PDA

Vollständige Version anzeigen : MPC ja oder nein?

Sense Sheerin
15-08-2002, 03:21
Hi Folks!

Ich denke ernsthaft darüber nach mir eine gebrauchte MPC zu kaufen. Bisher habe ich ausschließlich mit dem PC gearbeitet und bin damit soweit auch sehr zufrieden, da aber unheimlich viele
Producer die MPC benutzen, muß da etwas hinter sein, daher interessiere ich mich sehr dafür. Was meint ihr, soll ich mir eine MPC2000XL holen? Würde mich freuen, wenn besonders die MPC User antworten würden.
Ach ja, ist die 2000er sehr viel schlechter, neben dem schlechteren Innenaufbau, fehlendem Timestrechting und nicht klappbaren Display?! :D

eselschänder
15-08-2002, 03:43
kannste nirgendswo testen aber ich denke auch das sie was besonders hat aber vielleicht ist es für die jenigen die sie benutzen einfach der standart wie für uns der pc !

spencer
15-08-2002, 09:13
uns hat es sehr geholfen...es gibt alternativen, aber du machst in jedem fall, damit NICHTS falsch. Holen bald den 3000er - klingt wärmer bzw. weicher...aber mit dem cash ist das sone sache ;)
kauf dir in jedemfall ein ZIP laufwerk dazu.

Soul's'Alive
15-08-2002, 12:19
wenn, dann mpc 60

Sense Sheerin
15-08-2002, 12:47
Kein Zweifel, ich würde am liebsten eine 3000er oder oder eine 60er haben, weil die beide einfach einen sehr sehr dicken Sound haben, aber dafür reicht es finanziell leider nicht, werd wohl maximal 600€ haben...:(

Soul's'Alive
15-08-2002, 13:13
hmm...

ich hab schon einige angebote bei ebay gesehen wo die 60er um einiges billiger war als die 2000...

Soul's'Alive
15-08-2002, 13:15
klick (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=899821479)

300 euro im moment.

is halt ami ebay. sehr scheisse.

Sense Sheerin
15-08-2002, 13:30
Bei Ebay Germany stand vor kurzem auch eine drin, aber die lag eben bei 1500€, die 3000er bei 2000€ und in den USA etwas zu ersteigern ist mir zu unsicher und aufwending...

mighty Komapatient
15-08-2002, 14:44
warum erzählen alle immer das die mpc 3000 oder 60 so viel besser wären? die teile sind technisch überholt, das einzig "tolle" ist die niedrigere samplerate, aber bei der mpc 2000 kannste die samples resamplen auf 12 oder 8 bit, also das gleiche.
und dreckige sounds kann man auch selbst machen, mit nem effektgerät oder durch überspielen....
so, zur mpc 2000 xl kann ich nur sagen dass das produzieren damit eine wahre freude ist. die grundzüge der bedienung lernt man in einer halben stunde, aber nach nem jahr kann man immernoch neue funktionen entdecken, die einem die arbeit erleichtern. beim beats bauen kommt es bei der mpc vor allem aufs gehör an, du spielst die drums ja mehr oder weniger live ein, nix mit grafik und so. nur den taktzähler und den durchlaufenden takt als zahl auf dem display... dadurch lernt man viel schneller tighte drums aus dem gefühl heraus zu setzen. einfach n bisschen auf den tasten rumhauen bis du n geilen drumloop hast.
ich find die mpc in der bedienbarkeit einfach besser als n pc. der sequencer ist halt auch einfach genial, und super genau.
das einzige manko sind die fehlenden effekte... nur zwei filter, decay und attack is mager, n effektgerät wäre also besser.
so, kein bock mehr.
pEaCe mK!

