PDA

Vollständige Version anzeigen : digital scratching

DJ Plattenkasper
09-12-2001, 19:36
Hab hier einen interessanten Artikel - man mag zu SHF stehen wie man will, aber ich denke mal daß Burstup damit recht hat...

"Seit knapp zwei Wochen steht er im DuckSquad-Studio: der Pioneer CDJ-1000, der erste CD-Player der Welt, der beim Mixen einem Plattenspieler ähnelt und mit dem naturgetreues Mixing und Scratching möglich sind. Ein digitaler Turntable also Nun sind wir DJs gegenüber dem Medium CD grundsätzlich sehr skeptisch oder sogar ablehnend – "Save The Vinyl " gilt immer noch!!

Schallplatten sind lässig, klingen gut und ermöglichen ein direktes Eingreifen in den Sound wie (bisher)kein anderer Tonträger. Deshalb war und ist die Schallplatte das Livemedium für Hip Hop-Konzerte oder Techno- und Drum ’n ’ Bass-DJs usw. Nach zwei Wochen, in denen ich den CDJ-1000 täglich mehrere Stunden benützt habe – im Studio sowie auch live – kann ich nun aber ein Urteil aus der Studio-und Livepraxis abgeben.
Als ich das Gerät auspackte, rechnete ich damit, dass ich wohl ein bis zwei Stunden brauchen würde, um mich daran zu gewöhnen. Aber ich hatte mich getäuscht. Der erste Griff auf das Jog-Wheel und ich scratchte ganz normal, wie mit einer Platte. Alle Scratches,die mit Vinyl möglich sind, gehen auch hier: egal ob Tears, Flares, Transformer- oder Drumsounds, Crabscratches, Backspins,... einfach alles. Und sogar noch mehr.
Mit zwei Knöpfen kann die Berührungsempfindlichkeit des Jog-Wheels stufenlos justiert werden. Das heißt, sowohl die Antauch-, als auch die Abbrems-Geschwindigkeit der "virtuellen Schallplatte " kann eingestellt werden, man kann sich die Platte quasi "zurechtbiegen ".Ein Traum, denn hier werden neue Styles möglich, es ist ein völlig neues Gefühl des Scratchens. Auch mit dem Rückwärtsgang (den ja auch die hervorragenden Vestax-oder Gemini-Turntables bieten) lassen sich neue Scratch-Styles entwickeln.
Endlich ist es nun möglich, Sounds zu generieren oder Stimmen aufzunehmen,auf CD zu brennen und gleich mal ein paar Cuts damit zu machen. Jeder kranke Synthesizer-Sound kann zum Transformer werden, jedes Wort, das einem einfällt wird binnen Sekunden zum scratchbaren Sound – und ein CD-Rohling ist mit 10
Schilling der billigste Tonträger zum selber Aufnehmen. Die Loop-Funktion zusammen mit der Tempokorrektur um +/-24% eignet sich hervorragend, um Stellen für Samples zu suchen, während am Sequencer der Beat läuft. Großartig ist auch die Möglichkeit, auf Standard MMC-Karten (16 MB) die Cue-Points von bis zu 10.000 CDs abzuspeichern. Sehr praktisch ist auch der digitale Ausgang (SP/DIF),etwa um in einen Akai-Sampler oder einen CD-Brenner reinzugehen. Soll ich weiter aufzählen? Mir fallen noch viele andere Gründe ein, warum ich dieses Gerät einfach großartig finde. Der wichtigste ist sowieso das Handling. Mit dem CDJ-1000 zu mixen und zu scratchen macht einfach riesengroßen Spaß.
Der Pioneer CDJ-1000 ist also ein neues, äußerst brauchbares DJ-Instrument.Ein Mix-und Scratch-Tool,das nicht auf Schallplatten basiert – und das ist toll. Der E-Bass hat schließlich auch nicht den Kontrabass ersetzt, die E-Gitarre nicht die Akustik-Gitarre überflüssig gemacht, und durch den Synthesizer wurde nicht
die Hammond-Orgel verdrängt. Schallplatten und Turntables wird ’s weiter geben. Aber hier tut sich eine neue Möglichkeit auf. Ein ganzes Universum an neuen Möglichkeiten. Die DJ-Kultur wird sich verändern. Vinyl-Probepressungen werden günstiger, denn viele Hip Hop-DJs und Producer werden nicht mehr bereit
sein, für eine Testpressung drei- bis fünftausend Schilling hinzulegen, wenn man auch mit einem CD-Rohling um 10 Schilling perfekt mixen und scratchen kann. Auch Dubplates werden bestimmt billiger. Derzeit legt man für eine vernünftige Dubplate in London oder in Berlin umgerechnet 500 bis 800 Schilling hin – ich rechne mindestens mit einer Halbierung der Preise innerhalb der nächsten Jahre. Turntablism (oder "Turntable-Jazz ",wie manche diese Musikrichtung auch nennen) wird sich durch dieses Instrument enorm weiterentwickeln.Ich sehe ganze Heerscharen von Teenage-DJs und Hip Hop-Producern vor den Videorecordern sitzen, den Sound ihrer Lieblingsfilme absampeln, auf CDs brennen und die weirdsten Scratches und Turntablism-Platten damit machen!
Dann wird es auch nicht mehr ganz so selbstverständlich sein, dass in einem Club wo aufgelegt wird, nur Technics-Turntables stehen. Heute schon nehmen Hip Hop-DJs ihre eigenen Mixer mit auf die Jams. Bald wird es so sein, dass DJs ihre eigenen Zuspielgeräte und Scratch-Tools in die Location mitnehmen – seien es Gemini-Turntables, der Pioneer CDJ-1000,oder die gerade in Entwicklung befindlichen MiniDisc-oder Harddisk-DJ-Tools von Firmen wie Yamaha oder Vestax. Das Technics-Monopol, schon vor einigen Jahren durch den Erfindungsreichtum von Vestax angeknabbert, wird völlig verschwinden. Wer DJing mit CDs dann noch für
fake hält, dem sage ich: Es gab auch mal eine Zeit, in der Drumcomputer und Sampler im Hip Hop als "fake " galten. Heute unvorstellbar, wo in jedem Hip Hop-Stück eine Roland TR-808 Rhythmusmaschine,ein Akai-Sampler und ähnliche Geräte zu hören sind. Es wird sich einiges verändern, und ich freue mich darauf."

