PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Fruity Loops

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Pee-lo
25-11-2001, 17:01
Anstatt jetzt tausend neue Themen zu erstellen mit Fragen zu Fruity Loops, hab ich mich entschlossen diesen Thread einfach "Fragen zu Fruity Loops zu nennen". Also alle die Fragen zu Fruity Loops haben (da bin ich hoffentlich nicht der Einzige)
hier reinschreiben. Ich weiß, dass ich zu faul bin. Ich habe aber in den letzen Tagen keine Zeit gehabt um alles auszuprobieren und deshalb frage ich euch. Wie kann ich herrausfinden wieviel BPM ein ausgewähltes Sample ich hab. Oder gibt es dazu ein besseres Programm?
-Peace-

Pee-lo
25-11-2001, 17:03
Und wie kann ich die BPM des Samples verändern ohne das es höher oder tiefe wird?

iguana
25-11-2001, 23:03
Das mit der Samplelänge verändern ohne dass sich die tonhöhe aendert ist denk ich mit FL nicht moeglich... das koennen teilweise nicht mal hardwaresampler....

ich würde halt vorher das sample so pitchen (die meisten turnies ham zwar nur 8-10% pitch aber mehr bringt auch meistens nichts, weil das sample dann so hoch oder tief wird dasses unbrauchbar is) dass es die gewünschte länge hat bevor ihrs sampled.

greetz iguana

Julchen
26-11-2001, 15:50
mühselig aber schon recht effektiv: ich nehm ein sample (z.b. bassline) mit cool edit pro auf und filtere, schneide, komprimiere, pack effekte rauf etc. bis es so klingt, wie ich's will. dann zieh ich das ding in nen channel in fruityloops und pitch das ding auf die gewünschte bpm zahl (egal ob sich der ton verändert). dann programmier ich die drums, bis ich zufrieden bin und exportiere den drumloop als wave (ohne das sample). der drumloop kommt dann in den multitracker von cooledit pro. dann muss ich nur die länge in sekunden vom drumloop, sagen wir mal 4 takte, durch 4 teilen und stretche dann die bassline auf eben diese zeit. das geht ohne tonhöhenänderung mit kaum qualitätsverlust. bei großen unterschieden in der geschwindigkeit muss man dann aber doch resamplen.
insgesamt arbeite ich lieber mit cooledit als mit fruityloops, weil man da bessere breaks hinkriegt und das angleichen der samples wesentlich einfacher ist und die bedienung ist auch recht benutzerfreundlich (bevor ich mir an cubase die synapsen verknote). bin aber auch noch anfänger. werd mir demnächst mal n sampler kaufen, wenn ich die kohle hab ;)

producingFSX
29-11-2001, 15:20
Ich hätte auch mal ne Frage zur Bedienung von Fruity Loops:
Ich habe bei einem Projekt ein Filter-Fenster und ein 'Edit-Event'-Fenster 'unter das Menü' gezogen. Nun kann ich die Fenster leider nicht mir Hilfe der Titelleiste verschieben, da ich die Titeleiste der einzelnen Fenster nicht mehr sehen kann.
Wie kann ich die Fenster jetzt bewegen (Tasturbefehle?)? Wenn ich nämlich ein anderes 'Edit-Event'-Fenster aufmache, ist dieses auch unerreichbar für mich.

producingFSX

iguana
30-11-2001, 14:42
Original geschrieben von Pee-lo
Kann ich das Sample auf die Pattern verteilen?

keine ahnung was du damit meinst... versuch ma das etwas besser zu beschreiben.

wenn dein sample zu lang ist musst du es entweder pitchen oder du machst die bpm langsamer, so dass es genau rein passt, wenn du nicht willst dass die sich ueberlagern

greetz iguana

Julchen
30-11-2001, 15:06
Könnte jemand bitte auf meine oben gestellte Frage Antwort. Wäre sehr dankbar dafür. Und ich habe noch eine Frage : Kann ich ein Pattern verlängern da mein Sample länger ist und deshalb es nicht ausklingen kann sondern das Sample direkt noch mal kommt und überklingt das andere u.s.w. Oder kann ich das Sample auf die Pattern verteilen?
-Peace-

das wird dann wohl daran liegen, dass dein sample länger als einen takt ist (falls du 16 beats pro pattern hast). ganz easy zu lösen: schalte auf den song modus um und pack das sample in nen channel. dann noch in dem channel den ersten beat anklicken, so dass das sample auf eins abgespielt wird. dann setzt du in der playlist genau dieses pattern an den anfang und daneben noch 1 bar mit nem leeren pattern füllen, so dass in der playlist genau zwei takte sind (oder halt so viele, wie das sample lang ist. musste halt mal mitzählen). dann klappt das auch

DÄFF
30-11-2001, 15:19
Kann ich ein Pattern verlängern da mein Sample länger ist und deshalb es nicht ausklingen kann sondern das Sample direkt noch mal kommt und überklingt das andere u.s.w. Oder kann ich das Sample auf die Pattern verteilen?
-Peace-

Pass auf, du machst dein erstes Pattern feddich mit dem Sample drin, da dass aber zu lang wird nimmste einfach das zweite Pattern und lässt das Sample da einfach weiter laufen...Musste halt nur Drums und so noch setzen! Dann stellst du das gesamte Ding noch auf SongMode und nicht auf PatternMode und dann gehder ab, der Beat!

Bis dann!

Pee-lo
05-12-2001, 20:32
Ich hab mal so eine ähnliche Frage schon gestellt, aber noch keine richtige Antwort bekommen. Wie kann ich bei Cool Edit sehen wieviel BPM mein Sample hat und wie rechnet man das?
Kann mir das jemand erklären?
-Peace-

Pee-lo
19-12-2001, 19:42
Kann sein das diese Frage oft gestellt wurde, habe aber noch kein Thema dazu gefunden.
Wie kann man bei FL bei den Kicks mehr Bass reinbekommen, die gleiche Frage auch zu den Basslines. Ich habe nirgens gefunden, wo man das einstellt. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
-Peace-

Pee-lo
01-01-2002, 21:35
Ist das bei FL überhaupt möglich, die Bassdrums hören sich nämlich alle so dumpf an.

Pee-lo
02-01-2002, 11:14
Ich meine damit, ob man bei den Bass-Drums (Kicks) einfach mehr Bass reinbekommen kann, ohne den Ton zu verändern. Ich seh dort nur ne Funktion wo du den Ton an sich nur verändern kannst. Ich benutze nämlich die bei FL schon verfügbaren Drum Samples (sind ganz in Ordnung). Wenn mir jemand weiter helfen kann, bitte reinschreiben.
-Peace-

Pee-lo
29-03-2002, 10:30
Wenn ich bei dem Ordner FX Presents-Wasp (ist bei FL schon dabei) ein Instrument bearbeite, den Ton verlängere usw. in diesem Kasten mit den Kurven (AMP ADSR, Filter ADSR) und die Bearbeitung abspeichere und später wieder aufrufe, sind die Änderungen weg. Wie bleiben die Änderungen?
Wäre auf jede Antwort dankbar.
-Peace-

dj-tobiwan
30-03-2002, 21:03
also das letzte was ich machen würde ist mit fl aufnehmen, dass geht zwar aber das bringts nicht da man nur kurze sachen aufnehmen kann und es für die aufnahme keine bearbeitungsmöglichkeiten gibt ... aber den record button den Benkz.One angesprochen hat, der ist nicht zum aufnehmen von irgendwelchen quellen da, sondern um veränderungen zu speichern! aufnehmen kann man mit fl, wenn man im sample-fenster links-oben in der ecke auf das icon klickt und auf record-sample oder so klickt!

p.s.: nimm zum aufnehmen cooledit, wavelab oder was es sonst noch so gibt!

phosphor
30-03-2002, 21:12
Original geschrieben von dj-tobiwan
aber den record button den Benkz.One angesprochen hat, der ist nicht zum aufnehmen von irgendwelchen quellen da, sondern um veränderungen zu speichern!

damit wäre das Problem von pee-lo auch geklärt;)

senf
30-03-2002, 23:47
Danke für dei Aufnahme Tipps. Jetzt würd mich noch interresieren, wie man am pc n Beat laufen lassen kann und auf en direkt aufnehmen kann mit Mic,(also alles auf pc in einem)

Gatekeeper3
30-03-2002, 23:50
mehrspur recording programm
zb. cool edit pro

Sellout
30-03-2002, 23:51
SF ACid ist da wohl am einfachsten.................

phosphor
30-03-2002, 23:51
mit Mehrspurprogs heisst:

Cubase
Logic
Samplitude

Hab gehört mit Wavelab bzw. CoolEdit geht`s auch?? Noch nie gemacht;)

Sogar mit dem Musicmaker müsste das gehen:D

phosphor
30-03-2002, 23:53
ihr wart eher:mad:

:D :D

senf
31-03-2002, 01:48
Hab mir jetzt ma Cubase gezogen, aber wo is da die REC_TASTE ??

Gatekeeper3
31-03-2002, 01:50
?
auf dem transport-fenster

senf
31-03-2002, 03:01
:confused:

wie sieht der Knopd denn aus ?

Gatekeeper3
31-03-2002, 03:05
viereckig mit nem hohlen punkt drauf, in roter ausführung LOL

senf
31-03-2002, 03:06
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!:mad:

verdammt, nix funktioniert hier,

Bei cool EDIT pro, wie lang kann man da aufnehmen ?
Und wieso kann ich mir nix anhörn was ich aufgenommen hab ?

Gatekeeper3
31-03-2002, 03:07
du kannst da solange aufnehmen, bis die festplatte voll ist lol

wo kannste nix hören?in cubase?

senf
31-03-2002, 03:16
ne, in COol Edit pro. Aufnehmen geht, ausschlag wird mir auch angezeigt aber aber abspieln will er nich

Gatekeeper3
31-03-2002, 03:18
he? kann eigentlich net sein
wo haste aufgenommen ? im multitrack modus , oder im normalen wave editor?
wenn im multit.modus, dann kanns sein das die spur gemutet ist, auf der die aufnahme ist?

senf
31-03-2002, 03:21
ich hab da einfach auf den Knopf in der roten ausfürung links unten gergrückt

Gatekeeper3
31-03-2002, 03:23
lol man
dann drück nach der aufnahme, den lustigen knopf mit dem pfeil drauf der für play steht

senf
31-03-2002, 03:25
was du nich sagst....

aber da tut sich einfach nix. So doof bin ich auch nich. Hab grad gemerkt dass mir da n fehler angzeigt wird, wenn ich das Prog starte...ich lads noch ma eben

senf
31-03-2002, 03:50
ahhhhh jetzt gehts:)

Jetzt wär noch gut zu wissen wie man von 2 Quellen gleichzeitig aufnimmt (mic und wav.datei), und wie man 2 vorhandene wavs übereinander legt :cool:

Gatekeeper3
31-03-2002, 03:51
im multitrack modus
links oben klicken..........

( wieso checkt kein mensch mehr von selber was )

Bloody Bastard
04-04-2002, 20:12
Wie kann ich bei Fruity Loops aufnehmen?

Gatekeeper3
04-04-2002, 20:13
?? auf REC klicken!

Bloody Bastard
05-04-2002, 12:13
Ach was?!:D
Hab ich auch schon versucht.........ging aber irgendwie nich.....
erstellt es dann automatisch ne Recordspur, oder was?

