PDA

Vollständige Version anzeigen : ein musik programm zum aufnehmen

Mainest Menace
18-06-2002, 16:50
hi ich bin verzweifelt ich rappe zwar schon ca 3 jahre
aber ich hab mit freestylen angefangen aufgenommen hab ich das manchmal auf nem soundblaster
jetzt hab ich nen pc und nehm auf sonem' wacken creative wave programm
ich brauch ein programm für rookies

Soul's'Alive
18-06-2002, 17:00
cool edit is denk ich mal das praktischste.

$onido
18-06-2002, 18:26
WORD, hatten wir aber auch schon so ungefähr 3x, also nutzt doch die suchmaschine!

peacen

#sonido#

Sense Sheerin
18-06-2002, 19:07
Wenn du deine Raps über Beats aufnehmen willst, während du gleichzeitig den Beat hörst, dann würde ich dir Logic Platinum empfehlen, wobei dieses Programm eben nicht einfach im Handling ist, aber dafür kannst du damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich habe heute was mit einem 30DM Mic aufgenommen und durch die eingesetzten Plug-Ins usw. habe ich einen ziemlich guten Sound erreicht, wobei ich auch schon mehr Ahnung habe und was, was man dazu braucht...

Soul's'Alive
18-06-2002, 19:16
also meine momentane soundkarte hat leider keinen midi eingang.
kann ich meine samples aus dem synthie trotzdem in ein prog wie logic oder cubase
einspielen? wie siehts dann mit den veränderungsmöglichkeiten aus?

thx schonmal

Sense Sheerin
18-06-2002, 19:49
Jein, es gibt da soweit ich weiß auch einen Stepeditor, aber das ist natürlich nicht so gut. Du brauchst aber auch keinen Midi Eingang, du kannst dir nämlich ein ganz einfaches Midi-Interface holen, die schließt du entweder an den Gameport der Soundkarte oder an den Druckerport an und so kannst du dann ein Midi-Keyboard anschließen. DIe bekommst du bei Midi ziemlich preiswert...

SCR0711
18-06-2002, 20:03
Ich hab jetzt schon sehr viele progs ausprobiert, aber ich muß sagen, daß ich dir cubase anraten würde. Ich finds n tick leichter als logik audio!!!

DJ Jester
18-06-2002, 20:25
Mhm, hab' auch mal 'ne Zwischenfrage:

Hier klang irgendwie durch, dass es beim Aufnehmen von Vocals Qualitätsunterschiede im Sound zwischen den Progs wie Cool Edit oder Logik gibt...Stimmt das?

Hängt der Sound nicht nur vom Mic und anderen Geräten ab? Oder auch vom Prog?!

SCR0711
18-06-2002, 20:28
Natürlich auch vom Prog! Nehm mal mit dem Windows Wave Recorder auf und dann mit nem richtigen Programm!

Und genau so gibts dann da auch unterschiede!

DJ Jester
18-06-2002, 20:40
Ja gut, stimmt!

In welcher Kategorie befindet sich denn der Cool Edit Multi-Tracker?

SCR0711
18-06-2002, 20:50
Der is schon ganz ok! Aber bietet halt nich ganz so viel möglichkeiten wie zb. die Steinberg Sachen!

DJ Jester
18-06-2002, 20:57
Lohnt sich ein Kondensator-Mic, um in Cool Edit aufzunehmen?

B€K$ aka LaffyLiryc
18-06-2002, 21:25
Ne Zwischenfrage zu Logic: Kann man da wie bei CoolEdit direkt zum Beat aufnehmen?? Kann mir bitte einer genauer erklären wies läuft?
Ach, und wie der Zufall so will...heut lad ich mir Logic runter, installiers, starts, es spielt net und wenn ichs beende bleibt bei es hängen...sowohl bei Version 4.7 als auch 5...was ist da los??
Das ganz ganz ale Logic lief...und mein PC is eigentlich cool...und ne geile Soundkarte hab ich au drin...kann es sein dass es an Win98 liegt??

Soul's'Alive
18-06-2002, 22:06
Original geschrieben von Sense Sheerin
Jein, es gibt da soweit ich weiß auch einen Stepeditor, aber das ist natürlich nicht so gut. Du brauchst aber auch keinen Midi Eingang, du kannst dir nämlich ein ganz einfaches Midi-Interface holen, die schließt du entweder an den Gameport der Soundkarte oder an den Druckerport an und so kannst du dann ein Midi-Keyboard anschließen. DIe bekommst du bei Midi ziemlich preiswert...
ich hab nur bedenken wegen möglichen hohen latenzzeiten und so.
immerhin wird diese standart-onboard soundkarte wohl nicht der oberhammer sein...

hat jemand plan obs da eventuell gröbere probleme geben könnte?

