PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche MPC hat den geilsten groove... ?

starsk8er
22-10-2005, 19:49
Hallo,

also ich habe mir gedacht ich lege mir eine MPC von AKAI zu... welche ist denn empfehlenswert... ? also ne 2000 oder ne 1000 ?

Gibts da vor und nachteile...`? Oder gibts noch andere Sachen die ich dann dazu noch brauche um die Teile richtig verwenden zu können ?

Brauche ich da auch ne extra soundkarte, dass die läuft oder reicht mir ein guter Midieingang von einer M-Audio Delta audiophile 2496 ?

danke für die antworten...

ach ja, bitte teilt mir dann auch mit wie teuer die eurer meinung nach maximal sein könnten... ?

Danke
tjabo

</rr>
22-10-2005, 20:54
die mpc 4000 hat den genauesten groove

960 unterteilungen pro viertelnote (mpc 2000xl und mpc 1000 --> 96 unterteilungen pro viertelnote)

aber ich denke du meinst was anderes

an deiner stelle würde ich mich erst ausgiebig informieren bevor ich soviel geld ausgebe

generell rate ich wiedermal zu einer 1000 (gut und günstig). die 2000 ist ein dinosaurier und meiner meinung zu teuer für die austattung. xl ist etwas besser aber mit einer 1000 ist man besser dran. das größte manko der 1000 ist meiner meinung die geringe anzahl der einzelausgängen. darum ist sie für mich uninteressant. ich selbst bin "liebhaber/sammler" und schwöre auf die 3000

</rr>
22-10-2005, 20:58
jetzt kommts mir erst

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?threadid=135311

warum machst du schon wieder einen thread auf????

die fragen kann man doch in einem thread bundeln

kein wunder das man hier leicht die übersicht verliert

edit:

das thema 2000 vs. 1000 wurde hier doch mehr als ausgiebig diskutiert

geh' doch auf www.akai-pro.de und guck dir die geräte an

Sqeeto
22-10-2005, 21:03
jetzt mal ehrlich:
glaubt hier wirklich jemand der kann raushoeren ob eine note 1/96tel off von einem viertel takt ist? ist doch schwachsinn.
eine ppq von 96 ist schon ok fuer automation, usw. aber alles was darueber geht ist imho echt nur overkill.
btw: das was den "groove" der mpc ausmacht ist deren quantisiereung. und diese wird auf jeden fall immer auf ein vielfaches von dem runtergerechnet was dem "eigentlichen" mpc feel ausmacht. scheissegal ob nun 768 oder 96 schritte pro vierteltakt.

Knoppaz
22-10-2005, 21:12
Original geschrieben von Sqeeto
jetzt mal ehrlich:
glaubt hier wirklich jemand der kann raushoeren ob eine note 1/96tel off von einem viertel takt ist? ist doch schwachsinn.
eine ppq von 96 ist schon ok fuer automation, usw. aber alles was darueber geht ist imho echt nur overkill.

bei 90 bpm sind das übrigens 6,9 ms, falls das anschaulicher ist.

Sqeeto
22-10-2005, 21:30
Original geschrieben von Knoppaz

bei 90 bpm sind das übrigens 6,9 ms, falls das anschaulicher ist.
nicht ganz. :)
90 bpm bedeutet 90 takte in einer minute.
von daher 90:60 ergibt die takte in einer sekunde. =1.5
also in einer sekunde 1.5 takte.
ein takt besteht (normalerweise [hiphop]) aus 4 schritten in einem takt.
was bedeutet dass 1 schritt (0.25sekunden) genau 0.375 seknden lang ist.
diese nochmal geteilt durch die ppq von 96=3,9 ms
(gelesenes vs....)

ich bin der meinung die wenigsten sind in der lage solche minimale verschiebungen auch nur ansatzweise rauszuhoeren.
aber was solls.

edit:sagte ich gerade die wenigsten?
ich erstelle mal ein file mit einer ppq von 96 und einer mit der hoechsten ppq die FL hergibt & pach die noten genau in den zwischenwerten rein.
ich verwette meine mpd16 darauf dass kein arsch den unterschied raushoeren wuerde.....

