Vollständige Version anzeigen : oldschool-equipment
will mir umbedingt n paar oldschoolsynths und sampler zulegen.....!
leider kann man die dinger nirgendwo mal ausprobieren......
vielleicht habt ihr tipps oder erfahrungen usw.....
zu beispiel zum mpc60, roland juno 106,roland jv-serie,roland xp-serie,casio rz1,roland mks50,roland jx8p,ensoniq asr10 usw........
oder auch neuere geräte wie.......korg triton,trinity,gem equinox,
was habt ihr für synths???
Soul's'Alive
06-09-2002, 14:07
hab ne eps 16plus - bin aber am überlegen ob ich auf asr10 umsatteln sollte...
wenn du einen echten oldschool sampler haben willst gibts sowieso nur eins:
SP1200 !!!
Soul's'Alive
06-09-2002, 14:08
ist sie nicht wunderschön....? (http://www.drummachine.com/dmmpict/sp1200_f.jpg) :o
Alki Nr.23
06-09-2002, 15:01
Die benutzt man jetzt eh nur noch als drum machine......ist allerdings als solche auch die beliebteste....
wie ist der ensoniq eps so???
fetter sound? besser als akai sampler??
asr10 ist halt c.a. doppelt so teuer wie´n eps16plus.....
.....was ich halt nich kapier.....wenn die sp1200 wirklich so geil is wie alle sagen warum produziern die bei emu nich noch n paar??? ich mein ne neue sp1200 würde sich für 1500 euro locker verkaufen und die teile dafür sind ja heut nx mehr wert.....
.......und warum schaffen ist die sp1200 so toll....!
ich mein die bei akai sind ja auch nich dumm...warum haben dies nicht geschafft son sampler mit so nem fetten sound zu bauen=????
ich denk sp1200 ist halt einfach viel viel viel viel hype....!
Soul's'Alive
07-09-2002, 14:48
Original geschrieben von jkamb
wie ist der ensoniq eps so???
fetter sound? besser als akai sampler??
asr10 ist halt c.a. doppelt so teuer wie´n eps16plus.....
hmm...asr hat auch erweitert 16 mb speicherplatz (eps 2mb bei erweiterung) und mehr effekte. hmm...dafür aber nicht so flexibel was sampling rates angeht wie die eps.
asr ist halt neuer und aktueller.
sound is genial. da kann sich akai verpissen (ausser s950 oder mpc 60).
Soul's'Alive
07-09-2002, 17:13
ahja, wenn du RICHTIGES old school equipment haben willst hol dir eine arp odyssey (http://www.obsolete.com/120_years/machines/arp/arp_odyssey.jpg)
das teil ist so anfang der 70er rausgekommen.
wow, ich frag mich ob man die noch irgendwo kriegt.
arp odysee??? sieht aus wie´n alter analoger synth mit jede menge knöpfe......??? wie kommst du denn auf das teil=??? hab ich noch nie gehört......???
was meinst du zu :
eps16plus versus akais950......
preislich bei ebay ungefähr gleich auf.....(eps meist n paar euro teurer....oder?)
eps wahrscheinlich bessere effekte.....s950 wahrscheinlich den besseren 12bit sound...
Soul's'Alive
08-09-2002, 12:11
nein, die eps hat definitiv den besseren sound.
ich kenn beide, die eps hat mehr punch. find ich. ausserdem die tastatur!
viel besser als s950.
du tust mir weh
15-08-2004, 11:52
Original geschrieben von jkamb
arp odysee??? sieht aus wie´n alter analoger synth mit jede menge knöpfe......??? wie kommst du denn auf das teil=??? hab ich noch nie gehört......???
bentutzen die blackbyrds bei love is love (übrigens 1 zu 1 von mf doom übernommen)
klingt wahnsinnig gut :cool:
Kink Körtis
15-08-2004, 13:01
die arps gibts auch oft bei dem sky high zeug, also bei donald byrd oder bobbi humphrey. auf der madlib invades blue note, der track heisst step into tomorrow, hört man auch nen arp im intro, allerdings gesampled von bobbi...
wenn es old school schon sein muss, dann keine sp1200 sondern eine sp12 (turbo).
sind im endeffekt die selben geräte nur das die turbo version 2 x 2,5 sek sample zeit hat und sp1200 4 x 2,5 sek. desweiteren hat die sp1200 ein 3,5 zoll laufwerk eingebaut und eine etwas niedriegere samplefrequenz. sonst sind die gerät meines wissen absolut gleich. wär im aus der sp also nur drums kommen lassen möchte und sonst damit externe hardware/software (soll sehr gut in kombination mit reason funktionieren) steuern möcht, sollte auf die günstigere sp12 turbo zurückgreifen.
hab mir vor ein paar wochen auch mal aus intresse eine sp12 turbo zugelegt. hab aber noch nicht wirklich was gesampled, weil ich keine zeit hatte.
