PDA

Vollständige Version anzeigen : Keyboard per Midi anschliessen

Kanumann
15-10-2005, 11:50
hi

ich würd gern mein keyboard an meine soundkarte anschliessen (dmx 6fire) um halt was einspielen zu können...

jetzt frag ich mich: reicht es wenn ich nur "out" beim keyboard mit "in" bei meiner soundkarte verbinde? oder muss/sollte (wenn ja warum denn eigentlich?) man beides verbinden?

und wenn ich beides verbinde dann gibts da keine extra midikabel für oder? da nimmt man doch dann trotzdem zwei einzelne midikabel,right?!

ich denke das is für viele hier überhaupt kein problem mir das zu erklären, also sorry für die fragen, hab nur leider echt keine ahnung

Onkel Yves
15-10-2005, 11:56
Wenn du auch Daten vom Computer an's Keyboard senden willst, z.B. wenn du die Sounds ausm Keybard benutzen willst, musste beide verbinden. Kann also nicht schaden. Ansonsten reicht auch eins.

Und nicht vergessen den IN an den OUT, also genau umgekehrt...

Ja du brauchst dann auch 2 Kabel.

Kanumann
15-10-2005, 12:02
Original geschrieben von Onkel Yves
Wenn du auch Daten vom Computer an's Keyboard senden willst, z.B. wenn du die Sounds ausm Keybard benutzen willst, musste beide verbinden. Kann also nicht schaden. Ansonsten reicht auch eins.

Und nicht vergessen den IN an den OUT, also genau umgekehrt...

Ja du brauchst dann auch 2 Kabel.

vielen dank für die schnelle hilfe :)

ich denk dann weiss ich jetzt bescheid, aber nur noch mal für mich zum verständnis: wieso umgekehrt? hab ich jetzt da nen denkfehler? es is doch so: ich spiele eine melodie am keyboard, die geht dann "out" und dann "in" bei der soundkarte? :confused:

oder check ich da grad was nicht :p

EDIT: achso, du meintest das generell oder? das man halt nicht "in" mit "in" verbindet zb ?! dann is klar ;)

Onkel Yves
15-10-2005, 12:23
Original geschrieben von Kanumann

EDIT: achso, du meintest das generell oder? das man halt nicht "in" mit "in" verbindet zb ?! dann is klar ;)
Riiiichtig ;)

OsamasBeatLaden
16-11-2005, 17:05
Keyboard Casio CTK 491
Hi

Kann mir jemand mal mit Rat zur Seite stehen???

Ich wollte mir das Keyboard Casio CTK-491 zulegen........
Wollte nun Wissen, ob das auch gut ist???

Mit dem basteln hab ich schon ein wenig Erfahrung, wollte nun aber eigene Melodien einspielen. Ich kann zwar nicht Keyboard spielen, aber ich denke mir mal, das meine Kenntnisse ausreichen, um das für meine Melodien hinzubekommen........

Das Board gibts für 129€ zur Zeit im Angebot, daher bitte schnell antworten............

Schon mal thx im vorraus........

Ciao mfg Osama

benda
16-11-2005, 18:02
Hm,
da Du sagst, dass Du nicht Keyboard spielen kannst, halte ich Dein Vorhaben für ein wenig unüberlegt...
"Mal eben ne Melo zu spielen", ist eben gar nicht so einfach - und dann muss das ganze auch noch auf den Takt kommen.

Meine Empfehlung:
Kauf Dir nen Midi-Keyboard (ca. 40-50 €) - und dann benutzt Du ein Programm wie Fruity, Logic oder Cubase um mit VST Instrumenten "Keyboard zu speilen" - mit dem Vorteil, dass Du danach alles editieren und verändern kannst.
Zumal die Soundpatches von diesem Keyboard (liegt an der Preisklasse) nicht wirklich phänomenalsein sollten!

m0rxX
16-11-2005, 23:17
kann es sein dass hier in mehreren threads das selbe diskutiert wird...?

OsamasBeatLaden
17-11-2005, 08:11
Original geschrieben von benda
Hm,
da Du sagst, dass Du nicht Keyboard spielen kannst, halte ich Dein Vorhaben für ein wenig unüberlegt...
"Mal eben ne Melo zu spielen", ist eben gar nicht so einfach - und dann muss das ganze auch noch auf den Takt kommen.

Meine Empfehlung:
Kauf Dir nen Midi-Keyboard (ca. 40-50 €) - und dann benutzt Du ein Programm wie Fruity, Logic oder Cubase um mit VST Instrumenten "Keyboard zu speilen" - mit dem Vorteil, dass Du danach alles editieren und verändern kannst.
Zumal die Soundpatches von diesem Keyboard (liegt an der Preisklasse) nicht wirklich phänomenalsein sollten!

Yo, das hat ich ja eigentlich vor, es per MIdi anzuschliessen und dann weiter mit FL...........