Bloody Bastard
05-04-2002, 12:24
Was ist

BPM
Pitchen
Pattern?

Gatekeeper3
05-04-2002, 19:11
wo willste in cool edit aufnehmen ? im normalen wave-edtior, oder im mehr-spur modus ?
wenn im mehrspur-modus, mußte erstma die spur auf der du aufnehmen willst aktivieren! also neben der betreffenden spur rec klicken..damiter auch weiß WO er aufnehmen soll

so
bpm = beats per minute = schläge pro minute ....damit is alles klar, oder?

pitchen = tonhöhe ändern

pattern = ein "zusammengefaßter" abschnitt im beat...kann 1 takt sein, kann 2 takte sein usw...in fruity loops zb. bauste damit deinen song zusammen....immer patterns für verschiedene "bereiche" des beatz....intro, hauptthema, chorus, breaks, outro....aight?

Sellout
05-04-2002, 19:38
Kann mir mal jemand ein Programm zum Beatbauen sagen?
Bin Anfänger und möchte gerne Hip-Hop machen......

Gatekeeper3
05-04-2002, 19:40
yo sellout
microsoft word ist böse...oder corel draw....damit kannste sehr bildhafte beats machn

phosphor
05-04-2002, 20:01
alles Anfänger progzZZZ!!! Sehr tight ist Print Artist

in Tonstudios, wo alles exakt und korrekt sein muss, benutzen die nur Microsoft Excel, sonst nix:D

senf
14-04-2002, 15:52
MA WIEDER NE Frage ! ich versuche grad einen beat zu basteln, in dem folgt ein Sample 4 mal aufeinander in einem regelmässigen Abstand. nr. 5 soll aber nich in diesem Abstand zu Nummer 4 folgen, sondern der Abstand soll kleiner sein...wie geht das ?

phosphor
14-04-2002, 18:13
einfach nicht in diesem Abstand platzieren?!:confused: :D

senf
14-04-2002, 20:57
hm. es gibt ja festgelegte Abstände. Wenn ich bei den einzelnen Kanälen ein so'n teil mit nem Sample belege, dann is der Abstang ja immer gleich.den kleinsten Abstand den man erreichen kann, sind also 2 aufeinander Folgene"Schaltflächen" mit dem Sample zu belegen. Aber die Samples die Folgen sollen einen noch kleineren Abstand haben, Geht dass irgendwie ?

Beispiel::p :D

so wie ich es kinkrieg: Bum Bum Bum Bum Bum (direkt aufeinander)

so wie ich es will: Bum Bum BumBumBum...

Gatekeeper3
14-04-2002, 21:22
die step´s ändern....statt 16 steps,32 ...und dann alles in halftime programmieren
.oder so
oder die piano roll nehmen

Gatekeeper3
14-04-2002, 22:59
options-->song-settings-->bar length

iguana
15-04-2002, 14:57
Alternativer Lösungsvorschlag:

Du erstellst nen neuen sampler mit dem gleichen sample im step sequencer. dann klickst du die steps an wo der sound sein soll und klickst neben dem shuffle auf graph editor... dort ziehst du die leiste unten auf shift und dann den zugehörigen balken des steps etwas nach oben... wenn du ihn halb hoch ziehst kommt die note genau zwischen der, auf der sie im moment steht und der nächsten

hat jetzt keiner kapiert aber so gehts auch. :D

greetz iguana

Kingzillion
24-10-2002, 18:34
Original geschrieben von Julchen

das wird dann wohl daran liegen, dass dein sample länger als einen takt ist (falls du 16 beats pro pattern hast). ganz easy zu lösen: schalte auf den song modus um und pack das sample in nen channel. dann noch in dem channel den ersten beat anklicken, so dass das sample auf eins abgespielt wird. dann setzt du in der playlist genau dieses pattern an den anfang und daneben noch 1 bar mit nem leeren pattern füllen, so dass in der playlist genau zwei takte sind (oder halt so viele, wie das sample lang ist. musste halt mal mitzählen). dann klappt das auch

Ich hab das gerade mal ausprobiert, doch leider kommt das bei mir nie richtig hin. Mein sample lässt sich so leider nicht loopen, entweder er ist zu lang (Überlagerung mit dem nächsten mit "dem Sample gefüllten" Pattern) oder zu kurz (Mit Lücke).

Das Problem dabei ist, das sich die bpm Zahl nicht mit Kommastellen einstellen lässt, oder geht das doch?

Treta
28-10-2002, 10:50
auch..n
wenn ich bei FR nen beat aufnehmen will wie mach ich das??mit der record taste klappts irgendwie nich!!
und wie mach ich das das ich z.b einen beat in den anderen übergehen lasse z.b. einen anderen oder veränderten für den ref??

$onido
28-10-2002, 11:53
Original geschrieben von Treta
auch..n
wenn ich bei FR nen beat aufnehmen will wie mach ich das??mit der record taste klappts irgendwie nich!!
und wie mach ich das das ich z.b einen beat in den anderen übergehen lasse z.b. einen anderen oder veränderten für den ref??

rec heißt bloß das der beat am ende aus klingt und nicht wieder von vorne im repeat modus gestartet wird...
du musst das ding exportieren, meistens als wave datei um es dann in nem anderen prog zu mischen mit anderen beats... das is denke ich die beste lösung...

peace
$onido

Gatekeeper3
11-11-2002, 15:29
Original geschrieben von SBK
son scheiß forum:word..

SBK
11-11-2002, 15:31
Original geschrieben von Gatekeeper3
ich bin echt behindert und hab langeweile...word..

Gatekeeper3
11-11-2002, 15:34
song mode playlist

Gatekeeper3
11-11-2002, 15:36
word.. kind..

Blax
11-11-2002, 15:42
ich hab kein bock jetzt den ganzen thread zu lesen:
wie kann man mit fl ganze beats nicht nur loops zusammen basteln?????????????????????

Indem Du die Playlist öffnest (Rechtsklick auf das LOOPLICHT).

Nimm Dir wirklich mal die Zeit zu lesen und probiere es nebenbei. Das ist die beste Form zu lernen und gehe nicht davon aus, dass Du DRE schrauben wirst ;-)

$onido
11-11-2002, 16:24
sry, aber es geht auch darum selber mal kreativ zu sein und seinen arsch zu bewegen... ich hab mir fruity praktisch komplett selber beigebracht... ich hab mir cool edit erklärt... ich hab mir nich sofort hilfe hier geholt... aber die meisten machen das so... also haltet die klappe...SBK zum beispiel... und arbeitet mal selber und lasst nich arbeiten... das kann man alles selber checken wenn man ein bisschen english versteht und wirklich bock auf den scheiss hat...

P U N K T... oder wie gatekeeper (zu recht) sagen würde: WORD

peace
$onido

SBK
11-11-2002, 19:27
ich hab da echt schon echt lange rumprobiert und so und bin nich gleich hierher gerannt

ich hab mir fruity praktisch komplett selber beigebracht... ich hab mir cool edit erklärt... bist du da jetzt stolz drauf??

aber es geht auch darum selber mal kreativ zu sein sehr kreativ sich 3stunden lang damit zu beschäftigen son programm zu kapieren

habt ihr irgendwie nen schlechten tag heute oder wie? wenn andere hier fragen wie man aufnimmt kriegen die sogar dafür ne (halbwegs)vernünftige antwort

gehe nicht davon aus, dass Du DRE schrauben wirst :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

SBK
11-11-2002, 19:31
und wenn man sowas einfach nicht rafft kann man hier ja wohl nachfragen wies geht
dazu is das hier doch wohl auch da

ich hab mir cool edit erklärt... cool edit raff ich auch:rolleyes: :rolleyes: (jjedenfalls das meiste)

SBK
11-11-2002, 19:32
wenn ich irgendwas weiß oder raff würd ich das auch hier anderen erklären...

$onido
11-11-2002, 21:31
son scheiß forum:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

mit solchen ansage disqualifizierst du dich einfach...

egal, mit latte, wenn jemand ne ordentliche frage hat wird die beantwortet, wer so dumm rumspackt, versucht rethorisch zu sein ("bist du da jetzt stolz drauf?") das aber nich kann, der is erledigt...

$onido

ruler
11-11-2002, 22:42
um mal wieder mal auf das fachliche zurückzukommen :) .
ich mach schon lnger jetzt sachen mit fl und cool edit also denkt net ich will gleich alles wissen, hab nur eine frage :
kann man in fruity loops ein fade to end machen?
wenn ja wie?:confused: :confused: :confused:
wär dick wenn ihr mir helfen könntet...
ps: checkt meine beats unter http://jayass.myownmusik.de/
greetz jayass

Burned
12-11-2002, 12:59
du, da muss ich jetzt ehrlich gesagt passen, da ich FL schon seit langen nicht mehr benutze, aber du könntest da sehr umständlich über die Record Funktion machen und dann einfach leiser drehen, oder was ich machen würde => du machst das einfach nachträglich in Cooledit...

yo, ciao
burned

SBK
12-11-2002, 15:30
Original geschrieben von $onido
egal, mit latte, wenn jemand ne ordentliche frage hat wird die beantwortet, wer so dumm rumspackt, versucht rethorisch zu sein ("bist du da jetzt stolz drauf?") das aber nich kann, der is erledigt...boah du bist echt cool weißt wo man wie hinklikken muss

NEWT
12-01-2003, 23:39
hi
hier meine fragen:

1.wie schaff ich es, das sich die samples die ich einfüge nicht üerlappen, also abrubt enden?
mal abgesehen von der länge

2. und wie kann ich drehbewegungen von efekten usw. speichern?

3.wie kann ich effekte oder plugins auf töne (bässe, snares usw.) legen?

4. wie instaliere ich plugins (manuel)

danke schon mal im voraus

MFG NEWT

Kink Körtis
13-01-2003, 16:03
easy,

1. Sample im StepEditor rechtsklicken, "cut itself" anklicken nun fängt das Sample bei jeden neun Step von vorne an. Du kannst den Step über das Velocity Fenster auch stummstellen also abrubt enden lassen.
2. Die Effekteinstellung werden bei der Vollversion automatisch mit in der flp-Datei gespeichert.
3. Sample anklicken, im Sampler (channel settings), im FX-Kästchen den Kanal wählen, dann jeweiligen Kanal im FX Fenster anwählen und Effekte drauflegen.
4. Einfach ins Plug In Verzeichnis kopiern, und dann bei der Effekt Auswahl im FX Fenster aus Select klicken, und denn Favourites hinzufügen.

$$B.U.D.$$*ONE
13-01-2003, 16:54
aah mit den cut itself geht das. thanx

NEWT
14-01-2003, 02:25
vielen dank bin jezt etwas schlauer:D

Kink Körtis
16-01-2003, 22:37
ach ja, nie die fruityloops compressoren benutzen für sowas immer im nach hinein wavelab + plugins benutzten. die compressoren von von fruityloops sind das einzige was für den berühmt berüchtigten sound verantwortlich is. der rest der fx ist schon recht brauchbar...

[BeAtNuT]
17-01-2003, 17:19
Tach!

