PDA

Vollständige Version anzeigen : traditioneller reggae

Luke
15-12-2001, 22:06
hör ich gern, aber kenn kaum was. sagt ma n paar namen...

Selecta Sativa
17-12-2001, 09:23
Wie traditionell?

So max romeo oder Sakattelites oder doch eher Israel Vibration??

Peace

Innagideon
19-12-2001, 15:58
Die "sollte man mal gehört haben"-Liste, Abt. für traditionellen Reggae:

Generell ist die grosse/beste Zeit des traditionellen oder auch s.g. Roots Reggae in den 70ern zu finden, obacht bei irgendwelchen Alterswerken!

- Bob Marley, Peter Tosh, Jimmy Cliff, Dennis Brown, Gregory Isaacs, ...
... (obwohl es Pop ist, kann es trotzdem gross und "t.R." sein, noch mal: je früher, desto besser...)

- Burning Spear
Neben Bob Marley einer der charismatischsten Ikonen; hat ein sehr speziellen, irgendwie anders rollenden Style, den man wirklich mal gehört haben sollte - Klassiker: "Markus Garvey"...

- Lee Scratch Perry, King Tubby und August Pablo
Produzentenlegenden, haben Reggae massgeblich als Produzent geprägt; meine Götter des Dub... (Pablo auch als Instrumentalist/Melodika-Wizzard)

- Mighty Diamonds, Wailing Souls, Congos, Gladiators
die grossen Vokalgruppen, wenn man auf Harmoniegesang steht, sind das die "Best in Town" - alle sehr concious und so - letztere sind meine Faves...

- U-Roy
Mein spezieller Liebling unter den s.g. "Deejays" oder auch "Toaster", wird aufgrund seiner Paraphrasierung auch als einer der Vorväter des HipHop gehandelt. "echt Street" und "voll real", der Typ...

- Big Youth
die "Cultural"-Variante mit Hang zur Strasse UND Natur; "Screaming Target", das muss man... auch hier: Legende, Cooler Typ, Rebel, was will man mehr...

- Doctor Alimantado
...genau den willst du noch mehr: "Best Dressed Chicken in Town" - KLASSIKER! Seine Singles aus den Jahren 73-76 - völlig drüber - purer Wahnsinn!!! - Reggae aber aus einer anderen Dimension! - der von Perry produzierte Titelsong gehört zum besten, was im 20.Jahrhundert an Musik realisiert wurde - Hühner bringen sich da besser schnell in Deckung - zählt für mich zu den 10 Platten für die Insel... Los jetzt! Kaufen! Gibt es via Greensleeves sogar als "Nice Price"!

... Liste kann endlos fortgesetzt werden ...

one love
i&i

Selecta Sativa
19-12-2001, 16:17
hallo Innagedion,

aus dem urlaub zurück?

Jemand mit so einem Namensgedächnis hat in letzter Zeit gefehlt!

Big Up!

Peace

Hene
19-12-2001, 20:47
Max Romeo,, Bob Marley (& The Wailers), Gregory Isaacs, U-Roy,
Burning Spear....den Kram halt, am besten kaufst du dir erstmal ne Complitation..aber nicht so nen schwules RTL-Sommer Teil.;)

Innagideon
20-12-2001, 13:08
Original geschrieben von Selecta Sativa
hallo Innagedion,

aus dem urlaub zurück?

Jemand mit so einem Namensgedächnis hat in letzter Zeit gefehlt!

Big Up!

Peace

Ich war nur im selbstgewählten Exil - hab mich hier zu sehr über die Leudde geärgert, die erst den Lauten machen, ganze Threads stillegen und dann mit einem "dazu äusser ich mich später" auf nimmerwiedersehen verschwinden (um andere Threads mit ihrem Hirnkäse zuzukleben). Das nervt, sobald es um ernstere Themen als "was hörst n du so?" geht. Egal, du schmeisst den Laden hier doch auch ohne mein Langzeitgedächtnis (warum mein Kurzzeitgedächtnis weniger leistet, brauche ich dir ja bei deinem Namen und dieser Musik nicht zu erklären...) - - - danke für das wärmende willkommen.

one love
i&i

P.S.: Ein Tip zum Thema "billige Compilations", da gibt es z.B. bei Saturn oder Wom o.ä. eine Serie, auf die mich Tikiman aufmerksam gemacht hat: Das Label heisst MUSIC CLUB und die Comps tragen Titel wie "Classic Reggae/The DeeJays", "The Producers", "The Singers" etc.pp. - viel Trojan-Zeugs, liebevoll zusammengestellt, mit Linernotes und ein sehr guten Selection für den Preis einer Import-12inch... Kann ich nur jedem empfehlen, der sich den schöden Silberlingen nicht verwehrt (leider nicht auf Vinyl erhältlich).

Selecta Sativa
20-12-2001, 13:34
Wie schon gesagt so fundierte Plattenauskünfte geht bei net da ich im Vinylexil und wegen den gedächnisproblemen ist es schwierig mehr als oberflächeninformation über gewisse traditionelle platten preis zu geben!

Peace

Ich hoffe natürlich Dancehall/Reggae für dein exil verantwortlich war:rolleyes:

Innagideon
20-12-2001, 17:01
Zumindest war es das ja auch hier durchaus aktive Julchen, die alte *****...

aber jetzt ist weihnachtszeit, ....

let it snow, let it snow, let it snow...

heads high

I&I

Selecta Sativa
20-12-2001, 18:12
Da ich ja relativ neu hier bin als Mod und gewisse vorfälle einfach net mitbekomme könntest du mich vieleicht darüber aufklären evtl.(privat mail) oder so da ich versuche hier was am laufen zu halten und boykotts versuchen kann zu verhindern wäre nett wenn ich darüber mal was erfahre von allen seiten am besten!!

"Thats life and we want life inna harmony"

Peace

Wenns probleme gibt " tell it to me"

Wie siehts aus mit dem Herbalist oder Fresh Air riddim
welcher ist besser???????????????????????????????

Sandmann da MC
02-11-2004, 22:15
Jimmy Cliff ist sehr geil

AshtonMcFish
02-11-2004, 22:58
also die meisten wurden hier schon genannt.
stimmt einfach, bob, bunny, peter, burning spear, jimmy cliff, dennis brown, garnett silk, etc.
stehst du mehr auf diesen rocksteady-ska zeug, dann kannst du dir mal alton ellis anhören (etwas schnulzig aber), skatalites, toots & maytals, alte wailer sachen, oder einfach studio one sammlungen, da gibts ja total viele wie studio one dancehall, studio one roots, studio one ska, studio one women etc.