ehrlich gesagt...

NinjaTune
24-07-2000, 15:19
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KloakOne:
Ähm... 2 Jahre find ich eigentlich übertrieben... so ehrlich gesagt...
<HR></BLOCKQUOTE>
ich auch irgendwie... aber naja, mal sehen

porkcharsui
24-07-2000, 17:44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NinjaTune:
aber noch ne frage: Ist das Ganze
nicht sauteuer? Ich meine, die Cans, Marker, Caps, Handschuhe, Atemschutzmasken usw., das kostet doch eine Menge! :8) <HR></BLOCKQUOTE>
da hast du recht, kostet schon 'ne menge. du kannstes dir aber auch ein bisschen billiger machen, mit verschiedenen mitteln. z.b. arbeitet meine mutter im krankenhaus, von der krieg ich die handschuhe umsonst, oder check mal (wenn du noch zur schule gehst) den kunstraum oder so was. da in den schränken findet man die erstaunlichsten sachen, ich hab' da schon 600er cans gefunden...nicht das ich die geklaut hätte oder so..aber naja...ihr wisst schon... :D :D :p

NinjaTune
24-07-2000, 18:00
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von porkcharsui:
... z.b. arbeitet meine mutter im krankenhaus, von der krieg ich die handschuhe umsonst, ...<HR></BLOCKQUOTE>
weiß deine mutter dass du writer bist? wenn ja, was sagt sie dazu?

porkcharsui
24-07-2000, 18:27
hey ninja, ich bin vo writing her gesehen vielleicht ein jahr weiter als du! meine mutter regt sich nur über die ganzen betaggten blätter, die überall in der wohnung liegen, auf. ich denke schon das sie "es" weiß.

ich sag' meiner muttter, ich würde die handcshuhe für kunst (in der schule) brauchen, aber sie glaubt bestimmt ich wäre so ein sado-freak oder sowas... http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif

rich
24-07-2000, 18:34
man überlege sich worum es beim writing geht:

... first there was a letter and then someone tried to make it look good - I mean that´s what it´s all about ... (Bando)

ollibee
24-07-2000, 18:39
es gibt in grösseren städten oft workshops die von erfahrenen writern geleitet werden. ansonsten gibt es auch garten- oder kellerwände wo man mal üben kann. ansonsten auf papier üben und vielleicht mal leute nach ihrer meinung fragen was sie von den pieces halten und auf keinen fall etwas illegales machen, vielleicht wisst ihr was ich meine.
peace

CIt
24-07-2000, 19:23
Yo !
Das mit den Kosten stimmt schon !
Du kannst entweder racken (bidde nicht in Graff-shops), oder eben arbeiten .
Oder du machst das so wie ich, nämlich durch n PC. Fairad, Aladvantages, Cashmashine.... die vielsurfer unter euch wissen was ich mein !
r.y.
C-It

HERZ! 9T9
24-07-2000, 20:23
An Deiner Stelle würd ich gleich mit der Dose auch anfangen. Muss ja nicht gleich die Hall of Fame sein.

Denn egal, wie gut Du auf Papier bist, wenn Du das erste Mal an der Wand stehst fängst Du praktisch gleich wieder bei Null an!

Und so kann sich beides parallel entwickeln und das eine ergänzt das andere.

So als ob Du in der Fahrschule gleichzeitig Theorieunterricht und Fahrstunden nimmst...

OK?!

HERZ! 9T9

LEE
24-07-2000, 22:06
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CIt:
Du kannst entweder racken (bidde nicht in Graff-shops), C-It<HR></BLOCKQUOTE>

word!aber im baumarkt gibts halt
meistens nur scheißcans.

LEE
24-07-2000, 22:11
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HERZ! 9T9:
An Deiner Stelle wEd ich gleich mit der Dose auch anfangen. Muss ja nicht gleich die Hall of Fame sein.
Denn egal, wie gut Du auf Papier bist, wenn Du das erste Mal an der Wand stehst fängst Du praktisch gleich wieder bei Null an!
HERZ! 9T9<HR></BLOCKQUOTE>

so seh ich das auch,was nützt es wenn
er 2 jahre lang auf papier malt,und
die derbsten sketches draufhat,die dann aber
auf der wand wack aussehn.

NinjaTune
25-07-2000, 08:57
hey danke dass ihr so fleißig geantwortet habt! dass sketches und pieces etwas ganz anderes sind und sich auch anders malen lassen ist klar.
nur ist das problem, dass man LEGAL fast nirgendwo üben kann, know what i meeeean? http://www.mzee.com/forum/biggrin.gif ich mein, klar könnt ich immer wieder die kellerwand oder die bahnhofsunterführung vollmalen, aber zweiteres wär glaub ich illegal. und damit will ich nix zu tun haben, solange ich noch in der übungs-phase bin, und später auch nicht.

