PDA

Vollständige Version anzeigen : welche sampler sind gut

B-Boy for Live
12-06-2002, 21:51
ich hole mir so bald wie möglich'n sapmler (für kleies studio hab schon turn tabels,4spurer altes teil und 4 gute mic's)
und ab welcher preis klasse lohnt sich das ???

Sense Sheerin
12-06-2002, 22:42
Ich weiß nicht, was ihr heutzutage alle noch mit Hardware Sampler wollt, besonders mit welchen wie z.B. dem S1000 von Akai o.ä., denn den Sound kriegt man schon besser mit billigen Sampler Plug-Ins hin. Mittlweile gibt es ja auch den EXS24, Halion und das neue (angeblich sehr gute) Sampler-PlugIn von Native Instruments. Davon abgesehen ist ein Hardware Sampler auch unpraktisch und in Verbindung mit der Produktion am PC umständlich, da man erst die Sample per Midi anspielen muß und dann nochmal als wave aufnehmen...

weirdlof
12-06-2002, 23:01
vergebliche müh sense, lass sie doch ihr Geld für nicht-grafikfähige Displays, Dateneingabe per Rädchen und begrenzten Speicher inklusive "dynamischer" 12bit ausgeben, jedem das seine.

Aber mal zum Topic: Was soll der Sampler denn hauptsächlich machen? Drums oder eher Allgemein?

Sense Sheerin
12-06-2002, 23:09
Ich finde es einfach krass schwachsinnig, was immer getextet wird, als wenn man das heute noch großartig hören würde, besonders nach einem guten Mastering...nene...:)

S.E.R.B.
12-06-2002, 23:26
Immer das selbe:

Software vs. Hardware!!!

Jeder hat seine vorlieben,ich persönlich bevorzuge hardware.
Wozu brauch ich den krassen grafik bildschirm.
Habt ihr kein musik- und taktgefühl?
Ich benutze fast nur hardware instrumente,nur effekte sind bei mir soft,logic usw. benutze ich nur für recording,ich sequence mit der mpc,wo ist das problem?
Man KANN NICHT den gleichen sound mit halion oder battery hinbekommen wie mit sp1200.EPS16,ASR10,s900,sogar die mpc klingt anders.Da kannste mastern wie du willst!!!!!!
Wenn man den unterschied nicht hört,dann hat man entweder was an den ohren oder man ist überhaupt nicht musikalisch(bzw. tontechnisch) veranlagt.
Aber ich habe auch nichts gegen GUTE software-beats!!!

PeAAAce!!!

Sense Sheerin
12-06-2002, 23:37
Ich wette kaum einer würde den Unterschied hören, von den genannten 12bit Samplen mal abgesehen, wenn ein Beat mit den komplett gleichen Samples aus einem Hardware oder Software Sampler kommt, auch wenn hier die Hardware Fetischisten wieder was anderes behaupten werden. Ich habe nichts gegen Hardware, denn ich finde es auch angenehmer an richtigen Regler zu drehen, als an virtuellen, aber bei Samplern sehe ich das mittlerweile anders. Eine SP12 ist ihr Geld heute nicht mehr wert, da bekommt man für das Geld anderes Equipment, was den Sound besser macht. Ich werde mir aber auch irgendwann einen Röhren-Kompressor kaufen, denn diesen Unterschied hört man, wobei es mittlerweile auch sehr geile Emulationen wie den Waves RCL und den Steinberg Magneto gibt, die einen schönen warmen Klang zaubern.

Stepstyler
13-06-2002, 03:06
ihr wollts dreckig haben, kein problem dann stell ich meinen exs 24 eben auf 8 bit wiedergabe ein, habe auch einen hardwaresampler gehabt und verkaufte ihn 2 wochen später wieder...
PS ein hardware sampler nimmt auch nur digital auf, mit 44khz, das selbe macht der MAC/PC, der Unterschied der gehörrt wird liegt wahrscheinlich am restlichen outboard equipment und am mixer, ist aber auch wurscht, bin dankbar dass man software sampler erfunden hat!

Rollo
13-06-2002, 10:50
ist cool edit nicht auch ein software-sampler? oder lohnt es sich dieses halion zu kaufen?! wo gibts das am günstigsten?

thanx! :)

Sense Sheerin
13-06-2002, 11:14
@Stepsytler
Word...ich hatte auch einen Hardware Sample und bin dann auf den EXS24 umgestiegen, weil es einfach komfortabler ist und den Sounds eben digital verarbeitet. Davon abgesehen kann man mit einer guten Soundkarte mit z.B. 8 I/O´s auch die Samples einzeln über ein Mischpult abmischen.
Cool Edit ist kein SOftware Samples. Software Samples sind VST-Instrumente, die man dann unter Logic,Cubase o.ä. laden kann und wie z.B. einen Software Synthie benutzt. Halion lohnt sich nicht unbedingt zu kaufen finde ich, da ist der EXS24 wohl die bessere Wahl, aber die kosten ja auch alle etwa 250-400€, also sollte man sich das reiflich überlegen...

milzer
13-06-2002, 14:30
was haltet ihr denn von digitalen mehrpsuren wie die yamaha teile?
ich meine da hat man ne oeberflaeche bei die genau aussieht wie die vom yamaha hardware vorbild etc...
naja nachteil is wirklich nur das man keine regler "inner hand" hat.
ich hab das teil noch nich aber denke werd damit genau so gut fahren wie mit ner richtigen externen mehrspur (ob digital oder analog sei ma dahin gestellt)
softsampler sind einfach einfacher zu bedienen ,ich wuerde mein halion um nichts inner welt wieder hergeben!

weirdlof
13-06-2002, 14:41
milzbrand: meinst du audiorecording workstations wie die 4416 von yamaha? (heisst die so? :D )
Ich halte nicht so viel davon, in einer Keys war mal ein Artikel mit Tipps zum obengenannten Gerät und ich finde es viel zu umständlich. So ist z.b. eine einfache Kopie einer Audiodatei im Sequencer nicht nur virtuell, sondern wird wirklich auf die Platte geschrieben.

Halion nicht hergeben? Auch nicht für Kontakt? ;)

Sense Sheerin
13-06-2002, 15:02
Kontakt soll ja angeblich die absolute Bombe sein, muß ich unbedingt noch ausschecken...wirklich so gut?!
Was ist so anders?!

weirdlof
13-06-2002, 15:13
ohne Gewähr: 17 verschiedene Filter, 8 Looppunkte, Hüllkurven mit bis zu 32 Punkten, als plugin 32 Einzelausgänge usw usw, einfach mal http://www.nativeinstruments.de/index.php?kontakt_de anklicken.

milzer
13-06-2002, 17:53
kontakt heisst dat also.
hab noch nich viel drueber gehoert,aber wird kazaa wohl auspucken hoff ich...hm wenns besser als halion is kool, dann is halion passe:)
mit dem recording direkt aufe festplatte find ich klasse.
naja werd mal was drueber posten wenn ich mehr erfahrung mit habe

weirdlof
13-06-2002, 20:21
es gibt auch ne demo version inklusive demo-instrumente, vielleicht erleichtert das den ersten einblick ins leistungspotential :)