Vollständige Version anzeigen : Vinyl als MP3
Moin
ich hab mal ne Frage, un zwar wie geht das, dass ich ne Platte laufen lass und das dann auf meim Rechner aufnimmt das ich die so als mp3 weiterbearbeiten kann?! Ich denk ma ihr wisst was ich meine ;) Also ich hab von nem Freund ne "Sicherungskopie" bekommen auf der MP3s drauf waren wo man genau hörte das die von Platte warn. Wie geht das? Was brauch ich alles? Welches kabel wird in welchen Slot der SOundkarte gesteckt? Mit welchem Programm kann ich aufnehmen?
Fragen über Fragen ;)
Hoffe ich krieg ein paar antworten!
thanx
Risco
Eisdieler
25-05-2002, 15:11
Hab meinen PC auch mit der Anlage angeschlossen und die is ja wiederrum am Mixer dran, an dem ja bekanntlich die beiden TT's dranhängen.
Line Out der Soundkarte auf LN1 des Mixers,
Turnie 1 auf PH1 des Mixers,
Turnie 2 auf PH des Mixers. (klar denk ich)
Master Out des Mixers auf den Aux In (oder DCC In) der Anlage,
Rec Out (oder Zone Out) des Mixers auf den Line In der Soundkarte.
So siehts bei mir aus. Dann brauchste nochn gutes Prog zum Aufnehmen und fertich. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
(Für die ganze Aktion brauchste natürlich die entsprechenden Kabel)
Sense Sheerin
25-05-2002, 17:15
Der Eisdieler hat das schon ganz anschaulich erläutert, aber ich werde mal versuchen es etwas zu konkretesieren und genauer anzugeben. Grundsätzlich verbindest du deinen Mixer über den Line Out des Mixers (sind mest 2 vorhanden, sodaß du nichtmal umstecken mußt oder so...) mit dem Line In deiner SOundkarte, dazu wirst du ein Klinke-auf-Cinch Kabel gebrauchen (Cinch an den Line Out des Mixers, den Klinke Stecker (wie bei Walmankopfhörer ist dieser Stecker) steckst du an den Line In der Soundkarte) und das dürfte es grundsätzlich mal von der technischen Seite sein. Zum aufnehmen brauchst du jetzt noch ein entsprechendes Programm wie z.B. Steinberg Wavelab (sehr zu empfehlen, da unkompleziert und trotzdem professionell), Cool Edit oder auch z.B. Goldwave. All diese Programme wirst du sicherlich in den bekannten Tauschbörsen finden. Du kannst damit dann die Lieder die du am Plattenspieler abspielst aufnehmen. Danach kannst du dann die Anfänge und Enden cutten, ausblenden/einblenden und neu auspegeln mit dem jeweiligen Programm. Achte auch besonders auf den Aufnahmepegel, er sollte möglichst noch im gelben Bereich sein, das maximale Auspegeln kannst du ja danach machen. Zu leise sollte es natürlich auch nicht sein, da sonst beim lauter machen zuviel Rauschen drauf ist...wenn du noch Fragen hast, kannste ja einfach wieder in den Thread posten...
Coole Sache, danke Leute. Ich werd das mal demnächst probieren aber denke schon das es klappt.
thanx für die Erklärungen! :D
greetz
Risco