PDA

Vollständige Version anzeigen : ich muss tracks "mastern", aber wie?

acee
29-11-2001, 12:04
tach.

wir manche hier vielleicht schon wissen, machen wir im Moment gerade ein "50DJ´s on one Tape"-Tape. Ich hab jetzt die ersten Beiträge dazu in mp3-form (bzw. als wave, wenn ich es dekodiert habe) vorliegen.

Jetzt ist das Problem, dass ich alles auf die selbe Lautstärke, Sound-Qualität und Samplerate bringen muss. Ich dachte dabei an das Programm Wavelab3...aber ich weiss nicht, Ihr habt sicher deutlich mehr Ahnung vom Produzieren.

Also: was für ein Programm sollte ich nehmen und wie funktioniert das?

Die Tracks müssen von der Qualität her alle genau gleich klingen. Da es aber für ein Tape ist und nicht für eine CD, macht es nicht wirklich was, wenn die Qualität nicht CD-mässig ist, sondern leicht darunter, so dass man es sich noch gut im Walkman anhören kann...

Ich hoffe, jemand von euch weiss, wie das geht.

MASTER-of-BEATZ
29-11-2001, 13:35
Es gibt wohl nichts schlimmers als ein 50 Mann DJ-Tape zu mastern. Wie sehr unterscheiden sich denn die Tracks bezüglich Soundquali und Lautstärke? Für Tape-Mastering empfehl ich dir auf jeden Fall Samplitude6. Der hat nen guten Multibandkompressor und Limiter. Greift sehr neutral und clean ins Klangbild ein und das is auch gut so weil Bandsättigung erreichst du sowieso mit dem überspielen auf Tape.

>Die Tracks müssen von der Qualität her alle genau gleich >klingen. Da es aber für ein Tape ist und nicht für eine CD, macht >es nicht wirklich was, wenn die Qualität nicht CD-mässig ist, >sondern leicht darunter

Da hast du dir aber viel vorgenommen und ehrlich gesagt bin ich mir sicher dass du das nicht schaffen wirst rolleyes:
Wenn du eine Qualität "knapp unterhalb von CD" willst brauchst du(neben der jahrelangen Erfahrung vom Mastern) spezielle Geräte wie von Studer und die kosten sehr viel Geld.

Fazit: Entweder zum Profi gehen oder sich mit durschnittlicher Quali zufrieden geben

acee
29-11-2001, 13:50
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
Es gibt wohl nichts schlimmers als ein 50 Mann DJ-Tape zu mastern. Wie sehr unterscheiden sich denn die Tracks bezüglich Soundquali und Lautstärke?

hör bloss auf...total! unglaublich, da klingt jedes ein bisschen anders!

Für Tape-Mastering empfehl ich dir auf jeden Fall Samplitude6. Der hat nen guten Multibandkompressor und Limiter. Greift sehr neutral und clean ins Klangbild ein und das is auch gut so weil Bandsättigung erreichst du sowieso mit dem überspielen auf Tape.

ok, dann werd ich das mal versuchen...ich glaube ich habs zuhause, aber ich hab auch schon die download-page incl. crack gefunden...

Da hast du dir aber viel vorgenommen und ehrlich gesagt bin ich mir sicher dass du das nicht schaffen wirst rolleyes:
Wenn du eine Qualität "knapp unterhalb von CD" willst brauchst du(neben der jahrelangen Erfahrung vom Mastern) spezielle Geräte wie von Studer und die kosten sehr viel Geld.

nein, dann natürlich nicht. ich meinte das so, dass es nicht so schlimm ist, wenn es nicht cd-quali ist, wenn doch, dann umso besser. hauptsache, die tracks sind alle auf einer quali-stufe und einer sample-rate.

Fazit: Entweder zum Profi gehen oder sich mit durschnittlicher Quali zufrieden geben

dann durchschnittliche quali...also versuch ich das mit dem Samplitude... davon gibts aber nur version 5.9 aber ich denke mal, dass das gehen wird!

ok danke, wenn es nochwas zu beachten gibt, dann poste es hier bitte!

MASTER-of-BEATZ
29-11-2001, 17:11
v5.9 geht auch. Die Tools unterscheiden sich ja auch nicht mit denen von v6.0

>wenn es nochwas zu beachten gibt, dann poste es hier bitte!