aber noch ein grund für die maschine, ist genau wie bei der mpc, der workflow. man kann sehr schnell damit arbeiten und es macht einfach spass. im gegensatz zum arbeiten mit tastatur und maus.
und was sehr fein ist, die sounds bleiben nach dem ausschalten erhalten, wenn man sich also einam die mühe macht, kann man sich ein schönes drumset zulegen.
warum die sp1200 nicht mehr gebaut ist, liegt meines wissens dran, dass irgend ein chip irgendwann nicht mehr gebaut worden ist und somit die sp auch nicht mehr produziert worden konnte.
was mich aber eher wundert das nie ein überarbeitetes modell rauskam, wie bei akai die mpc2000, weil das arbeiten macht wirklich spass mit der kiste.
vom arp odysee gibt es noch einen nachbau octave-cat-synthesizer.
und dann gibt es natürlich auch noch das system-100 von roland. was etwas blöd ist bei den kisten, ist die midi synchronisation. und das man einen progammierten sound nie wieder ein zweites mal hinbekommt.
ach und die moog reihe sollte man auch nicht vergessen.
zur info:
vintagesynth.com (http://www.vintagesynth.com)
du tust mir weh
15-08-2004, 16:10
Original geschrieben von Kink Körtis
die arps gibts auch oft bei dem sky high zeug, also bei donald byrd oder bobbi humphrey. auf der madlib invades blue note, der track heisst step into tomorrow, hört man auch nen arp im intro, allerdings gesampled von bobbi...
eben, donald byrd hat für die blackyrds ja produziert
das sky high zeug kenn ich nicht, werd mich mal umhören
Original geschrieben von des?
warum die sp1200 nicht mehr gebaut ist, liegt meines wissens dran, dass irgend ein chip irgendwann nicht mehr gebaut worden ist und somit die sp auch nicht mehr produziert worden konnte.
hat man die produktion nicht eingestellt weil man dachte das gerät würde nicht ankommen? meines wissens gab es anfangs der 90er eine neuauflage, oder doch nicht?
wenn man sp12 samples anhört klingt das zwar ganz nett, aber das preis/leistungsverhältnis ist doch etwas unter aller sau
besonders wenn man schon einen sequenzer hat spart man mit nem alten akai sampler oder einer oldschool eps eine menge geld
und klingt ebenso sehr geil; da gabs mal eine seite wo die ganzen sampler anhand von soundbeispielen verglichen wurden (hat jemand vielleicht den link?)
Mr.Vince
15-08-2004, 18:39
ich verkaufe meine sp-1200 evtl. wenn jemand ernsthaftes interesse hat dann bitte pm oder icq message an mich.
du tust mir weh
15-08-2004, 19:36
Original geschrieben von Mr.Vince
ich verkaufe meine sp-1200 evtl. wenn jemand ernsthaftes interesse hat dann bitte pm oder icq message an mich.
so evtl. wie deine s900 wo du dich nie wieder gemeldet hast ;)
Kink Körtis
15-08-2004, 21:27
Original geschrieben von du tust mir weh
eben, donald byrd hat für die blackyrds ja produziert
das sky high zeug kenn ich nicht, werd mich mal umhören
sorry das ich hier den besserwisser raushängen lasse, aber ich persönlich als sky high fan sage dir das viele von den späteren donald byrd sachen von larry und fonze mizell (also sky high productions) produziert wurden, die waren seine studenten an irgendeiner musikhochschule. soweit ich weiss hat einer von den beiden auch bei der entwicklung des lcd bildschirms mitgemacht... halt grasse nerds. is auch schon so n richtiger trademark sound - kuck dir mal die linernotes von wind parade an, alles was so ähnlich klingt haben die produziert... ;)
Mr.Vince
15-08-2004, 22:32
so evtl. wie deine s900 wo du dich nie wieder gemeldet hast ;)
ich hatte glaube ich so weit ich mich erinnern kann nie einen s900. kenne dichauch nicht.
du tust mir weh
15-08-2004, 22:37
Original geschrieben von Kink Körtis
sorry das ich hier den besserwisser raushängen lasse, aber ich persönlich als sky high fan sage dir das viele von den späteren donald byrd sachen von larry und fonze mizell (also sky high productions) produziert wurden, die waren seine studenten an irgendeiner musikhochschule. soweit ich weiss hat einer von den beiden auch bei der entwicklung des lcd bildschirms mitgemacht... halt grasse nerds. is auch schon so n richtiger trademark sound - kuck dir mal die linernotes von wind parade an, alles was so ähnlich klingt haben die produziert... ;)
ich bilde mich ja gerne weiter :)
bei der schule dürfte es sich um howard handeln
hat man die produktion nicht eingestellt weil man dachte das gerät würde nicht ankommen? meines wissens gab es anfangs der 90er eine neuauflage, oder doch nicht?
wenn man sp12 samples anhört klingt das zwar ganz nett, aber das preis/leistungsverhältnis ist doch etwas unter aller sau
besonders wenn man schon einen sequenzer hat spart man mit nem alten akai sampler oder einer oldschool eps eine menge geld
und klingt ebenso sehr geil; da gabs mal eine seite wo die ganzen sampler anhand von soundbeispielen verglichen wurden (hat jemand vielleicht den link?)
