Vollständige Version anzeigen : Sample mit ungleicher BPM
Hi,
also ich hab nen sample gefunden, bei dem das tempo am anfang etwas langsamer ist und gegen ende schneller wird. gibts da ne möglichkeit, das ich das anpassen kann?? ich könnte höchstens das sample in kleine teile schneiden und dan jeweils pitchen, aber das wär ziemlich aufwendig und obs dann am ende auch wieder passt ist fraglich... würd mich freuen wenns da ne möglichkeit gibt das ganze einfacher zu machen.....
:)
3headed Monkey
12-10-2005, 21:40
was hörstn du für strange musik? :D
Carat|Scenz!
12-10-2005, 21:47
Original geschrieben von 3headed Monkey
Avalanche
12-10-2005, 21:51
hat nix mit stranger musik zu tun.... bei sachen aus der romantik kommt das öfters vor....
naja das is im prinzip keine strange musik, sondern einfach nur ein intro von einem lied das langsam immer etwas schneller wird... ;)
Rap-Rookies
12-10-2005, 23:24
SX 3 und Audio-Quantisierung würde gehen ...
Original geschrieben von Rap-Rookies
SX 3 und Audio-Quantisierung würde gehen ...
du meinst cubase, oder?
hab ich leider nicht das programm....
PeterPiper0815
13-10-2005, 00:40
wenns wirklich ein richtig geiles Sample ist dann mach dir die Arbeit und schneide es klein. Was ist das für ein Sample? Sind es viele Instrumente die sehr unterschiedliche rhythmiken haben?? Ich Empfehle dir das Teil in 8tel zu schneiden (nein nicht mit irgendeiner Automatik sondern mit den Ohren und Augen :) ) Wenn du diese 8tel Samples dann in ein 8tel Raster einfügst stimmts. Aber was ist jetzt los? Fällt dir was auf?? Wenn du die Geschwindigkeit deines Sequenzers auf den Anfang des (eben ja noch ungeschnittenen)Samples gestellt hast fehlt dir bei den hinteren schnipseln immer ein kleines Stück und es hört sich abgehackt an.
Möglichkeit:
Die Geschwindigkeit deines Sequenzers auf die "hinteren" Samples angleichen, das die Lücken grade so verschwinden oder nicht mehr stören. Ob sich der Anfang dann noch gut anhört kommt aufs Ausgangsmaterial und den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Anfang und Ende an. Wenn dir die Gesamtgeschwindigkeit zu schnell ist dann müsstest du alle Schnipsel nach belieben runterpitchen oder eben wenn dir die originaltonhöhe wichtig ist timestretchen.
Ich weiss das macht etwas Arbeit aber es gibt Samples bei denen sich diese lohnt.
Peace
3headed Monkey
13-10-2005, 02:31
Original geschrieben von Avalanche
hat nix mit stranger musik zu tun.... bei sachen aus der romantik kommt das öfters vor....
aber das ist doch nix zum samplen ;)
Na veränderst dann auch dein Tempo in Cubase.
Da kannst du Tempokurven erstellen.
Oder du veränderst dein Sample vorher mit einer solchen Kurve.
Aber in sx ist alles bei...
PeterPiper0815
13-10-2005, 09:56
Original geschrieben von Souluos
Na veränderst dann auch dein Tempo in Cubase.
Da kannst du Tempokurven erstellen.
Oder du veränderst dein Sample vorher mit einer solchen Kurve.
Aber in sx ist alles bei...
Er hat aber kein SX brauch es auch nicht um sein Problem zu lösen. Dein Spruch stachelt doch nur dazu an sich SX zu ziehen und das ist doch scheisse. Die Entwickler von Steinberg leisten ganze arbeit und das gilt es zu honorieren.
Vielleicht sollte uns der Threadersteller einmal sagen mit welchen Proggies er arbeitet, damit man genauer drauf eingehen kann.
Peace
Ich arbeit auch nicht mit Cubase, darum meine Frage: Was ist SX, was kann man damit machen?
PeterPiper0815
13-10-2005, 10:47
Original geschrieben von Vertex
Ich arbeit auch nicht mit Cubase, darum meine Frage: Was ist SX, was kann man damit machen?
Wie wäre es mit der Herstellerseite??
www.steinberg.de
Peace
danke erstmal an peter....ich werd das ganze mal mit deinen tipps ausprobieren, weil ich denke das sample hat es schon in sich....
danke fürs erste :)
,SL`- Beats
13-10-2005, 15:27
:D
ich würde das sample einfach am ende, wenn es schneller wird, neu schneiden und dann auch die drums neu setzen, also den takt der drums halt wieder dem neuen sample anpassen und dann gibt es in dem beat halt ne variation und der mc muss später dann auch aanders rappen..aber wenn man den übergang gut macht, dann kommt das im track auf jedne fall geil später, wenn man dann später schneller wird;)