Ich hab eine Frage zu den Soundfonts! Wenn man ne soundfont in den pattern lädt dan klingt der ton durch den ganzen Takt oder? kann man den irgendwie kürzen das er zum beispiel nur 2/4 von einem 4/4 Takt lang ist?! (bzw. klingt)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Greetz

Kink Körtis
17-01-2003, 17:37
Ich hab eine Frage zu den Soundfonts! Wenn man ne soundfont in den pattern lädt dan klingt der ton durch den ganzen Takt oder? kann man den irgendwie kürzen das er zum beispiel nur 2/4 von einem 4/4 Takt lang ist?! (bzw. klingt)

Original geschrieben von Kink Körtis
1. Sample im StepEditor rechtsklicken, "cut itself" anklicken nun fängt das Sample bei jeden neun Step von vorne an. Du kannst den Step über das Velocity Fenster auch stummstellen also abrubt enden lassen.

[BeAtNuT]
18-01-2003, 10:53
Mhm..nein ich hab das anders gemeint! ;)

Mit Cut itself bricht der ton ja einfach ab sobald ein anderer folgt!
Ich möchte den soundfont ton (in meinem fall ein synthybass) nur 1/4 lang haben..und dann nichts mehr!! Habs aber mit cutitself irgendiwe nicht hinbekommen das es den ton nach 1/4 abhackt! Ist das überhaupt möglich??

Mit velocity geht das übrigens auch nicht..

Kann mir jemand helfen?? :confused:

Greetz

Kink Körtis
18-01-2003, 14:48
Original geschrieben von [BeAtNuT]
Mhm..nein ich hab das anders gemeint! ;)

Mit Cut itself bricht der ton ja einfach ab sobald ein anderer folgt!
Ich möchte den soundfont ton (in meinem fall ein synthybass) nur 1/4 lang haben..und dann nichts mehr!! Habs aber mit cutitself irgendiwe nicht hinbekommen das es den ton nach 1/4 abhackt! Ist das überhaupt möglich??

Mit velocity geht das übrigens auch nicht..

Kann mir jemand helfen?? :confused:

Greetz

naja, du willst den sound einfach stoppen und danach "stille", wa?
da geht nur cut itself, dann den nächsten step (mit velocity 0) dahin zu setzen, in dann is ruhe im karton.
wenn du immer noch den sound ausklingen hörst liegt das am echo delay...
wenn du das so garnicht peilst dann schneid doch in wavelab oder was ähnlich alles weg und sample nochmal neu...

$$B.U.D.$$*ONE
18-01-2003, 16:06
er meint das sample an sich verkürzen, z.b. halbieren. geht nur pitchen was reudig is oder irgendwie anders, eben mit nem wav-blablabla.

[BeAtNuT]
19-01-2003, 12:37
Ja jetzt ist alles klar ;) danke! mit cutitself und velocity gehts..stimmt!

Greetz

kOzz-moE
19-01-2003, 20:04
also... ich hab gerade einen track mit dem fruity loops 3 produziert und das ganze als zip gespeichert.

nun wollte ich den track öffnen und es wird mir gesagt, daß keine .flp datei im zip-archiv des tracks zu finden ist.

daraufhin habe ichmit winzip 3.2 das teil entzippt, doch es waren tatsächlich nur die sample wav dateien darin, aber nicht die .flp datei, die das gesamte arrangement, also die eigentliche stundenlange arbeit, speichert.

wie kann ich die datei finden?

ich habe bereits meine festplatte mit drive rescue abgesucht, aber es ist keine flp datei zu finden.

bitte, wenn einer so ein problem schon beseitigt hat, dann hilf mir!!!

-- kid kozmoe

Kink Körtis
19-01-2003, 20:41
Original geschrieben von kOzz-moE
also... ich hab gerade einen track mit dem fruity loops 3 produziert und das ganze als zip gespeichert.

nun wollte ich den track öffnen und es wird mir gesagt, daß keine .flp datei im zip-archiv des tracks zu finden ist.

daraufhin habe ichmit winzip 3.2 das teil entzippt, doch es waren tatsächlich nur die sample wav dateien darin, aber nicht die .flp datei, die das gesamte arrangement, also die eigentliche stundenlange arbeit, speichert.

wie kann ich die datei finden?

ich habe bereits meine festplatte mit drive rescue abgesucht, aber es ist keine flp datei zu finden.

bitte, wenn einer so ein problem schon beseitigt hat, dann hilf mir!!!

-- kid kozmoe

hast du vollversion?
und
hast du es gespeichert oder exportiert, ich weiss ob das unterschied macht... ansonsten glaub ich du hast echt scheiss pech gehabt! ich hab früher mit fruity immer mehrmals abgespeichert, lieber für jede änderung ne kopie der flp als dann am arsch sein...

kOzz-moE
19-01-2003, 21:25
ich hab nur gespeichert, da es ja schon vorher exportiert war.

arrgg!! wie mich das ankotzt!!!!!!!!!

achso ja es ist eine vollversion.

Flow Fact
25-11-2004, 12:16
hat einer von euch erfahrung mit vocals in/mit fl - bzw. kann man überhaupt vocals mit fl aufnehmen, oder nur importieren ???

DomLen
25-11-2004, 12:25
Original geschrieben von Flow Fact
hat einer von euch erfahrung mit vocals in/mit fl
jein!

- bzw. kann man überhaupt vocals mit fl aufnehmen
ja!

, oder nur importieren ???
nein!

mein tip:
handbuch/hilfe, zeit und sich einfach mal richtig damit auseinander setzen!!! dann bekommt man sowas auch raus...

YONKERS_TALE
26-11-2004, 19:11
Ich habe ne Frage, is aber nich unbedingt Fruity Loops bezogen...

Es gibt ja das Fruity Loops DB Meter.
Damit kann man sehen ob der Beat übersteuert ist; bzw. muss der Pegel immer unter Null anschlagen.
Bei meinen meisten Beats ist es aber so dass sich der Pegel eigentlich nur im Rahmen der -6 bewegt, also weit von einer Übesteurerung ist.
Kommt dann aber die Bassdrum dazu, dann schlägt er bis zur Null, obwohl die Kick meinem hörempfinden nach eigentlich sogar noch zu leise ist.

Die Frage ist also: ist es normal dass die Bassdrum einen Großteil des 'Volumens' (kein plan wie man das nennt, ich mein halt den 'Platz' den man hat bevor der Beat übersteuert ist) in Anspruch nimmt?!?

Incommon
26-11-2004, 20:56
also schau mal in den producing faq da unter abmischen und compressor!
übersteure kann man durch einen Limiter verhindern!!
lesen lesen und nochmal lesen ;)

MC McC
01-12-2004, 15:50
wie mach ich das , das bei der aufnahme die anderen aptterns mit einbeschlossen werden?

Flow Fact
01-12-2004, 16:21
die pattern inna playlist verteilen ....oder

mit einbeziehen geht nicht . - deine aufnahme (melodie nehme ich an ) is doch ein seperater pattern ( je nach dem wie lang diese ist ) musst du den in der playlist anlegen

aber check den link da ist ein sehr hilfreiches video

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&postid=2028162#post2028162

DomLen
01-12-2004, 16:22
Original geschrieben von MC McC
wie mach ich das , das bei der aufnahme die anderen aptterns mit einbeschlossen werden?
wofür?

aber soweit ich weiß geht es nicht (weils auch keinen sinn macht)

cucube2001
03-12-2004, 08:20
hallo.

kann man mit fl4 oder der neuen 5er version einen extern hardware-sampler per midi (oder scisi - geht ja auch) ansteuern??

cucube2001

CasinoDeluxe
03-12-2004, 09:56
fruity hat midi in / midi out, wüsste nicht was dagegenspricht, die frage ist nur was du dann mit diesem gespann machen kannst

cucube2001
03-12-2004, 10:28
fl gefällt mir vom aufbau sehr gut. ich hab mir einen hw-sampler bestellt und möchte eben mit fl weiter arbeiten und nicht auf logic oder cubase umsteigen. deshalb meine frage. theoretisch müßte ich dann den sampler bzw. ein midi in midi out channel im tracker erzeugen, damit ich die samples aus dem sampler sequencen kann. ist das irgendwie möglich?

TOMMERT
03-12-2004, 10:32
bin zwar kein fruity user aber ja des geht!

eimnfach ne midispur(in cubase) als ausgang eben en out prot deiner soundkarte(wo dein sampler dran hängt) wählen

dann kannst du auf dieser spur befehle einzeichnen und der sampler spuckt die samples

cucube2001
03-12-2004, 10:49
jaja, in cubase ist mir das schon klar. mir geht es hier aber um fl4 bzw. 5!! geht das da auch?

TOMMERT
03-12-2004, 11:49
ääähm hab doch gesagt das das mit fruity loops geht.

wenn du weisst wie das in cubase geht wie du so schön sagst, dürfte es nich das problem sein das in fruity auch raus zu bekommen ;)

:rolleyes:

BlackWidow
08-12-2004, 22:43
hallo leutz¨

ich habe vor kurzem mein FL auf die aktuelle Version upgedatet und seit dem komm ich mit dem Piano Roll nicht ganz zurecht :confused:
Das Problem ist das ich zB. bei 4 Bars im Piano Roll nur einen Ton spielen kann! sobald ich weiterspiel geht er dann in die nächste über....
und aufnehmen klappt plötzlich auch nicht mehr....die Einstellungen sind gleich wie in der "alten" Version

hier noch 2 Pics, damit ihr besser vor Augen habt was ich meine ;)
(auf Bild klicken um es in voller Grösse zu sehen)

ps. ich meine nicht die Grösse des Fensters beim Piano Roll, wie man die verändert ist mir schon klar

FL 5, so will ichs ned haben
[img=http://img119.exs.cx/img119/4839/clipboard014jr.th.jpg] (http://img119.exs.cx/my.php?loc=img119&image=clipboard014jr.jpg)

FL 4x, so ists rrrichig
[img=http://img119.exs.cx/img119/6282/clipboard023dq.th.jpg] (http://img119.exs.cx/my.php?loc=img119&image=clipboard023dq.jpg)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Danke
BlackWidow

DomLen
08-12-2004, 22:49
oben rechts SNAP einbfach wieder auf LINE stellen, so wie in deinem 4er screenshot

BlackWidow
09-12-2004, 08:45
Halleluja!

Vielen dank, hat mir weitergeholfen!
nun klappt das mit der Aufnahme auch wieder

nochmals dankeschön

d3f
18-12-2004, 20:21
Tag zusammen,

ich hab ein Problem, und zwar läuft die Spur, die ich mit Piano Roll erstellt hab viel langsamer ab, als die "normalen" Spuren, die nur mit Steps erstellt wurden.
Also dieser gelbe Strich der Piano Roll läuft zu langsam. :cool:

Sqeeto
18-12-2004, 23:45
Original geschrieben von d3f
Tag zusammen,

ich hab ein Problem, und zwar läuft die Spur, die ich mit Piano Roll erstellt hab viel langsamer ab, als die "normalen" Spuren, die nur mit Steps erstellt wurden.
Also dieser gelbe Strich der Piano Roll läuft zu langsam. :cool:
FL spielt die steps ab in der geschwindigkeit die eingestellt ist.
wenn du aber eine piano roll erstellst, kann die piano roll beliebig lang sein.
d.h.: der step sequencer läuft zweimal ab, während die piano roll, die ja länger ist, einmal abläuft.
man hat zwar den eindruck (anhand des striches der in der PR läuft), dass die PR spur langsamer läuft, aber dem ist nicht so.
sie läuft genauso schnell, bloss ist sie länger1 als das pattern in dem step sequencer.
ps: zwei verschiedene tempi in einem song gleichzeitig? geht nicht. ich hoffe ich hab dein prob richtig verstanden. :)

calis
19-12-2004, 01:53
Jo... Das stimmt.

