Vollständige Version anzeigen : computer..kauftipps??
mack-blackout
27-11-2001, 22:50
Hi leute!
ich spiele mit dem gedanken, meinen 4 jahre alten computer abzuschieben und mir nen neuen zu kaufen..da ich in zukunft etwas an beats arbeiten moechte, aber noch nicht so konkrete vorstellungen habe (cubase vst aber dann weiter...mal sehen...) frage ich mal, was an hardware so hilfreich waere...aber bitte kommt jetzt bitte nicht mit high-end zeug sondern sachen, die ein schueler0-geldbeutel vertragen kann! was hat so euer computer soundkarten, ram und cpu maessig? was ist zu empfehlen!! danke im voraus!!:p
Stepstyler
28-11-2001, 03:21
ich hab nen 6 jahre alten Mac, upgegraded auf G3 mit der kleinsten Audiocard, Audiowerk2, 128 MB Ram
Hallo,
wenn du eine nicht sooo tolle Maus in kauf nimmst oder selber eine PC-Maus dranbaust dann empfehle ich dir einen Atari inkl. Cubase 3.1 oder Notator....
Denn der Atari beinhaltet schon ein Midi-"Interface" :)
Ausser du möchtest all die VST Plugins etc. benutzen dann natürlich keinen Atari sondern einen relativ modernen PC oder einen Mac (wovon ich allerdings keine Ahnung habe, leider)
Es kommt auch darauf an, was du genau tun möchtest mit dem PC...
Grüsse Lett :D
UniVörSum
28-11-2001, 15:30
ih würde auf jeden fall nen mac empfehlen nur die dinger kosen auch so einiges du kannst dir schon nen guten pc für nich so viel kohle holen
wichtig ist
:7200u/min festplatte weil beim hard diskrecording der daten strom schön schnell fliessen muss..
:tüllich nen zeit gemäser processor... so ab 1000auf werts denk ich wirst du längere zeit keine probleme hamm : )
:ram mus rein!!! undzwar ist das notwendig für software sampler!!!die fressen ram wie das krümel monster käägse..
:ne gute soundkarte!!!!!(es sei denn du willst extern aufnehmen)m-audio,terratec,..oder wenns auch ma mehr kosten darf:rme/motu
-ne power gra****arte muss ja nicht rein...oder brauchst du 3d support bei events und parts? *grins :D :D :D
(ganz tight jedoch ist ne dual head karte wenn du noch monitor hast den du benutzen kannst... dann kannst du aufm linken monitor mischen/fx/sampler einstellen und aufm rechnern das arrangement editieren..)
..
von mac hardware hab ich nich so viel ahnung ausser das ich fest überzeugt davon bin das sie besser schneller und stabiler laufen(<<<steigerung is nen ATARI ich glaub die stürtzen einfach nicht ab..ich glaub LETT weiss da am besten bescheid :))))..
meine überzeugeung kommt daher wei ich nur zuhause mit nem pc arbeite und im studio grundsätzlich nur g4's mit logic TDM das sequencen übernehmen...
(ja für games etc kannst mac auf jeden vergessen ;) .)
so viel dazu...
viel spass beim einkauf :)
uni
Stepstyler
28-11-2001, 15:45
Beim Mac hat die Megahertz Zahl nicht so viel zu melden wie bei PCs, auch die G4s haben keine 1000 Mhz...das ist nicht so wichtig, denn der der Systemaufbau ist ein wenig anders!
Ich spiele auch Games auf dem Mac, warum soll denn der Mac nicht für Spiele geeignet sein...achso, vielleicht ist es die Kompatiblität, klar es gibt nicht so viele RAubkopien weil es auch weniger User gibt!
Original geschrieben von UniVörSum
ih würde auf jeden fall nen mac empfehlen nur die dinger kosen auch so einiges du kannst dir schon nen guten pc für nich so viel kohle holen
wichtig ist
:7200u/min festplatte weil beim hard diskrecording der daten strom schön schnell fliessen muss..
konkreter schwachsinn. wichtiger als die drehzahl sind die unterstützten übertragungsmodi. udma 100 ist heutzutage inzwischen standard und gleichzeitig für den pc auch der schnellste modus. die drehzahl macht nur nen mini-unterschied, den du messen aber nicht spüren kannst. wichtiger ist die zugriffszeit und die größe des caches. 2048 kbyte cache sind schon ganz ordentlich. 4 mb gibts glaub ich auch noch.