Ähm...naja, du musst halt mit Multibandkomp. und Limiter umgehen können;) Das heisst aber nicht dass dann auch alles klappt. Hängt nämlich viel von den Aufnahmen ab...Viel Glück:D

acee
29-11-2001, 18:14
ich weiss noch nichtmal, was das ist, ein Multibandkomp. und ein Limiter, ich kann nur vemuten.:D

Tivi
29-11-2001, 22:11
Ey Acee willste das nicht lieber jemanden machen lassend er davon schon etwas erfahrung hat?z.B. Master of Beatz:confused: ?
Ohne scheiss,wie willste denn das hinbekommen?:confused:

djramm
30-11-2001, 09:26
ich hab zwar kein plan vom producen, aber ich hab hier ein programm namens t-racks rumfliegen. damit kann man auch mastern. @master-of-beats ist das proggie gut ??

MASTER-of-BEATZ
30-11-2001, 09:56
T-Racks ist sogar sehr gut aber m.m.n weniger fürs Mastering geeignet auch wenns der Hersteller so angibt;)
Ich benutze es manchmal um kalten und digitalen Aufnahmen etwas "Wärme" zu geben. Für die Summe ists aber nicht so gut weil`s den Klang zu sehr verfärbt. Man sollte es höchstens sehr dezent einsetzen um Bandsätigung zu erreichen aber da in eurem Fall das Ding auf Tape rauskommt ist das überflüssig.

acee
30-11-2001, 10:44
Original geschrieben von Tivi

Ohne scheiss,wie willste denn das hinbekommen?:confused:

habs mir auch schon überlegt, vielleicht machen wir das wirklich...

umota
30-11-2001, 18:41
Yo acee, wo haste den Samplitude 6 bzw den Crack gefunden? Suche das Programm nämlich schon lang, wär fett wenn du die Adresse sagen könntest.

Peace.

Selecta SlipMad
30-11-2001, 18:51
ich benutzte die VST Tools aus Steinberg Mastering Edition unter cool edit zum mastern, kann das aufjeden empfehlen...

Melowman
01-12-2001, 09:32
hey also ich kann da nur MoB zustimmen mit Samplitude gehts echt gut, aber hey das is keine Sache wo man z.b Compressor nimmt und dann auf gut glück rumprobiert. Lass das lieber jemanden machen der sich damit auskennt, denn die leuts wissen meistens was und wie sie das mastern sollen. Falls du das trotzdem machen willst is auch neben Samplitude die Masterring Edition von Seinberg für VST nicht schlecht.

Viel Glück

Melowman
01-12-2001, 09:34
re, ich könnte au mal meinen Bruder fragen der Produziert jetzt schon seit 10Jahren und weiß wie man Sachen gut mastert, aber ich glaube MoB weiß das wohl auch ziemlich gut...

acee
03-12-2001, 10:54
@ alle: danke für eure hilfe, aber ihr habt mir gezeigt, wie kompliziert das ist...wahrscheinlich werden wir doch ein paar Mark ausgeben müssen und es einem geben, der das kann. ich glaub nicht, das ich das so einfach hinbekomme, außerdem würd ich sicher mehrere Tage oder Wochen brauchen.
wenn das so wäre, dass man das mp3/wav in irgendein Programm lädt und dann bringt das Programm den Track auf die selbe Qualität wie die anderen alle Tracks (ohne das man unendlich viel einstellen muss), dann wärs ja kein Problem gewesen...

@ umota:

Demoversionen:
--------------------
- Samplitude 2496 (http://magixus.magix.net/magixII/d/home.nsf/contentview/7869b05d40f83759c1256a880056bf88)
- Samplitude Master (http://magixus.magix.net/magixII/d/home.nsf/contentview/8796355f37bbad40c12569ff004557c9)

- Samplitude Studio (http://magixus.magix.net/magixII/d/home.nsf/contentview/de0f62b623dd47e2c1256a88005699ca)

Erst Demo runterladen, dann cracken.

Klick hier (http://65.165.234.120/cgi-bin/robot?srch=samplitude), dass ist eine Liste mit möglichen Cracks. Irgendeiner wird funktionieren, achte auf die Versionsnummer.

Ich hab mit den Cracks nichts zu tun, hab sie nicht gemacht, blabla, wisst Ihr ja selber (der übliche Scheiss).