PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop und MIDI!!!

S.E.R.B.
08-07-2002, 01:11
ICH HAB DA EIN KLEINES PROBLEM!!!

Ich habe seit kurzem einen Laptop zu hause stehen und möchte mit Logic über Midi sequencen.
Der Lappy hat aber keinen gameport(den eine normale PC soundkarte hat)...ich kenn mich nicht mit laptops aus,aber es gibt bestimmt alternativen(also sagt mir jetzt bitte nicht ich soll eine neue audiokarte kaufen,hab erst vor kurzem eine neue für meinen PC geholt).

Also jemand muss sich bestimmt auskennen...ein tip wäre eine grosse hilfe!!!

Ich danke!!!

Peace!!!

Sense Sheerin
08-07-2002, 01:16
Natürlich gibt es Alternativen! Mir würde da ganz spontan ein Midi Interface einfallen, daß über USB funktioniert (wie eigentlich alle neueren) oder eben eine entspechende Soundkarte, da ich sowieso mal davon ausgehe, daß die eingebaute für´n Arsch ist, die mit einer Breakout Box ist, wie z.B. die EMI 2/6 von e-magic oder die US-428 bzw. US-224 von Tascam, in allen 3 steckt die Soundkarte in einem externen Gehäuse, daß über USB mit dem PC verbunden wird.

S.E.R.B.
08-07-2002, 01:27
Danke mann,hab nicht so schnell mit einer antwort erwartet!!!
Ich arbeite kaum mit PC,mein PC diente bis jetzt nur für audio aufnahmen,also ich will jetzt mehr mit MIDI arbeiten.
Also sowohl ein midi interface,als auch ne soundkarte geht über USB,gut zu wissen!!!
Aber die Lappy soundkarten sind sicherlich verdammt teuer.lohnt es sich mit laptop zu arbeiten(auch mit audio),weil ich könnte meine pc audiokarte zurückgeben(hab sie gar nicht eingesteckt).

PeAAAce!!!

Sense Sheerin
08-07-2002, 01:43
Ich persönlich hätte super gerne einen Laptop, einfach weil du mobil bist und überall Musik machen kannst, wenn du aber eher nur Harddisk Recording machen möchtest und nicht direkt mit dem PC produzieren wie ich das verstanden habe sieht das schon anders aus. Die Soundkarten/Interface die ich aufgezählt habe sind alle nicht speziell für Laptops, sprich keine PMCIIA Karten, also kannst du die auch mit einen norm. PC benutzen. Sie sind in jedem Fall aber sehr hochwertig und haben geringe Latenzen bei Midi Arbeiten, insofern kann ich dir nur zum Kauf einer solchen Karte raten auch wenn sie recht teuer sind (auch nicht teurer als gute norm. PC Soundkarte) mit etwa 250-400€. In jedem Fall erhälst du mit diesen Karten auch gute Audio Ergebnisse und die beiden Tascam Interfaces sind gleichzeitig sogar noch Midi Controller und Mini Mischpulte, sehr sehr dick! Check die mal am besten unter www.thomann.de

S.E.R.B.
08-07-2002, 02:00
KOOL!!!

Ich möchte mit LOGIC sequencen und dann als auidio aufnehmen,,,
normalerweise sequenze ich mit der MPC..dann über einzelouts an mixer...alles hardware,das kommt dann alles auf eine spur in logic(ganzer beat),aber der mixer und die ganzen soundprozessoren sind nicht bei mir zu hause,weil ich keinen platz habe,es steht alles beim kollegen,zusammen mit seinem equipment,darum will ich jetzt mehr PC(Laptop) nutzen.

Danke für die hilfe,ich werde mich auf jeden fall nach den genannten karten umsehen!!!

Sense Sheerin
08-07-2002, 02:09
Ist doch cool dann...
Bei dem Interface von Emagic hast du sogar gleich 8 I/O´s mit dabei, sodaß du die einzelnen MPC Spuren gleich komplett unter Logic getrannt aufnehmen und mit Effekten abmischen kannst, sowie das ganze nochmal in 8 Signale geteilt zum Mischpult rausschicken kannst wo du dann die Kanäle nochmal mit den Hardware EQ´s und Summeneffekten bearbeitest, wobei du unter Logic im Grunde schon alles machen kannst, sogar Summeneffekte. Ich empfehle dir übrigens wärmstens die Effektsammlung von Waves, das sind sehr sehr hochwertige Effekte (kosten auch glaube ich 1500€ oder DM), die besser sind als viele Hardware Effekte, u.a. dabei sind: ein Multiband Kompressor (C4), mehere Gates, ein sehr sehr guter De-Esser, 10 Band Eq usw...

S.E.R.B.
08-07-2002, 02:30
@SENSE!!!

Hab mich nach den teilen umgeschaut...die Tascam teile kenne ich,es gibt noch von Roland auch so ein teil...hab mal vor 1 1/2 in der KEYS was davon gelesen,aber nicht grossartig beachtet!!!
Ich werde mich weiter nach den teilen informieren...oder weisst du was besser iz...Tascam US 428 oder das emagic teil???

Ist nix anderes mehr nötig,ist dann meine soundkrte überflüssig(das tascam teil läuft auch mit Laptop?)??
Und eine sehr wichtige frage...kann man damit halbwegs professionelle ergebnisse erzielen???

Danke!!!

Sense Sheerin
08-07-2002, 03:05
Die Fragen kann ich dir alle nicht beantworten, wiel ich die selber noch nicht ausprobiert habe. Lediglich kenne ich einen der das Emagic Teil hat und sein Sound ist definitiv sehr gut! Das Tascam Teil läuft in jedem Fall auch mit einem Laptop und ist eben auch gleichzeitig eine Soundkarte, das Emagic Ding glaube ich auch, bin ich mir aber nicht sicher.

S.E.R.B.
08-07-2002, 03:24
Vielen dank nochmal für die hilfe und infos!!!

Sense Sheerin
08-07-2002, 03:24
Nix zu danken...dafür ist ja ein Forum auch da...