:tüllich nen zeit gemäser processor... so ab 1000auf werts denk ich wirst du längere zeit keine probleme hamm : )
yepp. vor allem sind die dinger z.zt. sowas von billig, dass man da ruhig zuschlagen kann.
:ram mus rein!!! undzwar ist das notwendig für software sampler!!!die fressen ram wie das krümel monster käägse..
auch richtig. 256 mb solltens schon sein. die preis steigen aber zur zeit recht steil, deshalb würde ich lieber früher als später kaufen (ne woche kann schon nen fuffi ausmachen, wenn man pech hat)
:ne gute soundkarte!!!!!(es sei denn du willst extern aufnehmen)m-audio,terratec,..oder wenns auch ma mehr kosten darf:rme/motu
-ne power gra****arte muss ja nicht rein...oder brauchst du 3d support bei events und parts? *grins :D :D :D
stimmt ach, allerdings hab ich mir ne geforce2 gts für 330,- mark gekauft, was n echtes schnäppchen ist, bei der leistung. meinen rechner hat noch nix auch nur ansatzweise in die knie gezwungen
(ganz tight jedoch ist ne dual head karte wenn du noch monitor hast den du benutzen kannst... dann kannst du aufm linken monitor mischen/fx/sampler einstellen und aufm rechnern das arrangement editieren..)
.
Original geschrieben von Julchen
stimmt ach, allerdings hab ich mir ne geforce2 gts für 330,- mark gekauft, was n echtes schnäppchen ist, bei der leistung. meinen rechner hat noch nix auch nur ansatzweise in die knie gezwungen
Boah was denn? Und ich habe nur 'ne mikrige GeForce2 MX in meinem Rechner und hätte 599 DM Aufpreis für 'ne GeForce 3 bezahlen müssen!
Aber ansonsten derbes Equipment....
AMD Athlon 1800+
512 MB DDR-Ram
100 GB Festplatte
GeForce2 MX
20x Brenner
16x DVD
Nur 'ne Soundkarte fehlt mir noch....
Was gibt's denn da ordentliches für max. 200 DM?
nene, es gibt auch schon ATA133 wenn ich mich net irre... aber ATA100 sollte reichen!
und anstatt so ne killer 100GB Pladde zu holen kauf dir lieber 2x 40Gigs o.ä. und bau dir nen Raid System auf... mach die sache auch noch fixer!
Jaha....Ích habe ja auch eine 40er und eine 60er Platte, hört sich zusammen nur so unglaublich fett an! :D
But what in the blue hell is a Raid-System?!
Raid ist wenn 2 (ich glaube gleiche Festplatten, Typ etc.) synchron gesteuert werden und somit als eine behandelt werden. D.h. 2 x 30 GB 7200 RPM = 60 GB 14400 RPM obwohl das nicht ganz aufgeht denn laut irgend so einem Gesetz (welches weiss ich nicht mehr :D ) braucht man für die doppelte Leistung das vierfache....
Naja kommt jedenfalls an SCSI ran (glaube ich zumindest) und ist nicht ganz so teuer....
Ah ja bevor ich es vergesse Atari inkl. Cubase rult ;)
es gibt ähhh 5typen vom raid! aber im "grundsatz" unterscheiden sich nur 2:
a:) die files werden gespiegelt! das heißt du hast dann auch bei 2x40gigs nur 40 zur verfügung! auf beiden platten ist das slebe drauf!