TARSone
25-07-2000, 17:19
ähmmm.... an eurer stelle wär ich vorsichtig mit dem was ich hier sage... 5-0, 5-0, 5-0 http://www.mzee.com/forum/mad.gif!!!!!! &lt;------ NINJA
...falls ihr wisst was ich mein http://www.mzee.com/forum/wink.gif
peace!
just my paranoid 2 cents.

DE REIK
25-07-2000, 17:58
Man lernt NIE aus! Ich habe 1992 angefangen und entdecke immer wieder etwas Neues und finde neue Variationen von Buchstaben.
Angefangen habe ich durch Abgucken von vorhandenen styles, also biting. Dann habe ich mirNamen aus dem English-Wörterbuch genommen und sie ein wenig nach meinen Vorstellungen abgestyled. dann kam dieDose undich probierte mich im Keller und hinter Garagenwänden. Dann kam die HAll. Schön weiss und so ein schlechter style mit Standard-caps. Naja, war für mich richtig geil so ein piece.....

tai phun!
26-07-2000, 00:12
also mit dem faken Aus mags und nachgucken im wörterbuch wie ich denn jetzt heissen soll kenne ich mich aus.
2 jahre finnich überhaupt net übertrieben denn du muss ja erssma was auffm blatzt können bevorde anne wand gehst. und das braucht halt seine zeit. da sehen dann die ersten bilder auch net so gut aus aber wenn du übst und übst und und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst und übst dann hast du auch irgendwann an der wand was drauf. am besten nie an die hall zum malen gehn...erst wenn du gut genug biss.

d0n3_27
26-07-2000, 00:47
2 jahre! ja oder nein?
was soll der müll?
das kann man gar nicht sagen ...

der eine ist sonst ein kreativer mensch mit swing und malt schon nach 5 monaten burner!

der andere hat vorher noch nie was gemalt, und will einfach so anfangen
da kannst gut sein dass der auch nach 5 jahren nix wirklich gutes macht ...

das ist doch bei jedem anders ...

tai phun!
26-07-2000, 00:55
das stimmt schon aber im durchschnitt braucht man halt zwei jahre wenn man net son untalentierda is wien kollege von mir. der hat nach 2 jahren immernoch garnichtz gerafft. der hat styles wie meine oma. man brauch schon seine zeit. keiner kanns einfach so. du musst doch deine style entwickeln.
ich glaub man brauch um zu malen eine eigene handschrift denn mein kollege der hat sone kinderpuppi-schulschreibschrift ubd die maler die ich kenne ham alle ne eigene handschrift die sich genau so entwickenlt hat.

JeSHeR
27-07-2000, 06:27
Klar brauch man seinen eigenen Style. Ich finde auch zwei Jahre is ne gute Zeit für seien Style. Aber nur wenn man an der Wand fleißig übt. Bei mir kamen ale Gedanken erst richtig nachdem ich oft an der Wand war und mir alles genau vorstellen konnte. Außerdem braucht man auch mindestens zwei jahre um genau das an der Wand umzusetzen was man auf Papier kann. Oder? Jetzt ma was zu Ninja: Wenn du nich illegal malen willst, wieso dann? Bestimmt nicht für den Fame, den kriegst du sonst nämlich nur schwer. Malst du für dich oder für deine Freunde zum Beeindrucken? Aber egal was kommt. Mach dein eigenes Ding!!!

Sore one
29-07-2000, 22:12
naja ... ich weiss nich ... immer dieses Gerede von wegen "zwei Jahre das is 'ne gute Zeit" oder "nee ... lieber ein bißchen kürzer", das kann man doch nich ernst nehmen. Jeder von uns hat doch irgendwann selbst gemerkt das er raus wollte oder mußte, weil er es einfach nich mehr ausgehalten hat, ihm die Finger gejuckt haben und er diesen unbeschreiblich geilen Duft der Dosen riechen wollte, um am nächsten TAg an seinem Piece vorbei gehen zu können und von sich selbst zu denken, dass man der geilste Typ überhaupt ist.(Ich sollte vielleicht Schriftsteller werden) also ... lange Rede kurzer Sinn ... DU (damit mein ich alle die solche fragen stellen)merkst das schon von selbst, wenn es für Dich Zeit is nach "Draußen " zugehen und ein richtiges scheiß Bild an deiner Schule, am nächsten Supermarkt oder sonstwo zumachen. Die Aktion wirst Du dann dein Leben lang nich vergessen (das scheiß Bild auch nich) und dann wenn Du schon zum fünften mal ein neues Tag "gewählt" hast, erzählst Du dann allen, dass das scheiß BIld von Dir ist.
LAss Dich aber von dieser ersten Pleite nicht entmutigen(wird sicher nich die letzte sein), sondern "keep' running".

