Vollständige Version anzeigen : Getriggerte Beats perfektionieren
dj-tobiwan
14-12-2001, 17:33
moinsen,
meine getriggerten beats klingen alle irgendwie etwas leer. obwohl ich die beats mit deepen langen bässen (mit ordentlichen bassfahnen) versehen habe. ich triggere meistens nur ein sample für die melodie. hat jemand irgendwie ein paar tricks wie man getriggerte beats am besten aufbaut ...
danke im voraus ...
p.s: meistens nerven die beats auch mit der zeit!
MASTER-of-BEATZ
14-12-2001, 18:13
Wenn es etwas leblos ist dann versuch mal die Spur zu doppeln und auf der zweiten dann einen anderen sound antriggern. Dann schön im Mixer "pannen", ein bißchen Hall hinzu und fertig. Das sorgt für "Leben" im Track. Kommt aber auch sehr auf die Sounds drauf an...
>hat jemand irgendwie ein paar tricks wie man getriggerte beats >am besten aufbaut ...
Tipps kann man dazu schlecht geben. Gerade die Melody hat (im gegensatz zu drums) eher viel mit Kreativität und Talent zu tun.
Ich spiel meistens ein bißchen auf dem Keyboard rum bis mir etwas cooles einfällt. Wenn die Melody steht dann krieg ich immer so nen Kreativitätsschub:D und mache recht zügig dass Arrangment fertig und verändere hier und da noch etwas. Am nächsten Tag hör ichs mir dann nochmal an und beseitige die Fehler und bau ein paar kleinen Details ein die den Track zum Leben erwecken sollten.
Moin,
da habe ich ein Problem denke ich... bzw. 2 Probleme :(
Also 1. "traue" ich mich fast nicht richtig anzufangen.. weiss aber nicht wieso...
Melodien einspielen kann ich auch nicht so, da ich weder Klavierspielen noch Notenlesen kann...
Und dann würde ich gerne (alte) Jazz Samples nehmen, weiss aber nicht wo suchen...
Naja Eroll Garner etc. :)
Und dann bin ich total frustriert wenn ich etwas nicht so hinkriege wie ich will... da bin ich wahrscheinlich perfektionistisch veranlagt :) und am Anfang braucht es extreeeeem viel Übung...
Naja angenommen, ich wäre unbegabt, woran würde ich dies merken ? Denn es wäre ja doof wenn ich alles kaufen würde und dann nichts machen würde...
Aber andererseits drängt es mich extrem etwas in Sachen Beats zu machen denn wenn ich Beats höre bin ich im siebten Himmel.... und ich höre auch in jeder freien Minute Beats...
Was denkt Ihr darüber ?
Und wegen Samples... also ich benutze momentan eigentlich nur Loops :)
Aber das haben ja die Stiebers z.B. bei Fenster zum Hof auch getan... (Fahrenheit 72)
Grüsse Lett
MASTER-of-BEATZ
14-12-2001, 21:35
>Melodien einspielen kann ich auch nicht so, da ich weder >Klavierspielen noch Notenlesen kann...
Naja ich denke das mindestens 80% der deutschen HipHop Producer auch nicht Klavier spielen können(warscheinlich sogar noch weniger). Und Notenlesen können wohl 100% nicht:D
Also daran dürfte es nicht scheitern fette Beats zu bauen;)
>Und dann würde ich gerne (alte) Jazz Samples nehmen, weiss >aber nicht wo suchen... Naja Eroll Garner etc.
Das weiß ich auch nicht bzw. ich hol mir meine Sounds woanders. Unter anderem von Synthesizern. Zwischen HipHopProducer und Synthesizer herrscht ein großes Missverständnis. Man hört Sprüche wie "synths klingen für mich zu synthetisch und clean". Ist Schwachsinn! Aber das ist ein anderes Thema...
>Aber andererseits drängt es mich extrem etwas in Sachen Beats >zu machen
Dann mach! Du darfst halt am Anfang nicht allzuviel erwarten. Alles auprobieren und üben indem du Tracks machst. Hör dir deine Lieblingsbeats an und versuch z.B. mal die Drumspur nachzubauen. Wenn du regelmäßig übst und allesmögliche ausprobierts kriegst du mit der Zeit ein Gefühl dafür was du wann und wie machen sollst damit sichs fett anhört. Aber das kommt halt nicht von heut auf morgen. Das wichtigste ist: Du musst Geduld haben!
>Und wegen Samples... also ich benutze momentan eigentlich >nur Loops
>Aber das haben ja die Stiebers z.B. bei Fenster zum Hof auch >getan...
Ist egal was die Stiebers oder sonstwer getan hat! Das iritiert dich nur unnötig. Ich hab mir früher auch gedacht" Boah die arbeiten alle mit ner MPC, ich brauch auch so ein Teil". Wie schon gesagt probier allesmögliche aus und du merkst was DIR(und nicht den stiebers) am besten liegt.
>Naja angenommen, ich wäre unbegabt, woran würde ich dies >merken ?
Wenn du nach einem jahr immer noch keine guten Beats hast dann wirds wohl nie was;) Am Anfang tut sich jeder schwer und je nach Begabung entwickelt sich der eine schneller als der andere...
dj-tobiwan
16-12-2001, 20:55
danke für die antworten ... hab noch ne frage! wie siehts eigentlich mit bässen aus ... richtig gute samples findet man irgendwie nirgendwo! sollte man vielleicht solche sinus-kurven-programme verwenden?