Vollständige Version anzeigen : Kennt einer ein gutes Mic?
DopeDogg
10-06-2002, 13:31
Jo leute,
Kann mir einer einen Tip für ein gutes Mic geben?
Es sollte aber nicht zu teuer sein.
Muss es, um guten Klang zu haben eigentlich immer ein Kondensator Mic sein?
Sense Sheerin
10-06-2002, 14:52
Wie wär es denn, wenn du deine Frage mal etwas präziser stellen würdest?! Brauchst du das Mic für den Live-Einsatz, nur zum freestylen oder zum recorden?! :)
Wie auch immer...wenn du nicht sooo viel ausgeben willst und ein vielseitiges Mic haben möchtest, dann würde ich dir das Shure SM58 empfehlen. Das kostet ungefähr 125€ und ist sehr vielseitig und bietet auch einen recht guten Sound. Der Vorteil des SM58 ist, daß du es sowohl Live einsetzen kannst (machen wir auch im Bandraum), als auch zum recorden und zum freestylen.
Wenn du hingegen wirklich gute Ergebnisse erzielen willst, dann wäre ein Kondensator Mic die beste Wahl, z.Z. gibt es ein sehr gutes von Audio Technica für etwa 300€, was wirklich ein sehr sehr guten Sound hat für den Preis. Das Problem ist nur, daß du definitiv ein Studiomischpult brauchst (kein DJ-Mixer) mit phantomgespeisten XLR-Eingängen, da das Mic Strom braucht, welchen es durch die Phantomspeisung bekommt...
Original geschrieben von Sense Sheerin
Das Problem ist nur, daß du definitiv ein Studiomischpult brauchst (kein DJ-Mixer) mit phantomgespeisten XLR-Eingängen, da das Mic Strom braucht, welchen es durch die Phantomspeisung bekommt...
Naja, kannst ja auch 'nen Mic Preamp hole und das Mic so speisen. Oder du hast 'ne sehr gute Soundcard mit phantomspeisung.
Zum Recorden würde ich das C1 von StudioProjects empfehlen.
Peace.
dynamisch: shure sm58
kondensator: rode nt1
greetz iguana
Sense Sheerin
10-06-2002, 15:47
Sich einen Mic-Preamp zu holen wäre doch wohl etwas idiotisch, für das Geld würde ich mir eher ein Mischpult holen, das braucht man eh irgendwann...
Schon wahr, meinte ja nur, dass "du definitiv ein Studiomischpult brauchst " nicht ganz stimmt. Und sich 'ne top Soundkarte zu holen und dann alles auf dem PC zu machen ist vielleicht doch nicht so dumm...
Peace.
DopeDogg
10-06-2002, 16:04
Danke, Leute!
Sense Sheerin
10-06-2002, 16:26
Aber eine wirkliche Top Soundkarte wie z.B. eine Digidesign 1010lite kostet aber auch 479€...aber die ist dann aber auch wirklich tight...
1010lt = 444 € ...neuer Preis:)
Auf jedenfall: Senheiser oda Shure Sm 58 :cool:
... Wat anderes kommt mir nicht mehr in mein 12 Kanalmischpult...:D
Squadrone
11-06-2002, 21:15
Ich hab bis jetzt mit dem Beyer Dynamics TG-X 20 gute Erfahrungen gemacht. Ist in der Preisklasse eines Shure SM-58 und für mich nicht erkennbar schlechter...
Bisher waren die Sennheiser Mics die ich erlebt habe nicht so der Bringer, kann jetzt aber auch nicht mehr sagen was für welche... - glaub so in der Preisklasse bis 50€ waren die...
Meiner Meinung nach ist Recorden über eine Recording-Karte besser, als wenn Du jetzt so 300-400€ für nen Mischer ausgiebst, da Du mit der Recording-Karte mit Externer Box mit Mic-Preamp wie z.B. Hoontech DSP 2000 gut abgestimmte Recording Hardware hast und wenig Kabellänge, außer halt dem Mic-Kabel, was dann aber auch entsprechend gut gewählt werden sollte, d.h. nicht das absolut billigste Zeug...
