Vollständige Version anzeigen : Mastering
Wenn ihr einen Track soweit abgemischt habt usw. was macht ihr zum mastern. Ich weiß, dass man normalweise nochmal einen Multibandcompressor drüber geht. Habn aber überhaupt keine Idee wie man so ein Ding eistellt. Ich hab den von Waves. Welche Frequenzbereiche sollte ich kompressen?
Was macht ihr sonst noch? Ic hatte bis jetzt nur Magneto drauf, will das ganze jetzt aber etwas professioneller angehen.
Peace.
weirdlof
09-07-2002, 13:31
deine abhöranlage spielt die größte rolle. entweder du hast gute, freqeunztreue, lineare monitore oder kopfhörer oder du hast die möglichkeit dein master immer auf möglichst vielen verschiedenen boxen usw zu hören.
dann kommt meist ein eq an die reihe, der nochmal letzte frequenzkorrekturen macht. aber niemals denken "egal wie der mix klingt beim mastern kann man noch alles rausholen". das ist schlicht falsch und führt meist zum schlimmsten ergebniss. danach kannste dann nen multiband kompressor draufhauen, von waves gibts ja den ultramaximizer l1, der hat auch ein paar gute presets.