PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik-PC zu laut

umota
14-06-2002, 18:13
Mein PC ist in einem 19"-Gehäuse und er ist super laut. Einmal hat er vorne einen 8er oder 10er Lüfter und hinten den normalen Lüfter (6er?). Ich hab schon eine temperaturgesteuerte Regelung eingebaut, hat aber nichts geholfen. Weiß einer wie ich das Teil leiser bekomme und wo ich ultraleise Lüfter bekomme?

Peace.

obi van
14-06-2002, 20:17
Papst Lüfter sind verhältnissmässig leise ! Ansonsten statt der 12 V nur mit 5V betreiben !
Frage mich jetzt bitte nicht welcher der 4 Kabel vom Netzteil die 5 V sind !

$onido
14-06-2002, 20:18
sind wir hier ein freak-computer-ich weiss-alles forum???

leude, fragt doch die experten vom hersteller oder n pcforum aber hier!!!

lol & peacikowski

$onido

umota
14-06-2002, 21:07
Was hat das mit "freak-computer-ich weiss-alles" zu tun? Ist ja wohl 'ne Frage, die für Musiker wichtiger ist als für irgendwelche PC-Freaks und da hier einige mit dem PC recorden, scheint mir die Frage hier durchaus angebracht.

@obi van
Sind die Papst Lüfter wirklich merklich leiser? Gibt es nicht irgendwelche Lüfter die speziell für DAWs konzipiert wurden? Wenn ich die Lüfter einfach auf 5V laufen lasse lässt ja auch die Kühlleistung nach, oder? Ist bei mir glaube ich ziemlich bedenklich, da meine Kiste immer ziemlich heiß ist.

Peace.

Lett
14-06-2002, 21:30
Hallo,
also Papstlüfter sind ziemlich leise ja.
Und dann auf alle Fälle auf 5V laufen lassen (ist das gelbe Kabel so viel's mir ist... ohne Gewähr :D)
Dann noch Dämmstoff reinmachen...
Evtl. kann auch die HD verhaltnissmässig laut sein...
Und zum Kommentar wegen PC-Freaks.. ich mein, wenn man seinen PC nicht gut kennt, wie will man dann viel machen ? ;)
Man kann schon einen KomplettPC nehmen doch irgendwie kanns das dann auch nicht sein...

Grüsse Lett

$onido
14-06-2002, 21:48
leude... ich hab nen o815 pc und ich recorde, baut beats und scheiss auf den rest... und was hat die lautstärke des pc mit dem recorden zu tun, setz dir kopfhörer auf, dann störst du auch nich deine eltern udn gut is...

das is halt freakscheisse und hat nixxx verloren hier

peacikowski

$onido

Alki Nr.23
14-06-2002, 22:17
Mach das gehäuse Schalldicht.

Schau unter www.frozen-silicon.de nach.

umota
15-06-2002, 03:19
Original geschrieben von $onido
leude... ich hab nen o815 pc und ich recorde, baut beats und scheiss auf den rest... und was hat die lautstärke des pc mit dem recorden zu tun, setz dir kopfhörer auf, dann störst du auch nich deine eltern udn gut is...

das is halt freakscheisse und hat nixxx verloren hier

peacikowski

$onido

Naja, wenn du das Gerausche von deinem PC mit aufnehmen willst, dann ist das cool, aber manche Leute recorden ihre Vocals halt lieber ohne Fangeräusche. Und wenns dich nicht interessiert, dann halt doch einfach die Schnauze.

@Alki Nr.23
Danke für den Link.

