PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Doppeln?

Karma-B
29-08-2005, 17:49
Hi.
Ich wollte nur mal fragen, wieviel von einem Text man so doppelt? Also bisher hab ich immer eine "Grundspur" aufgenommen, und da dann an den Reihmen, bzw. an entsprechenden stellen, gedoppelt.
Hab aber auch mal gehört, dass man erst den Text zweimal einrappt..also eine "Grundspur" und dann einmal komplett doppelt drüber und danach dann an gewissen Stellen...
Bin jetzt irgendwie ein wenig verwirrt. :)
Wieviel doppelt man denn nun?

Danke schonmal!

Karma.

!MiC-DawG 2055!
29-08-2005, 18:12
Also den kompletten Part zweimal aufzunehmen plus doppeln is denk ich ma n bissi überladen.Hab ich auch noch nie gehört.

Am besten doppelst Du halt Sachen,die Du besonders hervorheben willst. Meistens werden wohl die Wörter am Ende der Zeile gedoppelt,die sich reimen,n Kollege von mir hat aber auch ma einfach so etwas gedoppelt,was er halt stärker betonen wollte,am Anfang der Zeile oder mittendrin,hat sich aber irgendwie schon gewöhnungsbedürftig angehört.

Aber am besten ausprobieren,was sich halt gut anhört.Und vor allem drauf achten,dass die gedoppelten Reime wirklich on point sind,sonst hört sichs scheiße an !!!

Karma-B
29-08-2005, 18:15
Ja, so hab ichs bisher halt auch gemacht
...Danke schonmal!

Till Lindemann
29-08-2005, 18:58
Original geschrieben von !MiC-DawG 2055!
Also den kompletten Part zweimal aufzunehmen plus doppeln is denk ich ma n bissi überladen.Hab ich auch noch nie gehört.

Am besten doppelst Du halt Sachen,die Du besonders hervorheben willst. Meistens werden wohl die Wörter am Ende der Zeile gedoppelt,die sich reimen,n Kollege von mir hat aber auch ma einfach so etwas gedoppelt,was er halt stärker betonen wollte,am Anfang der Zeile oder mittendrin,hat sich aber irgendwie schon gewöhnungsbedürftig angehört.

Aber am besten ausprobieren,was sich halt gut anhört.Und vor allem drauf achten,dass die gedoppelten Reime wirklich on point sind,sonst hört sichs scheiße an !!!

das is aber stumpfsinn, dann hörts sich total monoton an wenn du nur die reime doppelst

mcmike
29-08-2005, 20:14
reime die du hervoreben willst und zb auch bestimtte sachen die du hervorheben willst, gewisse punchlines und wichtige sachen....

ansonsten hab ich auch gehört das nas zb gar nix doppelt, das ist auch ne möglichkeit...

muzukao
29-08-2005, 21:47
Es kommt immer auf den Text und den Mc an.. ein Bekannter rapt die Grundspur ein, doppelt diese komplett und macht dann noch ma Betonungen.. hört sich Hammer an.. ein andere macht nur die Grundspur und dazu Betonungen.. Anders hörts sich bei ihm scheiße an;)

Wicked Game
30-08-2005, 00:50
erlaubt is was gefällt

Mc Marv
30-08-2005, 12:31
Original geschrieben von Wicked Game
erlaubt is was gefällt

so siehts aus ;)

ich persönlich mach 2 Grundspuren + vereinzelte Reim Backups.

es gibt Leute die auch mit locker doppelt sovielen Spuren arbeiten.

liegt aber auch nen bißchen am MC. Erstmal wie sein Style ist und 2. gibt es echt einige Leute die keine Doubles rappen können. Dann sollte man es lieber lassen..

peace

MC"O.S.I.R.I.S"
30-08-2005, 12:47
kommt drauf an!wenn ich es schaffe alles einigermaßen gut zu doppeln ohne das ich das ne stunde hinschneiden darf, dann doppel ich alles und sonst halt reime und besondere stellen!!

ist dein ding, warum intz dich was andere machen!!dein style!!

[b]freedon[/b]
30-08-2005, 13:05
Original geschrieben von MC"O.S.I.R.I.S"
kommt drauf an!wenn ich es schaffe alles einigermaßen gut zu doppeln ohne das ich das ne stunde hinschneiden darf, dann doppel ich alles und sonst halt reime und besondere stellen!!

ist dein ding, warum intz dich was andere machen!!dein style!!