Izedize
15-08-2002, 15:06
ich hab leider auch keine mpc aber ich stells mir voll geil vor. auf die besten ideen kommt man eh wenn man freestylemäßig rumprobiert...

mighty Komapatient
15-08-2002, 15:21
ein weiterer vorteil(auch von hardware allgemein) ist, das ich das teil locker mal zu sessions meiner crew mitnehmen kann, was bein nem pc ein wenig schwer ist. da die festplatten unserer 3 mpc's identisch sind, haben wir immer eine auswahl von an die 150 beats dabei, von drei verschiedenen leuten.

S.E.R.B.
15-08-2002, 17:00
@ sense

ich habe die MPC 2000xl seit ca. 8 monaten...der sampler ist ok...könnte besser sein...reicht aber vollkommen aus...aber der sequencer ist meiner meinung nach der BESTE...da kannst du logic/cubase vergessen...ganz easy zu bedienen,macht sehr viel spass...sehr gutes timing,kannst ebenfalls quantinisieren...und durch den Midi Time Code kannste die MPC mit Logic synchronisieren...eine sehr fette sache...dh. du musst nicht mit logic sequencen...sondern den MTC einschalten(MPC und Logic)...in logic record drücken und die einzelnen sequenzen nacheinander in logic als audio aufnehmen...sehr timingfest...anschliessend kannst du die ganzen effekte,filter usw. des logic benutzen...

Fazit...ich würde meine MPC NIEMALS weggeben!!!

also wenn du die günstig bekommen kannst...sofort zugreifen...ich habe meine ganz neu im laden gekauft...weil ich das wichtige equipment lieber neu habe als schon benutzt...du weisst mann kann nie wissen wie "sie" behandelt wurde!!!

PeAAAce!!!

SirRuzla
15-08-2002, 21:21
Original geschrieben von Izedize
ich hab leider auch keine mpc aber ich stells mir voll geil vor. auf die besten ideen kommt man eh wenn man freestylemäßig rumprobiert...

stimmt!!!
deshalb empfehle ich sie. es macht einfach viel mehr bock und die ergebnisse sind auch tighter Zip drive und diverse externe effect geräte würde ich mir halt auch noch dazu kaufen aber sonst tight
peace

Kink Körtis
19-11-2002, 15:58
klein marktforschungs frage ;):
das günstige neuangebot dass ich für ne mpc sah, lag bei ca. 1100-1200 euros...wieviel habt ihr bezahlt und is der preis stabil bzw mit einer preissenkung zurechnen?

mighty Komapatient
19-11-2002, 16:08
das mit den preisen versteh ich nicht...
ich hab vor knapp 2 jahren 2400dm gezahlt, bei music store kostet die mpc jetzt 1299€ wenn ich mich nicht irre...
und das obwohl der nachfolger ja schon lange draussen ist.

naja, wenigstens muss ich mich nich ärgern, das ich sie jetzt billiger kriegen würde :D

weirdlof
19-11-2002, 17:08
zwei dinge:

zum einen, habe ich auf einer mir leider entfallenen seite gelesen die mpc60 hätte einen exciter, weswegen die samples so direkt klingen würden. a) hat die mpc60 den, und b)hat der s-950 den auch?

zweitens: hat jmnd schon mal die akai drumpads ausprobiert und kann mal einen vergleich zwischen dem feeling einer mpc und den pads posten?

Sense Sheerin
19-11-2002, 17:46
Eine MPC60 lohnt sich nicht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nicht gerechtfertigt und der Sound ist so toll nun auch nicht. Wenn man ansonsten mit guter Hardware arbeitet ist das alles kein Problem. Ich werde mir wohl aber auch irgendwann eine MPC 2000 holen zum Drumeinspielen, nicht zum produzieren, dazu ist die mir zu schlecht und eingeschränkt.

mighty Komapatient
19-11-2002, 18:10
Original geschrieben von mighty Komapatient
das mit den preisen versteh ich nicht...
ich hab vor knapp 2 jahren 2400dm gezahlt, bei music store kostet die mpc jetzt 1299€ wenn ich mich nicht irre...
und das obwohl der nachfolger ja schon lange draussen ist.

naja, wenigstens muss ich mich nich ärgern, das ich sie jetzt billiger kriegen würde :D
ich hab mich sogar vertan. ich hab damals 2290dm bezahlt...
@ sense: hast du denn schonmal mit ner mpc produziert?
ausser fehlende effekte gibts da doch garnix zu meckern... geht alles superschnell, exaktes timing usw.
nur zum drumprogrammieren wär mir ne mpc viieeel zu teuer....

