Vollständige Version anzeigen : Extern Mpc Pads anspielen
Leider hab ich zu diesem Thema nichts gefunden.
Ich habe einen Sound auf ein Pad geladen. Z.B A13.
Wie kann ich jetzt per Keyboard diesen Sound anspielen, da ich dies gern mit tasten machen würde, anstatt mit pads.
Keyboard geht vom Midi Out ins Midi In der MPC.
Das wars auch schon. Vllt. noch einstellen, an welchem Midi-In die MPC Signale empfangen soll.
Dann mal alle Tasten von C0 bis C5 oder so durchklimpern und schauen wo A13 is...
MPC2000XL
21-10-2005, 13:34
Ja, an sich sollte das dann schon funktionieren! Wenn du allerdings mit einem Sound, welcher auf einem Pad liegt eine Melodie spielen willst, wird is das noch n bisschen umständlicher. Wenn du einfach nur einzelne Sounds triggern willst sollte das klappen! Check einfach ob im "midimonitor" signale ankommen, dann is schon alles klar. Handbuch lesen!
Du hast es schon gesagt, eigentlich will ich ganze Melodien spielen.
geht das irgendwie?
Original geschrieben von Enea
Du hast es schon gesagt, eigentlich will ich ganze Melodien spielen.
geht das irgendwie?
den ton per 16 levels/tune auf die pads legen, per keyboard spielen. würd ich so versuchen.
genau das selbe problem habe ich auch..
mischmeister
23-10-2005, 10:28
so einfach gehts leider nicht...
erstmal musst du die pad/notennr. zuweisung der reihe nach umsortieren. die standard-zuweisung (http://www.mpc2000xl.com/pads.htm) des mpc entspricht nicht der eines keyboards, also A01 = nr. 36, A02 = nr. 37 usw.
dann musst du das/die sample(s) den pads jeweils einen halbtonschritt versetzt zuweisen (stress...)
dann gehts
allzuviel solltest du aber nicht erwarten, das mpc ist kein synthesizer, aber für bass- und sequenzersounds gehts ganz gut
ich würde dir eher empfehlen einen alten S-Sampler bei eBay zu schiessen, da geht mehr (und schneller!)
big up