Besonders nervig ist das, wenn du (sagen wir mal deine standarteinstellung für pattern ist "8 beats") ein pattern manuell auf "16 beats"-länge stellst. Dann den song abspielen und du musst richtig aufpassen wo du was setzt in dem längerem pattern, weil das nicht automatisch mitscrollt und die einzelnen töne nicht an die Länge des patterns (durch Größe oder so) angepasst sind..
Für mich ein großer Makel an Fruity Loops!

Sonst aber klasse Programm :)

DomLen
19-12-2004, 01:59
was ist den daran ein makel??? das bleibt doch dir überlassen wie lang du die patterns baust und es kann ja auch sein das du willst das es überscheidungen gibt... das is alles andere als ein makel!

calis
19-12-2004, 03:59
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden..

Ich finde es natürlich extremst geil, dass man pattern "beliebig" lang machen kann! Nur die Art, wie beim Abspielen der Playlist (evtl. auch beim pattern alleine, weiß nich genau...) ein offenes, längeres Pattern, in dem du nicht etwas in der PianoRoll gemacht hast, angezeigt wird, finde ich nicht gut.

Weißt du, was ich meine?

CrµX1
19-12-2004, 04:06
nein erklär das ,aö gemaier aner phme zu pöblen1

d3f
19-12-2004, 11:55
Original geschrieben von Sqeeto

FL spielt die steps ab in der geschwindigkeit die eingestellt ist.
wenn du aber eine piano roll erstellst, kann die piano roll beliebig lang sein.
d.h.: der step sequencer läuft zweimal ab, während die piano roll, die ja länger ist, einmal abläuft.
man hat zwar den eindruck (anhand des striches der in der PR läuft), dass die PR spur langsamer läuft, aber dem ist nicht so.
sie läuft genauso schnell, bloss ist sie länger1 als das pattern in dem step sequencer.
ps: zwei verschiedene tempi in einem song gleichzeitig? geht nicht. ich hoffe ich hab dein prob richtig verstanden. :)

Hier nochmal mein Problem als Screenshot :cool:
Das untere Ding läuft schneller ab, als der Strich in der Piano Roll, sodass zum Schluss die leere Stelle im Piano Roll dazu führt, dass eine kurze Zeit NIX kommt :(

Screenshot (http://mitglied.lycos.de/samendeluxe/fl.jpg)

-1-
19-12-2004, 13:02

Das untere Ding läuft schneller ab, als der Strich in der Piano Roll, sodass zum Schluss die leere Stelle im Piano Roll dazu führt, dass eine kurze Zeit NIX kommt :(

gecrackte version :p :o ;)

calis
19-12-2004, 13:14
lol @ susanlroberts567733 ... ;)

Ja dein Problem ist, dass dein Pattern nicht wie du eingestellt hast "8 beats" lang ist, sondern 16.
Und zwar deshalb, weil du nach den 8 beats in der Piano Roll noch etwas DANACH gemacht hast.
Dein "HIP_Snaph"-Sample läuft natürlich "schneller" ab, weil es nur 8 beats lang ist. .. Also nicht schneller sondern "zuerst"..

Stelle das gesamte Pattern auf "16" beats und du wirst DEIN Problem nicht mehr haben.. Dann kommst du dazu was ich beschrieben hab, und niemand hier verstehen will lol

Sqeeto
19-12-2004, 14:01

ist dein name susanlroberts? nein? nach deinem screenshot aber schon.
kein support hier für gecrackte software.
musst jetzt irgendwie selber draufkommen wieviel noten du über das eigentliche pattern setzen solltest............
:rolleyes: :cool:

Sqeeto
19-12-2004, 14:08
Original geschrieben von calis
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden..

Ich finde es natürlich extremst geil, dass man pattern "beliebig" lang machen kann! Nur die Art, wie beim Abspielen der Playlist (evtl. auch beim pattern alleine, weiß nich genau...) ein offenes, längeres Pattern, in dem du nicht etwas in der PianoRoll gemacht hast, angezeigt wird, finde ich nicht gut.

Weißt du, was ich meine?
ich versteh dich irgendwie auch nicht ganz.
meinst du dass, wenn ein pattern mehr steps hat als auf dem step sequencer darstellbar ist, man dann scrollen muss? ist doch in jedem programm so. du weisst doch dass man den step sequencer auch vergrössern kann, oder?

d3f
19-12-2004, 14:50
Danke schonmal für eure Hilfe, klappt wunderbar :)

@susanlroberts, ja ich wess dass es ne gecrackte Version ist. Hab mir aber ein Midi-Keyboard bestellt, wo FL studio mit enthalten ist ;)

Guy Locca
19-12-2004, 17:27
Kein Plan hab mit Foren kein blassen Schimmer hats unter euch en paar Dancehall Kenner ? Hab jetzt en ordentliches Set zusammen brauch aber zum sauberen auflegen ein Gerät? Dadurch hört man die Übergänge net mehr (Cue??) Muss noch Erfahrung im Auflegen/Mixing sammeln wär euch echt dankbar.
Supersonic und co haben das Gerät alle da wird en kurzer Ton zwischen Tune oder Riddim eingespielt wie heißt das Ding????
U Know how we ruled

calis
19-12-2004, 17:31
Original geschrieben von Guy Locca
Kein Plan hab mit Foren kein blassen Schimmer hats unter euch en paar Dancehall Kenner ? Hab jetzt en ordentliches Set zusammen brauch aber zum sauberen auflegen ein Gerät? Dadurch hört man die Übergänge net mehr (Cue??) Muss noch Erfahrung im Auflegen/Mixing sammeln wär euch echt dankbar.
Supersonic und co haben das Gerät alle da wird en kurzer Ton zwischen Tune oder Riddim eingespielt wie heißt das Ding????
U Know how we ruled

!?!?!?!?!?!??!?!
WHAT THE ****???

versuche, dass bitte nochmal anders formuliert(ich weiß, meine stärke ist das auch nicht.. lol) in einen neuen trheat zu schreiben, weil hier passts nich rein LOL

Untitled da doc
19-12-2004, 17:36
fruity ist das Größte...
noch ein paar samples und plugins von waves und ab geht die Post

CrµX1
20-12-2004, 00:14
FL cuttet bei mir die samples nicht mehr, ich hab 2 patterns ,1 hauptpattern, also der normale beat mit 8 bars und eins für nen break mit 2 bars, spielt mal das hauptpattern ab (also paar mal hintereinander in der playlist), cuttet ers normal...nach 4 mal kommt der break, aber er spielt das sample vom hauptpattern trotzdem weiter...cut itself und cut remainder sind an ....weiss wer ne lösung?

CrµX1
20-12-2004, 15:20
Original geschrieben von CrµX1
FL cuttet bei mir die samples nicht mehr, ich hab 2 patterns ,1 hauptpattern, also der normale beat mit 8 bars und eins für nen break mit 2 bars, spielt mal das hauptpattern ab (also paar mal hintereinander in der playlist), cuttet ers normal...nach 4 mal kommt der break, aber er spielt das sample vom hauptpattern trotzdem weiter...cut itself und cut remainder sind an ....weiss wer ne lösung?

:)

Sqeeto
20-12-2004, 19:00
....weiss wer ne lösung?
ja. :)

Tantus
20-12-2004, 19:22

ja. :)

wer denn :confused:

Sqeeto
20-12-2004, 19:34
Original geschrieben von Tantus

wer denn :confused:

na, die die's wissen.

Untitled da doc
20-12-2004, 19:35
raus mit der Sprache....

Trottel

Sqeeto
20-12-2004, 19:42
Original geschrieben von Untitled da doc
raus mit der Sprache....

Trottel
ich mag deine unterschrift. ;)

die suchfunktion weiss es. und alle anderen denen ich dasselbe schon 1 million mal beantwortet habe.

Untitled da doc
21-12-2004, 00:13
guter Konter

r-abit
21-12-2004, 00:26
guter Konter

indeed :D

Untitled da doc
21-12-2004, 00:57
aber das eine Mal kann man ja noch mal einem rookie eine Auskunft geben...
haben ja alle mal klein und wissbegierig angefangen
...
außerdem wiederholen sich die meisten threads eh andauernd..

peeace

CrµX1
21-12-2004, 12:48
bin kein rookie, das is erst seit neusten so, ich weiss nicht was ich verstellt haben soll, kann mir bitte einer von den göttern hier ne antwort geben mit der ich was anfangen kann? :rolleyes:

CrµX1
21-12-2004, 16:33

CrµX1
21-12-2004, 18:39
klick man auf die verschiedenen samplerfenster ...dann öffnet sich n kleines fenster, oben rechts kannst du mit der Maus hoch und runterfahren und den entsprechenden FX Kanal aussuchen

an alle anderen fl freaks: meine frage gilt immer noch :mad: :(

Sqeeto
21-12-2004, 19:13
guter Konter
:D ;)

zur frage:
ok hier ein kleiner textabschnitt aus einem anderen thread:

Original von Sqeet
adsr= velocity huellkurve (attack, decay, sustain, release)
klick mal im step sequencer auf den sample knopf den du bearbeiten willst.
jetzt kommt das channel settings fenster.
da gehste auf INS->VOL.
da stellst du den attack [ATT] ( die dauer bis das sample von null auf volle lautstärke geht) soweit runter bis es dir gefällt.
[HOLD] ganz nach rechts
und [REL] (release=die zeit zum ausklingen des samples nachdem du eine taste losgelassen hast) nach belieben.

in der piano roll kannst du nun spielen wie du willst. das sample ist immer ganusolang wie du die taste im klavier festhälsts.

zu weiterer info zu huellkurven, blaetter mal in der FL hilfe unter "envelopes"

wenn du deine channels so einstellst UND die piano roll benutzt, dann sollte es funktionieren. (tipp: mit rechter maustaste auf den sampler channel und ein klick auf "send to piano roll", kannste schon vorhandene steps in eine piano roll umwandeln.

ne weitere variante wäre im pattern das nicht ausklingen soll, an den samples die zu lang sind ganz hinten einen step zu setzen und die velocity von dem step auf null. (cutitself nicht vergessen) ist aber die unelegantere lösung. ;)

CrµX1
21-12-2004, 19:18
ja danke aber das hilft mir nicht viel weiter ...habs jetzt einfach anders gemacht, aber für die Zukunft is das kacke, ich hab das Sample im SS gesetzt, es spielt 4 patterns, dann kommt nen anderes Pattern, aber da klingt das Sample nach vom ersten Pattern, das ging schon immer so, hab da nie dran rumgefummelt was du jetzt beschreibst ... :confused:

Sqeeto
21-12-2004, 19:31
hab da nie dran rumgefummelt was du jetzt beschreibst ... :confused:
aber mit dem zeug wir das gemacht. ;) versuchs einfach mal. du wirst sehen es klappt. ausserdem beschränkst du dich nur selbst wenn du nicht auch andere funktionen lernen willst, die die arbeit, nach einer kleinen einarbeitungsphase, wirklich erleichtern. ausserdem biste dann auch mit den samples flexibler.....blabla....