Burstup, Schönheitsfehler

Uhrenknecht
09-12-2001, 20:02
sollte ich mal geld zuviel haben,werd ich mir son teil kaufen, aber da es den echten turnie nicht ersetzt, bleibt es bis dahin wohl nur ein freakiges gerät,dass man gern mal hätte...

DJ Plattenkasper
09-12-2001, 20:04
Warum sollte es den Turnie nicht ersetzen? Wenn der Artikel stimmt, dann kannst du damit alles machen was du auch mit einem TT kannst.

Uhrenknecht
09-12-2001, 20:05
weil es im text steht :D

die mini-disc hat ja auch net das tape ersetzt,ausserdem wird das halt noch dauern,falls sowas wirklich passieren wird..

Z-Town
09-12-2001, 20:34
Es geht doch bei Vinyl und Turnies nicht nur um den technischen Schnickschnack.....es geht vielmehr um das Gefühl, den direkten Kontakt zum Medium und den Anforderungen.

U.U. kann es durch die Entwicklung solcher CD-Player sogar zur negativen Veränderung der Dj-Kultur kommen, da es vielen (Grobmotorikern usw.) nun leichter gemacht wird, ansehen zu bekommen, obwohl sie nicht die Skillz haben wie Vinyl-DJs. Irgendwie laber ich hier ziemlichen Stuss. Drum hör ich jetzt azuf.

PEACE

DJ Plattenkasper
09-12-2001, 20:37
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber wenn jetzt all meine Vinyls plötzlich CDs wären, dann wäre es mir auch egal, denn mir gehts um die Musik die drauf ist.
Ich denke da jetzt einfach an die Möglichkeiten, wie im Text beschrieben, einfach alles zu samplen, dann schnell zu brennen und schon kann man Musik damit machen.

