Vollständige Version anzeigen : verzögerungen in sound-dateien!
mehrspurer
22-10-2005, 15:11
hallo leute!
ich habe seit kurzem ein übles problem bei der sample-bearbeitung und ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich im moment ratlos bin!
und zwar ist es so, dass wenn ich eine audiodatei bearbeite (egal ob wav oder mp3) und ich am anfang der datei die leerzeit wegschneiden will diese änderung beim speichern nicht ganz übernommen wird sondern immer eine kurze leerzeit übrigbleibt! dies führt zu minimalen verzögerungen dessen auswirkungen beim beatz machen ich wohl hier niemandem erklären muß...ich habs schon mit verschiedenen programmen versucht, aber überall passiert das selbe.es geht soweit das ich einen sound mittendrin starten lasse sodass keine ms vor dem beginn des sounds ist und wenn ich sie gleich wieder öffne springt ein kleiner abstand vor den beginn des sounds, wenn ihr versteht wie ich meine. woran kann das liegen??
Carat|Scenz!
22-10-2005, 15:13
Soweit ich weiß, machen das viele Programme automatisch :(
wenn du zb. nen effekt über der zu bearbeitenden wav hast und das so speichernwillst liegt das höchst wahrscheinlich an der latenz deines sytems.......
FoRoE MC
22-10-2005, 16:10
Original geschrieben von mehrspurer
hallo leute!
ich habe seit kurzem ein übles problem bei der sample-bearbeitung und ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich im moment ratlos bin!
und zwar ist es so, dass wenn ich eine audiodatei bearbeite (egal ob wav oder mp3) und ich am anfang der datei die leerzeit wegschneiden will diese änderung beim speichern nicht ganz übernommen wird sondern immer eine kurze leerzeit übrigbleibt! dies führt zu minimalen verzögerungen dessen auswirkungen beim beatz machen ich wohl hier niemandem erklären muß...ich habs schon mit verschiedenen programmen versucht, aber überall passiert das selbe.es geht soweit das ich einen sound mittendrin starten lasse sodass keine ms vor dem beginn des sounds ist und wenn ich sie gleich wieder öffne springt ein kleiner abstand vor den beginn des sounds, wenn ihr versteht wie ich meine. woran kann das liegen??
also ich weiss das bei mp3 speicherung das gang und gebe ist
denn mp3 ist kein arbeitsformat, man sollte immer mit wave oder aif format arbeiten.
mp3 is nur zum sharen gedacht bzw. zum distirbuten
peace
schniedel_wutz
22-10-2005, 16:16
keine ahnung
PeterPiper0815
22-10-2005, 16:31
Hast du auch wirklich bei den Speicheroptionen WAV ausgewählt? Ich habs nämlich grade mal mit Audition probiert. Wenn du nur die Dateiendung beim speichern von mp3 auf wav änderst wird daraus noch keine wav-Datei. Es bleibt eine MP3-Datei die du dann speicherst. Vergleiche doch mal die Dateigrössen deiner Wav und MP3 Datei. Und? Gleichgross?
Peace
Welches Programm benutzt Du?
sicky popp
22-10-2005, 17:58
also mit wavelab kein problem...nur bei manchen fx sachen wirds komisch eingefadet ohne es zu wollen
FoRoE MC
22-10-2005, 18:08
Original geschrieben von sicky popp
also mit wavelab kein problem...nur bei manchen fx sachen wirds komisch eingefadet ohne es zu wollen
ja macnhe effekte haben nen look ehead. und die meisten hosts benutzen keine latenz kompenastion, dann kommts vor das die look ahead zeit nicht ausgeglichen wird und man nen paar ms stille vor dem material hat
bspw. izotope ozone
aber in cubase sx 2 is dieses problem natürlich nihct dank der latenz kompensation
peace
am besten versuchen plugins zu vermeiden die dealy verursachen.
auf jeden fall in der entstehungsphase des beats/tracks.
delaycompensation hin&her. beim noteneinspielen werden bei automatischer kompensation ALLES was man einspielt dem langsamsten plugin angepasst.
das ist warum ich die eingebauten emu0404 effekte beim basteln vermeide.
aber ich glaube nicht dass das wirlklich das problem von mehrspurer ist. mal schauen.
sicky popp
22-10-2005, 19:54
Original geschrieben von FoRoE MC
ja macnhe effekte haben nen look ehead. und die meisten hosts benutzen keine latenz kompenastion, dann kommts vor das die look ahead zeit nicht ausgeglichen wird und man nen paar ms stille vor dem material hat
bspw. izotope ozone
aber in cubase sx 2 is dieses problem natürlich nihct dank der latenz kompensation
peace
hab ich hab das zum bleistift auch bei nem true verb von waves...warum ist das so? meist ist das keine pause sondern fats schon nen fade?
mehrspurer
22-10-2005, 19:59
denn mp3 ist kein arbeitsformat, man sollte immer mit wave oder aif format arbeiten.
peace
erstmal besten dank für eure hilfe, jungs! in meinem fall hat foroe (mal wieder:D ) recht behalten...hab nochmal die selben samples im wav-format gespeichert und keine probleme!:)
bei solchen unzulänglichkeiten ist das mp3 importieren beim fl studio aber nur bedingt sinnvoll find ich...
mehrspurer
peace
erstmal besten dank für eure hilfe, jungs! in meinem fall hat foroe (mal wieder:D ) recht behalten...hab nochmal die selben samples im wav-format gespeichert und keine probleme!:)
bei solchen unzulänglichkeiten ist das mp3 importieren beim fl studio aber nur bedingt sinnvoll find ich...
mehrspurer
peace
mehrspurer
22-10-2005, 20:01
peace
bei solche unzulänglichkeiten ist das mp3 importieren im fl studio aber nur bedingt sinnvoll, find ich.
mehrspurer
22-10-2005, 20:02
:eek: :cool:
FoRoE MC
22-10-2005, 22:59
hmmm... einmal danke hätte auch gereicht :o
:)
PeterPiper0815
23-10-2005, 01:32
Will ja nicht meckern aber was hab ich denn gesagt?? Foroe hat natürlich recht gehabt mit seiner aussage aber du hattest geschrieben "egal ob wav oder mp3". Wiso hat es denn jetzt mit wav plötzlich geklappt?
Naja dann kassier du halt die Lorbeeren Foroe was solls ;)
Peace
FoRoE MC
23-10-2005, 11:04
Original geschrieben von PeterPiper0815
Will ja nicht meckern aber was hab ich denn gesagt?? Foroe hat natürlich recht gehabt mit seiner aussage aber du hattest geschrieben "egal ob wav oder mp3". Wiso hat es denn jetzt mit wav plötzlich geklappt?
Naja dann kassier du halt die Lorbeeren Foroe was solls ;)
Peace
ich hab aber zuerst die lösung gepostet :p
mehrspurer
23-10-2005, 11:04
ich geb zu das ich bei meiner ersten analyse des problems nicht ganz richtig lag.;) aber auch dir nochmal besten dank pepie, hast mir weitergeholfen!
PeterPiper0815
23-10-2005, 14:13
grmpf. Na gut :)
Peace