PDA

Vollständige Version anzeigen : An Alle "musiker"!!!

S.E.R.B.
11-07-2002, 00:38
Es geht um TAKTARTEN!!!

Ich muss unbedingt verschiedene Taktarten lernen und wenn ich ein lied höre,muss ich wissen welcher takt es ist!!!
Ich weiss schon einiges über Musiktheorie(notenlesen usw,),kann auch takte unterscheiden und so,aber weiss nicht welche takte das sind(z.b. 6/8,4/4,9/8 usw.).

Es geht nicht um nur hip hop betz,sondern um auch um andere musikrichtungen(bsp. jazz,klassik....)

Also wisst ihr wo man es checken kann,bsp. hörbeispiele,oder kennt jemand die takte von manchen liedern?

Die frage ist schwer,vielleicht kennt sich aber jemand aus!!!

Jede hilfe ist nützlich!!!

"""Peaace"""

Soul's'Alive
11-07-2002, 07:56
musst du es vom hören erkennen oder vom blatt?

Knoppaz
11-07-2002, 10:00
Die Brüche 4/4, 3/4, ... geben immer an wie ein Takt unterteilt ist.
4/4 bedeutet, dass pro Takt 4 Vierteloten gespielt werden. Man zählt also 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3 ,4 ... kommt's bekannt vor? Genau, Hip Hop ist immer 4/4 (kennt man ja auf 2 und 4 kommt die Snare, auf die alle Achtel die HiHat, und die Bassdrum verteilt in der Nähe von 1 und 3) [es gibt nur sehr wenige Versuche mit anderen Taktarten]).
Eigentlich ist fast die gesamte Poppalette im 4/4 Takt.
Beste Beispiel für den 3/4 Takt ist der Walzer, der hat also Pro Takt nur 3 Viertelnoten. Man zählt: 1, 2, 3, 1, 2, 3, ...
Wenn man "Taktgefühl" hat, kann man es eigentlich ganz leicht rauskriegen, was es ist. Einfach mit dem Fuss mittippen und dann mal zählen, wieoft man getippt hat, wenn man denkt, dass ein neuer Takt anfängt.
Wie gesagt, wenn du das im Radio versuchst, kriegste fast nur 4/4).
Hast Du die "Kein Zufall" von Blumentopf? Hör Dir mal "Ich habe eine Crew" an, dass hat 3/4 Takt.
Gut ist auch einfach mal bei Cubase andere Taktarten einzustellen und sich das Raster anzusehen.
Aber wie gesagt, für HipHop brauchst du das eigentlich alles nicht.
Kennst Du "Take Five"? Brotherman hat das gesampelt und nen coolen Track im 5/4 Takt draus gemacht check
hier. (http://www.wortundsound.de/brotherman/mugge/hundert.mp3)
(Man brauch nen Moment um reinzukommen, aber nach ner Zeit kann man 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5, ... mitzählen, ist halt immer ne Viertelnote "zuviel" pro Takt [was den Rap auch komisch mach, weil mans anders gewohnt ist]).
Andere Sachen von ihm unter http://www.brotherman.de
Ansonsten: Mein ewiger Tipp: Einfach in die Bücherei gehen und sich Bücher darüber ausleihen! (Wobei du für das mit den Taktarten noch kein Musiktheoriebuch brauchst, sondern nur ne Musikschulbuch für Anfänger.

Soul's'Alive
11-07-2002, 10:17
Original geschrieben von S.E.R.B.
Es geht um TAKTARTEN!!!

Ich muss unbedingt verschiedene Taktarten lernen und wenn ich ein lied höre,muss ich wissen welcher takt es ist!!!
Ich weiss schon einiges über Musiktheorie(notenlesen usw,),kann auch takte unterscheiden und so,aber weiss nicht welche takte das sind(z.b. 6/8,4/4,9/8 usw.).

also 6/8 takt heisst halt dass die notenwerte in einem takt insgesamt 6 8tel noten ergeben.

ein 6/8 takt ist dann zum beispiel auch dasselbe wie ein 3/4 takt.
4/4 = 2/2
usw.

schwierig wirds dann eben wenn dus aus nem lied ohne noten erkennen musst...

naja, viel spaß :D

DJ Plattenkasper
11-07-2002, 10:19
Kinderzimmer Productions "Unfug" im 6/4 Takt.

Sonst wurde ja schon alles gesagt

Phantomaz
11-07-2002, 10:33
ach so ist das! deswegen heist taktloss woll auch taktloss :D der sollte mal hier ins forum schaun, da kanner noch was lernen

S.E.R.B.
11-07-2002, 12:54
musst du es vom hören erkennen oder vom blatt?

ich muss es raushören können.

ich hab viel gelesen(theorie) und kann auch die einfachen(geraden,ungeraden) unterscheiden(3/4,4/4 usw..),aber das problem sind die sog. "zusammrngestezten takte" ,die wass weis ich...in der klassischen musik üblich sind...

ich bräuchte ein paar hörbeispiele,hab bereits den ganzen net durchgesucht,aber nicht viel gefunden.

Ich brauche den shit für die aufnahmeprüfung bei der SAE,alles andere habe ich drauf nur halt noch nicht das "untersheiden verschiedener taktarten am hörbeispiel".
Wenn sie mir die einfachen taktarten vorspielen,ist es kein problem...

DANKE LEUTE!!!

Julchen
11-07-2002, 12:57
eigentlich ist es ganz einfach. jeder takt hat eine natürliche, "eingebaute" betonung. beim 4/4 betont man die 1 ganz doll und die 3 ein wenig. die anderen schläge sind normal. das wäre dann: 1 2 3 4 usw. beim 3/4 betont man die nur die eins 1 2 3 usw. interessant ist der 6/8 takt. afrikanische trommelmusik ist fast immer in dieser taktart gespielt. man betont die 1 und die 4 gleichermassen, also: 1 2 3 4 5 6 usw...
es ist recht leicht, den takt rauszuhören. man zählt einfach mit und hört an der betonung, wo's losgeht und endet. (betonung heisst nicht immer lautstärke. manchmal sind es auch prägnante akkorde. im allgemein klänge, die sich herausheben)

Dj Webztar
13-07-2002, 16:49
Original geschrieben von f- style
[B]
also 6/8 takt heisst halt dass die notenwerte in einem takt insgesamt 6 8tel noten ergeben.

ein 6/8 takt ist dann zum beispiel auch dasselbe wie ein 3/4 takt.
4/4 = 2/2
usw.

Also das ganze sieht mir aus wie in der Schule der Mathe Unterricht! BRUCHRECHNUNG AAAHHHH:D

boogie
15-07-2002, 14:57
wenn du das für die schule brauchst, dann tust du mir leid!:D