DJLuxus
09-12-2001, 21:57
Ich sach nur eins: """"""""!!!!!!!Save the Vinyl!!!!!!!!

Scholar
09-12-2001, 22:26
ja toll save the vinyl...und warum ?!...könnt ihr auch mal richitg argumentieren...ich glaub nämlich einfach das die meisten angst hätten ihren satus als "dj" zu verlieren (ich rede nich von den leuten hier im forum)...schliesslich ist es in deutschland immer noch was besonders wenn man sagt ich bin beruflich dj...jeder hätte dann zugang zu musik um damit auflegen zu können...ich persönlich bleib aus atmosphärischen gründen beim "plastik" da nichts übereinen schönen plattenladen besuch hier an einem kalten wintertag geht...:D

peace

Stepstyler
10-12-2001, 02:12
Roger Sanchez (berühmter House DJ aus New York) legt auch mit den Pioneer CDJ auf, den Leuten ist es egal, die finden seine sauberen Mixe und seinen Style fett!
Das Vinyling ist auch sehr teuer, eine CD brennt man schnell!
Manche Musikstyles benötigen auch kein Beat auf BEat mixing, z.B. kommt es bei Salsa und LAtin DJs die mal ein Soul Lied aus den 70ern dazumischen wollen nicht auf Beat to Beat Mixen an, sondern auf einen musikalischen Übergang, also der Song hört mit richtigem Schluss auf und der nächste Track fängt mit Trommelwirbel oder Bläsern an! Die brauchen wirklich kein Vinyl sondern ein gutes Gehör und feeling, die HipHOp Artisten benötigen ihr Vynil für die Tricks...aber wer weiss noch wie lange....?

Ich habe beides...und die Turnies werde ich nie weggeben!!!

Izedize
10-12-2001, 13:19
ich werd niemals auf dieses abge****te sytem umsteigen dazu hab ich schon zu viel vinyl. es hat vielleicht auch vorteile aber vinyl bleibt halt das beste,basta! peace!

manuel
10-12-2001, 14:09
ich kenn mir nicht so vorstellen das man da Pushs oder so mach kann. Ausserdem kann man beim Vinyil seine Scratches auch noch verändern wenn man die Platte woanders anpackt also ich mein Wenn man die Hand mehr aussen hat oder mehr innen und sonen Müll und da diese JIgdrehknopf oder wie der heisst das ist son kleinen Teil ah hmm

OO Lee
10-12-2001, 17:42
also ich weiß ja nicht, aber irgendwie kann ich mich damit nicht recht anfreunden, auch wenn sich dadurch viele möglichkeiten ergeben und vieles einfacher wird, oder vielleicht auch gerade deswegen ...
da kann dann jeder honk mehr oder weniger sachen machen die er vorher nie hingekriegt hätte, da geht dann doch irgendwie die kreativität z.T. verloren.
außerdem find ich hat vinyl einfach atmosphäre, nicht wie so eine kleine scheiß cd !
:cool:

DJ Plattenkasper
10-12-2001, 18:52
Wieso sollte es plötzlich leicher sein? Die Tricks muß man noch genauso lernen, nur eben mit CD und nicht mit Platte.

Orion
10-12-2001, 20:44
...aber man muss bei VInyl mehr die Basis sachen üben, da die Nadel zum springen neigt, CD-Player aber nicht...

iguana
10-12-2001, 22:10
ich denke dass es noch dauern wird bis sich das ding durchsetzt, die ersten pitchable cd players mit diesem komischen joggle wheel (oder wie das heißt) sind schon vor 1-2 Jahren erfunden worden aber so gut wie nicht verbreitet....
grundsätzlich hab ich nichts gegen technische neuerungen, aber ich denke da alle djs grundsätzlich sehr konventionell eingestellt sind (nur in dieser beziehung ..hehe) wird sich auch in zukunft wenig ändern...

greetz iguana

Luke
10-12-2001, 23:00
glaubt ihr, plattenspieler erden in absehbarer zeit bedingt durch dieses ding n bisschen günstiger?

