PDA

Vollständige Version anzeigen : Prozessor? für HD-Recording

Dirt
27-11-2001, 22:38
Hi!

Ich habe einen Sony MDMX4 4Spur Minidisk-Recorder. Da Aufnahmen mit Logic viel übersichtlicher sind, habe ich mir eine Audiowerk2 Karte gekauft. Allerdings musste ich nun feststellen, dass mein PC (IntelCeleron333MHz128mbRam) der Aufgabe nicht ganz gewachsen ist. Da ich auch den Software Sampler EXS24 und zahlreiche Effekte in Logic besitze, und diese auch gerne nutzen würde, möchte ich gerne wissen, ob mir ein Aufrüstkit mit Athlon 1600+ Prozessor reicht, oder am Pentium4 kein Weg vorbeiführt...denn soooo viel Kohle wollte ich auch nicht ausgeben.

Wäre bei Antwort sehr dankbar.

Julchen
28-11-2001, 17:08
also ich kann dir als computerfachmann nur sagen: FINGER WEG VOM PENTIUM 4!!!!!!! das teil kostet das doppelte und leistet aber nur maximal 75% vom athlon. ich hab nen athlon 1200 mit 133er bus und ddr-ram und die geschwindigkeit ist echt atemberauben. den rechner hat noch nix in die knie gezwungen (und die cpu hat nur 265 dm gekostet). mit 1600 mhz biste verdammt gur im rennen. für das, was du machen willst würde wahrscheinlich sogar ein 800er athlon oder p3 völlig genügen. wichtiger ist, dass du ne schnelle festplatte (udma 100) hast, damit die keinen flaschenhals beim hd-recorden darstellt. und ordentlich hauptspeicher (noch isser erschwinglich, die preise klettern aber zur zeit) 256 mb solltens schon sein, da biste auf der sicheren seite. 512 wär luxus, weiss ned, ob das noch was bringt (256 mb reichen bestimmt für knapp 20 min musik ohne das der rechner swappen muss). ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen....

Dstyle
28-11-2001, 20:14
Mit Athlon1200 kommst Du bei aufwendigen Produktionen (mit dementsprechenden Plugins) nicht sehr weit. Es kommt drauf an wieviel Effekte eingesetzt werden sollen. Je mehr Audio-Aufnahmen abgewickelt werden sollen, desto mehr Festplatte wird benötigt wird. Entweder SCSI (TEUER) oder zwei 7200rpm-IDE und ein stabiler RAID0-Controller. Dann wird auf zwei Platten mit voller Power abwechselnd gelesen und geschrieben. D.h. doppelte Kapazität und doppelter Speed... und nicht annähernd so teuer wie SCSI...

Wenn viele Software-Effekte zum Einsatz kommen, sollte man schon über ein Dual-Board nachdenken. Z.B. 2x1333MHz oder mehr? ;) Vor allem bei steigender KHz-Zahl steigert sich der Plugin-Verbrauch enorm...

Was die Sache mit dem Pentium4 angeht, speziell für Software-Produktionen soll dieser besser sein da vor allem getunte Athlons bei andauernder voller CPU-Leistung extrem heiss werden (und danach dementsprechend aussahen). Und zumal kommende Cubase-Versionen die neuen Pentium4-Funktionen vollkommen ausschöpfen werden, ist das evtl. auch eine Investition in die Zukunft...

Peace!

DÄFF
28-11-2001, 20:14
Wenn ich mal kurz meine Hardware nennen dürfte:

AMD Athlon 1800+
512 MB DDR-Ram
100 GB HD

Und sonst auch nicht von schlechten Eltern....Damit dürfte das HD-Recording wohl absolut kein Problem sein! :D

Dstyle
28-11-2001, 20:21
Damit lässt sich einiges anfangen!!! Aber mit dem Athlon hab ich einiges in www.kvr-vst.com gelesen. Auf voller Auslastung haben sich die getunten Dinger oft verabschiedet. Wollte nur sagen, Pentium4 ist garantiert auch kein Fehler.

Meine Hardware :( :
P3-600
26GB (UDMA-66)
512 SD-RAM
ABER: Terratec EWS 88 MT ;).

Aber ich komm auch ganz gut klar glaube ich ;)...

Womit produzierst Du genau?

DomLen
28-11-2001, 20:40
der P4 is nu auch net mehr teuer!
aber in wie fern die Software auf den Befehlssatz vom P4 klar kommt ist die frage!

ansonsten wie auch gerade schon woanders gesagt wurde, die 7200rpm bei pladden sind net das aller wichtigste.... ohne ATA100 bringt das auch net viel geschwindigkeitszuwachs... am besten:

ATA/udma 100 + 7200rpm + raid

hat jetzt zwar nix mim prozzi zu tun aba egal... :D

DÄFF
28-11-2001, 20:55
Original geschrieben von Dstyle

Wollte nur sagen, Pentium4 ist garantiert auch kein Fehler.

