Vollständige Version anzeigen : hilfe!
ZantevkDMF69
10-07-2002, 14:51
also ich bin ein mc&b-boy und wie alle mcz auf der suche nach einem produza.aber da es hier keine gibt wollt ich mich ma selbst ran trauen.
hab erst mit musicmaker gearbeitet. aber das iz ja nicht so gerade das optimale.
dann hab ich mit cakewalk und sound studio gold gearbeitet.
'Aber auch hier hab ich keinen plan wie man damit so richtig dope beatz bauen soll.eher so CLASSIC scheisse, aber richtige bouncende beatz sind das nicht.ausserdem scheiter ich schon daran mit den drums umzugehn. irgendwie wollen diese drums nicht auf die vorgegebene spur...
dann hab ich von nem kollegen gehöhrt, man sollte frutyloop cubase oder mpc verwenden...
was meint ihr?!
phosphor
10-07-2002, 15:09
nimm am anfang fruity loops.
und sattel evtl. später auf cubase oder logic um.
oder mpc u.ä.
tai phun!
10-07-2002, 15:22
wieso nich direkt cubase oder logic :confused:
Phantomaz
10-07-2002, 15:52
immer dieses dreggsverkakkte Logic oder Cubase! das doch einfach der pure unstyle. erstens sind das einfach die hässlichsten progis überhaupt auf dem markt und zweitens musste da völlig unlogisch arbeiten. da finde ich sollte der gute junge doch erst mal mit frudilubs arbeiten, da kommt wenigstens ein spass gefüll auf und man kann lustig rumprobieren während man bei kuhbatz und totschick erst mal tausend bücher lesen muss oder 5 jahre erfahrung sammeln muss um intuitiv zu arbeiten. das sind für mich einfach progis für theoretiker die ihr toningenieurstudium mit 0,75 bestanden haben aber nix für strassenjungs wie uns.wennde dann auf was professionelles umsteigen willst würde ich an deiner stelle immer noch Reason dem anderen krimskrams vorziehen. :)
Sense Sheerin
10-07-2002, 15:58
Phantomaz du laberst absolute Kacke und hast keine Peilung. Programme wie Logic und Cubase sind halt professionel und man kann damit einfach auch alles machen, aber man braucht dazu ganz sicher keine extre Ausbildung, sondern einfach nur einen Plan von Musik. Man muß Ahnung von Noten haben und auf Takt einspielen können. That´s it. Ist viel "logischer" als irgendwas anderes, da man halt alles selber einspielt und direkt an den Noten und der Quantisierung arbeiten kann und nicht wie bei FL an 16tel gebunden ist bzw. bei 32tel und kleiner keine Quantisierung mehr hat. Ich will auch gar nicht behaupten, daß FL scheiße ist, weil es einfach nicht stimmt, aber Logic oder Cubase sind weitaus professioneller und man kann damit extrem geile ergebnisse erzielen, eben wie in einem dicken Hardware Studio. Insofern ist Logic viel intuitiver als FL, da man heir nämlich völlig frei arbeitet...
Phantomaz
10-07-2002, 16:11
ja, ich geb dir ja auch recht, aber für leute wie ZantevkDMF69-TKKG sind logic oder cubase absolut ungeeignet, da sie noch überhaupt kein gefüll fürs beat machen haben, geschweige denn eine phatte drumline. für alte hasen wie dich die gerne aus jeder einzelnen note bzw. sample das maximum heraushollen wollen gibts klar nichts besseres als cubase/logic. aber ich für meinen teil muss sagen das ich auch schon länger am beatz machen bin und auch schon alles ausprobiert habe, aber cubase/logic hat mir noch nie gefallen, ganz einfach weil mich die benutzeroberfläche einfach abgeschreckt haat :D ich habe auch mit floops angefangen, weil es das "simpelste" programm ist (obwoll es schon ausreichend features bietet und auch ne gute quali hat um phatte sachen zu machen), und jetzt bin ich halt bei reason geblieben, weil das einfach die stylischste oberfläche hat und genug features und quali bietet um semiprofessionelle sachen zu machen. ausserdem hab ich bei reason 64tel bzw. gar kein raster und kann mit der automatischen quantisierung quantisieren wie ein quantisierungsweltmeister. der einzige nachteil sind halt der fehlende plugin support, aber ich hab bei reason eh schon alle filter die ich brauche, also was will ich mehr. aber das ich nur kagge laber und keinen plan hab is woll ne lüge :D
Sense Sheerin
10-07-2002, 16:50
Das mit dem Kacke labern war ja auch nur auf Logic und so bezogen, weil du vorher nicht explizit von Anfängern, sondern allgemein gesprochen hattest :D
Ne, nja klar ist FL cool, benutze das auch viel, da man da einfach nicht den über Stress hat einen guten Beat zu machen und der Plug In Support ja auch da ist. Unter Logic mische ich dann alles ab und pack noch ein paar andere Effekte pro Kanal darüber. Produzieren tue ich selber weniger unter Logic, mein Partner macht das aber z.B.. Man kann einfach extrem viel damit machen, auch gerade für den Einsatz von Software Synthies und Samplern ist das erste Sahne. Aber da unter Win XP der Treiber Support für meine Karte nicht so der Hit ist, kann ich gerade mein Midi Keyboard nicht benutzen :(.
