PDA

Vollständige Version anzeigen : Toyfrage!!!!!!![hilfe]

Dj KrisFadeR
01-08-2002, 15:15
Aaaaaaaaalso...

Ich habe ein Beat + sKratches ---die ich jeweils auf einer spur aufnehmen möchte....also getrennt von einander,.,,

das problem ist..

> Wie krieg ich es hin das ich den beat laufen lasse - draufskratche - und als Ergebniss nur die cutz hab ????

quasi wie ein acapella..

bitte helft mir......ich bin verzweifelt

hab cubasis 3.7 und acid pro 2.0 ..

bei acid hab ich es schon mal geschafft..(glaub ich ) weiß aber nicht mehr wie....

ok peazn...

Burned
01-08-2002, 15:39
...so eine schwere Frage zu antworten...

Cubase:

Beat auf eine extra Spur legen und Cuts auf eine andere Spur aufnehmen. Sprich Beat-Spur ablaufen lassen und gleichzeitig aufnehmen.. Wie das geht kannste aber auch im Handbuch nachlesen, hab da jetzt keinen Bock drauf

yo, ciao
burned

Dj KrisFadeR
01-08-2002, 16:33
erst schreibst du-... *ironie* was das für ne schwere frage sein soll ---und dann hast du kein bock das zu erklären--danke echt...ich sitze den ganzen tag hier vor der kiste und suche im i-net wo nen handbuch sein könnte..oder wenigstens nen faq....

nix zu finden zu diesem thema...
wenn jemand anderes mir genauer was daziu sagen könnte wäre ich unentlich dankbar...

ok peazn

weirdlof
01-08-2002, 16:50
wegen handbuch würd ich in der box schauen, in der die software geliefert wurde :confused:

Dj KrisFadeR
01-08-2002, 17:03
ich hab mir die cd vom kollegen geliehen..

aber hab kein kontakt mehr zu ihm...er hat das handbuch wohl noch...oder es war keins bei ..die software war bei einer gra****arte dabei.,,(auch schon etwas älter.)..:mad:

....ich will endlich mal was starten und dann scheitert es an so einem problem.:(

hey burned .....das is mir auch schon klar....

wenn dus ewißt schreibs doch einfach

.cu

DJ Plattenkasper
01-08-2002, 17:22
Bei acid ist es ja wohl das einfachste überhaupt:

du nimmst deinen Beat und machst den gaaaaaanz lang, dann drückst du auf das rote Knöpfchen (Record) und beginnst aufzunehmen. Ui, das war schwer... ;)

SCR0711
01-08-2002, 17:47
Also in Cubase:

Du importierst (Datei->Importieren->Audiodatei) Deinen beat auf eine Spur oder bei Stereo auf ne doppel spur. Das mit der Doppelspur geht von alleine. Dann wählst du ne freie Audio Spur drunter und Drückst auf den Aufnahme knopf. Du mußt aufpassen, das in den audio-optionen "wiedergabe während aufnahme" oder so ähnlich aktiviert is. Ja und dann hast du auch schon die Scratches auf ner extra spur und in ner extra Datei!!! :cool:

DJ DiRtY FiNGuZ
01-08-2002, 17:59
Original geschrieben von Dj KrisFadeR
ich hab mir die cd vom kollegen geliehen..

aber hab kein kontakt mehr zu ihm...er hat das handbuch wohl noch

höhöhö, das glaubst du doch wohl selber nicht. das kommt davon, wenn man cds brennt:D:D:D

$onido
01-08-2002, 18:07
kannst du nicht einfach beat auf eine spur, cutz auf die andere spur... dann halt record nur für die cutzspur und dann die beatspur löschen...so gehts mit CEpro und das müsste doch mit jedem multitracker funzen oder???

peace
Sonido

SCR0711
01-08-2002, 18:24
Is ja im prinzip das, was ich gesagt hab. Bloß, daß Cubase automatisch fur die aufgenommene Spur eine Audiospur im gewählten ordner speichert, die dann eben nur die cutz sind.

Ganz ohne löschen oder so.