Womit produzierst Du genau?

Pentium 4 ist garantiert kein Fehler, wenn man das nötige Geld und das nötige Fachwissen hat. Denn sich jetzt einen P4 aufgrund der hohen Gigahertz Zahl zu holen ist völliger quatsch und viele fallen beim Kauf von Komplettsystemen a la Aldi auf sowas rein, obwohl ich sagen muss, dass Komplettsysteme nicht grundsätzlich schlecht sind! Aber irgendwo ist meistens ein kleiner Haken! z.B. beim neuen Aldi-PC der hat zwar einen p4 glaube 1,8 Ghz drin, dafür aber nur SD-Ram, was insg. eine Leistungbremse von ca. 10 % bedeutet.

Also es kommt immer auf die Kombination an.....

Andere Frage....Ich produziere für meine Hardware Verhältnisse mit relativ einfachen und spärlichen Mitteln.....

Cool Edit 2000/Pro
Fruity Loops 3

Aus dem einfachen Grund, weil ich derbe faul bin und ich keine Lust habe mich in so Sachen wie Cubase oder Logic einzuarbeiten....Bei Logic hatte ich zwar mal an einem kleinen Seminar teilgenommen, allerdings vergisst man soviele Sachen direkt wieder.....Naja...So isses halt...!

Lett
28-11-2001, 21:19
Da ich, wenn ich mich mal an Cubase auf Atari etc. gewöhnt habe, mir ein Midi-Interface zulegen werde, kommt natürlich auch das Harddiskrecording....
Es gibt ja Hardwarerecorder... sind die gut ?
Oder ist Softwarerecording besser/einfacher und was brauche ich dazu alles ?

Grüsse Lett :D

iguana
28-11-2001, 22:17
also ich würde im moment den p4 kaufen, erstens wird er nicht so schnell heiß und zweitens ist er stabiler (die p4 haben ueber den processor core eine harzschicht die den processor schuetzt) von der geschwindigkeit her sind p4 und amd etwa gleich schnell.
Preislich sind beide auch in etwa gleich allerdings sind die boards für die p4 teurer, aber auch besser (unterstützung von 800MHz RIMM module)
HD würd ich 2 Platten nehmen (drauf achten dass die beiden exact gleiche gross und schnell sind) UDMA/100 RAID nehmen

greetz iguana

Dstyle
28-11-2001, 22:30
@DÄFF:
Also wenn man nicht an die Sache rangeht als ob sie einen erschlagen würde, dann kommst Du damit auch klar. Steter Tropfen höhlt den Stein ;). Bleib am Ball, check den
Kurs (http://www.dstylez.de/Cubase-Kurs.ZIP) und es klappt auch schon bald. Das is nu ma das nächste Level! Siehe der neueste Track (http://www.besonic.com/User/0,1391,g0r0l1t0o1i423557,FF.html#) ... ;)

@iguana&DomLen
THX für die Infos (bzw. Bestätigung der Infos)! Also kauf ich mir jetzt endgültig Mitte Januar nen fette P4 inkl. Dualboard für evtl. Nachrüstarbeiten ;)...

@Lett
"Softwarewarerecorder sind garantiert sehr viel flexibler als Hardwarerecorder (neue Programme) aber Hardware ist bekanntlich zuverlässiger (noch). Also kommt letzendlich wieder drauf an was und wieviel man macht (Speichermässig)...

Peace!

DÄFF
28-11-2001, 22:53
Original geschrieben von Dstyle
@DÄFF:
Also wenn man nicht an die Sache rangeht als ob sie einen erschlagen würde, dann kommst Du damit auch klar. Steter Tropfen höhlt den Stein ;). Bleib am Ball, check den
Kurs (http://www.dstylez.de/Cubase-Kurs.ZIP) und es klappt auch schon bald. Das is nu ma das nächste Level! Siehe der neueste Track (http://www.besonic.com/User/0,1391,g0r0l1t0o1i423557,FF.html#) ... ;)

Danke für den Kurs....Werde mir den evtl. mal in den Weihnachtsferien zu gemüte führen! Da habe ich dann ja genug Zeit! :D

MASTER-of-BEATZ
29-11-2001, 00:49
Der P4 ist zwar stabiler kommt aber was die Leistung betrifft nicht an nen Athlon(xp) ran. Ich würde eigentlich auch den P4 bevorzugen aber da stimmen die Preise einfach nicht. Deshalb werd ich mir bald den A.XP zulegen damit ich endlich vernünftig mit Reaktor, Halion und Battery gleichzeitig arbeiten kann:)

Lett
29-11-2001, 12:47
Langt denn mein System ?

P III 933
396 MB Ram
IBM 30 GB 7200 RPM

Grüsse Lett :D