morphtec
22-10-2005, 21:57

nicht ganz. :)
90 bpm bedeutet 90 takte in einer minute.
von daher 90:60 ergibt die takte in einer sekunde. =1.5
also in einer sekunde 1.5 takte.
ein takt besteht (normalerweise [hiphop]) aus 4 schritten in einem takt.
was bedeutet dass 1 schritt (0.25sekunden) genau 0.375 seknden lang ist.
diese nochmal geteilt durch die ppq von 96=3,9 ms
(gelesenes vs....)

ich bin der meinung die wenigsten sind in der lage solche minimale verschiebungen auch nur ansatzweise rauszuhoeren.
aber was solls.

edit:sagte ich gerade die wenigsten?
ich erstelle mal ein file mit einer ppq von 96 und einer mit der hoechsten ppq die FL hergibt & pach die noten genau in den zwischenwerten rein.
ich verwette meine mpd16 darauf dass kein arsch den unterschied raushoeren wuerde.....

bpm steht für "beats per minute" nicht für "bars per minute"

Gruß,
m.

Sqeeto
22-10-2005, 22:03
Original geschrieben von morphtec

Gruß,
m.
ich weiss. ist auch genau das was ich oben geschrieben habe.
1 beat (in FL=bar) besteht im normalfall aus 4 steps(in FL=beat). wenn man's hochschraubt (mehr steps [FL=beats] pro bar) erhaelt man sogar noch ne feinere einteilung bei gleicher ppq einstellung....
normaler 4/4 takt:

Tantus
22-10-2005, 22:06
1 beat ist eine viertel note (beim 4/4 takt)

morphtec
22-10-2005, 22:07

ich weiss. ist auch genau das was ich oben geschrieben habe.
1 beat besteht im normalfall aus 4 steps. wenn man's hochschraubt (mehr steps pro bar) erhaelt man sogar noch ne feinere einteilung bei gleicher ppq einstellung....

Ein Beat steht in diesem Fall für eine Viertelnote, welche Du konsequent "Step" nennst.
Gruß,
m.

morphtec
22-10-2005, 22:09
Im deutschen Sprachraum benutzen übrigens auch viele Leute das Wort "Schlag" für eine Viertelnote.
Ein wenig verwirrend vielleicht.
Gruß,
m.

Sqeeto
22-10-2005, 22:12

Gruß,
m.
fakt ist:
90 beats per minute = 1,5 beats per second
1,5 beats per second = 0,375 seconds per step (edit: im deutschen sprachraum dann halt viertelnote von mir aus)
0,375 seconds per one step, aufgeteilt in 96 PPQ ergibt aufgerundet 3,9 ms zwischen jeden schritt.

btw: morph: was willst du von mir? stimmt das etwa nicht?

morphtec
22-10-2005, 22:17

fakt ist:
90 beats per minute = 1,5 beats per second
1,5 beats per second = 0,375 seconds per step (edit: im deutschen sprachraum dann halt viertelnote von mir aus)
0,375 seconds per one step, aufgeteilt in 96 PPQ ergibt aufgerundet 3,9 ms zwischen jeden schritt.

btw: morph: was willst du von mir? stimmt das etwa nicht?

Interessante Arithmetik.
Wir trennen uns somit mit unterschiedlichen Ansichten.
Gruß,
m.

Sqeeto
22-10-2005, 22:19

Interessante Arithmetik.
Wir trennen uns somit mit unterschiedlichen Ansichten.
Gruß,
m.
dann zeig mir mal deine. ;)

btw ist es durchaus ueblich ein step als ein viertel von einem viervierteltakt zu bezeichenen.

</rr>
22-10-2005, 22:41
1/96 teil einer viertelnote bei 90 bpm dauert genau 0,00694444444444............. sekunden

@sqeeto

man rechnet 60 durch 90 und nicht 90 durch 60

in deiner rechnung dauert eine viertelnote bei 90 bpm 1,5 sekunden (eine viertelnote bei 60bpm dauert bekanntlich 1 sekunde --> somit wäre 60 bpm schneller als 90 bpm)

p.s.: deine rechnung ist ohnehin mehr als verwirrend

90 bpm --> 90 schläge (viertelnoten) pro minute

4 (viertel)schläge ergeben einen 4/4 takt

90 schläge (in einer minute) durch 4 (anzahl der schläge in einem 4/4 takt) = 22,5 takte pro minute

so und nicht anders ;)

Sqeeto
22-10-2005, 22:44
Original geschrieben von </rr>
1/96 teil einer viertelnote bei 90 bpm dauert genau 0,00694444444444............. sekunden
dann zeig mir mal deine rechnung. egal was ich hier versuche ich komme immer auf 3,9.
vieleicht habe ich auch irgendwo einen falschen ansatz. kein plan.
wie kommst du drauf?