DJ Plattenkasper
10-12-2001, 23:05
Es wäre wünschenswert...bei Technics kann ich mir das aber nur schwer vorstellen. :D

@iguana: genau dieses konventionelle Denken geht mir aber ganz schön auf den Sack.

iguana
11-12-2001, 15:46
stimmt, aber solange die musik und kreativität nicht drunter leidet (genau hier liegt das problem da es durch dieses digital scratching mehr moeglichkeiten gibt die auch kreativer genutzt werden koennen) ist mir das egal.
ich werde zwar wahrscheinlich meine turntables nicht verkaufen aber mal diese neuen teile testen, wenn sie wirklich besser sind und man ähnliche sachen damit machen kann, warum nicht? (besonders reizt mich die tatsache dass man selbst wordkuts aufnehmen kann)

greetz iguana

OO Lee
11-12-2001, 18:58
besonders reizt mich die tatsache dass man selbst wordkuts aufnehmen kann
genau das mein ich ... das ist zwar schon praktisch und für manche sachen bestimmt auch cool, aber wenn's wirklich so einfach ist, hat dann plöltzlich jeder eigene wordcuts usw., dann geht die kreativität etwas verloren denk ich. keiner braucht mehr besonders tief zu diggen um seine ideen umzusetzen usw ...

iguana
11-12-2001, 19:29
jo is schon klar....
aber wenn man ohne dieses teil ne platte haben will die es nicht mehr zu kaufen gibt muss man ziemlich viel geld für eine gebrauchte ausgeben, das kann ja irgendwie auch nicht so ganz der sinn der sache sein... naja ich weis nicht wies aussehen würde wenn jeder seine eigenen wordkuts haette... vielleicht isses so besser.

Eine Frage noch an den kasper:
Wenn dieser Player ein Jog-wheel hat, dreht sich dann dieses wheel die ganze zeit also wie ne platte so richtig mit trägheit? also realistik oder steht das wheel und nur durch die bewegung entsteht dann digital der scratch

greetz iguana

DJ Plattenkasper
11-12-2001, 19:32
Das weiß ich nicht, mein Freund. Ich hab nur den Artikel gefunden - mehr nicht. :D

OO Lee
11-12-2001, 19:34
hat jemand denn schon mal so ein teil in der art testen können ?
würd mich mal interessieren wie's in der realität aussieht ...
naja ich blein erstmal bei meinen neuen geminis :D !

iguana
11-12-2001, 20:13
Spasseshalber hab ich mich mal umgesehn, was das ding kostet: Die Antworten reichten von "Call for Price" bis 2400! DM
Dafür krieg ich ja locker nen 1210er oder nen Vestax und 100! Platten. Also wenn ich mir wirklich irgendwann son ding für den preis bei mir reinstellen sollte dann dauert das noch ewig.

greetz iguana

cap
11-12-2001, 20:48
hey iguana ist nicht das das tolle, wenn man nach langem suchen nach einer verscholengeglaubten platte sie endlich auftreiben kann und dann endlich mal seine cuts und scratches machen kann.
also für mich ist es immer wieder ein riesen geiles gefühl, wenn ich eine platte finde, die ich schon lang haben wollte.
ich fühl mich manchmal fast wie ein kleines kind, das sich auf seine weihnachtsgeschenke freut.

also peace und save the vinyl

Scholar
11-12-2001, 21:27
ein weiteres problem bei diesem virtuellen plattenspieler is...wie soll man die stellen markieren mit mp3 oder cd geht dat ja schlecht :D....
peace

iguana
11-12-2001, 23:54
hmm, da haben sich die herren designer was einfallen lassen... man kann mit diesen geräten mehrere stellen auf der cd "markieren" die sich dann der cd player merkt (im speicher hält) und die dann direkt abgespielt werden koennen wenn man will weil er den sound aus dem speicher abspielt, bis er die entsprechende stelle angefahren hat

greetz iguana

Scholar
11-12-2001, 23:58
das bringt mir beim jugglen aber wenig wenn ich ne stelle an der bassdrum makieren will...cd soll da nich an ne bestimmte stelle spulen sondern die makierung dient ja mir .....oder habe ich jetzt was falsch verstanden

peace

DÄFF
12-12-2001, 12:27
Du kannst dem Gerät einen Punkt zuweisen, den du dann später anwählen kannst, wie wenn du auf einem Vinyl einen Klebestreifen anbringst. Das kannst du z.B. genau auf ne BD oder ein bisschen davor oder wie auch immer...