²°°³
10-02-2005, 01:51
Ich hab da mal ne Frage ( diesen Threat haben einige bestimmt schon vergessen )

In der Playlist ist doch dieses "Main automation" was für ein Sinn bzw Zweck hat es:confused:
Oder ist es einfach nur da

Sqeeto
10-02-2005, 19:48
Original geschrieben von ²°°³
Ich hab da mal ne Frage ( diesen Threat haben einige bestimmt schon vergessen )

In der Playlist ist doch dieses "Main automation" was für ein Sinn bzw Zweck hat es:confused:
Oder ist es einfach nur da
ist nur aus kompatibilitätsgründen da.
früher konnta man in FL halt nur in eben dieses pattern global automation aufnehmen. jetzt aber nicht mehr, deshalb ist es überflüssig geworden.
kannst es ja löschen, das pattern umbennen und als neues template speichern.

Flasche(R)
15-02-2005, 23:59
Meine Frage zu Fruity:

Wie macht ihr eure Basslines, einfach ein Bass One-Shot Sample nehmen, mit der Piano Roll eine Melodie machen etwas mit Filtern aufwerten und fertig ist die Bassline?

Weil ich bekomme gutes Kicks, drums, snares etc. hin, so dass es sich schon "gut" anhört, aber irgendwie weiss ich nicht genau wie man denn eine Bassline richtig in fruity macht?!?

DomLen
16-02-2005, 00:58
Original geschrieben von Flasche(R)
Wie macht ihr eure Basslines
Diverse VSTi oder DXi oder eben entsprechende samples

Nostra
16-02-2005, 02:25
Original geschrieben von DomLen

Diverse VSTi oder DXi oder eben entsprechende samples

Was für VSTi oder DXi nutzt du denn?

Untitled da doc
16-02-2005, 11:40
Meine Frage zu Fruity:

Wie macht ihr eure Basslines, einfach ein Bass One-Shot Sample nehmen, mit der Piano Roll eine Melodie machen etwas mit Filtern aufwerten und fertig ist die Bassline?

Weil ich bekomme gutes Kicks, drums, snares etc. hin, so dass es sich schon "gut" anhört, aber irgendwie weiss ich nicht genau wie man denn eine Bassline richtig in fruity macht?!?

versuch es doch einmal ,indem du eine bassline aus einem Stück rausfilterst....und anschließend schneidest du einen one shot da raus,mit dem du dann wiederum in der piano roll eine neue bassline spielst
klingt schön dreckig und hat mächtig "Bums"

Flasche(R)
16-02-2005, 13:06
Jo One-Shots selbst samplen mach ich bisher auch, gut zu hören dass ich auf dem richtigen weg bin ;)

Zum Thema Vst: Was für gute Vsts für basslines könnt ihr mir den empfehlen?

Und sehe ich es richtig, dass ich wenn ich ein Vst-Instru habe einfach auf "add channel" gehe, das plugin auswähle und dann muss ich vorgehen wie bei einem sample auch und auf der piano roll die melodie machen.

Der Unterschied zwischen einem vst u. normalen sample ist ja auch eigentlich nur, dass vstis die tonhöhe in der paino roll ändern können ohne zu pitchen, sehe ich das richtig? Naja und einige zusatzoptions hats man meistens auch noch ;)

Achja es gibt hier in einem faq-thread im producing forum unter "fruity loops tutorials" ein tutorial von clothingusa wo jemand seine tastatur als midi-keyboard in fruity loops verwendet, hab mir das video angeschaut aber leider bin ich viel zu schlecht in englisch und die bildqualität ist auch schlecht
kann mir das mit "metronome", pc-keyboard als midikeyboard usw.vielleicht kurz jemand erläutern???

Was ist denn das erste Equipment was man zur Fruity Loops software noch dazu kaufen sollte? Eine MPC? Was bietet mir eine MPC eigentlich besseres als ein midi-keyboard, theoretisch kann ich auf einem midi-keyboard ja z.b. melodien spielen, setzt man mit einer MPC nur drumsamples oder wie???

Sqeeto
16-02-2005, 13:25
Jo One-Shots selbst samplen mach ich bisher auch, gut zu hören dass ich auf dem richtigen weg bin ;)

yep.

Zum Thema Vst: Was für gute Vsts für basslines könnt ihr mir den empfehlen?

Und sehe ich es richtig, dass ich wenn ich ein Vst-Instru habe einfach auf "add channel" gehe, das plugin auswähle und dann muss ich vorgehen wie bei einem sample auch und auf der piano roll die melodie machen.

Der Unterschied zwischen einem vst u. normalen sample ist ja auch eigentlich nur, dass vstis die tonhöhe in der paino roll ändern können ohne zu pitchen, sehe ich das richtig? Naja und einige zusatzoptions hats man meistens auch noch ;)

vst instrumente sind klangerzeuger die durch mischen einfacher wellenformen (sinus, rechteck, ....) mit hilfe von filtern, distortion, etc.. ihre sounds ausgeben.
nicht immer natürlich, es gibt zig varianten für vsti's. z.b. beepmap: der berechnet den sound anhand von farbwerte in einem beliebigen bild (.bmp, .gif...) den du darin lädtst.

Achja es gibt hier in einem faq-thread im producing forum unter "fruity loops tutorials" ein tutorial von clothingusa wo jemand seine tastatur als midi-keyboard in fruity loops verwendet, hab mir das video angeschaut aber leider bin ich viel zu schlecht in englisch und die bildqualität ist auch schlecht
kann mir das mit "metronome", pc-keyboard als midikeyboard usw.vielleicht kurz jemand erläutern???

drück mal auf strg-T

Was ist denn das erste Equipment was man zur Fruity Loops software noch dazu kaufen sollte? Eine MPC? Was bietet mir eine MPC eigentlich besseres als ein midi-keyboard, theoretisch kann ich auf einem midi-keyboard ja z.b. melodien spielen, setzt man mit einer MPC nur drumsamples oder wie???
ne ganze mpc brauchst du nicht. akai verkauft auch ein gerät wo nur die pads der mpc drauf sind. akai mpd-16.
braucht man nicht unbedingt, ist aber bestimmt witzig seine drums da reinzukloppen. :)

DomLen
16-02-2005, 14:32
mit nahezu jedem synthie lässt sich je nach bedarf nen ordentlichber bass erzeugen!

Sqeeto
16-02-2005, 16:03
mit nahezu jedem synthie lässt sich je nach bedarf nen ordentlichber bass erzeugen!
yep. früher benutzte ich immer TBL, dann triange II. heute mach ich fast alle bässe mit sytrus. btw: sytrus 1.5 ist draussen. ;)

CONG
19-06-2005, 21:57
ich hatte bis jetzt immer FL3 alles schön und gut, kürzlich hab ich mir FL4 "rausgelassen", da hat sich ja nicht viel geändert, aber eine Hotkey-funktion macht mich echt fertig:

Wie kopiere ich patterns im Step-sequencer?

bei FL3 ging das mit strg-shift-c, aber bei FL4 kopier ich damit einen Kanal...ich hab schon die ganze Hilfe-Scheisse durchgekuckt, nichts gefunden, und ohne diese Funktion dauert es ewig bis ich mal nen Beat arrangiert hab...

kann mir jmd. helfen?

²°°³
19-06-2005, 22:24
Markier alle Channels (achte auf die grünen Leuchten rechts neben dem Channel-Namen) und drücke Strg+C, jetzt wählst du den Pattern aus, in den du es kopiert haben willst und drückst Strg+V

minable-rec
19-06-2005, 23:18
mit ctrl + w kannst du alle channels anwählen.

CONG
20-06-2005, 13:57
ah, easy, danke...

Manjuu
29-06-2005, 14:34
ich hab FL4 und bastel seit ca.2wochen an beats, das mit dem FX check ich net!

wie kann man ein einzelnes pattern anwählen?bei mir is des immer der master,aber den kann ich net welchseln und auf master laufen ja alle pattern.

!!!WENN JEMAND NOCH sachen zu FL4, alles her damit EGAL WAS!!!

Tantus
29-06-2005, 15:01
du kannst den fx-spuren keine einzelnen patterns, sondern nur einzelne channels [also samples oder vstis] zuweisen...
einfach auf die channel settings und ganz oben rechts in der fx anzeige die entsprechende zahl zuweisen...

suchfunktion hätts übrigends auch getan...

Manjuu
29-06-2005, 15:08
nur sampels und keine drums oder hihats oder so???

Tantus
29-06-2005, 15:21
was bitteschön sind deine drums, wenn keine samples? ;)

bigmikegee
29-06-2005, 17:32
wie kann ich einen track ausfaden lassen?

CrµX1
29-06-2005, 17:37
automation

Manjuu
29-06-2005, 17:57
Original geschrieben von Tantus
was bitteschön sind deine drums, wenn keine samples? ;)

also des zählt zusammen:confused:

ich bin ja erst seit 2wochen am start:D

aber es steh doch immer dran, z.b. hihat ,sample,sample2...

ausserdem dachte ich samplez sind fetzen aus liedern und nicht komplette drum-lines???

Manjuu
29-06-2005, 17:58
wie mach ich den bass fetter? lauter und voller???

CrµX1
29-06-2005, 17:59
eq, kompressor

Wie wisch ich mir den Arsch sauber & rein?

CONG
29-06-2005, 18:41
Original geschrieben von Manjuu

ausserdem dachte ich samplez sind fetzen aus liedern und nicht komplette drum-lines???

fetzen aus liedern können doch auch drum-lines sein...

Sqeeto
29-06-2005, 19:09
suchfunktion!!! :o

:D:p

PeterPiper0815
29-06-2005, 19:33
eq, kompressor

Keine Ahnung habs bis jetzt auch noch nicht hinbekommen. ;)
Peace

Manjuu
29-06-2005, 20:38
Original geschrieben von CONG

fetzen aus liedern können doch auch drum-lines sein...

aber keine komplette lines oda:confused:

CrµX1
29-06-2005, 20:54

suchfunktion!!! :o

:D:p

Ging in die Hose, nichts gefunden :(

Sqeeto
29-06-2005, 21:10
Ging in die Hose, nichts gefunden :(
echt nicht? wo isses hin?:confused:

CrµX1
29-06-2005, 21:18
Na, in die Hose:(

Sqeeto
29-06-2005, 21:24
Na, in die Hose:(
scheisse!

PeterPiper0815
29-06-2005, 21:32

aber keine komplette lines oda:confused:

Ich kann einhalbes Lied am Stück samplen. Was glaubst du als was man das bezeichnet?
Sobald du irgendein Audiosignal aufzeichnest um es in deinem eigenen Song einzubauen, kannst du es Sample nennen und da ist es egal ob es eine halbe Sekunde oder eine halbe Minute ist.
Peace

Ach so und um zum Thema FL zurückzukommen. Die Drumsounds in FL sind auch nix weiter als aufgezeichnete .ds oder .wav Dateien die dazu da sind sich eigene Songs zu basteln. Es sind also Samples.

DomLen
29-06-2005, 21:50
Ein Sample ist ein/e Schnipsel/Auschnitt/Ton/Töne/Takt(e)/Sequenz/etc aus einem Musikstück jeglicher Musikrichtung oder einer anderen Audio-Quelle (Video, TV, Radio, Hörspiel). Hierbei kann es sich um Musik, Gesang, Geräusche, Laute oder um Gesprochenes handeln.

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=92053

Kinggnu
30-06-2005, 10:59
Aye!
Habe gestern mit FL angefangen und eigentlich ist das garnichtsoschwer wie alle sagen.
aller dings hätte ich da schon ein paar fragen.

1.Wie kann ich einen beat als WAV oder MP3 speichern?

2.Wie bekomme ich 2 oder 4 verschiedene drum-sets in ein pattern???