Gatekeeper3
18-06-2002, 22:36
nö, keine probs
mußt halt in cubase/logic audio-buffer runterschrauben
ich hab ne kack billig noname soundkarte, und latenz von 12ms. oder so...also merk eigentlich keine verzögerung beim einspielen

Mainest Menace
19-06-2002, 05:55
ich hab zwar cubase doch bin ich so ein rooke das ich damit garnicht klar komm.
wenn ich aufnehmen will rap ich ins mic und aus den boxen kommt es mit 2 sec. verzögerung

DJ Jester
19-06-2002, 10:33
Original geschrieben von DJ Jester
Lohnt sich ein Kondensator-Mic, um in Cool Edit aufzunehmen?

...;)

Sense Sheerin
19-06-2002, 10:44
@F-Style

Naja, die Latenz ist durchaus ein Problem bei Software Sampler oder Synthies, da hilft oftmals nichtmal der ASIO 2.0 Treiber, aber man kann die Melodien ja auch so einspielen und dann auf den Kanal mit dem VST Instrument ziehen. Dürfte kein Problem sein, wenn du ein bisschen Ahnung von Musik und sowas hast...

Sense Sheerin
19-06-2002, 10:48
Wenn du übrigens nur ganz billig aufnehmen willst, dann würde ich eher Steinberg Wavelab empfehlen, weil das Programm sehr einfach ist doch trotzdem sehr sehr gute ergebnisse liefert (kostet auch 400€). Besonders gut ist der MP3 encoder usw.
Ansonsten kann man auch komplett unter Logic recorden, was natürlich das beste ist, da du direkt die Effekte über deine Vocalspur legen kannst und gleichzeitig rappen kannst mit dem Beat zusammen. Das geht indem du einfach die Record Taste am Kanal (am besten die ersten Audiospur) anklickst (ist ein R), dann Pfad für die aufzunehmende Datei eingeben. Danach doppelklick auf den Kanal machen und den output ausschalten, weil du dich sonst zeitverzögert selbst hörst. Dann einfach bei dem Controller, wo du auch play usw. betätigst auf Record drücken und los gehts...Das schiebst du danach auf Spur 2 und machst die Effekte dazu...

DJ Jester
19-06-2002, 10:49
:(

Sense Sheerin
19-06-2002, 10:50
Original geschrieben von Mainest Menace
ich hab zwar cubase doch bin ich so ein rooke das ich damit garnicht klar komm.
wenn ich aufnehmen will rap ich ins mic und aus den boxen kommt es mit 2 sec. verzögerung

check mal meinen letzten beitrag dazu...mußt den output ausschalten, wie das bei cubase geht weiß ich aber nicht..mach mal am ebsten doppelklick auf den aufnahmekanal und schau mal da...

DJ Jester
19-06-2002, 11:04
Kann mir das keiner beantworten?

Sense Sheerin
19-06-2002, 11:38
@Jester

Deine Frage ist im Grunde sinnlos, das ist die Sache...
Ein Kondensator Mic (und bitte ein halbwegs gutes, nicht Behringer oder so..) lohnt sich immer, den der Klang ist viel viel besser, insofern hängt das nicht vomProgramm ab. Wir nehmen z.B. unseren Shit mit dem Kondensatormic unter Logic auf, die Audio Qualität ist sehr gut, aber das hängt auch von den Effekten die du benutzt ab (Kompressor, De-Esser, Reverb, EQ usw..)

B€K$ aka LaffyLiryc
19-06-2002, 11:49
Aha...und zum Logic-Problem hat keiner was wie??

