PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewissensfrage

DJ Jester
25-06-2002, 09:50
Wenn man in Sachen Beats bauen einigermassen weit eingetaucht ist, kommt es zumindest bei mir häufiger mal vor, dass ich bereits gesampelte Sounds und Loops auf alten Platten finde. Fand ich bisher immer ganz flashig, aber mitterweile reg' ich mich dann eher auf, ob ich jetzt diese Sachen noch samplen darf oder nicht. Denn natürlich sind es oft die geilsten Sounds...

Wie geht ihr die Sache an?! Hiphop samplen ist "verboten", meiner Meinung nach zu Recht. Aber wenn ich mir ein Sample selbst gediggt hab', dass woanders schonmal verwendet wurde, darf ich es dann nicht trotzdem verwenden? Oder muss die Platte dann mit staubigen Händen wieder ganz weit zurückgelegt werden?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Sense Sheerin
25-06-2002, 12:01
Es ist nichts verboten, es darf und soll alles gesampled werden, was es gibt, solange man seine eigene Vorstellung umsetzt und nicht nur das Original über einen Hip-Hop Drumline zu legen. Ich persönlich sample von allem, was ich finde, oft auch längere Sachen, die ich dann komplett in super kleine Trigger zerhacke und neu zusammensetze, sodaß etwas völlig neues entsteht, daß mit dem Original eigentlich nichts mehr zu tun hat. Deshalb kann man natürlich auch Hip-Hop samplen, was sollen diese scheiß Begrenzungen?! Hip-Hop braucht keine Begrenzungen, sondern Toleranz und Offenheit. Solange man nicht komplette Passagen, Loops oder Takte sampled und nur kurze Trigger verwendet, deren Herkunft man nicht mehr erkennen kann bzw. wenn es gut cuttet und neu zusammensetzt geht das schon...

Sense Sheerin
25-06-2002, 12:05
Wenn ein Sample tight es, soll man es auch verwenden und wenn es ein anderer auch schon hat zeigt es ja nur, daß das Sample tight ist...hehe..das paßt schon!

Soul's'Alive
25-06-2002, 14:12
genau diese frage hab ich mir such schon oft gestellt.

vor kurzem hab ich nen film gesehen, mit ner richtig geilen titelmusik. super zum samplen hab ich mir gedacht.
also nimm ich mir die wiederholung auf und am nächsten tag kommt mir das sample schon ein bisschen bekannt vor.
azad hat nämlich genau diese melodie für napalm benutzt.
scheisse hab ich mir gedacht und überlegt ob ich daraus vielleicht doch was machen soll.
bis jetzt hab ichs nicht getan, werd mich aber vielleicht mal dransetzen.

aber ist euch auch bewusst dass es irgendwann nichts mehr zum samplen geben wird, weil schon alles verwendert wurde??
ich denk in ca. 10 jahren werden wir alles selber einspielen müssen...

Sense Sheerin
25-06-2002, 15:27
Original geschrieben von Schneider

aber ist euch auch bewusst dass es irgendwann nichts mehr zum samplen geben wird, weil schon alles verwendert wurde??
ich denk in ca. 10 jahren werden wir alles selber einspielen müssen...

Bist du wirklich so hohl und glaubst das die scheiße, die du erzählst?!
Weißt du eigentlich wieviel Millinen Lieder es auf dieser Welt gibt und wieviele jeden Tag enstehen und released werden?! Das ist ein nahezu unerschöpfliches Potential. Davon mal abgesehen ist es auch schwach, wenn du mit den Samples nichts einspielst. Nur zu Sampple und die Samples so zu nehmen wie sie sind ist doch witzlos, man muß damit arbeiten und Melodien daraus bauen und das geht nunmal nur, wenn du die Samples spielst, wofür gibt es denn sosnt Sampler bitte?! Ein weiterer Punkt ist, daß immer mehr mit Synthies usw. gearbeitet wird und nciht mehr gesampled...

Soul's'Alive
25-06-2002, 15:32
hmm...ist dir schon aufgefallen wie sich die musik entwickelt??
irgendwann müssen wir wohl von britney spears samplen...

sei bitte realistisch. irgendwann wird der punkt kommen, an dem man nicht mehr weiter kommt! es muss so sein!
vielleicht doch nicht in 10 jahren. aber irgendwann MUSS es passieren. irgendwann sind alle ressourcen ausgeschöpft. es is leider so. ganz einfach.

$onido
25-06-2002, 15:43
bin ich nicht ganz einverstanden... denn man muss sehen wieviele samples pro tag genutzt werden (die zahl is riesig und nicht erhebbar, aber trotzdem....) und wieviele songs jeden tag entstehen... solange nur jeden tag mehr songs als genutzte samples entstehen sehe ich den engpass nicht, man muss nur auf die suche gehen, halt diggin in the crates... warum britney?
lass halt jeden tag genügend "gute" samples entstehen und wir haben kein problem...

peace

#sonido#

Soul's'Alive
25-06-2002, 15:48
die sache is die:
heutzutage entsteht kaum noch "samplefähige" musik. heute gibts es techno, rock, pop (auch schon sehr hip hop beinflußt). aber willste davon wirklich samplen?
ich weiss, es gibt natürlich auch viele "undergroundkünstler" die jazz, funk oä machen. ganz klar. aber die anzahl nimmt ab.

und das traurigste ist meiner meinung nach, dass kaum noch klassik komponiert wird die auch sehr sampling geeignet ist. find ich sehr schade.