Sense Sheerin
11-06-2002, 21:25
Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Im Bandraum haben wir anstatt des üblichen SM58 ein Peavey Mic kurz angeschlossen und gesehen, daß die Rückkopplung viel stärker war bzw. dadurch erst zustande kam --> also Shure SM58 rückkopplungsarm
twoeleven
11-06-2002, 22:38
Das MD 1500 von STAGG! Das ist ziemlich gut also es reicht ordentlich! Ist n Shure SM 58 Verschnitt! Hat nicht alles aus Metal wie das Shure, also man hört z.b. wenn man da normal mal draufklopft, was beim SM58 nicht sein soll! Außerdem top der Preis! Ich hab 80-90 DM bezahlt also dürfte es jetzt bei 45-50 Teuros liegen!
Ausserdem gibt's noch n Köfferchen und n 5-6 Meter Kabel!
Hat auch ne gute Aufnahmequalität, gute Klangköpfe (schimpft man das so?)!
Also Geheim-Tip und empfehlenswert!
Recht hat er. ebenso zu empfehlen das SP-R3 von Nady-Power. Liegt bei 50€ und kann mich nicht drüber beklagen, (ausser das meins mittlerweile nach Eimerwasser stinkt):p
vielleicht ne doofe frage, aber kann ich ein kondensator mic ganz normal hinten an pc anschließen, also in diese kleinen cinch-anschlüsse...
und dankbar wäre ich für einen link zu einem versand bei dem studioeqi wie solche mics relativ günstig angeboten wird und wo es acuh popkiller gibt.
danke!
Sense Sheerin
13-06-2002, 22:06
Original geschrieben von Rollo
vielleicht ne doofe frage, aber kann ich ein kondensator mic ganz normal hinten an pc anschließen, also in diese kleinen cinch-anschlüsse...
und dankbar wäre ich für einen link zu einem versand bei dem studioeqi wie solche mics relativ günstig angeboten wird und wo es acuh popkiller gibt.
danke!
Genauer lesen, habe das oben schon geschrieben. Ein Kondensator Mic kannst du nicht an den PC anschließen, weil es erstens Strom per Phantomspeisung braucht und 2. ein XLR Kabel hat. Das geht nur, wenn du eine wirklich teuere Soundkarte hast wie die Digidesign 1010...die kostet aber allein 1000€
Check mal www.thomann.de und www.sound-and-drumland.de
Ganz richtig ist das was du sagst nicht. Zwar braucht jedes Kondensator Mic eine Spannungsquelle, manche haben aber statt der Phantomspeisung eine Batterie. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem mit Phantomspeisung raten. Lösungen dafür sind, wie oben schon geschrieben Studiomischpult, Micvorverstärker oder super Soundkarte.
Hier noch ein Link:
www.music-city.de
Peace.
mhm, also ich hab mich mal umgeschaut und bei thomann gibts den Behringer - VX2000 Ultravoice Pro, ist der gut?! Wenn ich dann noch ein behringer B2 kaufe kann ich damit dann im cool edit multitracker vocal-aufnahmen in top-quali machen?
mhm, also ich hab mich mal umgeschaut und bei thomann gibts den Behringer - VX2000 Ultravoice Pro, ist der gut?! Wenn ich dann noch ein behringer B2 kaufe kann ich damit dann im cool edit multitracker vocal-aufnahmen in top-quali machen?
ist das richtig?
Sense Sheerin
15-06-2002, 17:26
Du brauchst so einen scheiß nicht...nimm einfach ein Studiomischpult wie z.B. von Behringer und nehme damit über den PC das Mic auf. Danach setzt du dann diverse Plug-Ins wie einen Multiband-Kompressor, ein Gate, einen Ultramizer, einen Reverb und einen EQ ein und der Ton wird 1000000mal besser sein,als mit so einem billigen Mic-Verstärker von Behringer. Wenn ein Mikrofonvorverstärker, dann auch mit Röhren wie z.b. den GoldMic, aber der kostet dann auch etwas mehr...:)
gut...:) und was für ein mischpult könntest du empfehlen, am besten nicht aus der obersten edelklasse, denn dafür reichts momentan bei mir leider nicht...:(
das b2 ist ein gutes mic oder irre ich?