Sense Sheerin
19-06-2002, 12:13
Doch, wenn du mal meine Postings richtig lesen würdest schon. Ich habe eine genau Anleitung geschrieben, wie man unter Logic aufnimmt. Man kann aufnehmen, während man den Beat hört.
Was dein anderes Probleme angeht, würde ich sagen, daß es wahrscheinlich an den scheiß Versionen liegt, die du gedownloadet hast. Diese Versionen sind nämlich keine guten Versionen und auch nicht üblich. Lade dir entweder die Logic Audio Platinum 4.81 oder die Logic Audio Platinum 5.1 runter. Die 4.7er und 5.0er haben wohl einige Fehler zuviel. An Windows 98 kann es prinzipiell nicht liegen, denn ich habe vorher darunter auch 4.8 und 5.0 ohne Probleme gefahren. Der Fehler könnte höchstens an einem zerschossenen und altem, sprich zugemüllten System liegen. Ich habe mittlerweile XP Professionel und es läuft alles perfekt...

B€K$ aka LaffyLiryc
19-06-2002, 13:45
Des Problem lag nicht beim Aufnehmen, sondern zum Laufen bringen..;)...na ja egal...thx...werd ma 4.8 versuchen...wobei ich 5.1 schon ausprobiert habe und die Version ging net

DJ Jester
19-06-2002, 13:51
@Jester

Deine Frage ist im Grunde sinnlos, das ist die Sache...
Ein Kondensator Mic (und bitte ein halbwegs gutes, nicht Behringer oder so..) lohnt sich immer, den der Klang ist viel viel besser, insofern hängt das nicht vomProgramm ab. Wir nehmen z.B. unseren Shit mit dem Kondensatormic unter Logic auf, die Audio Qualität ist sehr gut, aber das hängt auch von den Effekten die du benutzt ab (Kompressor, De-Esser, Reverb, EQ usw..)

Aight, danke! Aber was gibt es denn zum Beispiel am Behringer B2 auszusetzen?

Sense Sheerin
19-06-2002, 14:06
Das bietet einfach keinen guten Klang. Ich würde dir das Audio Technica für etwa 300€ empfehlen, das bietet ein super Klang und sehr hochwertige Technik, in dieser Preisklasse unschlagbar...

iguana
19-06-2002, 15:38
Das geht indem du einfach die Record Taste am Kanal (am besten die ersten Audiospur) anklickst (ist ein R), dann Pfad für die aufzunehmende Datei eingeben. Danach doppelklick auf den Kanal machen und den output ausschalten, weil du dich sonst zeitverzögert selbst hörst.

Wie mache is es dann dass ich mich selbst höre? ist das nicht möglich?

(im moment recorde ich mit cool edit, da bekomm ich das hin)

greetz iguana

iguana
19-06-2002, 15:40
...ein ganz einfaches Midi-Interface holen, die schließt du entweder an den Gameport der Soundkarte...

Gameport = Midi Ein-/Ausgang
wenn er also einen gameport haette bräuchte er kein interface (zumindest nicht zwingend)

greetz iguana

Sense Sheerin
19-06-2002, 15:54
Erstens: Du nimmst bei Logic z.B. den Beat als Wave in Spur2 bzw. baust in darunter und wenn du dann aufnimmst, spielt er dne automatisch mit ab und du hörst dich auch dabei...

Zweitens: Stimmt nicht...der Gameport ist das Teil, wo man einen Joystick usw. anschließt, ich habe aber noch nie ein Midi-Kabel mit Joystick Stecker gesehen :)
Daran steckst du dann nämlich das Midi-Interface. Die alten jedenfalls, neuere funktionieren natürlich über USB...

Knoppaz
19-06-2002, 15:54
Das bietet einfach keinen guten Klang. Ich würde dir das Audio Technica für etwa 300€ empfehlen, das bietet ein super Klang und sehr hochwertige Technik, in dieser Preisklasse unschlagbar...

Seh ich nicht so! Der Klang ist ziemlich gut. Sehr klar, so dass man kaum noch was mit dem EQ machen braucht.

Hier kann man es hören (Stimmen sind mit dem B2 aufgenommen):
Und sonst so.mp3 (http://www.dakloenschnack.de/audio/Und_sonst_so.mp3)

Jam'n'Schlemm.mp3 (http://www.dakloenschnack.de/audio/Jam_n_Schlemm.mp3)

http://www.dakloenschnack.de

Knoppaz
19-06-2002, 16:14
Zweitens: Stimmt nicht...der Gameport ist das Teil, wo man einen Joystick usw. anschließt, ich habe aber noch nie ein Midi-Kabel mit Joystick Stecker gesehen :)
Daran steckst du dann nämlich das Midi-Interface. Die alten jedenfalls, neuere funktionieren natürlich über USB...

