PDA

Vollständige Version anzeigen : samplen!?

savazad
10-10-2005, 10:21
hi,

ich lese hier immer nur "sampled mehr euer zeug" usw...
da stellt sich bei mir die frage, was damit genau gemeint ist.
ist samplen alles, d.h. wenn ich von nem song die kick (oder hihat, snare) gut finde schneide (sample) ich mir diese heraus und verwende sie für meinen beat?

oder ist mit samplen nur das gemeint was z.b. Akon bei Lonley gemacht hat, d.h. von einem lied z.b. den refrain oder nur ein wort rauspicken, hochpitchen und in den beat einfügen?

danke!
sav

Woody2005
10-10-2005, 10:39
Original geschrieben von savazad

oder ist mit samplen nur das gemeint was z.b. Akon bei Lonley gemacht hat, d.h. von einem lied z.b. den refrain oder nur ein wort rauspicken, hochpitchen und in den beat einfügen?

danke!
sav

das ungefähr, erklärt dir hier bestimmt noch mal jemand genauer:)

mR_dELuXe
10-10-2005, 11:03
hi,

ist samplen alles, d.h. wenn ich von nem song die kick (oder hihat, snare) gut finde schneide (sample) ich mir diese heraus und verwende sie für meinen beat?

danke!
sav

also soweit ich weiss ist im prinzip alles samplen d.h. jede kick oder snare die man sich zurechtschneidet und verwendet. ob das aber wirklich so ist wird dir hier bestimmt noch jemand sagen können ;)

</rr>
10-10-2005, 11:58
unter samplen versteht man einen sound aufzunehmen und ihn wiederzuverwenden. ob es sich bei dem sound nur um eine hihat oder eine ganze melodie handelt ist egal.

dann gibt es noch coverversionen. dabei handelt es sich um neue versionen von bereits existenten liedern. natürlich können coverversionen auf samples der originalversion zurückgreifen.

savazad
10-10-2005, 13:48
ok danke euch allen da oben ;)

aber wie sieht das dann mit den urheberrechten aus? wenn ein producer seine "kick" in einem meiner beats z.b. wieder erkennt? ok bei ner kick ist es vielleicht schwer aber ne melodie und so...?

samy deluxe hat auf seinem mixtape "blinded by the light" gesampled / gecovered. was ist das eigentich? sample oder cover? wenn ich richtig verstanden habe ein sample, weil ein cover das komplette lied "refreshed" :D

w8 a moment
10-10-2005, 13:59
Wenn du nen Track mit gesampleten Elementen veröffentlichen willst, solltest du die Samples vorher alle "gecleared" haben, dass heißt Rücksprache mit dem Komponisten oder eben mit dem der die REchte an dem Sample hat geführt haben. Wenn du den fertigen Track allerdings nur deinen Freunden vorspielst, wird wohl nicht sonderlich viel passiern. Weiß ja niemand und interessiert auch niemanden. Wenn du allerdings vorhast damit Top 10 zu gehn sieht die Sache anders aus.....:p

savazad
10-10-2005, 14:26
wie findet man einen komponisten einer gewissen melodie heraus?

gilt das nur für für ganze melodien? oder was ist wenn ich z.b. vom dr. dre still dre beat das geklimper sample, allerdings hol ich mir nur den einen klimper-ton und mache mit diesem ton eine andere melodie?

das wäre mal interessant zu wissen

Snapshot
10-10-2005, 15:52
beastie boys wurden mal für einen einzigen gesampleten ton verklagt...gaben allerdings den prozess gewonnen...

musst du zar selbst wissen aber: von hip hop produktionen klauen..meinste das is der richtige weg????

Rap-Rookies
10-10-2005, 15:53
Du guckst einfach auf das CD- PLatten-Cover und suchst die Nummer des Verlages (Universal, Sony ...) raus, rufst dort an und sagst, das du ein Sample aus einer CD benutzen möchtest, dass über deren Verlag heraus gebaracht wurde.

Wenn die Geld riechen, geben sie dir mehr Informationen als du brauchst :p

PeterPiper0815
10-10-2005, 23:42
Original geschrieben von Snapshot
beastie boys wurden mal für einen einzigen gesampleten ton verklagt...gaben allerdings den prozess gewonnen...

weisst du welcher Ton das war?? Oder in welchem Track von den Beasties?

Peace

Snapshot
10-10-2005, 23:49
hmm..bin ich jetzt übrfrgat..aber es war ein piano oneshot

savazad
11-10-2005, 00:01
also ist es nicht mal erlaubt einen ton zu nehmen und eine komplett andere melodie damit zu spielen.. krass.

da kann es aber öfter probleme geben weil es sind so langsam alles orchestrals und kick- und snare-varianten ausgereizt oder?

wenn ich in fruity loops einen beat mache können die mich dann verklagen das ich ihre töne dazu benutzt habe? oder z.b. edirol?