Totaler ioberschwachsinn !!!
welcher hirnverbrannte volldepp schneidet den die doppels, da kann mans ja gleich lassen !:rolleyes:

G36
30-08-2005, 13:17
jeder der halbwegs gut nen track produzieren kann würde die doppels schneiden wenn sie nich richtig liegen ...

MC"O.S.I.R.I.S"
30-08-2005, 13:18
Original geschrieben von freedon

Totaler ioberschwachsinn !!!
welcher hirnverbrannte volldepp schneidet den die doppels, da kann mans ja gleich lassen !:rolleyes:

ungefähr jeder produzent!!!weil nicht alles onpoint ist!!!deswegen schneidet man ja auch hier und da und verschiebt es dann so, dass das ganze dann passt!

Mc Marv
30-08-2005, 14:22
Ja das macht vielleicht nen guter Producer… aber nen guter MC geht in die Kabine und bringt die Doubles gleich on point ;)

aka die Pest
30-08-2005, 14:41
ich dopple immer meine kompletten parts, habe dann noch eine spur, wo ich die reimwörter betone und noch eine spur, in der ich sonstige geräusche mit einbeziehe.

wenn ich eine hook aufnehme, dann recorde ich sie 3 mal, lege die eine spur auf die rechte seite, eine auf die linke und die andere lass ich in der mitte. betonungen der reimwörter lege ich dann nur auf die rechte und linke seite. (mit dieser technik klingt das ganze viel "wärmer" und "runder")

wenn ihr euch mal genau die musik von professionellen künstlern anhört, dann werdet ihr merken, das sie das auch oft anwenden, wenn nicht sogar den kompletten track auf diese art aufnehmen.)

die doubles zu schneiden ist keinesfalls dumm, da wie hier schon erwähnt wurde, das jeder gute producer macht. ob der mc nun on point rappen muss oder später die doubles geschnitten werden ist eigentlich rellativ egal, da am schließlich nur das endprodukt zählt.

peace
IronPint

G36
30-08-2005, 14:50
@aka die pest:
exakt. :cool:

wobei ich bei der hook eher mal was andres mach, aber des mit dem pannen passt ...

NOX_ONE
30-08-2005, 15:44
früher hab ich immer nur den 2 teil der zeile oder die reime gedoppelt und die spur genau so abgemischt wie die hauptspur

bei meinen neuen tracks hab ich die ganze hauptspur gedoppelt und die spur gar nicht abgemischt

hört sich meiner meinung nach besser an

Livin`Poetry
30-08-2005, 15:46
Ich hab die Mainspur, dann die Mainspur komplett gedoppelt + einmal die Rhymes gedoppelt, Main- und Rhyme-Dopplungen setz ich dann L und R ins Panorama mit nem etwas stärkeren Compressor als die Main, klingt tight dann....

swizzone
30-08-2005, 15:50
wie doppeln???
kann mir das jemand erklären was da gemacht wird?

NOX_ONE
30-08-2005, 15:57
Original geschrieben von Livin`Poetry
setz ich dann L und R ins Panorama

sowas hab ich noch nie gemacht

wär auch ma ne idee...

MC"O.S.I.R.I.S"
30-08-2005, 16:02
das L und R ist das wichtigeste beim abmischen, wer das richtig raushat und im mischen so ne einigermaßen gute ahnung hat ist ein richtig guter producer!!

NOX_ONE
30-08-2005, 16:06
das L und R ist das wichtigeste beim abmischen, wer das richtig raushat und im mischen so ne einigermaßen gute ahnung hat ist ein richtig guter producer!!

mzee ist ja doch zu etwas nützlich :eek:

MC"O.S.I.R.I.S"
30-08-2005, 16:08
Original geschrieben von NOX_ONE

mzee ist ja doch zu etwas nützlich :eek:

joar man glaubt es kaum wah!!:p

Mic-dropper
30-08-2005, 16:28
also ich hab immer ne hauptspur. dann doppel ich den ganzen text nochma(7db runter), damit richtig druck entsteht. und dann kommen nochma die reime(5db runter). musst halt nur gut abmischen und das ding wird bombe.
und dann kommt halt noch ne spur für gewisse specials wie yesss, yüah, brrrak, samples usw.

