Vollständige Version anzeigen : Samples klarmachen....
Alki Nr.23
01-07-2002, 22:28
Hi!
Mir geht in der letzten Zeit beim beatbauen nur ein Thema durch den Kopf:Samples bezahlen.
Ich nehme mal an das die meisten hier komplette sequenzen aus Platten nehmen,bzw. die quelle ist immer erkennbar,für jemanden der das original kennt.
Jetzt meine Frage: Denkt ihr an samples lizensieren?
Man müsste doch(im falle das man die beats auch womöglich verkauft,oder sie sind auf ner CD die im Laden steht)die samples lizensieren(sofern man die Quelle noch erahnen kann)
Ich sample eigentlich nie eine komplette sequenz,eigentlich meistens aus dem Grund das ich hasse das man sie raushören könnte....
Ich nehme meistens sekunden 1-2 sekunden kurze sounds und bau mir dadurch ne sequenz(Da werden oft errinerungen an die kritiken die ein "Weser Allstars-Immer wieder wir" hier gekriegt hat wach :D ),so das man auch nach hören der Quelle,das nicht erahnen könnte...
Wie denkt ihr darüber?
Soul's'Alive
02-07-2002, 07:26
is doch egal ob man das sample erkennt. das ist bei 98% aller tracks der fall.
hab auch kein problem ne sequence zu samplen. wieso auch?
ich glaub nicht dass sich die GEMA für nen kleinen undergroundartist der das nichtmal kommerziell vermarktet interessiert.
wenn du aber auf nem label gesignt wirst siehts schon anders aus. da wollen die original künstler natürlich auch ihren anteil haben. und das ganz zu recht finde ich.
DJ Jester
02-07-2002, 12:41
Lass' doch einfach beim Samplen noch deiner Kreativität freien Lauf! Sei es durch Effekte, Zerschnippeln der Sequenz etc. etc. etc.
Gibt da doch viele Möglichkeiten.
@f-style: Wirklich, sind die da so schnell hinterher?
Ich hab' mal davon gehört, dass bis zu einem 4-Takt-Loop der noch zu erkennen ist, nichts geschied, wenn auch ein künstlerisches Bemühen vom "klauenden" Producer zu erkennen ist. Was auch immer das ein- und aussschließt...;)
mighty Komapatient
02-07-2002, 13:10
Original geschrieben von DJ Jester
Ich hab' mal davon gehört, dass bis zu einem 4-Takt-Loop der noch zu erkennen ist, nichts geschied, wenn auch ein künstlerisches Bemühen vom "klauenden" Producer zu erkennen ist. Was auch immer das ein- und aussschließt...;)
nö, das is falsch. auch ein 0.3 sek ton ist von der gema geschützt sofern jemand beweisen kann das der geklaut ist, und er charakteristisch ist.
naja, sampelt man halt unbekannte musik, oder verfremdet stark. ausserdem ist es wie gesagt nur wichtig wenn man es bei der gema anmeldet...
jo stimmt, mK hat recht, aber ich denke in der Praxis ist das nicht so schlimm wenn man den sound noch erkennt.. kritisch wirds erst wenn der artist dem das sample kommt und gegen dich klagt.. (was er aber bei undergroundartists nicht machen wird)
greetz iguana
Ich sample größtenteils von Funk, Jazz & Blues Plattenn die vor 1975 erschienen sind und da wird glaub ich keiner mehr die Samples erkennen weil es auch unbekannte Künstler sind. Außerdem sind auch bei Platten von denen Millionen verkauft werden nicht alle Samplequellen aufgeführt eben aus den oben genannten Gründen.
Sense Sheerin
04-07-2002, 16:46
Solange das Underground bleibt düfrte es grundsätzlich nicht so das Problem sein, doch wenn das einer von der GEMA oder Plattenfirma hört wirst du trotzdem verklagt.
Wenn du gesigned bist sieht das schon alles etwas anders aus, da gibt es ja ganze Abteilungen bei den Plattenfirmen, die sich nur mit dem clearen von Samples beschäftigen (und dick dafür bezahlen :) )
Z.B. hat Tropf für "Weck mich auf" die tragende Meldie gewracked und die Plattenfirma hat dick dafür gezahlt, daß das klar geht, weil es eben ein Titel war, der ausgekoppelt werden sollte und Hitpotential hatte (haben wir ja gesehen, auch wenn es ein extrem schlechter und inhaltlich wacker Track war))...
Nur so nebenbei ich glaub der Track war von Sleepwalker.
