PDA

Vollständige Version anzeigen : Expertenrat gesucht;) für coole edit pro 2000, please help

Styleiga
05-07-2002, 08:55
Bitte hört euch mal meinen Track an einfach auf http://www.reistenhofer.com/rap.htm gehen und das 3. pic unten anklicken.

Meine Frage:
die stimme hört sich vom beat so entfernt an also nicht drinnen, wie seht ihr das? was kann man da dagegen machen? ich machte es so: linke spur der beat, rechte spur meine stimme und dann halt ein mixdown, aber es hört sich nicht sehr gut und klar an, wie kann man denn auch das rauschen wegbekommen und dass es dabei so zum zischen anfängt und leiser wird ?

please help people!
thanks a lot!
styleiga

senf
05-07-2002, 20:30
also bis auf einige pops find ich die Aufnahme ziemlich sauber. meinst du jetzt das deine Stimme nicht auf den Beat kommt, oder dass sich das komisch anhört ? ich würd sagen dass der Beat n tick zu leise is...

B€K$ aka LaffyLiryc
05-07-2002, 21:00
Da du mono aufnimmst, musst du es nach der Aufnahme in Streo umwandeln. Die Option heißt "Convert Sample Typ". Dann hsch eine Stereospur und bei Mixdown ists besser. Für Rauschen Kompressor benutzen...

peace

Selecta SlipMad
05-07-2002, 21:11
für rauschen kompressor ? wie kommste denn auf sowas...

kompressor nutzt du zur dynamikreduzierung

zum entrasuchen nimmst du ein denoiser, gibs bei cool edit

Styleiga
05-07-2002, 21:37
danke mal für eure schnellen antworten!
also was mich stört am track und ich net weiss wie ich's verbessern kann ist:

1.) es rauscht etwas und wenn ich mit cool edit noise reduction versuche wird es nur leiser und fangt dann ein bissl zum zischen an, das kennt ihr bestimmt.

2.) die stimme hört sich vom beat entfernt an, also nich wie wenn man zB eine CD anhört, wo es einem vorkommt, dass stimme und beat gleich laut sind und ineinander übergehn.
ich hab also cool edit pro 2000,
wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet, was man da machen kann!

Viele Dank an alle, bin froh, dass es so ein Forum gibt!
bis denne,
styleiga

B€K$ aka LaffyLiryc
05-07-2002, 22:46
Eben Noise-Reduction machts nur leiser...aber mit nem richtig gut eingestelltem Kompressor kriegt man das Rauschen etwas weg...
Und des Prob mit dem Beat=Stimme hab ich au...aber ich kann da nur zu Kompressoren raten...is zwar net perfekt aber ganz ok...viel mehr kannst du aus nem PC au net rausholen

Selecta SlipMad
05-07-2002, 23:02
das musst du mir erklären, wie man mit einen kompressor das rasuchen wegbekomt, wenn man schon allein die funktionsweise des kompressor begutachtet, ist das doch absoluter schwachsinn, damit denosien zu wollen.

ich kenne nur 2 arten des denoisen, sowie 1 art zur rauschunterdrückung in leerlaufphasen

1. denoisen über (dynamische) teifpassfilter (greift zu stark ins materail ein, nicht besonders effektiv, aber billig und leicht umzusetzen)
2. mulitband denoiser, also mit frequenznaalyse, dynamisches setzen von notch filtern oder downward expander auf frequnezbänder mit fast reinem rasuchanteil, sehr effektiv, und kaum beeinflussung des musikmaterials.

3. noisegates, sobald eien threshhold unterschritten wird, macht das gate dicht, also wird ein downward expander aktiv, der das signal runterregelt....funktioniert natürlich nur in "leerlaufphasen", und ist nur was für die bühne, um z.B. mics dicht zu machen, wenn die nicht gebraucht werden.