DJ Jester
25-06-2002, 16:04
Sense, dass mit Offenheit und Toleranz brauchen wir nicht zu diskutieren, ich denke das sollte von Vornerein klar sein. Aber wenn man zum Beispiel Hiphop sampelt begrenzt man sich selbst meiner Meinung nach. Ausserdem ist es einfallslos, sowas tut man doch nur, wenn man zu faul ist, 2 Stunden Platten anzuhören, um z.B. die passende Hihat zu finden.

Achja; sampelst du überhaupt keine Loops (4-Takte z.B.)?

DJ Jester
25-06-2002, 16:09
Abgesehen davon, finde ich Schneider's Ansatz richtig, um zum Beispiel ein "Trotzdem"-Samplen zu begründen. Denn heutzutage kommt nun wirklich nicht mehr viel nach, was man gut verwenden kann. Besonders nicht, wenn du nicht auf Loops sondern nur einzelne Sounds stehst...

Sonst müsste ich ja auch nicht ständig Platten aus den Sechzigern/Siebzigern oder Klassikplatten diggen, sondern könnte ja einfach in den 90er nach tollen Sounds suchen...:D

$onido
25-06-2002, 16:15
... auch wenn heute kaum noch "samplefähige musik" entsteht gibts noch genügend samples... ich hab aus einem jazz stück 5 samples für 2 stücke rausgeholt... das is doch ne ausbeute... ich denke man muss einfach glück haben...
natürlich gibts nich mehr so viel klassik, ich sample auch streicher etc gerne... aber dafür gibts noch genügend sachen die in der klassik nicht gesamplet wurden bzw es gibt genug neue musik (wie du selbst gesagt hast: jazz funk...) die man samplen kann. das typische beispiel der plattenkiste von papi... ich hab viele hamburger szene platten von ihm angehört (jazzmusik)... alle sachen zwischen 70er und 90er jahren, überall samples, immernoch neue produktionen. da sind einfach quellen... nur halt suchen.
ich will nicht sagen du suchst nicht, aber ich glaub einfach nicht das solche menschen aurhören musik zumachen genauso wenig wie dir hiphopper aufhören werden... und solange der wille nach musik besteht wirds auch samples en masse geben die man für hiphop verwenden kann!

peace

#sonido#

mighty Komapatient
25-06-2002, 16:19
ich sample alles, ist mir scheissegal welche musik, und ob schon verwendet. wenn e schon verwendet wurde, mach ich halt was besseres/anderes raus, find ich auch immer wieder kool, wenn man ein sample irgendwo erkennt und es ist ganz anders eingesetzt worden, wenn man nicht stupide immer nur loopt kann man aus einem sample soviel rausholen...

Nipler2000
25-06-2002, 16:20
@ SENE VIELE LIEDER ??? WEIST DU WIE viele von diesen liedern alle gleich klingen ??? 100000000000 von 1000000000000 genau wie mit den texten ES GAB ALLEs SCHOOOOOOOON (FAST FAST ALLES es fehlen 10%):D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Alki Nr.23
25-06-2002, 16:22
Man kann auch aus anderen musikrichtungen samplen,und sogar aus der heutigen Zeit,sprich aus neuen releases samplen...es kommt sehr auf die art wie man samplet.Wenn man loops nimmt wirds immer schwerer,wenn man klitzkleine sounds rausnimmt ists kein problem....ich persönlich hab nie jazz,funk oder sonstiges gesamplet....

Was drums und highhats angeht gibts eigentlich ein standart programm....man hat irgendwie seine 10 verschiedenen seets und probiert rum...so mach ichs auf jeden fall.

mighty Komapatient
25-06-2002, 18:56
Original geschrieben von Schneider
die sache is die:
heutzutage entsteht kaum noch "samplefähige" musik. heute gibts es techno, rock, pop (auch schon sehr hip hop beinflußt). aber willste davon wirklich samplen?
ich weiss, es gibt natürlich auch viele "undergroundkünstler" die jazz, funk oä machen. ganz klar. aber die anzahl nimmt ab.

und das traurigste ist meiner meinung nach, dass kaum noch klassik komponiert wird die auch sehr sampling geeignet ist. find ich sehr schade.
du kannst jede verdammte musik samplen...
das is doch nich nur beschränkt auf jazz und funk, das wär doch voll behindert, da würde sich ja jeder gleich anhören.
und es wird immer musiker geben die unkonventionelle musik machen, die sich zum samplen eignet.
hauptsache man hat am ende ein eigenes produkt in den händen, was eben bei geloopten jazz oder funk dingern nur bedingt der fall ist.
ich denke genau das gegenteil von deiner theorie is der fall.
es gibt immer mehr musik, alles wird experimenteller, und wenn man kreativ ist, kann man auch ein stück nur mit technosounds machen, ohne das es sich im entferntesten so anhört. gibt doch genug methoden samples zu bearbeiten....
pEaCe mK!