PeaZe

JACKER ONE
30-08-2005, 16:33
Original geschrieben von aka die Pest
ich dopple immer meine kompletten parts, habe dann noch eine spur, wo ich die reimwörter betone und noch eine spur, in der ich sonstige geräusche mit einbeziehe.

wenn ich eine hook aufnehme, dann recorde ich sie 3 mal, lege die eine spur auf die rechte seite, eine auf die linke und die andere lass ich in der mitte. betonungen der reimwörter lege ich dann nur auf die rechte und linke seite. (mit dieser technik klingt das ganze viel "wärmer" und "runder")

wenn ihr euch mal genau die musik von professionellen künstlern anhört, dann werdet ihr merken, das sie das auch oft anwenden, wenn nicht sogar den kompletten track auf diese art aufnehmen.)

die doubles zu schneiden ist keinesfalls dumm, da wie hier schon erwähnt wurde, das jeder gute producer macht. ob der mc nun on point rappen muss oder später die doubles geschnitten werden ist eigentlich rellativ egal, da am schließlich nur das endprodukt zählt.

peace
IronPint

ganz genau das. wenn mans richtig doppelt dann kann man auch locker noch mehr spuren nehmen. das birngt echt viel

MC"O.S.I.R.I.S"
30-08-2005, 16:35
aber immer bedenken am anfang kostet das ne haufen zeit!!!erstma üben, aber nach ner gewissen zeit geht das schon!!

Livin`Poetry
30-08-2005, 16:36

;) yep, so siehts aus, wenn du das Panorama-Zeugs und die EQs gut drauf hast, dann kannste jede Spur im Mix anordnen wo du Bock hast und wos klingt, aber macht mit den Frequenzen auch was, ich mach die Main und die komplett-Doppelspur immer gleiche Höhen, damit sich das schön überlagert, dann wie gesagt die Dopplungen schön Comprimieren, und es klingt wie aus einem Guss, Für nen schönen Chorus natürlich mehrmals komplett doppeln bis der Mix explooooodiert...BOOOOOM!!!:D

MC"O.S.I.R.I.S"
30-08-2005, 16:40
Original geschrieben von Livin`Poetry

;) yep, so siehts aus, wenn du das Panorama-Zeugs und die EQs gut drauf hast, dann kannste jede Spur im Mix anordnen wo du Bock hast und wos klingt, aber macht mit den Frequenzen auch was, ich mach die Main und die komplett-Doppelspur immer gleiche Höhen, damit sich das schön überlagert, dann wie gesagt die Dopplungen schön Comprimieren, und es klingt wie aus einem Guss, Für nen schönen Chorus natürlich mehrmals komplett doppeln bis der Mix explooooodiert...BOOOOOM!!!:D

jepp das mit den EQ's mach ich auch so!!!hook na ja,meistens nehme ich den aufgenommenen part und verdoppel ihn und setzte sie dann einen Links, einen Rechts und einen in der Mitte!

Azum
30-08-2005, 18:01
alles doppeln und danach nochmal die reime wenn die betonung nicht ganz stimmt

Karma-B
31-08-2005, 21:29
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Also...werd jetzt mal meine nächsten Tracks so doppeln und mischen wie hier beschrieben!
(Alles doppeln und dann noch Reihme doppeln;L+R mehr nutzen!)

Resultate dann irgendwann im Audio-Cypher!

Merci.K.

MC"O.S.I.R.I.S"
01-09-2005, 09:14
Original geschrieben von Karma-B
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Also...werd jetzt mal meine nächsten Tracks so doppeln und mischen wie hier beschrieben!
(Alles doppeln und dann noch Reihme doppeln;L+R mehr nutzen!)

Resultate dann irgendwann im Audio-Cypher!

Merci.K.

und wieder wurde ein problem von den helden des mzeeportals gelöst!!!:D

G36
01-09-2005, 09:30
am besten die reimdoppels zwei mal einrappen und dann je 50 nach links und nach rechts setzen, dann hast du fette stereodoubles.

G36
01-09-2005, 09:31

hook na ja,meistens nehme ich den aufgenommenen part und verdoppel ihn und setzte dann einen Links, einen Rechts und einen in der Mitte!

das dürfte allerdings sehr nutzlos sein ...

NOX_ONE
01-09-2005, 12:46
Original geschrieben von G36
am besten die reimdoppels zwei mal einrappen und dann je 50 nach links und nach rechts setzen, dann hast du fette stereodoubles.

L und R, is das bei "PAN" ??

NOX_ONE
01-09-2005, 12:53
da ich nicht editieren kann,

ich habs schon ;)

MC"O.S.I.R.I.S"
01-09-2005, 13:16

das dürfte allerdings sehr nutzlos sein ...

warum??

NOX_ONE
01-09-2005, 13:19

warum??

naja wozu der in der mitte

MC"O.S.I.R.I.S"
01-09-2005, 13:28
Original geschrieben von NOX_ONE

naja wozu der in der mitte

joar gute frage!!keine ahnung irgendwann ma gemacht und seit mach ich das öfters!!muss ich mal ändern!