$onido
01-08-2002, 21:11
alles klar... wollte nix wiederholen, halt nur noch mal erklären wie ich das sehe... aber dann hat herr krisfader jetzt ja keine ausreden mehr... ich will spätestens montag ne aufnahme im djs corner routines forum sehen:D:D:D:D:D

peace

$on!do

choleric
02-08-2002, 00:10
und die ganze cubase action geht leider nur wenn du nen soundkarte hast die gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann (=full duplex). falls sie das nicht kann nimm doch den beat einfach auf tape auf und spil den im tapedeck ab dazu scratchst du und nimmst den ausgang vom mixer solo in cool edit wavelab oder sonstwas auf dann legst du in cubase/logic/cooledit/wavelab die cutz wieder auf den beat. is halt ne fummelarbeit bis man das dann wieder richtig aufm beat hat aber geht schon...

#choleric

Dj KrisFadeR
02-08-2002, 14:35
optionen "wiedergabe während aufnahme"

wenn du mir sagen könntest wo die einstellung zu finden ist..das wäre echt super....bei mir gehts echt um jeden tag.,,,hab noch bis zum 13 frei ...und bis dahin möchte ich ein paar sachen am start haben....

also ciao..

danke nochmal an alle

und die ganze cubase action geht leider nur wenn du nen soundkarte hast die gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann (=full duplex

ich hab ne soundblaster live ...!!! kann die das??

nimm doch den beat einfach auf tape auf und spil den im tapedeck ab dazu scratchst du und nimmst den ausgang vom mixer solo in cool edit wavelab oder sonstwas auf

hab ich mir auch schon überlegt .....will aber was fürn tape machen ..und da muss das schon etwas lockerer sein.........

choleric
02-08-2002, 14:43
>ich hab ne soundblaster live ...!!! kann die das??

weiss ich nicht schau halt mal im handbuch oder so..

>>nimm doch den beat einfach auf tape auf und spil den im
>>tapedeck ab dazu scratchst du und nimmst den ausgang vom
>>mixer solo in cool edit wavelab oder sonstwas auf
>hab ich mir auch schon überlegt .....will aber was fürn tape
>machen ..und da muss das schon etwas lockerer sein.........

häh? also qualitätsmässig kommt das aufs gleiche raus da du die cutz ja direkt in den pc ausnimmst und der beat ja auch digital noch auf der hd vorhanden. das aufm tape is na nur zeitweise und is ja im endprodukt nicht zu hören...hmm...mal sehn obs jemand verstanden hat ;-)

#choleric

SCR0711
02-08-2002, 17:32
also die soundblaster live kann das. Du musst nur das asio setup (is irgendwo im cubase ordner auf der platte) durchführen.

Dann geht`s mit einstellen los. (hab leider nur cubase 5. hoff das is bei deinem auch so!)

Du gehst in cubase auf:
Optionen->Audioeinstellungen->System

dort wählst du unter "Asio-Gerät" (rechts oben) deine soundkarte mit full duplex. Bei den optionen für "Mithören" klickst du "Global ausgeschaltet" an (sonst hast du bei der langsamen soundkarte immer n echo. Das wars auch schon.

jetzt müßte es klappen

Übrigens: Das kosst jetzt n bier. Schicks mir einfach per e-mail:D :D :D

Sense Sheerin
02-08-2002, 17:35
Ist doch Quatsch Scro, wieso muß er ASIO verwenden, das tut der ganz normale Treiber auch. Habe es schon oft genug erlebt, daß Leute Probleme mit den ASIO Treibern hatten...

choleric
02-08-2002, 17:55
>also die soundblaster live kann das. Du musst nur das asio
>setup (is irgendwo im cubase ordner auf der platte) durchführen.

jepp und natürlich die asio treiber installiert haben...

#choleric

choleric
02-08-2002, 17:57
>Ist doch Quatsch Scro, wieso muß er ASIO verwenden, das tut
>der ganz normale Treiber auch. Habe es schon oft genug erlebt,
>daß Leute Probleme mit den ASIO Treibern hatten...

müssen tut er nicht aber wieso nicht asio mit niedriger latenz nehmen wenn se da sind???

#choleric

Sense Sheerin
02-08-2002, 18:00
Als wenn da die Latenz wichtig wäre...
Latenz ist wichtig, wenn du Software Sampler, Synthies usw. benutzt, aber doch nicht, wenn du vollduplex aufnimmst, da es doch eh keine Latenz, da das Signal 1:1 durchläuft...