Und davon kannst du dir glaube ich sogar mehrere legen....

Scholar
12-12-2001, 13:23
ja klar nur beim jugglen bringt dass trotzdem wenig

peace

iguana
12-12-2001, 15:50
irgendwie hab ich dein problem immer noch nicht verstanden...
mein juggeln brauchst du doch die markierung um die stelle zu finden das kann der player auch indem du eine digitale markierung setzt... :confused:

greetz iguana

t3w3s
12-12-2001, 17:30
Ich hab auch n bisl angst das das Venyl abgesetzt wird, aber ich glaube das das noch nen weilchen dauern wird und ich glaube das es IMMER welche geben wird die mit TTs auflegen werden , seih es nur aus Nostalgie!
aber ich hasse diese Vortschirtts dinge , und wenn ich sie dann irgendwann selber beherrsche liebe ich sie und hasse wieder das was danach kommt ;)
aber es wär echt verdammt schade wenn die TTs bald ausm rennen wären!

Orion
12-12-2001, 18:16
...ich glaube er meint, dass du auf der Platte ja die markierung hast um dich zu orientieren, wo das Sample anfängt, und wo es zu ende ist/ wo die Bassdrum sitzt.
er will damit nicht eine bestimmte stelle anwählen, sondern sehen, wie weit die Platte gedreht ist, wenn du verstehst...

Scholar
12-12-2001, 20:51
@ orion: genau !...danke :D

peace

AUTOPSY
12-12-2001, 21:32
solche Teile werden doch nicht den Plattenspieler ersetzen!

manuel
24-12-2001, 13:46
falls es jemanden interessiert heute gibts den bei www.slm.de für fast 600 dm billiger glaub ich
einfach auf www.slm.de dann rechts auf weihnachtsaktion und dann die große 24 anklicken...
das soll keine werbung sein ich will euch nnur an meinem Wissen teilhaben lassen aber. Ihc hab heute nämlich extra geguckjt weil ich dachte am 24ten stellen die da billige technics oder vestax hin das wär geil aber sonen billiges scratch ding will ich nich :(

Fan
04-01-2002, 01:36
Craze und Q-Bert sollen mal so ein Teil testen und dann reden wir weiter...

manuel
04-01-2002, 03:50
man wieso Q-Bert oder so nur weil die sagen würden es wäre gut würdst dus dir kaufen? affe sowas naja find ich nicht so gut

Fan
04-01-2002, 05:05
Weiterreden heisst nicht kaufen, Haufen !
Damit wollte ich übrigens sagen, dass jemand testen sollte, der auch wirklich hohe Ansprüche ans Equipment stellt und wer könnte da besser sein, als einer von den beiden Großmeistern...
Denk erstmal nach, bevor du scheiss laberst !
Rettet die Vinyl, kauft CD´s !

manuel
05-01-2002, 03:03
jaja

Stike
05-01-2002, 12:19
Was mich wundert ist, dass noch keiner hier das richtig mit den CDs angesproche hat. Denn wenn man da jetzt einfach CDs an Stelle der Platte benutzt, heißt das ja, dass die Leute, die die Musik machen noch weniger Geld verdienen weil man ja die Musik nicht mehr extra auf Platte kauft sondern sich dann noch mehr ausm Netz runterläd, oder?`

peace

DJ Plattenkasper
17-01-2002, 11:34
Hab das Ding gerade mal kurz im Musik-Produktiv angetestet und ich muß sagen daß das schon einiges kann. Konnte es nur mit links testen (scracth sonst mit rechts :D), aber es hatte durchaus ein realistisches Verhalten - soagr mit Anlaufverzögerung. Man hat ein lustiges Display an dem man sich wunderbar orientieren kann um Samples zu finden. Muß da demnächst noch mal hin und es länger ausprobieren, aber für den ersten Eindruck auf jeden Fall sehr geil...nur halt noch sehr teuer.