3.Wo kriege ich ordentliche Synth,Piano, Geigen oder Gittarren Plugins für FL?

Gruß GnU

Manjuu
30-06-2005, 11:43
Original geschrieben von PeterPiper0815

Ich kann einhalbes Lied am Stück samplen. Was glaubst du als was man das bezeichnet?
Sobald du irgendein Audiosignal aufzeichnest um es in deinem eigenen Song einzubauen, kannst du es Sample nennen und da ist es egal ob es eine halbe Sekunde oder eine halbe Minute ist.
Peace

Ach so und um zum Thema FL zurückzukommen. Die Drumsounds in FL sind auch nix weiter als aufgezeichnete .ds oder .wav Dateien die dazu da sind sich eigene Songs zu basteln. Es sind also Samples.

ah okay meister;) also ist alles ein sample was ich von einem anderen stück rausgeschnitten hab?

PeterPiper0815
30-06-2005, 11:57

ah okay meister;) also ist alles ein sample was ich von einem anderen stück rausgeschnitten hab?

DomLen hat das noch ein wenig besser erklärt :)
Peace

Manjuu
30-06-2005, 12:07
Ein Sample ist ein/e Schnipsel/Auschnitt/Ton/Töne/Takt(e)/Sequenz/etc aus einem Musikstück jeglicher Musikrichtung oder einer anderen Audio-Quelle (Video, TV, Radio, Hörspiel). Hierbei kann es sich um Musik, Gesang, Geräusche, Laute oder um Gesprochenes handeln.

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=92053

oh lord :D thankz das ich von dir lernen darf :p :D :p

chin82
30-06-2005, 12:59
Original geschrieben von Kinggnu
Aye!
Habe gestern mit FL angefangen und eigentlich ist das garnichtsoschwer wie alle sagen.
aller dings hätte ich da schon ein paar fragen.

1.Wie kann ich einen beat als WAV oder MP3 speichern?

Gruß GnU

das is eigentlich gar nicht so schwer wie alle denken :rolleyes:
einfach über file - export. das naheliegendste.

PeterPiper0815
30-06-2005, 13:04

oh lord :D thankz das ich von dir lernen darf :p :D :p

Jaja erst nichtmal wissen was ein Sample ist und jetzt frech sein und Zunge rausstrecken. Das hamme gern.

:p

Manjuu
30-06-2005, 13:45
:confused: so war des eigentlich net gemeint, ich wollt nur damit ÜBERTRIEBEN sagen das die antwort von DomLen besser war.

als steigerung von meister is mir spontan nur lord eingefallen :D

Mikrofon
03-07-2005, 03:33
Könnte jemand bitte auf meine oben gestellte Frage Antwort. Wäre sehr dankbar dafür. Und ich habe noch eine Frage : Kann ich ein Pattern verlängern da mein Sample länger ist und deshalb es nicht ausklingen kann sondern das Sample direkt noch mal kommt und überklingt das andere u.s.w. Oder kann ich das Sample auf die Pattern verteilen?
-Peace-
auf die Patterns verteilen?
Ja, kann man. Beispielsweise mit Cool Edit. Dort zerschneiden in verschiedenen Files abspeichern und dann in FL in unterschiedliche Patterns ziehen.

Oder:
Die Pattern, in der das Sample sein soll, verlängern.. Dafür klick ich mich kurz in die Piano Roll und lass den Balken über mehrere Takte gehen. Weil wie du weißt die normale Pattern die Länge von 1 Bar hat und so kannst du sie eventuell über 2, 3, 4 oder mehr Bars laufen lassen!

ZEANski
03-07-2005, 07:52
Seit gestern abend sitz ich an dem scheiss teil :mad: und versuch nen track zu speichern... ich hab, soweit ich weiss, die 3er version.
ich geh also auf "save as", klick auf WAV oder MP3 und bestätige das.
aber sonst ist das, soweit ich weiss, ein grüner balken, der anzeigt, wieviel er speichert. jedenfalls ist der jetz blau, speichert sehr schnell bzw. gar nich. denn wenn ich den track dann anhören will, wird der nich abgespielt. einmal wurde er als 2 minuten und mal als 1 minuten-track angezeigt. die FLP-file hat er gespeichert... komisch!
kann mir jemand helfen??

*gähn* :o

Manjuu
03-07-2005, 10:10
Original geschrieben von ZEANski
Seit gestern abend sitz ich an dem scheiss teil :mad: und versuch nen track zu speichern... ich hab, soweit ich weiss, die 3er version.
ich geh also auf "save as", klick auf WAV oder MP3 und bestätige das.
aber sonst ist das, soweit ich weiss, ein grüner balken, der anzeigt, wieviel er speichert. jedenfalls ist der jetz blau, speichert sehr schnell bzw. gar nich. denn wenn ich den track dann anhören will, wird der nich abgespielt. einmal wurde er als 2 minuten und mal als 1 minuten-track angezeigt. die FLP-file hat er gespeichert... komisch!
kann mir jemand helfen??

*gähn* :o

also so wie es sich anhört hast du immernoch bei PLAY,...tasten-pattern aktiviert, du musst auf song klicken und speichern, falls du pattern an hast speichert er NUR den einen pattern der gerade aufgerufen ist.

hau nei

ZEANski
04-07-2005, 02:45
super, die macht ist mein! fast...
vorerst letzte frage:
kann ich die ausgangslautstärke einheitlich einstellen?
meine einzelnen spuren sind selbst bei hoch-pitchen der VOL-knöpfe zu leise, möchte aber als gesamttrack ne gleichmässige lautstärke, finde aber selbst unter google nichts...

und wer jetz mit "man, lerns doch, learning by doing!" kommt, solls einfach wegklicken!

Snapshot
04-07-2005, 10:34
komprimieren??? setzt dich mit mixen auseinander..gibts hier einige threads zu

PeterPiper0815
04-07-2005, 13:42
Also bei sehr starken Lautstärkeunterschieden der Samples würde ich die mit nem Audio Editor normalisieren.
Peace

Manjuu
04-07-2005, 15:57
beim kauf habse gedagt des geht ich habs auch nochmal woanders nachgelesen des muss gehen aber wie???

das kästchen wo MIDI und drüber SYNt stehr müsst doch eigentlich leutche? tut es aber net

also ich hab den treiber installiert und fetig das handbuch is fürn arsch

bidde helft mit aaaaaaaaaaaah ich verzweifle no
um des gehts EPIROL pcr-30 (http://musicstore.de/de/global/0_0_G_0_SYN0002088-000/0/0/0/detail/musicstore.html)

Manjuu
04-07-2005, 17:34
hehe lerning by doing EIN TEIL ZUMINDEST :D

unter options,midi settings, in der list das midiboard auswählen, und und über der playlist und so wo die 6 kästchen sind einfach des mit dem fussabdruck wählen und der anschlag wird angezeigt

hehe so soll des sein , man stellt ne frage und beantwortet se selbst, naja aber ich hab doch no ne FRAGE

wie kann ich im pino roll oder im step seq. im real time mit meinem borad spielen, und wie bekomm ich die pausen hin???

wenn ich spiel dann geht der streifen immer per schlag weiter und nicht wie wenn ich auf PLAY drück, somit kann ich auch keine pause einspielen

wer weiß rat:confused: :confused: :confused:

Sqeeto
04-07-2005, 17:55
hehe lerning by doing EIN TEIL ZUMINDEST :D

unter options,midi settings, in der list das midiboard auswählen, und und über der playlist und so wo die 6 kästchen sind einfach des mit dem fussabdruck wählen und der anschlag wird angezeigt

hehe so soll des sein , man stellt ne frage und beantwortet se selbst, naja aber ich hab doch no ne FRAGE

wie kann ich im pino roll oder im step seq. im real time mit meinem borad spielen, und wie bekomm ich die pausen hin???

wenn ich spiel dann geht der streifen immer per schlag weiter und nicht wie wenn ich auf PLAY drück, somit kann ich auch keine pause einspielen

wer weiß rat:confused: :confused: :confused:
spiel n bisschen weiter dann kriegste es raus.
tipp: schalt den "fußabdruck" wieder aus

Manjuu
04-07-2005, 18:22
ahh einfach auf REC. :D

danke für den tip, aber für was ist der fussabdruck denn???
und wenn ich auf MIC klick, kommt immer n beat wie drums , komisch???

naja lernig by doing , zwar anstrengend und streßig aber des is die branche au :D :D :D

ZEANski
04-07-2005, 21:51
jungs, das mit dem "learning by doing" war jetz nich so gemeint :D

wieder mal ne frage:
kann ich auch den gesamt-track bei audio-editor lauter machen?

Manjuu
06-07-2005, 19:19
A REALLY BIG PROB. !!!

wenn ich auf ein channel rechts klick und ein insert channel auswähl, die SOGAR SPEICHER, aber es zwar noch da ist nur in der falschen tonläge vorliegt, WAS MACH I DA ???

DomLen
06-07-2005, 19:33
A REALLY BIG PROB. !!!

wenn ich auf ein channel rechts klick und ein insert channel auswähl, die SOGAR SPEICHER, aber es zwar noch da ist nur in der falschen tonläge vorliegt, WAS MACH I DA ???

W A S !?

JimTheBone
06-07-2005, 19:39
A REALLY BIG PROB. !!!

hehe, 3mal durchgelesen und den sinn immer noch nich erkannt :D

erklär ma genauer was du willst...

bigmikegee
06-07-2005, 20:57
check ich auch nich was er da von sich gibt:confused:

muzukao
06-07-2005, 21:44
ich glaube er wundert sich wieso keine melodie da is wenn er nen neues instrument hinzugüt..:D sorry... ich kapier auch null was du willst:rolleyes:

Manjuu
07-07-2005, 12:55
A REALLY BIG PROB. !!!

also, ich hab ein insert channnel geladen und mit dem keyboard ne melo eingespielt - soweit klär:D

ich speicher das ganze, und wenn ich es wieder laden ist der channel noch da, mit genau den gleichen grünen linien ABER die tonhöhe stimmt nicht mehr

i hoff es ist verständlich

Sqeeto
07-07-2005, 13:13

also, ich hab ein insert channnel geladen und mit dem keyboard ne melo eingespielt - soweit klär:D

ich speicher das ganze, und wenn ich es wieder laden ist der channel noch da, mit genau den gleichen grünen linien ABER die tonhöhe stimmt nicht mehr

i hoff es ist verständlich
ich schätze du meinst nicht die tonhöhe, sondern der ton an sich.
wahrscheinlich benutzt du die demo-plugins die mit FL mitgeliefert werden.
mit denen kann man zwar rumspielen, aber alle einstellungen gehen verloren beim neuladen.

saintbeatz
08-07-2005, 00:44
ich habe ein sample in einen slicer-channel geladen. das ist ja noch schön und gut. aber wenn ich jetzt dieses sample in fl abspiele, wird ab einem gewissen zeitpunkt eine stelle des samples ständig wiederholt und das ende wird erst gar nicht erreicht. habe ich mich deutlich ausgedrückt (hoffe es mal)?

kann mir dazu jemand mal hilfe-stellung leisten?!

producingFSX
08-07-2005, 10:29
Hast du mal geschaut, wie die Piano-Roll in deinem Slicer-Channel aussieht? Wenn dort nicht das normale Schema eine aufsteigende Treppe zu sehen ist, drück auf das Piano-Roll-Zeichen in den Channel-Settings und wähle "normal" aus.

producingFSX
08-07-2005, 10:37
Ich habe auch mal eine Frage:

Ich spreche mit Hilfe eines MIDI Out-Generators ein Mulit-Channel-Vst (kenne die richtige Bezeichnung nicht: ein VST, das über mehrer Channels Töne von sich gibt, also z.B. ein Sampler wie Kontakt oder SampleTank) an. Da ich dem Midi-Out-Generator keinen FX-Channel von Fruity zuordnen kann, würde ich gerne wissen, wie ich den Output des VSTs wieder zurück in Fruity leiten und einem FX-Channel zuordnen kann.