Sore one

P.S.: GEh mal auf die Seite von Can2 und guck Dir sein erstes Bild an, da glaubt man auch nich, dass aus dem noch was werden konnte.(nichts gegen Dich Can2)

Hi ich bin ein Cop
30-07-2000, 20:43
Wie issen die Adresse der Seite ?!

NinjaTune
30-07-2000, 20:48
die adresse ist http://www.can2.de . das erste bild ist wirklich der burner http://www.mzee.com/forum/smile.gif http://www.mzee.com/forum/smile.gif ok es gibt mir neuen mut

simon
01-08-2000, 01:31
Hidiho NinjaTune
Meiner Meinung nach kann man keinem das Righten beibringen. Klar... man kann sich bestimme Dinge erklären lassen. Aber ich denke, dass man es auf jeden Fall auf der Straße lernt. Nach und nach entwickelst du deinen eigenen Style.
Ich binn jetzt erst seit 3 Jahren dabei und ich muss sagen, dass es sich wirklich lohnt, wenn man sich ma ne Weile lang vor seinen Schreibtisch setzt und vor sich hin krixelt. Irgendwann fängt der Flow dann an zu fließen.
An deiner Stelle würde ich zusehn, das ich jemanden kennenlerne, mit dem ich dann gemeinsame Sache machen kann.

Mute
01-08-2000, 02:01
Also ich würd dir raten an ganz einfachen stellen wo es auch nicht viele leute sehn an zu fangen. da ist es scheißegal wie schlimm das erste mal wird und ich glaub viele können sagen, dass es schlimm wird. aber trotzdem nix leichtfertig machen und alles gut auschecken und vorsichtig sein. und wenn du bunt malst und deine fillinns gut rüberkommen dann kann der entwurf auch mal nicht so gut sein. highlights und in- bzw. second outlines kommen immer gut.
und zum kostenfaktor: handschuhe wie schon vorher erwänt sind einfach zu kriegen, caps gibts meistens beim dosenkauf geschenkt, atemmaske mussnicht unbedingt sein, wenn du draussen "arbeitest", dosen sind natürlich teuer musst eben nach nem guten angebot suchen. ich kenne einen laden der verkauft montana hardcore 400ml für 5,90!!!!
gut mehr weiß ich jetzt nicht. keep on bombin' peace.

revolutza
01-08-2000, 10:36
Als erstes finde ich sollte man ein weilchen auf Papier üben und dann selber abschätzen wann der Zeitpunkt da ist um an die Wand zu gehen.Zweitens ist es auf Papier ein anderes Gefühl zum malen,als mit einer Dose an der Wand.Drittens brauchts du dir noch nicht soviel Sorgen um deinen eigenen Style zu machen,denn der braucht schon eine Weile bis der wirklich dein eigener und guter Style ist.Viertens und nochmal zu zweitens zurück ist das ja besondere mit der Dose das sie nicht leicht zu beherrschen ist,denn viele können sich vor ein weißes Blatt Papier setzten und eine geile Skizze machen,aber mit einer Dose in der Hand vor einer Wand sieht das alles schon ein bischen anderes aus,weil keiner am Anfang so gut ist das er saubere und gute Bilder malt.Das ist auch der Grund wieso es nicht so viele machen.Das finde ich auch gut so.
Du musst einfach nur Geduld haben und Spass an der Sache der Rest kommt dann von ganz alleine.

Kane
12-08-2000, 00:47
Moin bäckz mich gibts wieder das freud euch bestimmt ay Nina zieh dir mal mein **** ***** schelchten charackter rein naja scheiss egal hauptsache es macht spaß ach ja ich mach auch auf der wand üben und aufm Papier check das

StenQ
12-08-2000, 16:37
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HERZ! 9T9:
An Deiner Stelle würd ich gleich mit der Dose auch anfangen. Muss ja nicht gleich die Hall of Fame sein.

So als ob Du in der Fahrschule gleichzeitig Theorieunterricht und Fahrstunden nimmst...

OK?!

HERZ! 9T9<HR></BLOCKQUOTE>

Der Junge hier hat schon recht ich hab nähmlich am Anfang auch nur auf Papier gemalt so 1 1/2 Jahre und dann an der wand war ich wieder bei null.....

king-of-bombing
09-02-2003, 18:42
das stimmt bei vielen kollegen von mir war das genauso