Peace.

weirdlof
15-06-2002, 15:02
sind wir hier ein freak-computer-ich weiss-alles forum???

nein wir sind hier ein freak-beatZ-ich-glaube-alles-zu-wissen-forum

$onido
15-06-2002, 15:05
Original geschrieben von umota

Naja, wenn du das Gerausche von deinem PC mit aufnehmen willst, dann ist das cool, aber manche Leute recorden ihre Vocals halt lieber ohne Fangeräusche. Und wenns dich nicht interessiert, dann halt doch einfach die Schnauze.

wieso sollte ich das mit aufnehmen???
das is doch schwachsinn... ihr sollt mitm mic nicht vorm kühler hocken und euch einen schütteln und dann wundern das da son komischer sound drauf is...

lol

§onido

iguana
15-06-2002, 15:19
hmm schon mal was von kondensator mics gehört? damit hörste jede fliege husten... :eek:

greetz iguana

$onido
15-06-2002, 15:27
aber trotzdem... wenn dein pc das lauteste vei den aufnahmen is würde ich mich schon mal wundern.
wenn ich mit n paar freunden aufnehme dann is garantiert der pc nicht das gerät was stören würde. da sind alle laut, da fällt das um, da is der pc das kleinste problem, aber whatever.
macht weiter so, wenn ihr spass habt, ich denk das kann man anders lösen/rauskriegen... aber wie gesacht , jedem das seine...

peacikowski

$onido

Knoppaz
15-06-2002, 16:05
aber trotzdem... wenn dein pc das lauteste vei den aufnahmen is würde ich mich schon mal wundern.
wenn ich mit n paar freunden aufnehme dann is garantiert der pc nicht das gerät was stören würde. da sind alle laut, da fällt das um, da is der pc das kleinste problem, aber whatever.
macht weiter so, wenn ihr spass habt, ich denk das kann man anders lösen/rauskriegen... aber wie gesacht , jedem das seine...

peacikowski

$onido

Natürlich ist der Rechner (neben dem Kopfhörer, wenn dieser nicht geschlossen ist) das lauteste bei Aufnahmen (wie dumm kann man sein, wenn man andere Leute, die nicht ruhig sein können bei der aufnahme im Raum hat?).
Ich glaube der Unterschied in der Denkweise lieg daran, dass die einen einigermaßen professionell aufnehmen wollen und die anderen halt bischen rumdaddeln!

SCR0711
15-06-2002, 16:20
Sagt mal jungs,

wir leben doch nicht 1800!

Es gibt Tausend möglichkeiten!!!

Grundsätzlich ist es für Aufnahmen sehr wichtig das der PC leise ist!

Papst lüfter sind da ein guter anfang! Außerdem gibt es schon Schallgedämmte Gehäuse. Dann wären da noch diverse Kits mit Schalldämm-Matten. Das alles gibt es von vielen verschiedenen Herstellern, wie zb. auf

www.kmelektronik.de

Die billigste möglichkeit ist es aber, eine Isomatte zb. vom Aldi zu nehmen, diese zu zerschneiden und an das Gehäuse zu kleben.

Aber achtung der PC muß immer ausreichend gekühlt werden!!!:D

$onido
15-06-2002, 16:21
WARUM is denn der rechner bei euch das lauteste???
ich check das echt nicht...
wir nehmen auch "professionel" auf (sofern man das bei so einer aufnahme per pc erreichen kann) und trotzdem ist der rechner doch nicht das lauteste!
wenn ihr promässig aufnehmen wollt dann schickt mc mit kopfhörer und mik halt ausm raum (nich aufs klo, das hallt), aber der rechner ist doch nich so laut das nix mehr sonst den übertönt... wir sind halt dann mal laut und lachen einen aus , das is viel lauter...
leude ich glaub ihr macht euch da echt zu viel stress...

peace

$onido

umota
15-06-2002, 18:29
Ich dachte, dass ich mir als erste Maßnahme zwei neue Papst-Lüfter hole. Einen 12er fürs Gehäuse und einen 8er fürs Netzteil.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Lüfter (Papst 8412 N/2GL) für mein 300W Netzteil reicht. Hier die Daten:

Leistung: 33,0 m³/h (ca. 19,5 CFM)
Geräusch: 12 dB(A)
Drehzahl: 1500 U/min (+/- 10 %)
Spannungsbereich: 8 - 12 V
Leistungsaufnahme: 0,6 W
RPM / Tachosignal: Ja
Lager: Sintec-Gleitlager

Geht der? Wenn nicht, was sollte die minimale Leistund für den Netzteillüfter sein?