G36
01-09-2005, 13:45

warum??

nein wenn ichs richtig verstanden hab nimmst du eine spur auf und kopierst die dann, so dass du drei hast. das hat nen wert von 0. wenn du drei gleiche spuren hast und zwei nach l/r pannst, machst du damit das signal nur lauter ... bzw. die zwei l/r spuren heben sich eigentlich in ihrer wirkung auf ... du hast eher nen mono-klang, außer du verschiebst die l/r spuren etwas, so dass das ganze etwas zeitversetzt abläuft, dann hört sichs aber wieder scheiße an. du musst schon drei verschiedene spuren aufnehmen ...
---
der in der mitte passt schon.

Livin`Poetry
01-09-2005, 13:53

nein wenn ichs richtig verstanden hab nimmst du eine spur auf und kopierst die dann, so dass du drei hast. das hat nen wert von 0. wenn du drei gleiche spuren hast und zwei nach l/r pannst, machst du damit das signal nur lauter ... bzw. die zwei l/r spuren heben sich eigentlich in ihrer wirkung auf ... du hast eher nen mono-klang, außer du verschiebst die l/r spuren etwas, so dass das ganze etwas zeitversetzt abläuft, dann hört sichs aber wieder scheiße an. du musst schon drei verschiedene spuren aufnehmen ...
---
der in der mitte passt schon.

:D Haha, bei dem L+R - Ding ist natürlich das wichtigste, dass man die Doppelspuren L und R setzt und nicht, wie du meinst einfach kopiert, das bringt ja nix, In dem Thread gehts doch um Doppel-Spuren, wie man die am besten einsetzt usw. also sind hier auch die Doppels gemeint und nich irgendwas mit Main-Spuren kopieren und son Zeugs, ... davon ma abgesehn glaub ich nich dass es Menschen gibt, die sowas machen

G36
01-09-2005, 14:01
du solltesch halt schon mal lesen und danach kannsch dich von mir aus immer noch wichtig machen.

---> na ja,meistens nehme ich den aufgenommenen part und verdoppel ihn und setzte dann einen Links, einen Rechts und einen in der Mitte!

MC"O.S.I.R.I.S"
01-09-2005, 15:25
ok mache ich demnächste nicht mehr so!!!

G36
01-09-2005, 15:39
ha ha ... und der andere spaten hat nich ma geblickt um was es überhaupt geht :rolleyes:

stylograph
04-09-2005, 14:33
früher habe ich alles gedoppelt, inzwischen doppel ich nur noch halbe Sätze bzw. die ein oder andere Punchline komplett....

Harmonic
05-09-2005, 10:16
es wurde n paarmal angesprochen, aber nie richtig ausgeführt:

das ganze ist geschmacksache!!! das kann man als stilmittel einsetzen!

und nebenbei kommt es auch auf den stress an den du dir machen willst... ich hab auch mal n track aufgenommen mit mainspur und L/R doublespur (alles) und L/R (punches) und Addlips und und und.... das is mir inzwischen zu viel stress weils so auch passt.

ausserdem kommts auf deine Stimmpresents an. manche können sichs leisten nur eine Spur zu machen und es klingt oberphatt. bei anderen klingt es dann sehr dünn (was allerdings auch zu manchen tracks wieder gut passen kann)

aremce
06-09-2005, 20:53
Original geschrieben von Till Lindemann

das is aber stumpfsinn, dann hörts sich total monoton an wenn du nur die reime doppelst

is bei mir auch so

muss aber nicht sein

es gibt auch rapper die haben soviel stimme die doppeln garnicht und es is trotzdem fett

Psyllo
08-09-2005, 09:42
Ich persönlich verwende zwei one takes

G36
08-09-2005, 09:52
Original geschrieben von aremce

es gibt auch rapper die haben soviel stimme die doppeln garnicht und es is trotzdem fett

stimmt nicht die haben nur soviel stimme weil sie ihre ganze stimme doppeln ...

savas doppelt z.B. immer in 5-6 spuren^^

Harmonic
08-09-2005, 12:04
doch es gibt rapper die nicht doppeln und trotzdem hört sichs phatt an ;)

illMG
09-09-2005, 23:13
Meine Meinung dazu ist, dass man das abhaengig vom Track machen muss. Z.B. hat man ruhige Track, wenn man da die Spur komplett nochmal doppelt hoert es sich uebertrieben an. Wenn man z.B. einen Battlelastigen Track mit powerflow hat, ist es kooler wenn man alles doppelt. Das verleiht der Stimme diese gewisse ruffness und aggressivitaet.