PeterPiper0815
11-10-2005, 00:08
also ist es nicht mal erlaubt einen ton zu nehmen und eine komplett andere melodie damit zu spielen.. krass.

da kann es aber öfter probleme geben weil es sind so langsam alles orchestrals und kick- und snare-varianten ausgereizt oder?

wenn ich in fruity loops einen beat mache können die mich dann verklagen das ich ihre töne dazu benutzt habe? oder z.b. edirol?

Nein du hast da was falsch verstanden. Es gibt einen Unterschied zwischen Samples die dazu angeboten werden Lieder daraus zu machen (kommerzielle Sample CDs zB) und Samples die du dir selbst aus irgendwelchen anderen Liedern schneidest.

Synthsounds die man aus einer SampleLibrary hat stehen natürlich nicht unter dem gleichen Urheberrecht wie ein Synthton den man zB aus einem Emerson Lake and Palmer Song gesampelt hat.

Peace

savazad
11-10-2005, 00:24
ah kk dann bin ich ja beruhigt :o
aber ich habe es richtig verstanden das ich weder einen ton eines bestehenden liedes nehmen kann, noch die melodie nachmachen darf.

und wenn ich einen ton nehme, diesen aber so mit effeckten verändere das er nicht mehr als dieser erkennbar ist, und diesen dann verwende?

ich weiß das hört sich jetzt etwas kleinkarriert an, aber ich denke das sind genau so punkte die maßgeblich dafür sind ob man geklaut hat in diesem sinne oder nicht

mR_dELuXe
11-10-2005, 00:31
alter, du kannst das ganze ja zu ner wissenschaft machen..

wenn ich aber recht überlege ist die frage nicht mal unberechtigt.. aber ich weiss die antwort leider nicht :mad:

PeterPiper0815
11-10-2005, 00:44
Die Antwort ist eigentlich einfach. Wenn du einen Ton aus einem bestehenden Lied gesamplet hast und eine neue Melodie damit spielst dann wird es für den evetuellen Kläger schwer nachzuweisen das der Ton von seinem Tonträger ist. Je nachdem wie sehr der Ton noch verändert ist wird es nahezu unmöglich.

Im Endeffekt kommt es aber immer darauf an was der Richter dazu sagt. Hat er absolut keinen Plan von der Materie und hat schlecht geschlafen lässt er sich womöglich vom Anwalt des Klägers überzeugen um den Fall der ihn garnicht interessiert vom Tisch zu haben :) Oder aber er denkt sich :" Was will der Kläger eigentlich, das ist ein vollkommen neues Lied was der Angeklagte da gemacht hat"

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich halt.

Peace

Achso weil du ja zB Dre erwähnt hattest. Es gibt sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz das man nicht aus HipHop oder R'n'B Tracks sampled (Vocals sind natürlich erlaubt aber keine Melodien oder einzelne Drums). Das ist nämlich nicht sonderlich kreativ und bringt dir bei vielen Leuten keinen Respekt ein.

Peace

savazad
11-10-2005, 00:55
jo ich will auch nichts von dre usw. raussamplen, mich hat nur interssiert was man alles als sample sieht und wie das rechtlich so aussieht. nur entstehen bei den antworten immer neue fragen das ist das prob ;) aber du hast es jetzt ziemlich auf den punkt getroffen.

flip-o-mat
11-10-2005, 09:23
auf drum sounds gibts kein copyright, da kannst fladern, das heisst klauen in österreich, so viel du willst :D

mR_dELuXe
11-10-2005, 09:35
also wie jetzt ?? ^^
drums darf man klauen und töne nicht?

3headed Monkey
11-10-2005, 10:03
Original geschrieben von mR_dELuXe
also wie jetzt ?? ^^
drums darf man klauen und töne nicht?

das ist quatsch...als ob in irgendnem urheberrechtsgesetz drinne stehen würde "blablabla...man darf kein urheberrechtlich geschütztes material verwenden....es sei denn es handelt sich um drums"....absurd, oder? ;)

mR_dELuXe
11-10-2005, 10:18
Original geschrieben von 3headed Monkey

das ist quatsch...als ob in irgendnem urheberrechtsgesetz drinne stehen würde "blablabla...man darf kein urheberrechtlich geschütztes material verwenden....es sei denn es handelt sich um drums"....absurd, oder? ;)

jo ziemlich absurd.. und nicht mal in der deutschen gesetzesgebung denkbar ;)

aber es wurde doch bestimmt schon jede art von drums verwendet (zumindets die die sich gut anhören^^) oder?

o.b.s.o.l.e.t.e
11-10-2005, 12:03
Original geschrieben von mR_dELuXe

jo ziemlich absurd.. und nicht mal in der deutschen gesetzesgebung denkbar ;)

aber es wurde doch bestimmt schon jede art von drums verwendet (zumindets die die sich gut anhören^^) oder?

oh gott, sag mir bitte nicht dass du es so gemeint hast wie es sich anhört. urheberrechtlich geschützt ist in diesem zusammenhang nur die aufnahme, das heisst du darfst die aufnahme einer snare nicht einfach so benutzen. oder dachtest du man muss sich für jeden track neue instrumente bauen, weil die anderen geschützt sind...?

