PDA

Vollständige Version anzeigen : Silben?

H aka N
23-07-2002, 16:42
Sense und auch special hat mich daraufhin mal angesprochen....

wieviele silben man benutzen sollte.....

es hiess bei 96 bpm 8 auf 5 silben...das is aber schon auf JEDE snare gerechnet und nicht auf einen takt oder??????

schreibt mal rein was ihr dazu WISST....

danke
prince...

DÄFF
23-07-2002, 18:09
Raptheoretik!

Einfach rappen, aus dem (Takt-)Gefühl heraus! Wer das nicht packt, der wird ehrlich nie gut rappen können!

H aka N
23-07-2002, 18:19
joa klar so....aber lieber mehr wissen als zu wenig oder?

Styleiga
23-07-2002, 18:26
Original geschrieben von PSYCHO AKA CHAOS
wieviele silben man benutzen sollte.....

es hiess bei 96 bpm 8 auf 5 silben...das is aber schon auf JEDE snare gerechnet und nicht auf einen takt oder??????

die theorie wuerd mich auch ein wenig interessieren, also falls ihr was sinnvolles findet, bidde posten...

es stimmt man sollte einfach mit gefuehl, das mach ich auch,
aber vielleicht verbessert man sich ja echt, wenn man sich ein
bissl vertieft in der theorie...

peace
styleiga

Alki Nr.23
24-07-2002, 18:06
Original geschrieben von DÄFF
Raptheoretik!

Einfach rappen, aus dem (Takt-)Gefühl heraus! Wer das nicht packt, der wird ehrlich nie gut rappen können!

Stimmt, ausserdem kannst du technisch 0 machen,wenn du dich fest an die silben hälst.....wie soll man ausserdem feststellen können wie jemand wörter lang oder kurz ausspricht?
Je nach styles-andere aussprache-andere möglichkeiten.

Sense Sheerin
24-07-2002, 18:27
@Däff und Alki
Stimmt nicht so ganz was ihr da sagt...
Natürlich ist es wichtig einfach so auf Takt schreiben zu können, aber wenn man silbengenau schreibt, so wird man perfekt onbeat sitzen und trotzdem komplett ohne irgendwelche komischen Betonungen und Pausen durchrappen können, darum geht es. Sicherlich paßt das meist auch so, aber ihr werdet auch sehen, wenn ihr Texte ohne Silbenzählen auf Takt schreibt die Silben trotzdem gleich sein werden und ein Schema ersichtlich wird. Analysiert z.B. mal die ersten 10 Takte von "Fehdenhandschuh", die sind silbengenau, deswegen auch so gut und krass durchgerappt. Hört euch doch mal viele Raps an, es wird oft erst auf Takt gerappt und nicht geschrieben und dadurch klingen Worte, Silben und der Style ansich recht komisch. Dendemann benutzt z.B. auch das silbenzählen und ihr hört wie dick seine Raps im Takt sitzen und mit ihm harmonieren.

@Psycho
Die 8 und die 5 beziehen sich auf einen Takt. Wenn du auf die 1 einsetzt sind es 8 Silben bis zur ersten Snare, 5 Silben bis zur zweiten Snare. Wichtig ist, daß die Silben im Text mit denen im Rap übereinstimmen, wenn ihr also Wortendungen nicht rappt wie z.B. En-dungn anstatt En-dung-en, dann müßt ihr das auch als 2 Silben zählen und nicht als 3.

Eines möchte ich noch anmerken: Das 8/5 Silbenschema beziehe ich nur auf einen Beat mit 96bpm und 2 Snares jeweils auf der 2 und der 4, das ist also bei anderen Drumpattern und Geschwindigkeiten natürlich anders

Alki Nr.23
24-07-2002, 18:37
Jeder hat seinen style, du kannst auch auf die silben überhauptnicht achten und trotzdem ohne komische pausenauf dem beat sein, es kommt halt auf die Technik an.

Sense Sheerin
24-07-2002, 19:07
@Alki

Du kannst natürlich auch perfekt onbeat sein ohne die Silben zu zählen, zählst du die Silben aber im Nachhinein, so wirst du immer irgendein Schema entdecken. Genauso wie man auf die 2 und die 4 in einem 4/4 Takt rappt, so schreibt man das natürlich auch und das ist somit halt zwangsläufig an Silben gebunden. Eine Verbindung zum Style besteht höchstens insofern wie schnell man rappt und daher die Silbenzahl anders ist, aber irgendwo wirst du immer ein Schema erkennen, ob es nun intuitiv oder gezielt enstand. Hilfreich ist das aber z.b., wenn du mit einer Stelle in einem Text noch nicht ganz zufrieden bist, weil sie nicht so gut onbeat sitzt .