Original geschrieben von Sense Sheerin
Solange das Underground bleibt düfrte es grundsätzlich nicht so das Problem sein, doch wenn das einer von der GEMA oder Plattenfirma hört wirst du trotzdem verklagt.
Wenn du gesigned bist sieht das schon alles etwas anders aus, da gibt es ja ganze Abteilungen bei den Plattenfirmen, die sich nur mit dem clearen von Samples beschäftigen (und dick dafür bezahlen :) )
Z.B. hat Tropf für "Weck mich auf" die tragende Meldie gewracked und die Plattenfirma hat dick dafür gezahlt, daß das klar geht, weil es eben ein Titel war, der ausgekoppelt werden sollte und Hitpotential hatte (haben wir ja gesehen, auch wenn es ein extrem schlechter und inhaltlich wacker Track war))...
Bei "Weck mich auf" haben Samy & Co keinen Pfennig gesehen, da sie das Sample nämlich nicht vorher "gecleart" haben, da gingen die gesamten Einnahmen an den Urheber des Samples (stand zumindest so in der Keys oder Keyboards).
Von daher sollte man, sobald man Geld damit verdient, die Samples klären lassen. Ist nämlich kacke, wenn jemand Jahre später sein Sample findet und dann Anteile vom Gewinn haben will, man das Geld aber schon längst ausgegeben hat.
Ich glaub nicht das es so extrem war. Selbst wenn man das vorher abklärt bekommt der Künstler der gesamplet wird manchmal keine Kohle.
Sense Sheerin
04-07-2002, 19:10
@Rob
Meinte auch Sleepwalker...:)
Der Künstler von dem gesampled wird bekommt auf jeden Fall Kohle. So hat z.B. auch Billy Idol bzw. seine Plattenfirma dick Kohle für "Flash for Ferris MC" bekommen.
@Knoppaz
Also ich habe das direkt von Yomama über meinen Partner der da gesigned ist und er hat mir das so erzählt, kann natürlich auch andersherum sein.
Ich glaub nicht das deutsche Acts dick Kohle rüberschieben wenn sie ein Sample haben wollen.
reimhaft.de
04-07-2002, 19:26
Hallo,
sobald du deine Sachen offiziell vertreiben willst musst du den Scheiß bei der Gema melden. Da führt kein Weg dran vorbei...
Du füllst einen Antrag aus, auf dem du kleinlichst alles zu deinen Tracks angibst, sowie der zu pressenden Stückzahl... Die Gema hört sich das Zeug an und wenn sie nichts erkennen, dann bleibt das für dich kostenfrei und du wirst als Urheber eingetragen. Sollten sie "Gema-Material" finden, so musst du bei einer LP, die zu 100% aus Gema lizenzierten Zeug besteht 0,61 Euro bezahlen, pro gepresster LP... Wenn du jetzt also in einem Lied was hast (insgesamt 10), dann zahlst du eben nur noch pro Stück 10% vom Preis... ist alles ein wenig kompliziert. Vor allem bei den Anträgen durchzublicken...
Gruß
Bernd | reimhaft.de
Woher weißt du das. Hast du das schon mal gemacht?
Die Gema hört sich das Zeug an und wenn sie nichts erkennen, dann bleibt das für dich kostenfrei und du wirst als Urheber eingetragen
Dann müßten die ja alle jemals erschienen Lieder auswendig kennen.
reimhaft.de
04-07-2002, 19:36
Original geschrieben von rob-d
Woher weißt du das. Hast du das schon mal gemacht?
Dann müßten die ja alle jemals erschienen Lieder auswendig kennen.
Frag doch bei der Gema nach, wenn du es nicht glaubst... Bin gerade dabei den Scheiß zu machen :-)
ja, so mehr oder weniger müssten die das können. Vielleicht haben die da auch a bisserl Software... Ich weiß nicht wie die das machen, aber sie merken wenn du ne schon veröffentlichte Melodie hast... Ich mein, bei HipHop wissen sie ja auch oft wo suchen, etc... egal. ist so, bleibt so!
gruß
bernd | reimhaft.de
Wenn das wirklich so ist brauch ich mir keine Sorgen machen denn das Zeug das ich sample kennen die nie im Leben.
um mal meinen Senf dazuzugeben ...
Die GEMA hört sich dass was du machst garantiert nicht an.
der der dass lied komponiert muss sich bei der Gema die Rechte an dem Ding sichern. Da füllst du einfach n Zettel aus(vereinfacht)
drückst deine Mitgliedsgebühr ab und das ding ist geritzt....
