Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Anfang
Hi
ich rap jetzt ca seit 2 jahren und wollte langsam mal nen grundstein für ein kleines studio legen und wollte euch bitten mir tipps zu geben was ich mir kaufen sollte und wie gena uman damit umgeht
Zu beispiel wie man mit einer mpc arbeitet und was man noch braucht um einigermasen beats zu produziern,aufzunehem,abmischen etc.
vielen dank
CapOne18
22-08-2005, 15:16
ich würd an deiner stelle, net glei nen mpc kaufen.....
arbeite erstmal mit computersoftware........
fruityloops,cubase usw.........
da als anfänger durch zublicken ist schon schwer.
dann wünsch ich dir mal viel spaß beim ausprobiern
hi danke!! hab schon am pc mit dem ejay gearbeitet und wollte das ganze langsam mal steigern
CapOne18
22-08-2005, 15:24
ejay ist für den arsch.
egal was du da machst, dass hört sich immer gleich an.
arbeite mal mit fruity loops.......
zum aufnehmen kann ich dir cubase empfehlen.
fragen zu fruity loops (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12796)
o.b.s.o.l.e.t.e
22-08-2005, 15:27
schau mal in die faq
vielen dank!
Nur der scheiss ist ich versteh kein wort davon...
o.b.s.o.l.e.t.e
22-08-2005, 15:43
tja, da musst du durch, anfängertutorials zum thema beatmachen, musikmachen, programme und fachbegriffe lesen, irgendwann ergibt sich dann ein bild, und du weisst was sache ist.
an deiner stelle würde mir mal fruity loops anschauen. da sind sounds dabei, du kannst also gleich anfangen. wichtig ist auch dass du dir klar machst was du machen willst. es hat noch niemandem geschadet aus lernzwecken einen beat bzw. charakteristische elemente eines beats 'nachgebaut' zu haben.
sicky popp
22-08-2005, 18:59
man kann nicht hier in einem thread erklären wie man beats mit der mpc macht...geht einfach nicht und es würde auch keinen sinn machen find ich.....
ich denke auch das du mit fruity loops oder so anfangen solltest
bigmikegee
22-08-2005, 19:17
Zu erklären wie man Beats macht ist wirklich nicht einfach.
Mein Tipp für dich ist, check mal in die Producing FAQ (http://www.mzee.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=84) . Stöber da mal n bisschen rum und lad dir die Demos der Programme runter.
Lad dir erstmal die Demos der einzelnen Programme runter (Links zu den Download-Seiten für die Demos stehen in der Producing FAQ). Entscheid dich für das Programm mit dem du am besten zurecht kommst.
Und gleich mit ner MPC Beats zu machen halte ich für keine gute Idee.
Truthahn'da'Don
22-08-2005, 19:22
Original geschrieben von bigmikegee
Und gleich mit ner MPC Beats zu machen halte ich für keine gute Idee.
Die Idee könnt von einem gewissten freedon (oder m???) sein:D
bigmikegee
22-08-2005, 22:11
Original geschrieben von Truthahn'da'Don
Die Idee könnt von einem gewissten freedon (oder m???) sein:D
was meinste:confused:
Truthahn'da'Don
22-08-2005, 22:13
was meinste:confused:
den verfasser dieses Threads (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=128482)
(war doch ein m)
bigmikegee
22-08-2005, 22:15
Original geschrieben von Truthahn'da'Don
den verfasser dieses Threads (http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=128482)
(war doch ein m)
wenn du meinst
Naja, habe auch ewig an FL und Reason gebastelt und mir dann en MPC zugelegt..
Muss sagen bin rein vom Arbeiten her eher am MPC hängen geblieben, aber wenns mich mal packt dann ziehe eher Fruity Loops vor, geht einfach schneller und lässt sich rutinierter benutzen =)
Auch meiner Meinung nach solltest du fruity loops oder reason nutzen.
Versuch mal am besten Leute kennen zu lernen, die schon n bisschen Ahnung haben, die können dir dann schon ma n paar Tricks zeigen. Alleine is natürlich besonders schwer.
Ne MPC braucht man heute nicht mehr - viel zu kompliziert die samples rauf und die songs runter zu kriegen.
Zum aufnehmen is Cool Edit (bzw. jetzt Audition zu empfehlen).
Zum mastern is T-Racks 24 ganz cool.
Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass du schon mal mindestens ein jahr einplanen musst, bevor jemand deine beats hören will!
Is halt noch kein meister vom himmel gefallen! ;)
bigmikegee
23-08-2005, 01:11
Original geschrieben von TOXZ
Versuch mal am besten Leute kennen zu lernen, die schon n bisschen Ahnung haben, die können dir dann schon ma n paar Tricks zeigen. Alleine is natürlich besonders schwer.
:rolleyes: ob das so toll ist wenn man alles beigebracht bekommt. das is doch besser wenn man es selber lernt
o.b.s.o.l.e.t.e
23-08-2005, 02:08
:rolleyes: ob das so toll ist wenn man alles beigebracht bekommt. das is doch besser wenn man es selber lernt
falsch
zieh dir acid 5.0 und soundforge und n haufen plugins. is alles was du brauchst.
wow
danke!!
Was ist diese fruity loop genau?
Progamm oder nen Gerät?
Truthahn'da'Don
23-08-2005, 14:28
Original geschrieben von bonn90
wow
danke!!
Was ist diese fruity loop genau?
Progamm oder nen Gerät?
Das is n programm.
Ich glaub(!) 150€ für die producer edition, falls dus kaufen willst, ich empfehle die producer edition.....
ok danke
und was genau heisst das dann?
(sorry das ich keine ahnung hab)
Ist das dann sozusagen nen komplettes studio auf virtueller basis oder wie?
Truthahn'da'Don
23-08-2005, 19:01
Original geschrieben von bonn90
ok danke
und was genau heisst das dann?
(sorry das ich keine ahnung hab)
Ist das dann sozusagen nen komplettes studio auf virtueller basis oder wie?
Hier steht alles:
http://www.flstudio.de/index.php?templateid=faq&faid=2
und unten kannste dann ne demo runterladen....