PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Numark & Technics...

Ultramagnetic DJ
17-05-2002, 14:14
Ich hab ma die technischen Daten vom Numark TT-200 & Technics 1210 MK II verglichen, hab ein paar Unterschiede festgestellt, weiß aber nicht was da nun besser ist. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Peace!!!:)

z.B.: Pitchbereich beim Technics = +/-8%
" " Numark = +/-10%

Startdrehmoment beim Technics = 1500g/cm
" " Numark = 2000g/cm

Gleichlaufschwankungen beim Technics = < 0,025% WRMS
" " Numark = 0,08 % WRMS

Sense Sheerin
17-05-2002, 16:22
Ist doch ganz einfach:

Pitch:
Der Numark kann höher pitchen, ob das von Vorteil ist beim Auflegen von Rap ist eine andere Frage. Ich persönlich pitche meist nur im Bereich bis +4%, weil das sonst zu strak nach Micky Maus klingt. Ich würde sagen relativ unwichtig...

Startdrehmoment:
Dieser Wert erscheint immer sowas von wichtig, obwohl er eigentlich wenig aussagt. Viele verwechseln diesen Wert zwangsläufig mit einem stärkeren Motor, was aber nicht unbedingt der Fall ist. Dieser Wert sagt lediglich aus, wie stark der Motor beim einschalten ist! Deshalb solltest du beide einmal testen und schauen, welcher wirklich stärker ist während des laufens, wobei der Technics eigentlich perfekt ist, da er nicht zu stark oder zu schwach ist...

Gleichlaufschwankung:
Dieser Wert ist umso besser, je kleiner er ist. Er deutet m Prinzip das eiern vom Plattenspieler an. Also Gewinner: Technics...aight?!

iguana
17-05-2002, 17:14
jop der Sense Sheerin hat das schon gut erklärt...
wie schon gesagt.. n hoher pitchbereich ist noch für turntablisten interessant, z.b. für tonescratching oder so...

Die Drehmomente kann man schlecht vergleichen weil der Technics eine andere Antriebsart (Linearantrieb) hat wie alle Nachbauten (ok der Numark is glaub ich kein Nachbau...) Also am besten selbst mal testen...

Hoher Gleichlaufschwankungen heißt nicht dass der Teller sich schneller oder langsamer dreht als 33,3, 45 oder 78 sondern dass er innerhalb einer umdrehung nicht gleichschnell läuft... die zeit die er für eine umdrehung braucht stimmt zwar immer aber die geschwindigkeit während der umdrehung ist nicht konstant....
hohe gleichlaufschwankungen sind besonders fürs mixen schlecht...

greetz iguana

weirdlof
18-05-2002, 13:09
nochn Unterschied:
Gewicht
Numark 8,5kg - Technics 12kg

dj jokah
19-05-2002, 11:52
ja genau das mit dem gewicht bei numark is etwas komisch!
aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt ein nachteil ist sondern das die hersteller sich dabei schon was gedacht haben weil sie wissen wie hart der markt ist!

iguana
20-05-2002, 16:47
Original geschrieben von dj jokah
aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt ein nachteil ist sondern das die hersteller sich dabei schon was gedacht haben weil sie wissen wie hart der markt ist!

ich kann mir vorstellen dass du nicht die große Ahnung hast.

greetz iguana

Soul's'Alive
20-05-2002, 16:57
tztztztztz

kaum hat der iguana seinen 1210er macht er sich überall wichtig...:rolleyes: :D ;)

weirdlof
20-05-2002, 22:36

nun, zum einen ist das gewicht sicherlich ein indirekter indikator für die verarbeitung. aber wie dus auch von schwereren mitmenschen kennst, sind die nicht so einfach aus der ruhe bzw. in bewegung zu bringen *g*, sprich die schwereren teller sind oft auch nicht so anfällig in sachen bässe die den turni aufmischen ;)

dj jokah
21-05-2002, 16:43
iguana fürhlt sich wohl echt gleich angepisst!
find ich ja lustig und daneben zugleich...
nagut mizter hyperichweissbescheidundsteckeinderindustrieschlau meier dann kannst du mir ja erzählen welchen unabdingbaren fehler die firma numark mit dem gewicht des plattenspieler gemacht hat!

so an die anderen: ich finde es nur echt komisch, dass der ttx1 15 kg oder so wiegt obwohl anscheinend gast die gleichen merkmale wie beim 200er vorhanden sind!:rolleyes:

boogie
21-05-2002, 19:12

...kennst du reloop?!

dj jokah
23-05-2002, 14:22
kenne ich sehr gut ja! :D
wieso?:confused: