Vollständige Version anzeigen : Eps 16 +
bad_benny
16-08-2002, 17:30
Gibt es ein Programm, bei dem man EPS 16 + samples oder Sequenzen in Wave Dateien umwandeln kann.
Geht des z.B mit dem Fruity loops 3.4 programm??
wie muss ich dann mein sampler bzw mein Keyboard anschließen??
Matzematic
16-08-2002, 20:04
hiermit kannste wave samples per midi zwischen deinem eps und dem computer schicken http://www.xs4all.nl/~avg/epsilon/info.html
dauert aber lange
und hiermit convertest du das ganze dann
http://www.fmjsoft.com/awtools.html
du kannst natürlich auch die samples auf disc speichern und dann converten. ist bei der eps aber kompliziert weil die ein anderes disketten format als der pc hat. aber irgendwo im netzt schwirrt noch ein tutorial rum.
sequenzen kannste nicht importieren.
S.E.R.B.
17-08-2002, 02:33
Cool...gibt´s denn so was für die MPC2000xl!!!
Danke!!!
hmm mit wavelab kann mann auch samples per SCSI und MSD (MIDI Sample Dump) zum bzw vom sampler verschicken, das sauert aber seeehr lange... zu empfehlen ist das eigentlich nur für kurze samples wie drums...
wenn deine eps16+ keine scsi schnittstelle hat würde ich das mit dem sample schiken lassen (ich hab mal versucht ein sample von 9sek 44khz 16bit mono per midi zum sampler zu schiken --> 9minuten :( )
greetz iguana
Geht das per SCSI zur MPC wirklich? Ich mein icht nur theoretisch? Habs nämlich stundenlang versucht, ding nicht. liegt vielleicht auch an meiner SCSI-Karte.
Peace.
Sense Sheerin
17-08-2002, 14:29
Ich habe zwar keine MPC, aber es muß gehen, denn sonst wäre die SCSI Schnittstelle an der MPC vollkommen nutzlos. Man schickt ja darüber z.B. die Daten von einem Zip-Drive auf das Laufwerk und bezieht von da wieder die Samples, wenn man sie lädt.
umota, dass es geht bin ich mir sicher, allerdings muss ich zugeben dass ich es bei meiner emu noch nicht geschafft habe (ich weis nicht was mein pc für eine scsi id hat :( )
aber ich bin sicher dass es an meinem unvermögen liegt und nicht am sampler.
greetz iguana
Liegt also wahrscheinlich an meiner SCSI-Karte. Mein ZIP funktioniert ohne Probleme mit der MPC. Mein PC kann aber nicht zugreifen.
Peace.
Matzematic
18-08-2002, 13:17
also mit ensoniq´s geht scsi definitiv nicht direkt an den pc. hab mal irgendwo gelesen daß das mit nem mac geht. naja man könnte aber die externe festplatte oder das zip drive vom sampler an der pc anschliessen.
UniVörSum
18-08-2002, 13:28
nein es geht nicht am MPC es ist absolut nicht möglich per scsi wav/snd files zum wavelab zu schicken da das integrierte scsi interface im MPC nur für Devices ausgelegt ist wie iguana glaub ich auchschon sagte soll es per Midi (sample) dump möglich sein...
da mein PC ein absolutes miststück ist und obendrein kein midi i/o besitzt hab ich das noch nicht ausprobiert...
Andere möglichkeit is :
1. mpc>>scsi>>hd -speichern
2. mpc ausmachen (wichtig!!!)
3. mpc>>scsi kabel zum hd entfernen(wer das tut wärend der mpc läuft darf sich erstmal nen chip(sicherung) für den scsi port im mpc neu kaufen d.h. mpc aufmachen sachen neu einlöten lassen...macht kein spass...!!!!!
4. hd>>scsi>>pc -wavelab bearbeiten
5. mpc>>scsi>hd -wieder anschliessen
6. mpc anmachen
wer dennoch so blöd ist oder sich denkt scheiss drauf das wird schon...wer seine scsi fuse durchhaut muss tief in die tasche greiffen... nen kollege musste schon ma 300dm dafür blechen als es bei nem 3000er passiert is...
uni
bad_benny
18-08-2002, 14:02
die links zu den programmen die mir matzematic gepostet hat, sind doch alle demos oder?? Kann ich mit denen dann überhaupt viel anfangen, oder kann man bei denen trotzdem ohne Einschrenkungen schicken.
Matzematic
19-08-2002, 10:53
das ist shareware nach 30 tagen musst du neu installieren oder halt 20$ für zum regestrieren blechen.
aber es lohnt sich wirklich nicht das dauert viel zu lange. dann nimm lieber deine wave samples mit cool edit auf.
warum möchtest du denn da überhaupt machen, da gibts sicherlich noch ne andere lösung.
spookone
17-04-2005, 14:57
hab bei ebay ne rackversion ersteigert ..
für 39,73 €
kanns sein das das ein riesen schnäppchen ist ?!
knuqules_one
17-04-2005, 15:04
Original geschrieben von spookone
hab bei ebay ne rackversion ersteigert ..
für 39,73 €
kanns sein das das ein riesen schnäppchen ist ?!
sollte so 150-180 euro wert sein
edit: ich meine die 16+, nicht die oldschool version
Das aktuelle Betriebssystem für EPS-16 Plus (Version 1.3) finden Sie in den Archiven von Emu.
Quelle: http://www.ensoniq-archiv.de/eps16.html
Das 2. suchergebnis bei google nach einer einfachen suche nach "Eps 16+"
spookone
01-09-2005, 16:22
habn kleines problem und zwar erkennt mein eps16+ mein zip drive(iomega 100mb) nicht .. bräuchte hilfe
habn kleines problem und zwar erkennt mein eps16+ mein zip drive(iomega 100mb) nicht .. bräuchte hilfe
ist es auch ein SCSI Zip und kein paralleles?
spookone
01-09-2005, 16:40
scsi zip
scsi zip
gut, das ist nämlich oft der fehler, da die beiden arten gleich aussehen, auch die anschlüsse.
hast du die terminierung am zip eingeschaltet und auf die richtige scsi id geachtet?
knuqules_one
01-09-2005, 21:59
BASTLERHIT: sollte irgendwer eine defekte eps 16+ R benötigen, bitte bei mir melden