Vollständige Version anzeigen : Reason Frage
hi,
ich setze mich gerade mit reason auseinander und wie ich des öfteren lesen musste , haben die meisten ein midi keyboard.
kann ich in reason auch mit der tatstatur spielen wie in FL?
mfg
Kanumann
05-10-2005, 23:25
klar
und wo kann ich das einstellen?
mfg
Kanumann
05-10-2005, 23:33
das weiss ich auswendig nicht, aber steht bestimmt im handbuch :)
dann muss ich da mal rumblättern :(
finde da aber nichts wesentliches.....
edit/ kennt sich damit keiner aus?
mfg
Rocc Akasha
06-10-2005, 07:52
bei mir ist es so:
habn MT4 (USB-MIDI Hub, wenn du so willst).
Keyboard geht in den Midi In vom MT4 und der ist per USB an meinen mac (bei dir wohl PC) angeschlossen.
jetzt kannst du bei (ich kanns leider nur für Mac beschreiben) "Reason" (is bei dir dann wohl "Datei" oben ganz links)...danach auf "Preferences" (bei dir ist das vielleicht Einstellungen oder Optionen oder so)...danach auf "MIDI" oder so und da kannste den MT4 port auswählen. einfach ok drücken und dann kannste den jeweiligen soundpatch spielen.
du musst vorher aber natürlich einen Mixer erstellen (14:2 mixer) und DANACH erst die soundgeräte erstellen (z.B. NN-XT)...da lädste dann ein patch rein.
den kannste dann spielen...
achso und bei Reason 2.5 zumindest muss im Arrangement fenster, also diese weiße fläche, bei der jeweiligen spur die du spielen willst, so ein MIDI Stecker angezeigt werden... da musst du bei der jeweiligen spur (beispielsweise NN-XT 1) links daneben einfach mal mit linker maustaste clicken. aber wenn du das gerät sowieso grad erstellt hast, is das ding automatisch da. so switcht du dann halt nur nachher zwischen den instrumenten hin und her die du spielen willst, wenn du schon mehrere da hast.
hoffe du hast was kapiert...
paze
Jungs er meint mit der Tastatur Spielen!
also:
mit der Tastatur wie in fruity kannst du direkt jetzt nicht spielen. das geht in reason nur über folgendes tool:
Bomes mousekeyboard (http://www.bome.com/midi/keyboard/)
das tool installierst du (ist mit anleitung) und dann kannst du über deine tastatur mit reason etwas einspielen.
lade es dir runter und installiere es, wenn du dann noch fragen hast poste hier!
(es gibt auch noch andere tastatur keyboards, das was ich dir vorgeschlagen habe kenne ich nur persönlich von meinen reason anfängen, kannst dir auch ein anderes suchen)
ah.... danke!!!
also ich werde es dann mal ausprobieren.
FoRoE MC
06-10-2005, 17:06
Original geschrieben von jannY
ah.... danke!!!
also ich werde es dann mal ausprobieren.
mfg
ja und wehe du kriegst es nach dieser ausführlichen anleitung nicht hin dann gibts stress
:D
Original geschrieben von FoRoE MC
ja und wehe du kriegst es nach dieser ausführlichen anleitung nicht hin dann gibts stress
komm schon es ist nicht so einfach den miditreiber zu installieren (neben dem tool) :D
ne mal im ernst, ich glaube der mitgelieferte miditreiber dürfte "midiyoke" sein.
installiere einfach das tool und du wirst zur treibereingabe aufgefordert oder es passiert mitlerweile automatisch(je nach installversion von bomes keyboard).
im reason wählst du dann unter "preferences" "midi" den midieingang den du als ausgang beim keyboard gewählt hast (midiyoke1 zum Beispiel)
aber das steht alles in der anleitung!
ah super..jetzt funktioniert alles perfekt!
Danke nochmals
mfg
Rocc Akasha
07-10-2005, 01:25
lol ich vollidiot...ich schäme mich so hahaha :p