Sepperich
11-10-2005, 12:30
Original geschrieben von PeterPiper0815
Achso weil du ja zB Dre erwähnt hattest. Es gibt sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz das man nicht aus HipHop oder R'n'B Tracks sampled (Vocals sind natürlich erlaubt aber keine Melodien oder einzelne Drums). Das ist nämlich nicht sonderlich kreativ und bringt dir bei vielen Leuten keinen Respekt ein

WORD!!!

weiss man aber eigendlich...:rolleyes: :D

o.b.s.o.l.e.t.e
11-10-2005, 12:34

Es gibt sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz das man nicht aus HipHop oder R'n'B Tracks sampled (Vocals sind natürlich erlaubt aber keine Melodien oder einzelne Drums). Das ist nämlich nicht sonderlich kreativ und bringt dir bei vielen Leuten keinen Respekt ein.

Peace

wann immer ich freistehende drums finde, sample ich die, "respekt" ist mir da vollkommen egal.

Mister P
11-10-2005, 14:37
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e

wann immer ich freistehende drums finde, sample ich die, "respekt" ist mir da vollkommen egal.

tja
jetzt haste keine credibility mehr und kannst deine karriere vergessen...

;) :D

o.b.s.o.l.e.t.e
11-10-2005, 16:00
Original geschrieben von Mister P

tja
jetzt haste keine credibility mehr und kannst deine karriere vergessen...

;) :D

hab ich nicht geschrieben dass mir "respekt" in dem zusammenhang scheissegal ist?

PeterPiper0815
11-10-2005, 16:15
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e

Schade hätte ich nicht von dir erwartet (man hat ja bestimmte Vorstellungen von den Leuten mit denen man sich hier unterhält :))
Es ist natürlich deine Sache und da kann dir ja auch keiner Vorschriften machen aber ich finde es halt doof wenn zB ein Premier einen 70er Drumloop kleinschneidet und ihm einen bestimmten Sound gibt der fett klingt und man dann einfach hergeht und die Drums von Premier samplet. Man könnte ja fast sagen das man Premier dann unentgeldlich für sich arbeiten lässt :D :(
Es gibt halt für mich den nicht nur den musikalischen Wert (der Gesamtklang) einer Produktion sondern auch den des arbeitsaufwandes, des kreativen Umgangs nicht nur in bezug auf arrangieren sondern auch auf Klangfärbung.
Wenn das Ausgangsmaterial aber schon HipHop ist verliert der Track irgendwas. Die Wurzel halt irgendwo. Hab grad den Gedanken an Genmanipuliertes Gemüse ausm Labor. Ich will aber Tomaten und Kartoffeln die draussen in der dreckigen unsterilen Erde ganz natürlich gewachsen sind.

Ach scheiss vergleich aber vielleicht weisst du trotzdem was ich meine :)

Peace

o.b.s.o.l.e.t.e
11-10-2005, 16:33

Schade hätte ich nicht von dir erwartet (man hat ja bestimmte Vorstellungen von den Leuten mit denen man sich hier unterhält :))
Es ist natürlich deine Sache und da kann dir ja auch keiner Vorschriften machen aber ich finde es halt doof wenn zB ein Premier einen 70er Drumloop kleinschneidet und ihm einen bestimmten Sound gibt der fett klingt und man dann einfach hergeht und die Drums von Premier samplet. Man könnte ja fast sagen das man Premier dann unentgeldlich für sich arbeiten lässt :D :(
Es gibt halt für mich den nicht nur den musikalischen Wert (der Gesamtklang) einer Produktion sondern auch den des arbeitsaufwandes, des kreativen Umgangs nicht nur in bezug auf arrangieren sondern auch auf Klangfärbung.
Wenn das Ausgangsmaterial aber schon HipHop ist verliert der Track irgendwas. Die Wurzel halt irgendwo. Hab grad den Gedanken an Genmanipuliertes Gemüse ausm Labor. Ich will aber Tomaten und Kartoffeln die draussen in der dreckigen unsterilen Erde ganz natürlich gewachsen sind.

Ach scheiss vergleich aber vielleicht weisst du trotzdem was ich meine :)

Peace

ich verstehe schon was du meinst, es macht natürlich mehr spass selbst irgendwelche 70er-jahre sampels zu finden und die dann zu bearbeiten und am ende dann ein fettes kit zu haben, das mache ich auch, aber wie gesagt, ich habe kein problem dj premier zu sampeln - hab ich auch schon gemacht, bei jeru the damaja, bitches sind am anfang schöne freistehende drums zb - allerdings bearbeite ich die dann trotzdem noch. und wenn man auch bastard-mixe macht verliert man irgendwann etwas den blick für die herkunft eines sampels, ich "klau" von da wo's mir gefällt. drumloops kommen mir ausser bei spass-tracks aber nicht in die tüte...

</rr>
11-10-2005, 21:37
an den threadersteller:

guck mal in die faq --> samples (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?threadid=92053)

in vielen fällen sehr hilfreich, die leute die dort threads erstellen geben sich oft viel mühe