aremce
10-09-2005, 13:09

savas doppelt z.B. immer in 5-6 spuren^^

wie schon gesagt

stimmt nicht

besonders bei älteren sachen wurde oft nicht gedopppelt

chilla chris
10-09-2005, 17:35
Es gibt keine "Musterlösung"... das muss man bei jeder Stimme neu entscheiden... wenns zu dünn ist doppelt man eben nochmal...

g-frozen
13-09-2005, 18:27
ich finde das permanente doppeln am ende jeder zeile und bei jedem reim macht den sount monoton und vorhersehbar.
lieber mal weniger doppeln dafür ne coole actionspur.

aremce
13-09-2005, 18:43
Original geschrieben von g-frozen
ich finde das permanente doppeln am ende jeder zeile und bei jedem reim macht den sount monoton und vorhersehbar.
lieber mal weniger doppeln dafür ne coole actionspur.

voll der wiederspruch

macht das monoton

allein schon das es dann quasi 2 leute rappen
isse ja eigentlcih polyphonie:)

Iak-Omit<BoT>
14-09-2005, 13:41

savas doppelt z.B. immer in 5-6 spuren^^ ^

nie im leben doppelt savas oder irgendjemand anders 5-6 spuren!!

Harmonic
14-09-2005, 13:46
lol

doch manche leute doppeln 5-6 Spuren :D

elkalzone
14-09-2005, 15:03
Wieoft oder was jemand doppelt ist ihm selber überlassen.
allerdings ist es echt so das wenn man etwas betonen will oder ein cooles Wortspichen hatt und es doppelt hört es sich oft besser an. allerdings nicht in jeder Lage.
es kommt drauf an.
Was man doppelt
we man (wieoft) doppelt
und we die Stimme besser rüberkommt.

G36
14-09-2005, 16:35
Original geschrieben von Iak-Omit<BoT>
^

nie im leben doppelt savas oder irgendjemand anders 5-6 spuren!!

nicht immer, aber bei irgend nem track mit italo reno meinte glaub busy hätte er

1 spur rap
1 spur kompletter rap double
1 spur erster teil des wortes betont
1 spur zweiter teil des wortes betont
1 spur addlipps

da des aber meistens zuviel aufwand ist, macht er meistens noch normale doubles zusätzlich zum kompletten und dazu noch so ne flüster-style spur ganz leise unten drunter ... das hört man teilweise auch, dass er so ewig viele spuren hat. manchmal auch rechts/links spuren bla ...

edit:
natürlich nur bei neueren sachen. zu wbm zeiten wars noch normal ...

DoubleJ
14-09-2005, 17:04

1 spur erster teil des wortes betont
1 spur zweiter teil des wortes betont

was meinste mit ersten und zweiten teil des wortes?
das versteh ich irgendwie nich wie du das meinst....

also ich mache meisten eine ganz
normale rapspur halt, dann alles nochma doppeln und halt leiser machen und dann noch (bisschen lauter dann wieder) die rhymes doppeln....

manchmal auch rhymes zweimal, und dann halt eine auf rechts , eine auf links....
das klingt oft auch ziemlich geil eigtl....
Sentino zB macht das auch oft..;)
das gibt dem track meiner meinung nach oft bisschen mehr power, weil die reime auch oft halt so mit das wichtigste ist, jedenfalls in einem battletrack;)

G36
14-09-2005, 17:08
(baby zieh dein) SHIRT aus
(baby zieh dein) shirt AUS

DoubleJ
14-09-2005, 17:09
aso....hehe, das find ich bisschen überflüssig, bzw. seh ich keinen sinn drin,
aber naja, jedem das seine;):D

G36
14-09-2005, 17:18
ich mach das auch nich

3plus3
14-09-2005, 18:25
unterschiedlich.. bei ruhigen liedern nicht viel..

bei battle können es schon mal8-9 spuren sein...

1. komplett rap
2. s.o. linke box
3. s.o. rechte box
4. reime links
5. reime rechts
6. flüstern
7. wichtige stellen in lauterer (schrei) stimme aufnehmen
8. jeahs usw...
9. reime 1takt zurück versetzt rappen....

aber in ruhigen liedern meistens nur 4.
2 für rap und 2 für reime

DaffyDuckmitTek
14-09-2005, 19:10
wieso reime?