Sqeeto
22-10-2005, 23:04
Original geschrieben von </rr>

@sqeeto

man rechnet 60 durch 90 und nicht 90 durch 60

in deiner rechnung dauert eine viertelnote bei 90 bpm 1,5 sekunden (eine viertelnote bei 60bpm dauert bekanntlich 1 sekunde --> somit wäre 60 bpm schneller als 90 bpm)

p.s.: deine rechnung ist ohnehin mehr als verwirrend

90 bpm --> 90 schläge (viertelnoten) pro minute

4 (viertel)schläge ergeben einen 4/4 takt

90 schläge (in einer minute) durch 4 (anzahl der schläge in einem 4/4 takt) = 22,5 takte pro minute

so und nicht anders ;)
ok. klingt einleuchtend.
fehler schon am ansatz gehabt.

edit: das ganze laesst mir keine ruhe. lol. :)

also folgender ansatz:
man hat 90 schlaege in einer minute. jeder schlag hat 4 "zwischenschlaege" (viertel eines viervierteltaktes :) ).
das heisst: eine minute hat (90*4)=360 "steps" (viertel eines....[die aufteilung in PPQ bezieht sich ja auf einen einzelnen "step", also..])
was also heisst dass 1 step ungefaehr 167ms dauert (60sek/360steps).
bei einer PPQ von 96 muss man genau die dauer eines steps durch die ppq teilen, und man erhaelt die dauer eines einzelnen slices: 167ms/96=1,736ms

wo liegt da der gedankenfehler? ich glaube das ist richtig. nix mit 6millisek....

wie auch immer, wieder ontopic:
mein angebot gilt immernoch: ich wette keiner wuerde jemals den unterschied zwischen 2 tracks hoeren die mit verschiedenen PPQ werten laufen.
natuerlich nicht mit ner ppq von 24 z.b. ab 96 duerfte wirklich keiner einen unterschied merken.

Knoppaz
23-10-2005, 00:45
mann mann mann leute ihr überschlagt euch ja! ;)

also erstmal: bpm heißt beats per minute, also schläge pro minute, d.h. viertelnoten pro minute
(wurde hier ja schon richtig von einigen erklärt, ob ihr das jetzt im lexikon oder sonstwo nachschlagt oder im sequenzer nachguckt egal, es ist einfach so)
Es sind keine Takte pro Minute!

also 90 bpm bedeutet 90 viertelnoten in der minute, also dauert jede viertenote genau 60/90 = 0,666666... sekunden lang. teilt man das jetzt durch 96 ticks, so kommt man auf 0,694444... ms.

ich habe das gefühl das diese step sequenzer wie fruity loops euch irgendwie verwirren in bezug auf die normalen begriffe wie takte und viertelnoten o.ä.

sin2records
23-10-2005, 00:46
wer kauft sich heutzutage noch ne mpc ? für die kohle kann man sich nen pc kaufen ..... und da habt ihr mithilfe einer sequenzers alle möglichkeiten.... meiner Meinung nach ist die MPC oder ähnliches einfach nur so ein " naja ich habs halt " Teil. Ich sehe keine Vorteile im Gegenteil.

diamond-supreme
23-10-2005, 00:47
ich klinke mich einfach mal schnell in die diskussion ein...
ich stimme zu: die verschiebung wäre für alle ausser langjährige musiker (und ich meine damit leute die ein instrument spielen zb, klar wir sind alle musiker, aber ein instrument zu spielen ist nochmal was anderes meiner meinung nach) oder Soundingenieure sowie verdammt gute Produzenten NICHT hörbar...
Aus diversen Interviews und Gesprächen habe ich mibekommen, dass es nur 2 musikrichtungen gibt, in denen eine Verschiebung in einer so kleinen Größenordnung wirklich relevant ist: Jazz und Techno.
Das kann ich auch erklären: Beim Jazz ist das so genannte "Off Beat spielen" (wenn es vorkommt) gewollt, eskommt so mehr "drive" und schwung in die musik. und bei techno werden sowohl die kicks als auch die snares extra etwas off beat gesetzt. damit erreicht man eine nicht hörbare veschiebung der drumelemente, die allerdings vom körper bemerkt wird. dies spiegelt sich dann in erhöhtem blutdruck, unruhe bis hin zu aggressionen wieder, die bei techno durchaus gewollt sind... hört sich unglaubwürdig an, ist aber so...
grüße