Die SP1200 ist glaube ich um 97 nochmal aufgelegt worden.
Der Preis ist schon heftig für eine SP12, aber das Gerät ist nun mal Kult. Desweiteren haben die Geräte auch einen sehr guten Wiederverkaufswert.
Diese Geräte haben einen eigenen Groove. Desweitern finde ich den PC als Sequenzer mehr als beschissen. Und die Arbeitsweise kannst du mit einem externen Sequenze auch nicht simulieren.
Die EMAX Sampler sollen angeblich wie eine SP klingen.
du tust mir weh
17-08-2004, 03:17
Die SP1200 ist glaube ich um 97 nochmal aufgelegt worden.
Der Preis ist schon heftig für eine SP12, aber das Gerät ist nun mal Kult. Desweiteren haben die Geräte auch einen sehr guten Wiederverkaufswert.
Diese Geräte haben einen eigenen Groove. Desweitern finde ich den PC als Sequenzer mehr als beschissen. Und die Arbeitsweise kannst du mit einem externen Sequenze auch nicht simulieren.
Die EMAX Sampler sollen angeblich wie eine SP klingen.
das mit dem wiederverkaufswert stimmt schon
was machst du um diese uhrzeit noch auf ????
edit: 97 stimmt glaub ich nicht! 97 (oder 98) hat ensoniq die asr x rausgebracht, quasi eine neuauflage der asr 10! aber die sp müsste so um die 92 neu aufgelegt worden sein! könnte es sein, dass du das verwechselst?
das mit dem wiederverkaufswert stimmt schon
was machst du um diese uhrzeit noch auf ????
edit: 97 stimmt glaub ich nicht! 97 (oder 98) hat ensoniq die asr x rausgebracht, quasi eine neuauflage der asr 10! aber die sp müsste so um die 92 neu aufgelegt worden sein! könnte es sein, dass du das verwechselst?
Könnte ich dich auch fragen.:p
Hier kannst du es nachlesen (http://www.vintagesynth.org/emu/sp1200.shtml)
Im MusicStrore konnte man sie damals auch noch kaufen.
du tust mir weh
17-08-2004, 03:56
TATSÄCHLICH
97, da stehts ganz deutlich :eek:
it is used by ......... phil collins
muhahaha :D
it is used by ......... phil collins
muhahaha :D
hör dir die alten genesis sachen an. die ganzen drums kommen aus der sp reihe.
ich sag nur i can't dance.
du tust mir weh
17-08-2004, 04:26
hör dir die alten genesis sachen an. die ganzen drums kommen aus der sp reihe.
ich sag nur i can't dance.
ich hab die sachen jetzt nicht im kopft, aber klingen die drums da nicht übelst nach 80er (programmierung & klang)
ich hab die sachen jetzt nicht im kopft, aber klingen die drums da nicht übelst nach 80er (programmierung & klang)
ja. sind die sounds aus dem Drumulator. und die sind auch in der sp.
Mr.Vince
17-08-2004, 11:05
hehe..
juno 106 ist für das geld schon ein ganz cooles gerät, aber oldschool find ich den eigentlich nicht gerade. ohne effekte kommt der auch auf keinen fall aus, zu dünn. und er ist nicht polyphon, zumindest nicht in dem sinne das er zwei verschiedene sound gleichzeitig spielen kann. allerdings ist der schon ganz geil für zur zeit modulierte flächen, acid sounds, basslines, etcetera. alle einstellungen sind über midi steuerbar, allerdings mit teilweise deutlich hörbaren sprüngen wenn filter einstellungen langsam über midi geändert werden. zudem ist eigentlich immer mindestens die zweite chorusstufe im arsch und kratzt. wenn du nen echten klassiker und den überfetten sound haben willst such dir nen roland jupiter acht, der drückt dir das gesicht ein. der aber eigentlich kein midi (es gibt umbauten), sondern dcb. es gibt allerdings eine midi/dcb box von roland, nur können damit nur note on/off, bender und soundbank gesteuert werden. und da der eine echt analoge persöhnlichkeit ist kann sich der selbe sound beim nächsten mal spielen durchaus etwas anders anhören als beim letzten mal (betriebstemperatur, etc.). trotzdem, juno 106 ist schon brauchbar, aber nicht unbedingt als einziges oder basisinstrument, dafür bietet er zu wenig abwechslung.