vorteil:
- SICHER weil die daten doppelt sind, falls dir eine abkacken sollte
- schneller weil er von beiden list.. also holt sich einen teil von da und den anderen von der andere
nachteil:
- teuer weil du dir im bsp 80gigs kaufst aber ja nur 40 "nutzen" kannst
b:) die files werden gesplittet! das heißt 50% gehen auf die eine 50% auf die andere pladde ...also hast du dann auf jeweils eine nur die hälfte
vorteil:
- schnell weil auch von zwei pladen gelesen wir
- billiger im vergleich zu veriante a
nachteil:
- UNsicher weil wenn eine abkackt alles weg ist... aber im prinzip ja net schlimm weil wenn man wie zur zeit noch standart OHNE raid arbeitet is ja auch alles futsch wenn die pladde crasht
um ein Raid system aufzubauen brauchst du
- nen RAID CONTROLLER (onboard oda als pci kadde)
- zwei gleich große und gleich schnelle pladden
hmmm, also das mit scsi stimmt auch nicht ganz, scsi ist zwar etwas schneller als UDMA, aber bei einer UDMA 100 Platte koennten theoritisch ca. (etwas weniger) 100MB pro sekunde gelesen, oder geschrieben werden... da das bis heute noch keine platte schaftt ist das ganze etwas unsinnig. (scsi ist allerdings weniger fehleranfllig und läuft stabiler)
Der unterschied zwischen 5400 und 7200 U/min ist schon in der geschwindigkeit bemerkbar... zwar werden die zugriffszeiten nicht kürzer und die geschwindigkeit einer 7200 platte wieder etwas gebremst durch den meist gleich grosen cache... aber schneller isse schon
greetz iguana
mack-blackout
28-11-2001, 23:15
aber so richtig komm ich damit noch nicht weiter!
ich habe ein beschraenktes budget (sagen wir mal 1000dm), monitor brauche ich nicht (hab noch nen alten 15zoller). mit dem computer moechte ich weitestgehend den ganzen produktions (aufnahme nicht unbedingt, aber waere nicht schlecht) ablauf zustande bringen, ansonsten halt noch fuer meine eltern schreibkram, aber das ist ja nicht so schwerwiegend, keine spiele!
ich habe bisher noch nicht so die ahnung was das ganze technische anbelangt, aber ich will mich in naechster zeit dem ganzen echt widmen (meine gruppe hat grade erstes tape fertig und ist scheisse, wenn immer nur eine person beats zusteuert, will auch was machen). und der grund, dass ich dafuer soviel geld habe ist einfach, dass meine eltern sowieso einen neuen computer brauchen und ich dann halt ein wenig mit reinstecke und den dann einrichte wie ich will...
also wenn es geht waere es echt hilfreich,wenn die computer-experten (scheint es ja viele hier zu geben) mir ein wenig helfen, und sagen, was in so einen pc gehoert, mit dem man beats basteln kann!! und ob man ueberhaupt mit 1000dm weiterkommt oder was ich da so reinstecken muss, anfaenglich, um equipment maessig halbwegs anstaendiges zeug zu haben!! wuerde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet!!! DANKE IM VORAUS!:)
UniVörSum
29-11-2001, 01:48
stimmt ach, allerdings hab ich mir ne geforce2 gts für 330,- mark gekauft, was n echtes schnäppchen ist, bei der leistung. meinen rechner hat noch nix auch nur ansatzweise in die knie gezwungen(julchen)
du solltest be8ten, julchen, das wenn du ein schwaches netzteil hast das dass deinem PC mehr schadet als es bringt 300Watt minimum
oh habs jez mit der leistung gelesen..*schäm* aber ich bin zu faul das jez alles neu zu schreiben :) @jul
...
und jez zum thread
1.tower
2.netzteil
3.mainboard
4.cpu
5.ram
6.floppyLW
7.cd(dvd is ja net umbedingt nötig)
8.festplatte
9.gra****arte
10.soundkarte
hm ich glaub das wars
zu den punkten
1.hauptsache is gross genug
2.siehe antwort zu Julchen(nur bei starker graka und schneller CPU nötig)
3.halt eins passend zum prozessor(Intell or AMD) und auch müsste man sehen was für ein baord das ist z.b. udma kontroller...was für einer is das gibt es dualCpu support (brauchst du nich!!!!)
4.musst du ma ne pc zeitschrift kaufen und die testberichte lesen wichtig ist das man sich informiert ob gewisse geräte konflikte entstehen können...vielleicht weiss hier jemand bescheid,...ansonsten gehts da tüllich um SPEEEED Takt und FSB...