Sqeeto
23-10-2005, 00:47
wenn du 60/360 rechnest dann erhältst du als ergebnis die anzahl von steps pro minute, in diesem fall ist das dann 0,167. denn 0,167 x 360 = 60, ne?;)

:)
ne, das war genau mein gedankenfehler ein paar posts davor.
</rr> hat mich da auf ne andere faehrte gelenkt.
360 steps / 60 sekunden ergibt 6 steps/sekunde

360 steps steps
------------- = 6 ---------
60 secs sec

umgekehrt:

60 secs secs
------------ = 0.167 --------
360 steps step

also: 167 millisekunden pro step. ;)

Knoppaz
23-10-2005, 00:54

also: 167 millisekunden pro step. ;)

was willst du denn mit steps? steps sind die einzelnen schritte in einem Step sequenzer! das kann ganz unterschiedlichen bezug auf die notenwerte haben. denke mal, dass bei dir ein step eine achtelnote bedeutet.

Sqeeto
23-10-2005, 01:00
was willst du denn mit steps? steps sind die einzelnen schritte in einem Step sequenzer! das kann ganz unterschiedlichen bezug auf die notenwerte haben. denke mal, dass bei dir ein step eine achtelnote bedeutet.
es KANN einen anderen wert haben.
aber im beispiel oben hab ich mich auf 4/4 also 4 steps pro beat bezogen.
@obsolete: jetzt musst du nur noch den letzten post loeschen. :)

Knoppaz
23-10-2005, 01:02

aber im beispiel oben hab ich mich auf 4/4 also 4 steps pro beat bezogen.

4/4 bedeutet 4 viertelnoten pro takt.

ein beat (schlag) ist ein viertelschlag und nicht wie hier schon mehrmals erwähnt ein takt.

Sqeeto
23-10-2005, 01:17

4/4 bedeutet 4 viertelnoten pro takt.

ein beat (schlag) ist ein viertelschlag und nicht wie hier schon mehrmals erwähnt ein takt.

ok. stimmt. aber die PPQ aufloesung bezieht sich ja nur auf einem dieser schlaege. und in einem dieser schlaege sind normalerweise 4 steps (viertel) untergebracht.

hab grade (weil ich ja eh nix anderes grade zu tun habe. :rolleyes: ) mich etwas schlaugelesen.

http://music.northwestern.edu/links/projects/midi/pages/miditmcn.html

midiclock signale werden 24 mal pro viertel takt gesendet. was ein PPQ von 24 entspricht. deshalb kann man an hosts nur ein mehrfaches davon auswaehlen.

ich hab kein bock mehr. ich geh jetzt pennen. :)

flip-o-mat
23-10-2005, 01:30
Original geschrieben von sin2records
wer kauft sich heutzutage noch ne mpc ? für die kohle kann man sich nen pc kaufen ..... und da habt ihr mithilfe einer sequenzers alle möglichkeiten.... meiner Meinung nach ist die MPC oder ähnliches einfach nur so ein " naja ich habs halt " Teil. Ich sehe keine Vorteile im Gegenteil.

also das ist eine wirklich dumme aussage.
fast alle top producer haben eine mpc im studio stehen. kanye, just blaze, dre um nur einige zu nennen.

einige mpcs sind zwar alt, aber noch lange nicht veraltet!!!!!!

o.b.s.o.l.e.t.e
23-10-2005, 11:04
Original geschrieben von flip-o-mat

also das ist eine wirklich dumme aussage.
fast alle top producer haben eine mpc im studio stehen. kanye, just blaze, dre um nur einige zu nennen.

einige mpcs sind zwar alt, aber noch lange nicht veraltet!!!!!!

die aussage ist genauso dumm. was haben denn top producer noch alles in ihrem studio stehen? willst du davon ausgehen? weisst du wie oft sie die einsetzten etc...

flip-o-mat
23-10-2005, 12:04
http://rapidshare.de/files/6624383/Just_Blaze_on_Smack.avi.html

zum beispiel...

und ich hab letztens ein making of vom neuen kanye album auf mtv gesehen wo er im studio war, und da hat er seeeehr viel auf der mpc gearbeitet.