Hoffentlich verständlich :)

PeterPiper0815
08-07-2005, 12:50
Original geschrieben von producingFSX
Ich habe auch mal eine Frage:

Ich spreche mit Hilfe eines MIDI Out-Generators ein Mulit-Channel-Vst (kenne die richtige Bezeichnung nicht: ein VST, das über mehrer Channels Töne von sich gibt, also z.B. ein Sampler wie Kontakt oder SampleTank) an. Da ich dem Midi-Out-Generator keinen FX-Channel von Fruity zuordnen kann, würde ich gerne wissen, wie ich den Output des VSTs wieder zurück in Fruity leiten und einem FX-Channel zuordnen kann.

Hoffentlich verständlich :)
Das geht über Asio-Kanäle
Das müsste dann eigentlich in deinem PlugIn einzustellen sein. Da kannst du dann warscheinlich deinem Preset,Program oder wie auch immer das bei deinem PlugIn heisst einen Asio Ausgang zuordnen. Den entsprechenden Asio-Eingang kannst du dann im FL Mixer in der unteren Leiste bei "IN" einstellen.
Wenn du kein Asio hast geht das leider nicht oder ich hab keine Ahnung :)

Peace

saintbeatz
08-07-2005, 13:52
jetzt funzt es. ich bin auf die option "slice up sample" gegangen und habe dort "no sclice" ausgewählt. jetzt läuft es durch.
danke für die hilfe

PeterPiper0815
08-07-2005, 14:14
Original geschrieben von saintbeatz
jetzt funzt es. ich bin auf die option "slice up sample" gegangen und habe dort "no sclice" ausgewählt. jetzt läuft es durch.
danke für die hilfe

Hä?? dann kannst du auch den "normalen" Sampler benutzen und brauchst den Slicer nicht zu bemühen wenn er eh nix slicen soll.
Peace

Manjuu
08-07-2005, 14:51

ich schätze du meinst nicht die tonhöhe, sondern der ton an sich.
wahrscheinlich benutzt du die demo-plugins die mit FL mitgeliefert werden.
mit denen kann man zwar rumspielen, aber alle einstellungen gehen verloren beim neuladen.

also die vollversion hab ich kp welche plugins des sind, WO BEKOMM ich den die RICHTIGEN her????

PeterPiper0815
08-07-2005, 16:02

also die vollversion hab ich kp welche plugins des sind, WO BEKOMM ich den die RICHTIGEN her????

Och bidde! Du wirst doch wohl sehen welche PlugIns du hast. Beschäftige dich doch mal richtig damit. Klicken tut dem PC und FL nicht weh. Im Gegenteil.

Und dieses Problem was du beschreibst kenn ich irgendwie. Ich habs selbst noch nie gehabt aber es wurde schonmal hier irgendwann angesprochen. Also benutze mal die Suchmaschine.

Peace

Manjuu
08-07-2005, 19:11

Och bidde! Du wirst doch wohl sehen welche PlugIns du hast. Beschäftige dich doch mal richtig damit. Klicken tut dem PC und FL nicht weh. Im Gegenteil.

Und dieses Problem was du beschreibst kenn ich irgendwie. Ich habs selbst noch nie gehabt aber es wurde schonmal hier irgendwann angesprochen. Also benutze mal die Suchmaschine.

Peace

gibtz ne suchmaschine auf der page hier oda wie :confused:

producingFSX
08-07-2005, 19:41

Das geht über Asio-Kanäle
Das müsste dann eigentlich in deinem PlugIn einzustellen sein. Da kannst du dann warscheinlich deinem Preset,Program oder wie auch immer das bei deinem PlugIn heisst einen Asio Ausgang zuordnen. Den entsprechenden Asio-Eingang kannst du dann im FL Mixer in der unteren Leiste bei "IN" einstellen.
Wenn du kein Asio hast geht das leider nicht oder ich hab keine Ahnung :)

Hi!
Leider habe ich z.Z. nur eine onboard-Soundkarte und wenn ich auf asio umschalte läuft nichts mehr richtig.
Werde mich da mal ein wenig einlesen. Danke für den Tip :)

Kinggnu
08-07-2005, 21:19
OK Save habe ich gefunden :D
Das mit den Drums kriege ich mittlerweile über verschiedene Patterns hin....
Trotzdem bleibt noch meine dritte Frage: Wo Kriege ich umsonst (Synthesizer) Plug-Ins für FL?

CrµX1
10-07-2005, 16:07
sample selber, scheiss auf sample cds & die fl sounds sind auch zum kacken

DomLen
10-07-2005, 16:10
Original geschrieben von Ry-P
hätte mal ne brennende frage zu fruity, die mich interessiert:

wer von euch hat sich schon mal (auf der website) solche sample-cds von fruity loops gekauft?
z.b. real drums oder orchestral ? mir gehen nämlich langsam die sounds aus bei meiner version :)

sind das auf den cds nur die sounds zum editieren oder sind das schon erstellte loops, weiß da jemand bescheid ?

wenn du dir FL gekauft hättest, könntest du dir über 2GB beispiele der SampleFusion-CDs saugen:
1. reichen diese 2GB für jahre
2. kann man sich damit ein super bild machen

meistens sind es one-shot samples aber es gibt auch einige loops. meist sagt der titel und untertitel der CD aber schon alles!

Bassteller
10-07-2005, 17:00
ich hab FL4 und bastel seit ca.2wochen an beats, das mit dem FX check ich net!

wie kann man ein einzelnes pattern anwählen?bei mir is des immer der master,aber den kann ich net welchseln und auf master laufen ja alle pattern.

!!!WENN JEMAND NOCH sachen zu FL4, alles her damit EGAL WAS!!!

Um das FX einzufügen benutzt du den Mixer (F9)
dort ist standardmäßig "Master" ausgewählt! Klicke beispielsweise FX 1 an und wähle unten ein Effekt aus.

Nun zurück zum Pattern, welches diesen gewählten Effekt haben soll ..
anklicken. Im geöffneten Fenster oben rechts die FX-Zahl einstellen (in diesem Fall die 1)

Jetzt kannse für versch. Pattern, unterschiedliche Effekte anwenden oder für paar Patterns den gleichen FX, versteht sich.

J-Soul
10-07-2005, 19:36
moin, kann man die swing-funktion auf einzelne sample bänke verschieden legen, z.b. kick relativ stark und hi-hats gar nich???
oder wenigstens auf einzelnen pattern verschieden?

DomLen
10-07-2005, 19:43
Original geschrieben von J-Soul
moin, kann man die swing-funktion auf einzelne sample bänke verschieden legen, z.b. kick relativ stark und hi-hats gar nich???

geht net! soweit ich weiß is Swing ein globaler parameter! musst halt selber für swing sorgen!

PeterPiper0815
10-07-2005, 22:47
Original geschrieben von J-Soul

Wenn du deine Spuren in die PianoRoll überträgst kannst du Spur für Spur mit Swing quantisieren. Du kannst sogar deinen eigenen "Groove" erstellen und den abspeichern um ihn zB in andere Lieder zu übertragen.

Les mal den Thread hier da hab ich das ein bischen beschrieben.

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&postid=2791155#post2791155

Peace

producingFSX
11-07-2005, 01:04
Original geschrieben von Ry-P

was genau bedeutet eigentlich dieses wort?
In der computergestützten Musikerstellung ist Quantisierung das Verschieben von Noten auf einen Takt, d.h. du wählst z.B. als Quantisierungsgröße Viertel aus und dann werden alle Töne auf das ihnen nächste Viertel eines Takts verschoben. Wird z.B. benutzt um unsauber eingespielte Midi-Noten genau auf den Takt zu bekommen.

Es kann aber auch - wie oben vorgeschlagen - für das Gegenteil benutzt werden. Also perfekte Viertel in ein Rhytmusschema mit z.B. OffBeat zu übertragen.

Bassreflex
11-07-2005, 19:46
Mal ne ganz andere Frage: Wieso kann man nicht die Plugins aus der FL Studio5-Demo wie Sytrus etc. einfach in den Data/Plugins-Ordner von FLstudio4 ziehen..?? Haben die Programmierer so weit gedacht, dass sie ne Möglichkeit gefunden haben, es zu verhindern oder ist es möglich die Plugins zu benutzen?! Also ich habs ma versucht, die dll-files werden auch angezeigt, allerdings erscheint in FruityLoops janischt.. So what?

Sqeeto
11-07-2005, 19:53
Original geschrieben von Bassreflex
Mal ne ganz andere Frage: Wieso kann man nicht die Plugins aus der FL Studio5-Demo wie Sytrus etc. einfach in den Data/Plugins-Ordner von FLstudio4 ziehen..?? Haben die Programmierer so weit gedacht, dass sie ne Möglichkeit gefunden haben, es zu verhindern oder ist es möglich die Plugins zu benutzen?! Also ich habs ma versucht, die dll-files werden auch angezeigt, allerdings erscheint in FruityLoops janischt.. So what?
wird wohl so sein (die haben soweit gedacht...). kein plan, hab v4 schon lange nicht mehr drauf, und kein bock es zu installieren nur um rauszukriegen dass es nicht geht. :)
mir leuchtet aber irgendwie nicht ein wieso FL4 mit den 5ern plugs zu benutzen, wenn man sowieso v5 schon installiert hat.. ? ?

PeterPiper0815
11-07-2005, 20:22
Ich glaube die Programmierer haben ganz schön "gemeine" Sachen drauf. Ich hab schon öfter in ein paar Foren gelesen wie User von gecrackten Versionen berichteten Ihr FL hätte selbstständig alles aus dem Programmfolder (die hatten da auch ihre samples und songs drin) in ein Passwortgeschütztes Zip Archiv gepackt. Die kamen dann nichtmehr an Ihre Sachen dran :)
Ist schon hart. Einer dort meinte das das was mit der LiveLoop Funktion zu tun hätte und das dabei irgendwie automatisch geprüft wird ob man eine gecrackte Version hat.
Wenn das stimmen sollte ist schon eine gute Idee von den Programmierern gegen Raubkopien vorzugehen.

Peace

producingFSX
11-07-2005, 20:30
Ich glaube die Programmierer haben ganz schön "gemeine" Sachen drauf. Ich hab schon öfter in ein paar Foren gelesen wie User von gecrackten Versionen berichteten Ihr FL hätte selbstständig alles aus dem Programmfolder (die hatten da auch ihre samples und songs drin) in ein Passwortgeschütztes Zip Archiv gepackt. Die kamen dann nichtmehr an Ihre Sachen dran :)
Ist schon hart. Einer dort meinte das das was mit der LiveLoop Funktion zu tun hätte und das dabei irgendwie automatisch geprüft wird ob man eine gecrackte Version hat.
Wenn das stimmen sollte ist schon eine gute Idee von den Programmierern gegen Raubkopien vorzugehen.
Gegen Kopien mit Selbstjustiz vorzugehen ist sicherlich ein mehr als falscher (und genauso verachtenswerter) Weg. Ein einfaches deaktivieren der Software bzw. eine Zurückschaltung zur Demo-Version würden es auch tun.
ps: Ein passwortgeschütztes Zip ist aber auch nicht gerade eine kluge Idee.