Murdoc
19-11-2002, 18:17
geh mal auf
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=921987196
da kostet er 850€ mit 32mb und externen cd laufwerk

peace Murdoc

SirRuzla
19-11-2002, 18:21
ich hab für meine mit externem cd rom drive und 32 mbs nur 800 euros gezaahlt und die ist in einem sehr guten zustand!

weirdlof
19-11-2002, 18:36
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich werde mir wohl aber auch irgendwann eine MPC 2000 holen zum Drumeinspielen, nicht zum produzieren, dazu ist die mir zu schlecht und eingeschränkt.

dann würde ich aber stark zu dem hier raten: http://www.nose.ag/html/akaiprodukte/fotos/mpd16.jpg

mobeats
20-11-2002, 18:19
Hab meine für 2000,- DM vor ca 2 Jahren gebraucht gekauft, wobei die Outputerweiterung und 32 MB schon dabei waren.
Die gebraucht Teile sind eben schon meistens gut upgegreated.
Von einer 60er wurde ich eher abraten.
Ich glaube die haben max nur 2 MB Speicher.
Die 3000er ist viel zu überteuert meiner Meinung nach.
Und wenn man auf Timestratching verzichten kann,
dann reicht auch eine alte 2000er Kiste aus.
Hab schon welche für 600,- Teuro gesehen.
Effekte könnte man ja in sein externes Mischpult einschleifen.
Ansonsten einzelne Spuren mit Logic/Cubase recorden und dort bearbeiten etc.

Sense Sheerin
20-11-2002, 18:42
Original geschrieben von Murdoc
geh mal auf
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=921987196
da kostet er 850€ mit 32mb und externen cd laufwerk

peace Murdoc

Eine ähnliche hat mein Kumpel vorgestern ersteigert...
Voll lustig, er hatte dem Typen angeboten die MPC für 930€ zu nehmen, dann konnten sie sich aber nicht über die Bezahlung einigen und es kam nicht zustande. Jetzt hat er sie ersteigert und durch die Ebay Gebühren und den niedrigeren Preis bekommt der Typ jetzt rund 80€ weniger...:D :D :D

@Weirdlof
Nja mal schauen, ich werde die mal bei meinem Kumpel ausgiebig testen und schauen ob sie mir gefällt...;)

chrischi
21-11-2002, 18:31
ich hätt da auch ma ne frage an die, die was davon verstehen.
Lohnt es sich lange auf die 4000er zu sparen oder tuts ne 2000(XL) bzw. ne 3000 auch. erfahrungen damit würden mich interresieren Danke

Sense Sheerin
21-11-2002, 19:52
Eine 3000er kostet ganz locker genauso viel wie eine 4000er, nur mal so zur Info. Ich glaube kaum, daß man im normalen Gebrauch unbedingt eine MPC 4000 braucht, da steckt dann zwar eine Z4 Sampling Engine drin und das Display ist riesig usw., aber eine eine MPC 2000 XL tut es doch in jedem Fall auch...

weirdlof
21-11-2002, 20:02
und das von jemanden, der noch nie richtig mit ner mpc gearbeitet hat *g*

UniVörSum
21-11-2002, 20:23
Ach ja, ist die 2000er sehr viel schlechter, neben dem schlechteren Innenaufbau, fehlendem Timestrechting und nicht klappbaren Display?!
nein die 2k is fast genauso gut... halt kein gutes grafik menu etc.
die 2nd sequence taste gibts auch nich kannste alles auf http://www.mpc2000xl.com/summary.htm nachlesen

ich hab vor nen paar monaten 800 € für 2k xl mit 32mb ram und 8outs bezahlt.

mpc ja/nein : ja das is wie nen neues instrument lernen wenn du nur pc beats gemacht hast. Den rythmusgefühl und deine Ideen werden auch viel weiter gestreut . sind zu mindest meine erfahrungen.