CrµX1
23-10-2005, 12:05
das ist ein und dasselbe, wie 9th wonder, der fängt seine beats auf FL Studio an und macht den Rest in ProTools, die machen eben den Anfang auf der MPC, oder meinst man kann auf ner MPC mit 3-4 EQ einstellungen super mischen? nachdenken , dann labern.

o.b.s.o.l.e.t.e
23-10-2005, 12:16
der typ hat ein qfo, total bescheuert. nichtsdestotrotz hat er noch einen arsch voll anderes zeug, willst du das jetzt auch kaufen. seine beats würden genauso auch in fl oder cubase funktionieren. aber was solls, is ja immer das gleiche, das werkzeug wird für das ergebnis verantwortlich gemacht, dabie kochen alle nur mit wasser

flipstar123
23-10-2005, 12:17

props alter :D genau das ist mir "komischerweise" auch aufgefallen :D

frohes schaffen...

shukone
23-10-2005, 14:14
Um mal zurück zum Topic zu kommen.
Die MPC3000 bzw. 60 hat den besten Groove und die MPC1000 hat das beste Preisleistungsverhältnis (und auch bald ein neues OS).

o.b.s.o.l.e.t.e
23-10-2005, 15:16
kann mir jetzt einer mal erklären was es heisst wenn ein mpc den "besten" groove hat?

PeterPiper0815
23-10-2005, 15:21
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e
kann mir jetzt einer mal erklären was es heisst wenn ein mpc den "besten" groove hat?

Ist doch klar. Die Elekrtonen die da durch die Chips laufen können einfach besser oder schlechter Gleichschritt maschieren. ;)

Peace

superscratcher
23-10-2005, 15:29
worüber ihr hier so diskutiert... da macht man doch lieber nen beat anstatt ne stunde rumzurechnen wieviel ms die maschienen differenz in ihrer quantisierung haben. und wer sich ne 4000 kauft kann doch auch gleich mit nem computer musik machen. mpc 60 rult und die sp 1200 noch mehr :D

o.b.s.o.l.e.t.e
23-10-2005, 15:34
Original geschrieben von superscratcher
mpc 60 rult und die sp 1200 noch mehr :D

wegen dem lofi sound oder was. mein gott, gibts hier jemanden der wirklich eine eigene meinung hat? oder labern alle nur irgendwelchen tradierten scheiss nach

Original geschrieben von PeterPiper0815
Ist doch klar. Die Elekrtonen die da durch die Chips laufen können einfach besser oder schlechter Gleichschritt maschieren.

:D

mischmeister
23-10-2005, 15:56
Original geschrieben von sin2records

Leute, die es geil finden beim diggen nachm flohmarkt einfach das mpc neben den dj mischer zu stellen und gleich mal die beat-tauglichkeit zu prüfen ohne sich vor den scheiss pc zu setzen vor dem sie die ganze woche verbringen...zB...

...oder leute die gerne unterwegs producen, sich mal bei anderen crews einklinken, etc und kein notebook haben, oder ihr teures (und empfindliches) powerbook nicht zu irgendwelchen smoke-out sessions mitnehmen wollen...

... oder leute, die gerne mal schnell was zusammenschustern und es gerne haben, dass es gleich drückt ohne erst mal 5 L2 (pardon inzwischen L3) Maximizer und diverse andere Kompressor und Effekt-Plugs im Cubase (oder wo auch immer) - die ihnen meistens gar nicht gehören - zu laden.

Diese Einstellung gast mich so an. Ich bin mir sicher du hast noch nie mit einem MPC gearbeitet. Und wenn, dann hast Du es wahrscheinlich einfach nicht gepeilt...

Ich benutze ja auch meinen Mac zum recorden und zum abmischen und mastern, klar, aber ich möchte mein MPC unter keinen umständen missen.

achso ja...scheiss auf den vielzitierten MPC-Groove. Das ist ein Mythos!