Styleiga
05-07-2002, 23:50
wow du kennst dich ja echt damit aus, kannst mir das erklären wie man das in cool edit umsetzt?
danke!

styleiga

B€K$ aka LaffyLiryc
06-07-2002, 00:17
Natürlich ist ein Kompressor nicht gg. das Rauschen wirklich wirkungsvoll einzusetzen...nur, wenns bei mir mal rauscht und ich benutz n Kompressor, dann wird das Rauschen leiser, manchmal sogar kaum hörbar...
Aber: Wieso rauschts überhaupt?? Schlechtes Mic??

Styleiga
06-07-2002, 00:26
weiss nicht ich hab ein AKG, vielleicht is die soundkarte net die beste im notebook! das mic hat um die 100DM gekostet vor 3 jahren ..

Soul's'Alive
06-07-2002, 08:03
hmm...dann liegts wohl an der soundkarte.

hab vor gar nicht allzulanger zeit auch noch mitm laptop gearbeitet und die soundqualität war schlicht und einfach SCHEISSE.

ich glaub da kannste soviel noise reduction anwenden wie du willst aber der sound bleibt trotzdem mies.

Styleiga
06-07-2002, 08:33
also arbeitest du schon mit vorverstärker und tapedeck,etc., also *real* ?!

Soul's'Alive
06-07-2002, 10:06
tapedeck? hä?

ne ich mach alles mitm synthie (sequencen, samplen, effecte)

aber ich werd bald aufm pc mehr machen weil bei meinem synthie irgendwas im arsch ist. (kann keine fertigen sequenzen abspeichern)

aber ich verwende dann keinen laptop sondern nen richtigen:D computer mit ner etwas besseren soundkarte.

Styleiga
06-07-2002, 12:56
hier mein 2. track aus meinem erdenleben *fg*
www.reistenhofer.com/hiphopkurs.mp3

bis denne,
styleiga

PS nicht tapedeck, auf was für einem medium speichert man denn sonst, wenns nicht der pc is`?

B€K$ aka LaffyLiryc
06-07-2002, 12:56
Yeah, aus eigener Erfahrung kann ich au sagen dass ne neue Soundkarte um einiges besser ist!

Soul's'Alive
06-07-2002, 14:09
Original geschrieben von Styleiga
hier mein 2. track aus meinem erdenleben *fg*
www.reistenhofer.com/hiphopkurs.mp3

bis denne,
styleiga

PS nicht tapedeck, auf was für einem medium speichert man denn sonst, wenns nicht der pc is`?
welches medium? diskette.

ps: bist du ostösterreicher?

Error
07-07-2002, 22:36
ps: bist du ostösterreicher?

hab ich mich auch gefragt:D...bei uns in wien gibts viele die so klingen....

peeze

Styleiga
07-07-2002, 22:54
ad f-stlye)
Diskette? Zip oder MD?

JEP bin Österreicher, komm aus Graz, aber ich leb jetzt für ein Jahr in Los Angeles, da ich hier auch ne Schauspielschule besuche.

ad Error)
Du bist Wiener, he cool, der erste Österreicher, den ich treff, wer in diesem Forum is denn noch von lil' Austria ? ;)

peace.
Styleiga

was haltet ihr von dem track auf dem ersten photo unter www.reistenhofer.com/rap.htm ?
is mein zweiter also hab erst ca. 2 wochen raperfahrung, aber nach min. einem jahr will ich meine erste plattenfirma haben :))

Gafo
08-07-2002, 11:25
Wie filtert man eigentlich bei Cool Edit Stimmen raus, so dass man nur den Beat hat?

Soul's'Alive
08-07-2002, 11:30
geht nicht

Gafo
08-07-2002, 11:39
Hm, dann bin ich ja doch nicht blind...:rolleyes:

In welchem Prog geht das?

Soul's'Alive
08-07-2002, 11:41
hehe pass auf dass das der sense nicht sieht, sonst dreht er wieder durch.;)