Was gibts den dann für ein Gutes in der Preisklasse??? Bitte nicht das Oxygen 8:rolleyes:

Oder gibt auch gute Software-Synthies??? Die dann einen guten Sound ausspucken.....:D Welche???

ciao Osama

vinylgroover101
17-11-2005, 11:40
Original geschrieben von OsamasBeatLaden

Yo, das hat ich ja eigentlich vor, es per MIdi anzuschliessen und dann weiter mit FL...........

Was gibts den dann für ein Gutes in der Preisklasse??? Bitte nicht das Oxygen 8:rolleyes:

Oder gibt auch gute Software-Synthies??? Die dann einen guten Sound ausspucken.....:D Welche???

ciao Osama

JO http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=592

OsamasBeatLaden
17-11-2005, 13:16
Original geschrieben von vinylgroover101

JO http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=592

thx,

Aber ein bischen teuer, nich...................
;)

Kann ich dann mit meiner Tastatur darauf spielen??? Oder ist das nur per Maus möglich???

OsamasBeatLaden
17-11-2005, 13:18
Original geschrieben von m0rxX
kann es sein dass hier in mehreren threads das selbe diskutiert wird...?

KANN SCHON SEIN....................:D :D :D

vinylgroover101
17-11-2005, 14:30

thx,

Aber ein bischen teuer, nich...................
;)

Kann ich dann mit meiner Tastatur darauf spielen??? Oder ist das nur per Maus möglich???

Geht beides, sonst besorg dir gute Klaviersounds im wave format und spiele diese dann in FL ab, mit dem Piano, aber kommt meinermeinug nichts an Bosendorfer ran! Es sei denn Du hast nen richtiges Klavier in der Wohnung stehen.

OsamasBeatLaden
17-11-2005, 14:35

Geht beides, sonst besorg dir gute Klaviersounds im wave format und spiele diese dann in FL ab, mit dem Piano, aber kommt meinermeinug nichts an Bosendorfer ran! Es sei denn Du hast nen richtiges Klavier in der Wohnung stehen.

Ja, das mit den "guten" Piaono sounds ist immer so eine Sache.
Hab bisher noch keine gute Sample-CD gefunden, die meine Pianosounds hat.
Also bleibt mir nix anderes über als selbst zu samplen;)

Naja, Weihnachten kommt ja bald, dann werde ich mir vielleicht ein so ein Proggy mal zulegen.

Weisst du vielleicht noch andere???
2-3 Namen würden genügen, Infos such ich mir dann schon.

THX:D

vinylgroover101
17-11-2005, 14:52

Ja, das mit den "guten" Piaono sounds ist immer so eine Sache.
Hab bisher noch keine gute Sample-CD gefunden, die meine Pianosounds hat.
Also bleibt mir nix anderes über als selbst zu samplen;)

Naja, Weihnachten kommt ja bald, dann werde ich mir vielleicht ein so ein Proggy mal zulegen.

Weisst du vielleicht noch andere???
2-3 Namen würden genügen, Infos such ich mir dann schon.

THX:D #

Guckst Du hier http://www.soundsonline.com/sophtml/search.phtml?type=sample_cds_and_cd_roms&sound_category=pianos_keyboards

OsamasBeatLaden
17-11-2005, 14:56
#

Guckst Du hier http://www.soundsonline.com/sophtml/search.phtml?type=sample_cds_and_cd_roms&sound_category=pianos_keyboards

Ach das mach ich doch gleich mal....:D

Thx
;)

Makavou
18-11-2005, 13:23
hi,

kann man auch n älteres keyboard also kein midikeyboard, sondern n normales casio keyboard per MIDI in FL anschließen und die sounds von dem casio in FL weiter verwenden???

ich glaub des teil hat MIDI IN + OUT

ich hoffe die fragestellung is ersichtlich:D

o.b.s.o.l.e.t.e
18-11-2005, 13:40
so ganz hast du midi etc nicht kapiert........also:

was du als midikeyboard bezeichnest nennt man besser masterkeyboard, da dann klar wird dass das keyboard nur in der lage ist midisignale zu senden zum ansteueren anderer geräte, also keinen wie auch immer gearteten klangerzeuger besitzt. wenn dein casio-keyboard auch midi besitzt kannst du es natürlich als masterkeyboard verwenden. zb um softwarinstrumente/sampler in fl anzusteuern. wenn du allerdings die sounds von deinem keyboards haben willst bringt es doch nichts das teil per midi zu verbinden!! in diesem fall schliesst du einfach den audio-line-out(oder kopfhörerausgang) von deienem keyboard an den line-in deiner soundkarte an und nimms es als audiofile auf. natürlich könntest du auch fl per midi dein keyboard ansteuern lassen und das ganze dann gleiochzeitig per line-in aufnehmen, kommt drauf an was du machen willst