BTW: dann bist du ja vielleicht wie ich hoffentlich auch bald mit dem mpc + delta 1010 gespann am arbeiten.
Gute kombination :D

uni

Sense Sheerin
21-11-2002, 23:20
Habe ja jetzt die Möglichkeit bei meinem Kumpel neben der RS7000, die er vorher schon hatte, nun endlich mal eien MPC testen zu können. Er ist auf jeden Fall begeistert und meint, daß damit gemachte Drumloops irgendwie mehr Druck haben und irgendwie anders klingen...na da bin ich mal gespannt...
Aber bevor dem Test steht jetzt am Wochenende erstmal mein erster Auftritt als MC zu Drum´n Bass an, bin saugespannt wie das wird...sicher eine interessante Erfahrung für einen Freestyle Freak wie mich...:D

chiller1328
22-11-2002, 11:51
kauf n mpc2000xl is so easy zu bedinen macht auch supa spass mit teil . zwar is der preis ziemlich hoch aba das wirst du nie bereuren das du ihn dir zugelegt hast . wenn du aus münchen kommst kannst du ihn auch in music shop testen

drum and bass mc wirklich?
das imma so geil verplant und man kann geil drauf abgehn wo issen des?

chiller1328
22-11-2002, 12:05
guck mal bei www.ebay.de und geh auf mpc dann müsstest du ein mpc2000xl drin sehn das höchstgebot is grad bei 520euro der typ hat bei ein 1euro angefangen

ach ja jetzt bei 560 weil ich ihn will

weirdlof
22-11-2002, 13:39
Aber bevor dem Test steht jetzt am Wochenende erstmal mein erster Auftritt als MC zu Drum´n Bass an, bin saugespannt wie das wird...sicher eine interessante Erfahrung für einen Freestyle Freak wie mich...:D

solang du nicht vom klo aus die show machen musst...

Kink Körtis
22-11-2002, 15:24
...mein erster Auftritt als MC zu Drum´n Bass ...

wo trittst du den auf?

Sense Sheerin
03-12-2002, 16:36
@Körtis
Ups verpeilt...der Auftritt war in Pankow im Kurt-Lade-Club. War auf jeden Fall ganz ok.

Ich habe jetzt endlich gestern zum ersten Mal mit einer MPC gearbeitet und muß sagen, daß echt ziemlich cool ist. Ist irgendwie intuitiver die Arbeitsweise. In der Ausstattung, wie ich sie gestern hatte auch auf jeden Fall kaufenswert --> MPC 2000 XL SE mit Effektboard und internem Jaz-Laufwerk. Wird dann wohl irgendwann nächstes Jahr fällig, aber PC mit Delta 1010, nebst guter Software und Midi Keyboard rockt auch...

Kink Körtis
03-12-2002, 17:45
naja effektboard find ich nicht so nötig, bzw zu teuer...
hab mir jetzt auch eine bestellt... mpc 2000 xl + 32mb
was brauch ich noch für zusatzzeugs? denk mal midikabel bzw "send"-kabel zum mixer anschliessen wird nicht dabei sein, oder?

mighty Komapatient
04-12-2002, 13:36
Original geschrieben von Kink Körtis
naja effektboard find ich nicht so nötig, bzw zu teuer...
hab mir jetzt auch eine bestellt... mpc 2000 xl + 32mb
was brauch ich noch für zusatzzeugs? denk mal midikabel bzw "send"-kabel zum mixer anschliessen wird nicht dabei sein, oder?
nö, da ist nix mit dabei. ich mein, chinch-klinke oder grosse klinke-kleine klinke adapter(für pc) dürften ja klar sein.
was auch noch wichtig ist ist ne festplatte oder zip, weil wenn du die 32mb wirklich vollmachst, versuch das mal auf discette zu speichern... der mpc speicher ist ja nicht fest.