Reason habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, soll aber auch sehr gut sein, werde ich dann mal demnächst machen, da mich unter FL das arbeiten mit den 16teln etwas stört.
ich mach nun auch schon seit ner weile beats. anfangs nur mit fruity. dadurch hab ich n gutes gefühl bekommen. allerdings ist mir das proggie inzwischen zu unflexiebel geworden. man kann erste sahne drumloops machen, aber die 16tel beschränkung suckt ehrlich. und die playlist futzelei und für jeden break n neues scheiss pattern basteln geht mir derbe auf die eier. ich benutz jetzt erstmal acid von sonic foundry. das proggie ist in sofern angenehm, weil das raster noch wesentlich größer als 64tel geht, bzw. man es ganz abschalten kann. außerdem sind die zur verfügung stehenden werkzeuge so aufgebaut, dass man im handumdrehen nen loop kreiert hat, den man sogar ohne großartig wahrnehmbaren qualitätsverlust um einige bpm stretchen kann. außerdem kann ich über subgruppen routen, vst's benutzen und die lyrics gleich im selben projekt recorden.
acid ist mit sicherheit kein professionelles tool, zur demo-produktion aber mehr als ausreichend. n kumpel von mir arbeitet schon länger damit und erzielt erstaunliche ergebnisse. in erster linie steht für mich die bedienung des proggies. für anfänger auf jeden geeignet. es ist sehr angenehm & intuitiv, damit zu arbeiten.
Alki Nr.23
11-07-2002, 17:15
Jeder macht seine besten beats mit dem Programm wo er am liebsten mit arbeitet...
Wenn einem ein Programm unwohl ist,kann er es auch nicht einwandfrei benutzen.
tai phun!
11-07-2002, 21:04
Original geschrieben von Phantomaz
ja, ich geb dir ja auch recht, aber für leute wie ZantevkDMF69-TKKG sind logic oder cubase absolut ungeeignet, da sie noch überhaupt kein gefüll fürs beat machen haben, geschweige denn eine phatte drumline.
tja ich hab direkt mit logic angefangen, und es auch nach und nach gerallt. musst dich halt reinhängen. dafür bekommste aber auch eigene musik und keine vorgefertigte scheisse.
phosphor
11-07-2002, 21:09
bei fruity auch nicht.....
ZantevkDMF69
12-07-2002, 01:30
danke nochmals.
ich hab daz programm jetzt runtergeladen, mal gucken ob ich damit zurecht komm
für fragen gibts auch dann extra n "Fruity-Fragen-Thread"--weiter zurück musste da aber ma suchen
Messer & Gabel
13-07-2002, 01:44
Was is so schlimm an Magix Music Maker??
Ich hab mir cubase reingezogen, und da war das zum Teil unpräziser als bei mm7 der einzige Nachteil is, das mm7 manchmal einfach so abstürzt und deine ganze Scheisse übern Jordan is ´*grrrrr*
tai phun!
14-07-2002, 12:43
Original geschrieben von PHOSPHOR
bei fruity auch nicht.....
ach?????
phosphor
14-07-2002, 13:03
ja.