DoubleJ
14-09-2005, 19:12
reime 1 takt zurück versetzt ?!:confused:
das raff ich auch nich

wie meinste das??

und andre frage: wieviel machst du jeweils links und rechts?
also du legst die spuren ja bestimmt nicht 100 auf links und 100 auf rechts...

und machste das bei den reimen genauso, oder andre zahl?

TRIK
14-09-2005, 19:22
http://cp.tmtm.de/tracks/download.php?id=CP_MIXTAPE_SNIPPET.mp3&size=4124340 snippet!!!

www.bof.cool.ag

Karma-B
15-09-2005, 18:57
...aha...und wie machen "die" es??

Aber ich hab jetzt die neueren tracks auch SO aufgenommen:

1 Spur Rap ("normale" Lautstärke)
1 Spur Komplette Rapsdoppels( leise)
1 Spur Reihme (etwas leiser als "normal")

Und bei den kompletten Rapdoppels hab ich dann n bissle mehr Hall reingetan!

...

Und um mich jetzt total als noob zu outen , ;-), What de hell sind Adlips??? Die kompletten Rapdoppels oder wie??

EDIT:\\

Und das mit dem 1 Takt zurückversetzt, das klingt doch auf dauer total chaotisch oder? Ich mein, manchmal gibts das, aber doch nicht immer!

gunstar
16-09-2005, 18:16
also.. wenn du wirklich doppeln willst, dann tu das mit der Hook.. das andere sind Backups!

Also.. das einziege was man wirklich Doppelt ist die Hook, aber auch nur aus dem grund, damit die grundspur bleibt und die anderen Spuren werden mit effekt belegt.

Backups ist das zaubermittel um deinen Text nochmal ein wenig nachdruck zu verleihen.

Nimm nicht mehr als 4 Strophen auf.. vergiss es den ganzen Part zu rappen .. das ist dumm.. da merkt man wie unprofessionell du bist und vorallem geht dir total offt die luft aus!
Klar und deut/sch/lich sprechen, damit man auch mal was versteht.

rumschreien bringt nichts.. vorallem nicht, wenn du dann mit dem mike alles vezerrst!

immer die gleiche position vorm mike haben und vorallem ein wenig abstand halten.. nicht das mike essen!

so.. das war mal wieder ein wenig grundwissen :D

peace Gun

Karma-B
16-09-2005, 18:59
...So ganz dumm bin ich ja nicht!
Mache das ja jetzt auch schon was (3 Jahre in etwa...).
Aber ich hab hier sooo viele verschiedene arten gehört zu doppeln, da war ich mir nichtmehr so sicher ob des richtig ist, wie ichs bisher gemacht habe!
Und wenn ich die Grundspur dopple (natürlich exakt!!!) dann hört sich des echt voller an! (+ Reihme)

Und das ich des Mic nicht essen soll, klar!

Trotzdem danke für die Hilfe!!!

one.Karma.

Harmonic
16-09-2005, 20:27
jeder hat für sich ne andere defintion von den begriffen....

selbst wenn du in nem duden die richtige nächschlägst wirst du mit jeder person neu klären mussen was er genau meint.

addlips sind meiner definition nach zusatz geräusche!

Hans Heroin
17-09-2005, 01:30
...aha...und wie machen "die" es??

Aber ich hab jetzt die neueren tracks auch SO aufgenommen:

1 Spur Rap ("normale" Lautstärke)
1 Spur Komplette Rapsdoppels( leise)
1 Spur Reihme (etwas leiser als "normal")

Und bei den kompletten Rapdoppels hab ich dann n bissle mehr Hall reingetan!

...

Und um mich jetzt total als noob zu outen , ;-), What de hell sind Adlips??? Die kompletten Rapdoppels oder wie??

EDIT:\\

Und das mit dem 1 Takt zurückversetzt, das klingt doch auf dauer total chaotisch oder? Ich mein, manchmal gibts das, aber doch nicht immer!

addlips sind so "yeah" oder "ahhh" im hintergrund

Hans Heroin
17-09-2005, 01:34
Original geschrieben von Till Lindemann

haha de anner is a online

ja alter grad heimgekommen

mann bin ich besoffen^^

Sentence
16-10-2005, 22:12
Original geschrieben von Wicked Game
erlaubt is was gefällt

chia

Rapture
16-10-2005, 23:19
Original geschrieben von gunstar
da merkt man wie unprofessionell du bist und vorallem geht dir total offt die luft aus!