Sense Sheerin
23-10-2005, 18:03
Original geschrieben von mischmeister

Genau so und nicht anders!

Die MPC sind allesamt sehr Timingsicher, nichts da mit Groove...

PeterPiper0815
23-10-2005, 19:25
Original geschrieben von mischmeister

Naja zu der Zeit als der PC noch nicht soooo weit verbreitet war (zum Samples abspielen) gab es ja den Vorteil des MPC das es direkt die Samples anspricht und nicht wie es beispielsweise bei mir war Atari Cubase -> Midikabel -> Emu E64 über Midiverbindung die ja etwas träge ist.
Ich hab davon zwar nie was bemerkt aber so stand es damals in der Keyboards die das Timingverhalten getestet haben.
Das hat aber eigentlich nix mit dem von der "Groove" zu tun. Groove entsteht wenn 1stens: das Timinig nicht computermässig hundertprozentig ist und wenn nicht jeder Schlag die gleiche Lautstärke oder Frequenzverlauf hat.

Naja

Peace

weirdlof
23-10-2005, 19:32
und wenn die person vor dem gerät auch nen groove hat, sonst kannste das sowieso vergessen.

Kink Körtis
23-10-2005, 20:46
live is ein mpc grossartig. timing ist sehr gut und der sound ist druckvoll. hab auch schon mit dem gedanken gespielt meine altes mpc zu verkaufen da ich seit übernem jahr (seit meinem neuen pc) nicht mehr mit dem ding produziere. aber live kommt das ding sowas von geil.

flip-o-mat
23-10-2005, 21:03
Original geschrieben von CrµX1
das ist ein und dasselbe, wie 9th wonder, der fängt seine beats auf FL Studio an und macht den Rest in ProTools, die machen eben den Anfang auf der MPC, oder meinst man kann auf ner MPC mit 3-4 EQ einstellungen super mischen? nachdenken , dann labern.

das bestreitet ja niemand, kein mensch produziert NUR mit einer mpc. das hab ich ja auch nirgends gesagt, aber das die mpc ein "status symbol" ist stimmt hald nicht!

zuerst registri
23-10-2005, 21:10
ich denke nicht, dass die mpc selbst den groove erzeugt.
vielmehr führt einen die arbeitsweise, die einem die mpc mehr oder weniger aufzwingt zu diesem groove.

Sqeeto
23-10-2005, 22:01
Original geschrieben von superscratcher
worüber ihr hier so diskutiert... da macht man doch lieber nen beat anstatt ne stunde rumzurechnen wieviel ms die maschienen differenz in ihrer quantisierung haben.

ich kann/will aber auch nicht 24/7 beats basteln.
in der zwischenzeit kommt n bisschen rechnen & ueberlegen auch nicht uebel. ;)

und wer sich ne 4000 kauft kann doch auch gleich mit nem computer musik machen. mpc 60 rult und die sp 1200 noch mehr :D
wer sich ne egal welche mpc holt, der hat bock mit ner mpc beats zu machen.. ;)

Maddoggin
23-10-2005, 23:09
Ich hab bis jetzt nur mit pc beats gemacht. Was hat man denn jetzt für vorteile mit mpc, ich hab so ein ding mal in den figern gehabt, aber nichts dran gemacht, nur auf den pads rumgedrückt. Und naja was soll man sagen, es spielt, aber das tut mein pc equipment auch. Was motiviert die leute nen 1000er dafür hinzublättern obwohl sie das volle spektrum an pc musikzeug zur verfügung haben? Sagt es mir. Ich hab kohle bekommen und will mir ein paar sachen holen. Soundkarte, und vielleicht irgendwas anderes schönes wie eine mpc oder nen schönen synthi.

djramm
23-10-2005, 23:34
es ist vielleicht n bissl umständlicher n beat mit der maus zu setzen als intuitiv auf den pads einer mpc zukloppen.

Knoppaz
23-10-2005, 23:58
Original geschrieben von djramm
es ist vielleicht n bissl umständlicher n beat mit der maus zu setzen als intuitiv auf den pads einer mpc zukloppen.

wieso mit der maus? wenn dann mit einem masterkeyboard oder mit midi-pads, es macht doch nicht ernsthaft jemand musik am rechner nur mit der maus. oder doch? ich könnts mir für mich zumindest nicht vorstellen.