Ne! Also ein Midi-Interface kommt entweder an die SERIELLE Schnittstelle oder an den USB Port, der diese ja abgelöst hat. (nicht an de Gameport!)
Der Gameport ist oft so ausgelegt, dass es mit dem passenden Adapterkabel als Midi-Port genutzt werden kann.

Soul's'Alive
19-06-2002, 16:21
Wenn du übrigens nur ganz billig aufnehmen willst, dann würde ich eher Steinberg Wavelab empfehlen
kann ich damit auch sequencen? das wär ja der grund warum ich software benutzen will...

B€K$ aka LaffyLiryc
19-06-2002, 17:33
@Knoppaz

Hmm...also des "Und sonst so" is cool...woher ist der Beat...und mit welchem Proggi hast du aufgenommen???Wie kriegst du sonen richtig "sauberen" Beat hin...weil vom Klang her find ichs Hammer...

Soul's'Alive
19-06-2002, 18:26
jepp, is geil aufgenommen.
der mc hat auch nen schrägen style.

DJ Jester
19-06-2002, 18:32
Yupp, Props an den Klönschnack! Eine Frage: Aus welchem Film ist der Prügel Monolog? :D

Sense Sheerin
19-06-2002, 18:44
Original geschrieben von Knoppaz

Der Gameport ist oft so ausgelegt, dass es mit dem passenden Adapterkabel als Midi-Port genutzt werden kann.

...so mein ick dat auch :)

Sense Sheerin
19-06-2002, 18:45
Original geschrieben von f- style

kann ich damit auch sequencen? das wär ja der grund warum ich software benutzen will...

Nein! Wenn du sequenzen und aufnehmen willst, dann nimm am besten Logic oder Cubase, wobei die Auswahl zwischen den beiden Geschmackssache ist...

Knoppaz
19-06-2002, 20:29
@ B€K$ aka LaffyLiryc:
Beats machen wir (Fabufab und ich) natürlich selbst.
Für den Beat Also wie man nen sauberen Beat und Aufnahme hinkriegt, ist nicht so schnell zu erklären.
Kann nur noch sagen, dass man sich solides Tontechnik-Grundwissen anlesen sollte (inne Bibliothek gehen, da kriegste die Bücher umsonst). Man muss immer wissen was man tut (z.B. sollte man sich beim Kompressor über Ratio, Attack- und Releasezeiten im Klaren sein etc.).
Zumindest, wenn man den Anspruch hat, zu Hause Halb-Professionel zu arbeiten.
Und sonst ist aber ein einfaches Homerecording-Buch zur Einführung Pflicht.
Ich seh unseren Kram als solide Demo-Qualität.

Technikliste: Technik (http://www.dakloenschnack.de/seiten/technik.html)

@ DJ Jester:
Aus einem der besten deutschen Filme überhaupt: "Bang Boom Bang"!

@ f- style:
Bei "Und sonst so" sind es 2 MC's: (Fabufab und ich) bei "Jam'n'Schlemm" kommen noch 4 weitere dazu (ist'n Collabo-Song).

B€K$ aka LaffyLiryc
19-06-2002, 21:53
@Knoppaz

Yo thx...ich würd für meine Demo au gern sone Quali hinbekommen...schaffs aber net ganz...weil ich benutz praktisch keine Hardware...aber geht schon...

iguana
19-06-2002, 23:03
...so mein ick dat auch :)

gut dann sind wir uns ja einig...

ich finde es halt absolut unnötig ein midi interface zu kaufen und das dann an den gameport zu stecken.... man bekommt dadurch keine besseren ergebnisse/kleinere Latenzeiten

greetz iguana

Sense Sheerin
19-06-2002, 23:29
Ne, ist mir auch klar, denn die Latenz hängt vielmehr von der Soundkarte, den Treibern und der Software ab. Im studio haben wir jetzt ein Midiman Interface stehen, aber auch nur, weil soviel Midi-Gerät da rumsteht...

Mainest Menace
22-06-2002, 09:03
danke ich probiers mal wollte scon meinen monitor kaputt machen
thx besonders dem sensemann

Fabufab
24-06-2002, 10:37
Original geschrieben von Schneider
jepp, is geil aufgenommen.
der mc hat auch nen schrägen style.

Meinst du den Style von den?

Knoppaz Reime sind eh die größten Schweine und meine sind die Feinen,feine erlesene Reime!
Ausserdem sind seine Beats ein Stall!

Die Schrägheit fass ich als Kompliment auf