das ist paradox, denn wenn du professionell bist, geht dir eben nicht die luft aus, auch wenn du 3 strophen am stück one take rapst

mcmike
18-10-2005, 19:47
Original geschrieben von Rapture

das ist paradox, denn wenn du professionell bist, geht dir eben nicht die luft aus, auch wenn du 3 strophen am stück one take rapst

man kann sich ja an künstliche beatmung während dem rappen anschliessen lol

mc2999
18-10-2005, 20:33
also zwei stimmen komplett aufnehmen und dann die dritte um die reime zu betonen :o

Ron.de.vu
21-10-2005, 01:15
meistens mach ich

1 Spur Haupt
1 Spur etwas links und leiser
1 Spur etwas rechts und leiser
2 spuren addlips je auf der seite
+ 1 spur hintergrund (irgendweldhe sachen wie'n yeah ein "aaah" oda so ne kacke" <- dieses mal links mal rechts

wenn ich nich so viel bock grad hab dann nur

1 spur haupt
1 doppelz
1 addlips

Hooks immer mind. 6 spuren gesang, meistens mehr wegen harmonien etc.. die dann noch schon im stereofeld verteilen und gut is..

ne gerappte hook auch so 5 spuren mind.

Borei one
21-10-2005, 09:47
es kommt, wie gesagt, immer auf den track an.
je nachdem wie kräftig manche parts seien sollen.

ich hab sogar mal über 6 spuren gedoppelt, als ich meinen heimat - track: trier-city gemacht habe.

hat sich irgehndwie gut angehört. natürlich nur die hook, dabei auch nur den namen trier.

Karma-B
21-10-2005, 18:20
Krass...ja, wie macht man das eigentlich, das des sich so anhört, als würde ein bestimmtes wort (bsp.: Trier!;) ) so ne ganze menge sagen...
hab mir überlegt, das das dann viele leute sagen müssen und man macht auf die spuren nen extremen hall....oder wie geht das?

Pace. Karma.

Mic-dropper
21-10-2005, 18:29
Krass...ja, wie macht man das eigentlich, das des sich so anhört, als würde ein bestimmtes wort (bsp.: Trier!;) ) so ne ganze menge sagen...
hab mir überlegt, das das dann viele leute sagen müssen und man macht auf die spuren nen extremen hall....oder wie geht das?

Pace. Karma.
hab ich mir auch schonma überlegt.

PeaZe

Arentu
22-10-2005, 01:51
looool :rolleyes:

Azum
22-10-2005, 14:39
Hi.
Ich wollte nur mal fragen, wieviel von einem Text man so doppelt? Also bisher hab ich immer eine "Grundspur" aufgenommen, und da dann an den Reihmen, bzw. an entsprechenden stellen, gedoppelt.
Hab aber auch mal gehört, dass man erst den Text zweimal einrappt..also eine "Grundspur" und dann einmal komplett doppelt drüber und danach dann an gewissen Stellen...

Danke schonmal!

Karma.

Dern ganzen part aufnehmen...den ganzen part doppeln...wenn nötig das gedoppelte perfekt an den ersten part anpassen damit keine probleme beim spähteren verstehen entstehen. die reime kannste danach wenn du willst in einer weiteren spur betonen.

Karma-B
23-10-2005, 18:27
Original geschrieben von Arentu
looool :rolleyes:

...und wieder eine tolle aussage eines mzee-members!:o

rickS
09-11-2005, 00:05
kommt drauf an manchmal double ich alles drei mal....aber 2 mal reicht im normalfall...dann halt die reime noch mal...

Saveli
09-11-2005, 12:21
3 mal wäre bisschen zu viel...2 mal reicht

Fat-S
09-11-2005, 12:41
Original geschrieben von Ron.de.vu
meistens mach ich

1 Spur Haupt
+ 1 spur hintergrund (irgendweldhe sachen wie'n yeah ein "aaah" oda so ne kacke" <- dieses mal links mal rechts

1 spur haupt
1 doppelz
1 addlips

Hooks immer mind. 6 spuren gesang, meistens mehr wegen harmonien etc.. die dann noch schon im stereofeld verteilen und gut is..

genau so mach ichs auch

DaffyDuckMitUzi
09-11-2005, 14:40
ihr braucht1000 backing solo spurn und 1000 kompressorn
ich brauch ein beat und ein mic und du hast verlorn

back2life
09-11-2005, 20:02
zuviel doppeln kann für rookies auch schnell in die hose gehn ...

TrinexX
10-11-2005, 18:18
versuch mal nichts zu doppeln kann gut klingen wenn man gut ist :-D

meelman
12-11-2005, 11:31
echt ma... wenne ein scheiß-rapper bist, bringt das beste doppeln nix...