PeterPiper0815
24-10-2005, 00:07
Original geschrieben von Maddoggin
Was motiviert die leute nen 1000er dafür hinzublättern obwohl sie das volle spektrum an pc musikzeug zur verfügung haben? Sagt es mir.

Die Arbeitsweise. Ist auch gewöhnüngssache denke ich. Ich hab mit Harware angefangen und hab mich an den ablauf und das handling der Geräte gewöhnt. Hab aber nie mit MPC gearbeitet bzw gespielt. Wäre vielleicht auch noch ein vergleich. Wenn man nen Spiel aufm PC zockt (mit Maus und Tastatur) ist das schon geil aber sich an so einen Spielautomat in der Spielbörse zu stellen bzw sich reinzusetzen macht (mir zumindest) mehr Spass.
Wäre eigentlich super wenn es einen Controller für zB FL Studio gäbe mit dem man auf sämtliche Sachen zugriff hat. Also nicht nur Tempo, Start, Stop und so sondern auch andere Funtionen. Klar lässt sich so einiges mit diversen Controllern erreichen aber es macht auch net soo viel spass 8 Fader, 8 Potis und 16 Knöppe vor sich zu haben. Die Oberfläche des Controllers sollte schon ein schönes Design bieten (halt Drumcomputer-like) und bestimmte Fader und Potis für ganz bestimmte Funtktionen bereitstellen.
Wer baut mir eins?? ;)

Peace

weirdlof
24-10-2005, 00:12

wieso mit der maus? wenn dann mit einem masterkeyboard oder mit midi-pads, es macht doch nicht ernsthaft jemand musik am rechner nur mit der maus. oder doch? ich könnts mir für mich zumindest nicht vorstellen.

doch, gibt so leute.

weirdlof
24-10-2005, 10:48
Original geschrieben von PeterPiper0815
Wer baut mir eins?? ;)
machs selber (http://www.mawzer.com/index.htm), fauler penner.

sicky popp
24-10-2005, 12:57
meine mpc natürlich...wenn ich davor sitze.....

k ich weiss der war mutig;)

Mr.Vince
24-10-2005, 13:10
Original geschrieben von Maddoggin
Was motiviert die leute nen 1000er dafür hinzublättern obwohl sie das volle spektrum an pc musikzeug zur verfügung haben? Sagt es mir.

es geht hier nicht um vintage sound oder real oder sonst was. sondern um die schnittstelle mensch - maschine und um den sex mit der kiste. der ist halt bei der mpc wesentlich besser als bei einer rechner lösung..
du willst ja beim sex die frau auch anfassen können und an ihr rummachen und sie nicht nur am 17" monitor betrachten oder? so ist das auch beim sound machen..
zwecks kohle: wenn DU sex haben willst musst DU halt auch ein bischen was dafür hinlegen. DU kannst dir für 50 euro ne ***** holen und dir von der einen blasen lassen oder dir für quasi nur die internetkosten einen porno runterladen und dir darauf einen runterholen.. das musst DU jetzt selber wissen was dir lieber ist..

Knoppaz
24-10-2005, 13:27
Original geschrieben von Mr.Vince

es geht hier nicht um vintage sound oder real oder sonst was. sondern um die schnittstelle mensch - maschine und um den sex mit der kiste. der ist halt bei der mpc wesentlich besser als bei einer rechner lösung..
du willst ja beim sex die frau auch anfassen können und an ihr rummachen und sie nicht nur am 17" monitor betrachten oder? so ist das auch beim sound machen..

prinzipiell kann ich dein argument nachvollziehen, aber der vergleich hinkt.
die mpc hat pads, plastiktasten und ein oder zwei schieberegler. mein rechner setup hat auch gewichtete tastatur, platiktasten (computertastatur) und mod und pitchwheel und zusätzlich noch ne maus. ich sehe da nicht, was ich weniger zum anfassen hätte.

wenn du jetzt von einem gerät gesprochen hättest, dass viele Controller, wie drehregler u.ä. hat, dann hätte ich dich ja verstanden, aber bei einer mpc hat man doch nicht mehr zum anfassen, als bei einem druchschnittlichen musikrechner setup.

