PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Windschutz

clash2002
28-09-2005, 21:45
HI,
wenn man sich einen Windschutz auf sein Studio Mic macht - was bringt das??
Ich weiss dass wenn man draussen aufnahmen macht, dass es dann zu keinen Störungen durch Wind kommt. Aber filtert der Windschutz auch noch ein wenig ss laute und so raus??

arin85
29-09-2005, 07:59
Wenn du redest bzw. rappst atmest du ja automatisch Luft aus und das stört halt...bestes beispiel ist wenn du mal ins mikrophon "Popp" sprichst... du hörst einen deutlichen Unterschied mit einem Windschutz, der auch u.a. "Popschutz" genannt wird.

Halt die Hand vor dem Mund und sprich mal ein paar Wörter mit P und dann ein paar andere Wörter ohne das P. Du wirst merken das beim P deutlich mehr Luft ("wind") aussprichst als bei den anderen buchstaben.
ob er die ss laute raus filtert bezweifle ich...lispelst du etwa?

Also ich würde mir aufjedenfall einen Schutz holen weil der einiges noch rausholt und eigentlich schon zum Standart gehört.

clash2002
29-09-2005, 08:15
einen poppschutz habe ich.
Und zum thema, ob ich lisble kann ich nur sagen, dass man bei jedem die SS-laute stärker hört. Also auch bei dir.
Ich wollte nur wissen, ob mir ein Windschutz was in der HInsicht der SS-Laute bringt???(zuzüglich zum Poppschutz)

arin85
29-09-2005, 10:47
ich denke nicht

Arschkalt
29-09-2005, 12:29
Gegen die S-Laute brauchste nen "De-Esser"

Entweder Hardware beim Mic-Amp oder eben Software zum nachbearbeiten...

aight!
29-09-2005, 12:33
Original geschrieben von Arschkalt
Gegen die S-Laute brauchste nen "De-Esser"

Entweder Hardware beim Mic-Amp oder eben Software zum nachbearbeiten...

Die Frage war nicht, was er gegen die S-Laute tun kann, sondern wofür der Windschutz da ist.

Meine Meinung: Ich denke genau dafür, was im Namen schon steht… Glaube nicht dass man das Ding sonst braucht wenn man nen Poppschutz hat.

clash2002
29-09-2005, 15:37
ok danke.
Gibts irgendwelche tricks wie die s-laute nicht so krass werden??

Snapshot
29-09-2005, 16:01
was schon: ausprache trainieren....oder bei der aufnahme schon nen hardaredeesser mitlaufen lassen

Z-TRAXX
29-09-2005, 16:09
Original geschrieben von clash2002
ok danke.
Gibts irgendwelche tricks wie die s-laute nicht so krass werden??
du kannst mit nem compressor selber n deesser bauen.
du gehst einfach mit dem steuersignal in den sidechain, davor schleifst du n eq ein, drehst die höhen bei ca. 6-7 khz voll auf, (also die S laute) den threshold für dein Nutzsignal setzt du quasi da wo der Compressor anfängt zu arbeiten, also ab dem Punkt wo er den Threshold vom Steuersignal überschreitet.
So jetzt hast du dein Nutzsignal und immer wenn das S kommt wird es gedrückt
Genau das selbe kannst du auch mit nem Gate machen.
Das Priznip ist das gleiche nur umgekehrt.
Aber da ich eh davon ausgehe das es euch weder interessiert, noch das der eine oder ander überhaupt lust hat das auszuprobieren und was zu lernen, lass ich es bei dem Beispeil mit dem Compressor.

Viel Spass