Peace.

dEzEr0pE
23-03-2004, 22:49
Was ist mit Schallschutzracks? Kann ich mir sowas selber baun und trotzdem gute thermik haben?

Dachte so das ich mir was aus spanplatten baue (mit silikonverfugt) undinnen mit noppenschaum verkleidet...

helft mir mal bitte

peace

Nostra
23-03-2004, 22:59
WARUM is denn der rechner bei euch das lauteste???
ich check das echt nicht...
wir nehmen auch "professionel" auf (sofern man das bei so einer aufnahme per pc erreichen kann) und trotzdem ist der rechner doch nicht das lauteste!
wenn ihr promässig aufnehmen wollt dann schickt mc mit kopfhörer und mik halt ausm raum (nich aufs klo, das hallt), aber der rechner ist doch nich so laut das nix mehr sonst den übertönt... wir sind halt dann mal laut und lachen einen aus , das is viel lauter...
leude ich glaub ihr macht euch da echt zu viel stress...

peace

$onido

Was nehmtn ihr für Mics und nehmt ihr vielleicht in ner Gesangskabine auf? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dein PC keine Geräusche von sich gibt. Dann würd ichn dir sofort abkaufen...und die Argumente, wenn jemand lacht sind eh unsinnig. Bei Aufnahmen lacht normal keiner im Hintergrund. Da spricht nur der MC. Und das nennst du dann professionell?

kaydon
24-03-2004, 13:09
Gibt's im Net irgendwo eine Zentralstelle, wo man sich als Moderator für Websiten bewerben kann, um nach dem Zufallsprinzip ausgewählt zu werden?

PantaRay
25-03-2004, 14:53
erstmal LoL LoL LoL @kaydon

dann...find ichs gut dass jemand den thread geöffnet hat und scheiß auf diesen komischen möchtegern-homerecorder $onido...
Mein Rechner ist nämlich auch viel zu laut !

@SCR0711:
Hey was isn besser als ne super billig Lösung mit Haushaltsgegenständen ??? *G*
Poste doch mal bitte genauere Tips/Anleitung zu deiner Idee.

Isomatte einfach innen reinkleben ?
Was kosten so zufriedenstellende Kühler/Lüfter fürn BigTower ???
(Lüfter für Netzteil u. Gehäuse,Kühler f. CPU,HDs ??? wegen Temperatur)

Was hälst du von SilentMaxx Gehäusen ???
http://www.silentmaxx.de/st11bw.php

anscheinend haben die 95% Lärmreduzierung und 10 Temperaturzunahme.
Leider kosten weitere Teile einfach zu viel.

naja..

PantaRay
25-03-2004, 14:56
wie wärs hiermit.?

http://www.silentmodz.de/shop/de_DE/produkt/id_is_117_and_Redux_SDM-1_XL_Set.html

dann bräucht ich nur noch sinnvolle kühler/lüfter...

Uhrenknecht
25-03-2004, 15:19
Naja, so Dämmmatten sind schon nich schlecht, aber fertige Gehäuse sind da schon besser.
Ich hab z.b. nen gedämmten Chieftec, und nen sauleisen CPU-Lüfter (coolermaster lc71, @ www.pc-cooling.de). Das lauteste bei mir ist das Netzteil (gibts noch leisere). Aber im Endeffekt muss ich schon gut hinhören, ob der PC nu an is oder nich.

PantaRay
26-03-2004, 08:36
Hey
nehmen wir an ich würde es mit ner zerschnippelten IsoMatte oder nem DämmMAttenSet selbst isolieren.
Was wäre sinnvoll hier an Kühlern/Lüftern aufzustocken, wenn ich echt n Standard Satz drin habe, der relativ laut ist.
Also was wird schnell heiß und sollte auf jeden Fall gesichert sein, wenn ich den PC abdichte...?

DAnke
ray