Mr.Vince
24-10-2005, 13:34

.. und zusätzlich noch ne maus. ich sehe da nicht, was ich weniger zum anfassen hätte.

so zusätzlich ist die gar nicht. setz dich mal hin und achte darauf, wieviel du mit der maus machst. wenn ich dir die abschneide dann wirst sehr bald stehen bleiben müssen..

Knoppaz
24-10-2005, 13:42
Original geschrieben von Mr.Vince

so zusätzlich ist die gar nicht. setz dich mal hin und achte darauf, wieviel du mit der maus machst. wenn ich dir die abschneide dann wirst sehr bald stehen bleiben müssen..

Nö. Ich arbeite sehr viel mit der Tastatur, liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon immer an nem Mac arbeite, wo man fast alles mit der Tastaur machen kann (seit Spotlight z.B. rufe ich Programme nur noch mit der Tastaur auf, aber das ist ne andere sache ...).

Ich arbeite fast nur mit Kurzbefehlen in den Programmen (übers Menü ist zu umständlich).

In den Sequenzer wie Cubase und Logic z.B. sind die Transporttasten standardmäßig auf dem Nummerblock und ich bin noch nie auf die Idee zu kommen, mit der Maus auf Start, Spulen oder Stop zu drücken, viel zu umständlich. Da drück einfach schnell auf die entsprechende Taste am Nummernblock.

Ich denke bei mir ist das so 50/50 von der Bedienung, halt jeweils das schnellste und unkomplizierteste.

Natürlich wird es ganz ohne Maus umständlich, das wäre dann als wenn man bei der mpc die curser-tasten nicht benutzen dürfte.

Wie gesagt, die mpc hat mir für deinen anfassen/sex vergleich zuwenig controller (anders als z.b. die emu mp-7, bei der man mit 16 drehknöppen, die filter, bzw. die lautstärke und panorama der einzelnen tracks steuern kann, wie macht man das eigentlich bei der mpc? muss man da nicht auch virtuelle knöpfe auf dem bildschirm mit den tasten bedienen? ;)).

CasinoDeluxe
24-10-2005, 13:45
äh wegen dem was du als "GROOVE" bezeichnest, ich nehem an du magst, DICKE KRASSE DRUMS, fettes sample das halt alles richtig reinknallt udn geil si aber ich sag dir mal was vom herzen:

früher dachte ich imemr diesen "typischen" sound kriegt man nur mit der MPC hin, ah ah ahaa dem ist nicht so.
Es ist eine Frage des abmischen und noch weiterer kleiner tricks die ich an dieser stelle net verraten werde, wer denken kann komm irgendwann selber drauf.

Früher dachte ich mit FL klingt es immer nach FL, net nach MPc,
die Sache ist: DU klingst nach FL, nicht das Programm oder die Maschine.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Man braucht für tighte, kommerzfähige Beats keine MPC oder ein Studio oder sonstwas besonderes.

Erfahrung, Gehör, abmischen und die Einstellungen sind der Trick.
Verschwende net dein Geld und erspar Ebay eine weitere MPC

peace, Cookie
www.Cookie-Instrumentals.de.vu

Mr.Vince
25-10-2005, 11:16

Wie gesagt, die mpc hat mir für deinen anfassen/sex vergleich zuwenig controller (anders als z.b. die emu mp-7, bei der man mit 16 drehknöppen, die filter, bzw. die lautstärke und panorama der einzelnen tracks steuern kann, wie macht man das eigentlich bei der mpc? muss man da nicht auch virtuelle knöpfe auf dem bildschirm mit den tasten bedienen? ;)).

ich kann mich mit der mpc easy ins beat hauen und sound machen. aber mit einem desktop rechner & keyboard setup wirds da schon eng.
zu den controllern: die mpc3000 hat für alle menüpunkte einen extra button. bei der 2000er gebe ich dir recht, da läuft schon mehr übers menü. zwecks den einstellungen: mache die alle mit dem control slider..

hiberian
26-10-2005, 11:34
Ist ja cooool, dann werde ich jetzt mal ein paar Beatz so programieren das die Technoasseln an einem Herzinfakt in folge von zu hohem Blutdruck krepieren