Soul's'Alive
25-06-2002, 19:08
Original geschrieben von mighty Komapatient

du kannst jede verdammte musik samplen...
das is doch nich nur beschränkt auf jazz und funk, das wär doch voll behindert, da würde sich ja jeder gleich anhören.

hallo...??
das war ein beispiel! oder wofür denkst du steht dieses "oä"?

Sense Sheerin
25-06-2002, 19:56
Ich würde auch aus einem Britney Song samplen, wenn ich dort einen tighten Trigger hören würde, habe auch schon von Heino gesampled usw. Ich sample wirklich alles, egal welche Musikrichtung, das kann von Techno über Schlager bis Rock alles sein, hauptsache man macht was tightes draus. Insofern bestehen unbegrenzte Reichtümer an Samplegründen :)
Es wird nie ein Ende geben, einfach weil immer etwas neues kommt und selbst wenn die Songs ähnlich klingen ist das kein Problem, denn du samplest ja nicht ansich den Song. Ich arbeite persönlich eben sehr viel mit kurzen Triggern aus ganzen Melodien, die ich komplett neu zusammensetzen, sodaß man das Original nicht mehr erkennt und so sollte das auch sein...Übrigens: Allein Klassik, Jazz, Soul und Pop sind unglaublich riesige Samplelager...ich habe z.B. aus eine Heino Platte 10 Samples gezogen. Check mal den Beat hier von meinem Partner bei Thoughts of Variety, ist mit Samples von Heino http://galileo.spaceports.com/~stonedea/cruise_beat.mp3

@DJ Jester
Ich sample keine Loops, nie...werde ich auch nicht machen, denn das ist mir zu langweilig...

Phantomaz
26-06-2002, 13:30
noch ne ganz andere möglichkeit ist vom TV zu samplen, was ich eigentlich nur mache, da ich ne TV karte im pc hab. hab zum beispiel aus alten chackie chan filmen aus den 70ern die phattesten samples gezogen, oder aus alten cartoons. fernsehen is glaub ich die unerschöpflichste sample quelle überhaupt, in letzter zeit hab ich schon voll den riecher bekommen welche filme gute samples haben, weshalb ich nur noch am samplen und immer weniger am producen bin... :D klar, für leute die loopz wollen isses kagge, aber wennde die samplez zerhackst und neue soundz kreierst isses perfekt. natürlich muss man auch wissen das tags über weniger gutes sample material zu finden ist, aber so ab 22 uhr kommen eh nur noch alte schinken die perfekt sind. also ich habe noch keine einzige platte gesampled und habe trotzdem schon genug samplez für monate :D

mighty Komapatient
26-06-2002, 16:38
dem kann ich nur zustimmen... das fernsehen ist ne geile samplequelle für sounds und sprachsamples. unerschöpflich!

comander carlos
05-07-2002, 16:38
Noch was zum Thema Loops versus getriggerte Sounds. Ich finde beides hat seiner Berechtigung. Die zusammengebastelten Sounds sind schon irgendwie kreativer, oft kicken sie mich aber nicht so, wie ein einfach gesampelter Loop zu dem dann noch ne Bassline und n paar Streichersounds dazugespielt werden und dann ein dicker Beat drüberstampft. Außerdem haben komplett gesamplte Loops auch HipHop-historisch ihre Berechtigung, weil es doch noch sehr nah an der Breakbeatsache, dem loopen der Beats via spinnen der doppelten Exemplare auf den Plattenspielern wie es die Oldschool DJs auf den Blockparties machten, ist. Hier liegt eher der Augenmerk auf "lookin for da perfect beat", das man einen quasi fertigen HipHopbeat auf irgendeiner Platte findet, die mit Rap noch nie was zu tun gehabt hat, und noch dazu das Glück hat, das noch kein anderer darauf gestoßen ist. Das so ein Glücksfall nicht mehr so leicht ist wie vor 10 bis 15 Jahren, da haben die anderen schon recht, jedoch ist es immer noch möglich.
Ansonsten könnte man das crates diggin direkt sein lassen.

Interessant dazu ist, das der Primo Track "Guess whos back " von Rakim, der die Trigger-Sound Beats-Welle erst so richtig aufgelöst hat, ein kompletter Loop ist, und gar nicht aus getriggerten Hornsounds besteht, wie am denken könnte. Verkehrte Welt also. Naja, heutzutage triggert Primo (vor allem immer öfter die selben Samples neugeschnitten) auch nur noch rum, deswegen finde ich viele der Auftragsarbeiten von ihm auch nicht mehr so heiß.