Moosach50
12-11-2005, 13:05
nas doppelt nix
jayz fast auch nicht, nur bei lieder addlibs, wer viel doppelt:
juelz santana bspw.
jae millz,

eminem hat mal alles gedoppelt außer die reime :D dassis auch tight

kommt auf song an denk ich

Khai Thani
12-11-2005, 13:33
Ich Furz manchmal ins mikro =X

Rap-Devil MC
12-11-2005, 13:36
Es kommt bei mir immer auf den Beat an.
Bei "leiseren" Beats (z.B. nie ein rapper oder so) reicht es, wenn amn einfach gut abmischt, n bisschen am EQ rummacht, n bissl mit der lautstärke usw. aber bei "lauteren" (Electro Ghetto) muss ich achon doppeln, mach ich aber nicht gern, weil es sich bei mir jedes mal anders anhört, und ich sodurch "untight" dopple

Sentence
14-11-2005, 16:43
Original geschrieben von Ron.de.vu
meistens mach ich

1 Spur Haupt

1 spur haupt
1 doppelz
1 addlips

ehm, ich nehm noch nich solange auf..wie funktioniert das mit diesem ne Spur links und ne Spur rechts? das check ich nich

PhaiF ReaL
14-11-2005, 16:48
Hi.

Danke schonmal!

Karma.

du kannst theoretisch um bestimmte effekte zu erzielen, 6-7 mal doppeln

Jones the Pimp
17-11-2005, 18:51
Original geschrieben von Sentence

ehm, ich nehm noch nich solange auf..wie funktioniert das mit diesem ne Spur links und ne Spur rechts? das check ich nich

du stellst an der balance (z.B. -50.0,dann hast du die Spur (fast) nur auf der linken seite).

So schwer ist das doch nich :cool:

Mc Elan
18-11-2005, 01:42
Original geschrieben von Rapture

das ist paradox, denn wenn du professionell bist, geht dir eben nicht die luft aus, auch wenn du 3 strophen am stück one take rapst ich rappe zwei stunden one take stricke
dabei, schreib n text und rauch n joint und manchmal
geh ich zwischendurch noch mal kacken oder pissen

Sentence
20-11-2005, 12:03
Original geschrieben von Jones the Pimp

du stellst an der balance (z.B. -50.0,dann hast du die Spur (fast) nur auf der linken seite).

So schwer ist das doch nich :cool:

jeder fängt ma klein an :D

KillerJam
21-11-2005, 18:28
doppeln is wichtig doppeln ist gut,
doppelt soviel wie möglich und noch mehr.
ich doppel alles einmal komplett und mach dann noch tripples, die die normalen doppels ersetzten. manchmal flüster ich auch noch n paar rhymes. damit die stimme dicker scheint.

Harmonic
25-11-2005, 11:34
wenn was gut gedoppelt ist hört man es nicht (kaum) raus! es klingt nur phatter!!!

Sentence
27-11-2005, 17:39
so muss et sein

Dan Verze
27-11-2005, 17:42
zweiten record anpassen dann geht das wenn du nen orndentliches mic hast, scheiße ich muss mir nen neues holen....

FleXx-3sT
27-11-2005, 18:54
Was ist mit doppeln gemeint?
2 mal aufeinander rappen oder wie?

Sentence
27-11-2005, 20:48
Original geschrieben von FleXx-3sT
Was ist mit doppeln gemeint?
2 mal aufeinander rappen oder wie?

yop..oder noch öfters..mhm dann müsste es ja tripplen usw heißen :D
naja ;)

recht hast du

Kifferfreund
27-11-2005, 20:49
so ab 50mal hoert es sich dann richtig gut an...

GYstaAoNe
01-12-2005, 14:31
Jeder hat seinen eigenen style... kommt wirklich auf denn mc an...;)

R.E.W.E.R.
01-12-2005, 15:37
edit:passt schon,aber danke für deine antwort,ich habs jetzt raus!

ZimmyHendrix
01-12-2005, 16:14
Original geschrieben von R.E.W.E.R.
Darf ich fragen welches Programm ihr verwendet bzw. wie man etwas nach "links" und nach "rechts" legt?

versteh die frage nich! benutz samplitude zum aufnehmen und auch zum doppeln! aber was meinse mit "nach links oder rechts schieben"?

Moosach50
21-12-2005, 23:43
garnicht doppeln! klingt auch base!

wer ohne doppels wack klingt klingt auch mit doppels wack!

am besten .. einfach rappen können!