im nachhinein hab ich auch festgestellt das die 8 ausgänge erweiterung auch sehr sinnvoll ist. zum abmischen hab ich sconst immer die einzelspuren im sequencer durchlaufen lassen. ziemlich nervig... aber kann man ja nachrüsten

Dj Sine
04-12-2002, 13:54
Also ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir dieses Teil zuzulegen (2000XL) aber im Endeffekt bin ich jetzt doch bei meinem PC geblieben... weil alles andere wäre für mich ein Verlust von Komfortablität, weil ---> PC = Mindestens ein Monitor mit 15" (bei mir 17") -> Eine Komfortable Arbeitsumgebung (Logic, cubase o.ä) -> Nahezu unbegrenzten Samplespeicher (45GB bei mir) -> Software effekt plugins die nicht unbedingt viel geld kosten -> Software synths, die erstens günstiger sind als Hardware und zweitens bei guter PC- Leistung seeeehr gute ergebnisse bringen etc....

Also ich werde bei meinem PC bleiben... Find das ding einfach besser als jede MPC....
Aber is halt geschmackssache...

Sense Sheerin
04-12-2002, 13:59
Hol dir dazu einfach ein externes SCSI Zip-Drive, kostet bei eBay zwischen 15-30€ und die Medien sind auch nicht teuer. Ansonsten halt ein externe SCSI Festplatte, da reichen ja 4gb, kostet auch nicht sonderlich viel bei eBay, wenn man richtig sucht...
Mein Kumpel der die MPC hat ist voll ausgerüstet, neben der MPC hat er noch eine RS7000 und eine externe SCSI Festplatte, ein internes SCSI Jaz, externes und internes Zip und noch ein externes SCSI CD-Rom Laufwerk...man braucht ja sonst nichts, ne?! Benutzt er halt aber für Live Auftritte...:D

@Mighty
Das mit den Ausgängen ist doch aber echt unnötig. Selbst wenn du über ein Mischpult mit externen Effekten abmischst ist das nicht nötig, außer du willst die 8 Spuren gleichzeitig auf dem PC aufnehmen, wozu du aber auch 8 Ins an der Karte brauchst und im Endeffekt ist das nur eine geringe Zeitersparnis.

mighty Komapatient
04-12-2002, 14:11
ich hab ja auch keine einzelausgänge... aber manchmal hätt ich gern welche :D
also wenn du 4 gb festplatte vollmachen willst musst du aber akkordproduzent sein. ich hab jetzt schon über n halbes jahr meine festplatte mit 230 mb wechselmedien und hab die eine immer noch nich voll.
bei fertigen beats hau ich halt alle überflüssigen samples wieder weg... das spart auch ladezeit.

Sense Sheerin
04-12-2002, 14:16
Wie auch immer, aber so eine Festplatte ist insofern cool, als das du da alle deine Samples, die du hast raufhauen kannst. Ist doch nervig immer neu zu samplen und großartig Action zu starten, wenn du nur eine Bassdrum haben willst.
Ich würde das wie mein Kumpel machen: Mit Wavelab samplen, cutten --> auf eine Zipdiskette --> auf die MPC --> "Sounds, yeah..." ;)

manicmelle
04-12-2002, 14:58
:rolleyes: hab ne mpc60.... 450 euro ebay.... geht ganz gut ab, aber ich wuerd sagen, es gibt auf jeden fall alternativen heutzutage, vor allem weil die prozessoren in pcs schnell sind und die festplatten gross...
bis dennsen...

Sense Sheerin
04-12-2002, 15:27
450€ für eine MPC60 bei eBay?! Das ist ja super billig, wie kam denn das?! Wie kommst du mit der Samplezeit bzw. dem Speicher aus?

LAKAI
04-12-2002, 18:38
vielleicht hat er die eins vor dem betrag vergessen :D