5.wie julchen schon sagte so viel wie möglich und so schnell wie möglich...das mit dem fuchs in ner woche is WAHR!!!!(128tuns auch ; ) aber je mehr desto besser)
6.keine besonderheiten
7.auch nich sollte so ab 40x reichen
8.HD->wurde eigentlich schon alles gesagt und vergiss den raid kram,.....das brauhcst du als "amfänger" wirklich nich...und die meisten studios benutze sowas auch nicht..sondern haben firewire platten scsi platte(extern) und machen backups davon
bei uns auf dvd brennen...
9.siehe oben
10.ehm wegen der soundkarte und dem budged ne soundkarte die den pc zum hd recording tauglich macht verschlingt schon dein halbes anlagekapital...aber ich glaube nicht das du sampler und weitere geräte hast von denen du überhaupt recorden kannst und ausserdemwas bringt dir ne 4 oder 8 out karte ohne mischer?...dann solltest du nur darauf achten wie das mit latenzzeiten ist und ob die karte Fullduplex supported(wieder gabe und aufnahme @the same time)..mit den schwächeren soundkarten kenn ich mich nicht so aus kann jedoch sein das m-audio auch karten mit wenig ausgängen herstellt..
kein plan..
naja jez weisste wenigstens was du brauchst kannst ja ncoh rat holen zu den einzelteilen..
war ja mehr als übersicht gedacht damit du überhaupt weisst was da alles reinmuss : )
uni
old Abaddon
29-11-2001, 14:34
Pentium 3 1GHz
GeForce 2 GTS PRO (DDR)
40 GB HDD (high speed)
12x DVD Rom, naja nicht so schnell
8x CD RW auch nicht grad schnell
768 MB RAM (SD)
hmm, softwaremäzig auf dem neusem stand ???:
WinAmp 3 (Love1 [is die Version])
WinZip 8.0
Power DVD XP
ICQ 2001b
Quick Time 8.0
MS Internet Explorer 6.01
Opera 6 without Java beta1 (deutsch)
Netscape 6.02
verdammt, eigendlich bringd das nichts das ich hier so'n kagg schreiben :p ich glaube das reicht, muss ja nicht sein das hier alles voll is, ich hab noch soviel *g*
aber das wichtigste fehlt mir, 'n digger Beatmaker !!!!!
Aber egal, soll ich dir was empfehlen !!!
also, wenns nicht so teuer werden soll, kauf dir folgendes:
Pentium 3 1,1GHz
40 GB HDD
GeForce 2 GTS PRO (DDR)
256 MB RAM (SD)
16x DVD Rom
ach ja, auf jeden fall Windows 2000 oder Windows XP prof. !!!
Original geschrieben von MC Bjoern
GeForce 2 GTS PRO (DDR)
WinAmp 3 (Love1 [is die Version])
WinZip 8.0
Power DVD XP
ICQ 2001b
Quick Time 8.0
MS Internet Explorer 6.01
Opera 6 without Java beta1 (deutsch)
Netscape 6.02
alles sehr wichtig zum produzieren...;)
Spinback
29-11-2001, 14:58
bjoern geh einfach mal zu www.ichbingeilunddumm.de da kannst du erzählen wie toll du bis.
UniVörSum
29-11-2001, 16:07
ach ja, auf jeden fall Windows 2000 oder Windows XP prof. !!!(björnohonk)
eeehhhhmm
noch sind win2k und xp absolut falsch für misuk production!!!!!!!!!!!
die treiber sind miserable die meisten sequenzerprogramme supporten es noch nicht einmal!!!
(glaubt mir ich habs daheim win2k)
logic läuft kacke
und qbase naja geht...
also win98se
oder me<<<würd ich mir nciht antun : )
support kommt mit den neuen sequenzern..
bye uni
MASTER-of-BEATZ
29-11-2001, 17:03
>noch sind win2k und xp absolut falsch für misuk production!!!!!!!!!!!
Im Gegenteil! Ich hab seit kurzem XP drauf und alles läuft wunderbar. Mit win98 und Delta1010 hatte ich eine Latenz von 7ms. Jetzt mit XP sinds 2ms!