Wenn einer der gesampled wurde mitkriegt das er gesampled wurde kann er dich verklagen(oder ne aussergerichtliche Einigung anstreben). Die Gema iss dann praktisch(so wie ich dass verstanden habe) nur der Verein der den Beleg hat das du das ding zuerst gemacht hast.und tritt falls einer von dir klaut für dich in aktion......
das mit dem Samplen/Covern ist so ne sache.
da geht es dadrum ob das was du aus dem ding gemacht hast ne grundsätzlich neue Art des Liedes / andere Art des Liedes darstellt als das Original.
z.B sind Parodien auf Lieder nicht gleich covern/samplen und es kann dich keiner drauf verklagen.....(gab mal n Artikel inner KEYS zu dem Thema , müsst ich mal rauskramen...)
bei den Amis, hat mir einer mal so erzählt, muss dass wohl n bisschen anders laufen , da sollen die copyrights nach ner gewissen zeit ablaufen(vielleicht wars mal so glaub ich nähmlich nicht)......
ich würd mich auch nicht drauf verlassen das kein mensch den alten kram kennt(du würdest dich wundern).....
bei uns gibt es reine "rare-grooves"tapeDJ´s wo nur "olle" Schinken auf die tapes kommen......
was mich mal interessieren würde:
wie ist das wenn ich was sample das schon einer vor mir gesampled hat ........ wer kann mich dann anscheissen????
der der das usprüngliche ding gemacht hat oder der der das schonmal gesamplet hat weil der ja quasi auch rechte an dem sample hat ........????????
DJ Jester
05-07-2002, 02:20
Nun, ich für meinen Teil, sample nix von schon gesampelten Sachen...Zumindest nicht, wenn ich es weiß.
KW35T meint wenn beide künstler zufällig von der gleichen quelle samplen... ohne das beide voneinander wissen....
greetz iguana
DJ Jester
05-07-2002, 11:02
Aight, die Diskussion kommt mir schon bekannt vor...;)
Original geschrieben von DJ Jester
Nun, ich für meinen Teil, sample nix von schon gesampelten Sachen...Zumindest nicht, wenn ich es weiß.
Also, die Wahrscheinlichkeit, dass die Samples, die man benutzt hat, von keinem anderen benutzt wurden, ist denke ich sehr gering.
Es gibt weltweit soviele Leute die Beats bauen, da ergibt es sich zwangsläufig, dass fast alles guten Samples benutzt wurden.
Da geht es dann halt darum, wie man die Samples benutzt, um sich von den anderen Sachen abzuheben.
Sense Sheerin
05-07-2002, 13:19
Wieso sollte es anders sein, wenn ein anderer schon das gleichen Sample hat?! Er hat sich doch auch nur vom eigentlichen Interpreten das Recht auf Samplen erkauft (oder auch nicht), also hat er keinen eigenen Anspruch auf das Sample, diese obliegt immer dem Urheber. Also müßte du den ursprünglichen Künstler fragen bzw. könnte nur er dich ankacken, wenn du es nicht gecleared hast!
comander carlos
05-07-2002, 15:45
um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
@ Sense Sheerin & KW35T
kompliziert wird es wenn man z.B. für Cuts oder als sonstige Vocal Samples Sachen vonner Rap Platte nimmt, auf der im Hintergrund wiederum ein Sample von sonstirgendwem mitdabei ist. Ich weiß zwar nicht mehr was es war, aber da gab es in Amiland auch schon Rechtsstreitigkeiten drum.
@Knoppaz: ich denke es gibt noch genug Brenner-Samplez zu entdecken, die noch keiner bisher benutzt hat, dafür ist weltweit einfach zuviel Musik in all den Jahren herausgekommen, so daß alle Produzenten weltweit noch tausende von Tracks produzieren können. Selbst die ach so großen Ami-Produzenten übersehen oder verschlafen Samplez auf den hunderten von Scheiben die sie zuhause rumstehen haben, bis ein anderer damit zuerst kommt. Sehr interessant dazu ist das Beatminerz Interview im Wax Poetics Magazin (zwar teuer, aber echt zu empfehlendes crates-diggin'-Magazin mit der jetzt 2. Ausgabe), wo Walt & Evil D erzählen wie Primo sie mit ihren eigenen Platten vorführt, indem er ihnen zeigt, was er für bestimmte Sachen genommen hat, und sie sich ärgern, da sie die Platten jahrelang bei sich rumstehen hatten.