Also als Mischpult kann ich das Soundcraft SX20 empfehen. Hat schöne 10cm Fader, top Sound. Ich hab meins Gebraucht für 1000,-DM bekommen.
Peace.
aight! 1000 dm gebraucht?! gibts doch neu schon für 585 € (was natürlich auch nicht wenig ist)
und über dieses pult regel ich dann mit hilfe vom plug-ins den sound des kondensator-mics? und das mischpult schließe ich am pc an? sorry aber ich versuche gard so in die materie einzusteigen, und bin dankbar für jede hilfe:)
Tja, ist ja auch schon ein ganzes Weilchen her, als ich mir das Ding geleistet hab.
Also, einen Stereoausgang vom Pult schließt du an den PC an (wenn du mehr als einen Eingang an der Soundkarte hast, kannst du auch bis 8Kanäle über die direkt Outs vom Pult an die Karte anschließen). Dein Mic schließt du an einen der Kanäle des Mischpults an. Vom Pult wird dein Mic über Phantomspeisung mit der nötigen Spannung versorgt. Dann schließt du noch deine Tonerzeuger an's Pult an (bei mir MP2kxl, S950, Planet Phatt).
Soundmäßig kannst du am Pult, wenn du keine Hardware Effekte anschließt eigentlich nur EQen. Für jeden Kanal steht ein semiparametrischer 3band EQ zur verfügung (alle +/- 15dB, High >12kHz, Mid 240Hz-6kHz, Bass <60Hz).
Ich recorde meine Vocals eigentlich immer ohne viel EQ. Die restliche Bearbeitung mache ich dann am PC über Plugins (Kompression, Reverb, usw.).
Peace.
ich hab im augenblick noch so ne billige standard-soundkarte, müsste aber trotzdem gehen, wa?
lohnt es sich denn sich ein mischpult zu holen wenn man seine beats nur mit software produziert, also das mischpult (erstmal) nur um das mic vorzuverstärken und zu mischen da ist sampler kommt sicher auch noch irgendwann...
ich hab im augenblick noch so ne billige standard-soundkarte, müsste aber trotzdem gehen, wa?
lohnt es sich denn sich ein mischpult zu holen wenn man seine beats nur mit software produziert, also das mischpult (erstmal) nur um das mic vorzuverstärken und zu mischen da ist sampler kommt sicher auch noch irgendwann...
könnte mir das vielleicht noch einer beantworten...:(
Ist schwer zu sagen. Also wenn wirklich nur mit dem PC produzierst, dann würd sich wahrscheinlich eher ein Mic-Preamp lohnen. Wenn du dir aber noch hardware besorgen willst würde ich zum Mischpult tendieren. Außerdem ist ein Mischpult natürlich auch bei Live-Sachen nützlich.
Also ich würd sagen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du nur PC-Produktion machen willst und keine Live-Sachen und nicht jamen würde ich 'nen Mic-Pre holen. Wenn du aber andere Sachen machen willst, oder das zumindest für dich in Frage käme, würde ich auf jeden ein Pult holen.
Peace.
aight, vielen dank für all die infos!
ich werde mir dann wohl ein mischpult holen da ich mir eigentlich auch bald mal einen sampler anschaffen wollte...dann hat das verwöhnte mic halt das pult am anfang für sich allein, ist ja auch schön...;)
sTYLEiANOs
29-05-2003, 11:57
hab fürn mic höchstens 150€-n shure sm58 geht klar oder???
also soll hauptsächlich zum recorden geeignet sein-aber nicht nur rapp sondern auch gesang!-reicht da das sm58???
hatte sonst immer "billig" mics....
Mr.Vince
29-05-2003, 12:00
ich habe ein neumann u47. das ist zwar schon etwas älter aber klingt verdammt gut..