Ansonsten laufen Cubase und Samplitude optimal. Ein Kollege hatte mit Cakewalk und FruityLoops auch keine Probleme. XP ist absolut stabil.
Einzig Logic-User müssen noch auf Version 5 warten.
zur graka: wenn du keine spiele drauf haben willst würde ich die die Matrox Millenium G450 oder 550 DH empfehlen... das is ne dual head graka (schon etwas älter) wo man 2 monitor anschliesen kann, is zum producen sehr! komfortabel... ok wenn du dir im moment noch keinen 2ten monitor leisten kannst isses natürlich wurst aber sonen alten 15' kriegste fürn Funfie nachgeschmissen. Achja, die graka kostet ca 220DM also relativ billig.
greetz iguana
Hmm ich bin allerdings immernoch für Atari... :D
Keine Probleme von wegen System Crashs etc.
UniVörSum
29-11-2001, 20:53
@iguana..scroll ma nach oben wegen dem dualmonitor und dualheadgrakas und les meine posts : )
möchte dich nur drauf hinweisen das es hilft wenn man sachen nciht doppelt und dreifach sag aber ich nehm ma schlicht an du hasts übersehn ; )
uni
ich hab hier mal nen alten Thread rausgekramt bin ich nicht toll?
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?threadid=5852
der thread heisst PC vs Mac oder so
Original geschrieben von UniVörSum
@iguana..scroll ma nach oben wegen dem dualmonitor und dualheadgrakas und les meine posts : )
möchte dich nur drauf hinweisen das es hilft wenn man sachen nciht doppelt und dreifach sag aber ich nehm ma schlicht an du hasts übersehn ; )
uni
aeh, hmmm na gut, jaaa stimmt.
es koennte daran liegen dass deine postings immer so ueberlichtlich sind (trifft jetzt nur auf den 1rsten der beiden langen beiträge zu, der 2te ist gut strukturiert ;) )
greetz iguana
UniVörSum
29-11-2001, 23:28
THX :D :D :D
uni
MASTER-of-BEATZ
30-11-2001, 10:08
Wenn man viel am PC produziert ist ne Dualhead auf jeden Fall Pflicht!:) Ich hab sogar 3 17"er am laufen. Einer fürs Arrangment, einer für VST-Mixer und Plug-Ins und einer für Reaktor/Battery/Halion.
Mit dem nächsten PC kommt dann auch der vierte 17"er:p
hey MAster of Beats so was du labserst scheinst du ja ein richtiger Vollprofi zu sein, haste mal ne Kostprobe??
Original geschrieben von t3w3s
hey MAster of Beats so was du labserst scheinst du ja ein richtiger Vollprofi zu sein, haste mal ne Kostprobe??
au ja... *lechz*
Original geschrieben von MASTER-of-BEATZ
[BIm Gegenteil! Ich hab seit kurzem XP drauf und alles läuft wunderbar. Ansonsten laufen Cubase und Samplitude optimal. Ein Kollege hatte mit Cakewalk und FruityLoops auch keine Probleme. XP ist absolut stabil. Einzig Logic-User müssen noch auf Version 5 warten. [/B]
Diese Aussagen kann ich problemlos unterschreiben! Auch ich habe Windows XP drauf und es ist genial stabil und alles läuft bis jetzt, außer CDR-Win....*grr*
btw....Würde auch mal gerne paar Beatz hörn! :D
UniVörSum
30-11-2001, 17:26
hmm sorry wegen xp ich hab nur wegen logic da böses gehört : ) und das mit der 5er is kloar da kann man dann logic endlich benutzen wo man will,... bin halt mehr der logiker ; )
obwohl ich auf qbase jez wegen dem scheiss win2k mehr arbeite
das mit fruty loops..naja ich denk das läuft auf so gut wie jeder kiste : )
that's all
p.s.:ach , ja eigentlich is jedes OS scheisse wenn zu wenig ramm vorhanden is ;)
uni
:cool: :cool: :cool: Ich hab 640MB RAM :cool: :cool: :cool:
...und trotzdem sind meine beats kacke :D
greetz iguana