SCR0711
02-08-2002, 18:06
nein mußt nicht den asio treiber installiert haben! weils für die live gar keinen gibt!!!
Das asio setup und die benutzung unter cubase funzt aber trotzdem!

Hatte früher auch mal die karte und es lief einwandfrei! Außerdem brauch er die vorteile einer geringen latenz früher oder später sowieso. Also warum nich gleich?
Und wenn er mal vst effects benutzen will isses auch gut ne kleine latenz zu haben!

peace i am out

choleric
02-08-2002, 18:10
Original geschrieben von Sense Sheerin
..., da es doch eh keine Latenz, da das Signal 1:1 durchläuft...

*g*

choleric
02-08-2002, 18:22
>weils für die live gar keinen gibt!!!

schau mal hier:

http://people.freenet.de/apslive/index1.html

#choleric

SCR0711
02-08-2002, 18:40
ok gut sorry wusst ich net.
Hatte die nur früher, und es hat auch ohne geklappt!

BeatMastaChrizz
02-08-2002, 18:47
Kauf dir nen Vierspurrecorder ...

:D :D :D

SCR0711
02-08-2002, 19:11
loooooooool:D

Dj KrisFadeR
02-08-2002, 21:47
ich glaube ich weiß woran das problem liegt.....

ich hab cubasis -.-.und nicht cubase....

ich glaube meine version ist bissl abgespeckter odeR`:rolleyes:??und deswegen gibts bei mir auch diese option nicht..,oder vertu ich mich da???????????

ich schau mich nach einem anderen proggy um.........

danke nochmal an alle........

SBK
31-08-2003, 21:34
wenn ich mit cool-edit-pro auf einer spur den beat und auf der anderen spur die cuts haben will dann muss ich ja den beat von tape abspielen und dann dazu scratchen und das ganze mit dem pc aufnehmen ; schon klar. ABER: aus dem aufnahme ausgang des mischers kommt dann beides vermischt. und da ich keinen mischer mit an jedem kanal noch nem extra ausgang zum aufnehmen hab brauch ich nen 2. mischer oder?
ich hab nich viel geld und brauche ein einen mischer in den dann der dj mischer , der pc und das tapedeck reinläuft und der dann ausgänge für den dj mischer (damit ich den pc zum beats laufen lassen ohne aufzunehmen benutzen kann) , das tapedeck und den pc hat. die billigen mischer haben aber alle nur 2 ausgänge. soll ich da mit adaptern arbeiten oder wie??? welcher mischer ist dafür besser geeignet: der (auch mal als ersatz dj-mischer verwendbar) (http://www.dj-technik.de/index.php?PHPSESSID=efa1e2cd3104c2693108684fed96dc 1e) oder der (http://www.behringer.com/02_products/prodindex_ub.cfm?id=UB502&lang=ger)

co.kane
31-08-2003, 22:05
es geht auch so:
an den kanälen am dj mixer balance vom linken teller ganz nach links, beim rechten nach rechts. dem master out vom dj mixer gibst du links und rechts jeweils einen monokanal am mischpult. dann gibts jedem kanal einen eigen output, denen du jeweils einen eingang an der soundkarte gibst. dann in zb cubase 2 audio kanäle einrichten, dem ersten weist du den eingang vom ersten turnie zu, dem zweiten den zweiten.
nachteil liegt auf der hand, aber die mesten rapplatten die kenne sind so mittig.

SBK
31-08-2003, 22:16
ich hab ne ganz normale soundkarte (also nur 1 eingang)
raff das zwar nich so ganz aber soweit ich das verstehe brauch ich dann ja trotztdem noch nen mischer... dann kann ich ja auch den einen ausgang einfach mit adaptern verdoppeln. ohne noch nen mischer kaufen zu müssen gibt es keine möglichkeit oder?

iguana
31-08-2003, 22:36
Original geschrieben von choleric
>Ist doch Quatsch Scro, wieso muß er ASIO verwenden, das tut
>der ganz normale Treiber auch. Habe es schon oft genug erlebt,
>daß Leute Probleme mit den ASIO Treibern hatten...

müssen tut er nicht aber wieso nicht asio mit niedriger latenz nehmen wenn se da sind???

#choleric

also bei logic gibts ne einstellung mit der man midi spuren die externe geräte steuern vorgerzögern kann (praktisch negative latenz) um die latenz auszugleichen

greetz iguana