PeterPiper0815
11-07-2005, 21:19

Gegen Kopien mit Selbstjustiz vorzugehen ist sicherlich ein mehr als falscher (und genauso verachtenswerter) Weg. Ein einfaches deaktivieren der Software bzw. eine Zurückschaltung zur Demo-Version würden es auch tun.
ps: Ein passwortgeschütztes Zip ist aber auch nicht gerade eine kluge Idee.

Wiso? Man kann denen ja ne Email schreiben und das Passwort erfragen. :)
Peace

producingFSX
11-07-2005, 22:37

Wiso? Man kann denen ja ne Email schreiben und das Passwort erfragen. :)
Wer sich eine unrechtmäßig Kopie von Fruity beschaft, wird es vielleicht auch hinbekommen über Nacht einen Passwortspider einzusetzten.

Ich finde solch ein Verhalten von Softwarefirmen (vergleiche auch Valve) sich als Gesetztgeben, Richter und Vollstrecker in einer Person aufzuspielen und somit sich über den deutschen (oder andere) Staat zu stellen mehr als bedenklich. :(

J-Soul
11-07-2005, 22:46

Wenn du deine Spuren in die PianoRoll überträgst kannst du Spur für Spur mit Swing quantisieren. Du kannst sogar deinen eigenen "Groove" erstellen und den abspeichern um ihn zB in andere Lieder zu übertragen.

Les mal den Thread hier da hab ich das ein bischen beschrieben.

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&postid=2791155#post2791155

Peace

danke, das hab ich gesucht

Sqeeto
11-07-2005, 23:21

Wer sich eine unrechtmäßig Kopie von Fruity beschaft, wird es vielleicht auch hinbekommen über Nacht einen Passwortspider einzusetzten.

Ich finde solch ein Verhalten von Softwarefirmen (vergleiche auch Valve) sich als Gesetztgeben, Richter und Vollstrecker in einer Person aufzuspielen und somit sich über den deutschen (oder andere) Staat zu stellen mehr als bedenklich. :(
du bist ja drauf! womit kräftigst du denn DIESE aussage?
jeder kann sein produkt (bei software: seinen eigenen geistigen eigentum) vor mißbrauch schützen.
komm mal klar.
kopierschutz auf cd's oder dvd's z.b. ist auch nix anderes.

außerdem:
bei diesen von gecrackten passwort gezippten datein in FL gehen die tracks die man gemacht hat nicht verloren.
sie sind immernoch da.
wenn man sie wiederhaben will, kauft man sich das prog, und imageline sendet den betroffenen das passwort.
ich finde das ist mehr als ein fairer deal, oder?

producingFSX
12-07-2005, 01:11

du bist ja drauf! womit kräftigst du denn DIESE aussage?
jeder kann sein produkt (bei software: seinen eigenen geistigen eigentum) vor mißbrauch schützen.
komm mal klar.
kopierschutz auf cd's oder dvd's z.b. ist auch nix anderes.
Ich habe gar nichts gegen Schutz (obwohl der Kopierschutz von CDs schon sehr grenzwärtig ist, da hier z.T. CDs als Audio-CDs verkauft werden, die es einfach nicht sind) von geistigem Eigentum. Allerdings hat keine Firma der Welt das Recht einfach eigene Daten (und das sind alle Daten im FL-Ordner, die nicht vom Image-Line sind) von irgendeinem Kunden in seinem eigenem Heim zu "klauen" und ihm den Zugriff darauf zu verwehren.
Das Gesetz sieht zuerst einmal vor, daß jemanden die Schuld nachgewiesen wird. Image-Line hat vielleicht eine schöne Blacklist mit Registrierungsnummer. Woher diese Nummern kommen weiß man nicht. Steht deine drauf, wirst du erstmal bestraft. Schöne Welt.

außerdem:
bei diesen von gecrackten passwort gezippten datein in FL gehen die tracks die man gemacht hat nicht verloren.
sie sind immernoch da.
wenn man sie wiederhaben will, kauft man sich das prog, und imageline sendet den betroffenen das passwort.
ich finde das ist mehr als ein fairer deal, oder?
Ja, sehr hübsch. Ich werde morgen mal dein Auto klauen, weil es irgendwie gestolen aussieht, und wenn du es wiederhaben willst, kannst du es mir ja abkaufen. :p :)

PeterPiper0815
12-07-2005, 01:41

Ich habe gar nichts gegen Schutz (obwohl der Kopierschutz von CDs schon sehr grenzwärtig ist, da hier z.T. CDs als Audio-CDs verkauft werden, die es einfach nicht sind) von geistigem Eigentum. Allerdings hat keine Firma der Welt das Recht einfach eigene Daten (und das sind alle Daten im FL-Ordner, die nicht vom Image-Line sind) von irgendeinem Kunden in seinem eigenem Heim zu "klauen" und ihm den Zugriff darauf zu verwehren.
Das Gesetz sieht zuerst einmal vor, daß jemanden die Schuld nachgewiesen wird. Image-Line hat vielleicht eine schöne Blacklist mit Registrierungsnummer. Woher diese Nummern kommen weiß man nicht. Steht deine drauf, wirst du erstmal bestraft. Schöne Welt.

Ja, sehr hübsch. Ich werde morgen mal dein Auto klauen, weil es irgendwie gestolen aussieht, und wenn du es wiederhaben willst, kannst du es mir ja abkaufen. :p :)

Also den vergleich mit Auto klauen kannst du ja mal vergessen.
Wo ist denn da ein Zusammenhang??

Dann nochmal zu dem Passwordspider. In einem Forum hat einer geschrieben der sowas versuch hatte. Nach einer Woche hat er das Ding ausgeschaltet. Das Passwort hat scheinbar ziemlich viele Stellen.

Ich finde diesen Schutz ok. Zumal er so einfach umgangen werden kann was die eigenen Daten betrifft. Wie wäre es denn mit Backups?? Sollte man manchmal machen. Auch ohne FL.

Peace

producingFSX
12-07-2005, 02:08

Also den vergleich mit Auto klauen kannst du ja mal vergessen.
Wo ist denn da ein Zusammenhang??
Also nochmal: :)
Der Mann von VW sieht dein Auto auf der Straße (Image-Line sieht dein FL-Studio im Internet). Nun sieht dein Auto ein wenig verdächtig aus. Könnte sein, meint der man von VW, daß du das nicht gekauft hast, weil er auf seinem Zettel eine Liste von Nummern hat, die vielleicht gestollen wurden. (Image-Line sieht ein FL-Studio mit einer Registrierungsnummer die vielleicht gestohlen wurde). Nun nimmt der Mann von VW einfach dein Auto weg und schickt dir einen Brief, daß du doch bitte das Auto von ihm kaufen sollst, wenn du es und deine Sachen da drinne wiederhaben willst (Image-Line verwehrt dir den Zugriff auf deine Dateien und FL, will dir aber alles zurückgeben, wenn du für das Produkt bezahlst). Daß du das Auto vielleicht gekauft hast und irgendeiner deine Nummer geklaut hat und so deshalb auf der Liste steht, wird erstmal gar nicht nachgefragt. Nein du mußt ein Dieb sein! Da kann VW sich das Auto natürlich einfach wiederholen mitsamt deines Eigentums darin.

Hört sich vielleicht ein wenig komisch an, passt aber imho doch ganz gut. ;)

Dann nochmal zu dem Passwordspider. In einem Forum hat einer geschrieben der sowas versuch hatte. Nach einer Woche hat er das Ding ausgeschaltet. Das Passwort hat scheinbar ziemlich viele Stellen.
Kann natürlich sein. Vielleicht hat er auch was falsch gemacht.

Ich finde diesen Schutz ok. Zumal er so einfach umgangen werden kann was die eigenen Daten betrifft. Wie wäre es denn mit Backups?? Sollte man manchmal machen. Auch ohne FL.
Das ist natürlich mehr als richtig.

mischmeister
12-07-2005, 02:14
ich wüsste gerne, wie vielen benutzern einer gekauften version von fl das schon passiert ist mit der pw-geschützten zip-datei...

...ich wette keinem!

@FSX was regst du dich so auf, dein fl ist ja sicher registriert... ;)

producingFSX
12-07-2005, 02:42
Original geschrieben von mischmeister
ich wüsste gerne, wie vielen benutzern einer gekauften version von fl das schon passiert ist mit der pw-geschützten zip-datei...

...ich wette keinem!

@FSX was regst du dich so auf, dein fl ist ja sicher registriert... ;)
Es geht mir einfach darum, daß hier eine Grenze überschritten wird, die einfach nicht überschritten werden darf. Wie soll das weitergehen? Microsoft löscht deine Festplatte wenn du von ihnen des Diebstahls bezichtigt wirst und nicht innerhalb von einer Woche einen Betrah an sie überweist?
FL ist ja auch nicht so verbreitet. Wenn man allerdings an Valve und Steam, dessen Mitgliederzahl um ein vielfaches höher liegt, denkt, kann es mir einfach nicht in den Kopf, daß so ein Vorgehen auch noch beklatscht wird. Dort gab es nämlich schon genug Sperrungen ohne Grund.

Ich bin für den Schutz von Urheberrecht. Das Vorgehen finde ich aber nicht richtig.

CasinoDeluxe
12-07-2005, 08:22
word, das mit dem steam system war richtig scheisse.
Ausserdem wollt ich der Modding-Community wie schon bei HL1 beitreten, aber ich wollte mir net das game kaufen, nur dafür maps machen etc, kreativ sein halt aber nicht für 50 euro für nen game was ich im endeffekt garnet zocken will

naja, srry offtopic, back to FL

Sqeeto
12-07-2005, 09:45

Also nochmal: :)
Der Mann von VW sieht dein Auto auf der Straße (Image-Line sieht dein FL-Studio im Internet). Nun sieht dein Auto ein wenig verdächtig aus. Könnte sein, meint der man von VW, daß du das nicht gekauft hast, weil er auf seinem Zettel eine Liste von Nummern hat, die vielleicht gestollen wurden. (Image-Line sieht ein FL-Studio mit einer Registrierungsnummer die vielleicht gestohlen wurde). Nun nimmt der Mann von VW einfach dein Auto weg und schickt dir einen Brief, daß du doch bitte das Auto von ihm kaufen sollst, wenn du es und deine Sachen da drinne wiederhaben willst (Image-Line verwehrt dir den Zugriff auf deine Dateien und FL, will dir aber alles zurückgeben, wenn du für das Produkt bezahlst). Daß du das Auto vielleicht gekauft hast und irgendeiner deine Nummer geklaut hat und so deshalb auf der Liste steht, wird erstmal gar nicht nachgefragt. Nein du mußt ein Dieb sein! Da kann VW sich das Auto natürlich einfach wiederholen mitsamt deines Eigentums darin.

Hört sich vielleicht ein wenig komisch an, passt aber imho doch ganz gut. ;)

hmm. der vergleich hinkt doch etwas.
erstens: du hast bei vw beim kauf des autos unterschrieben dass nur du ein schlüssel des autos besitzen darfst. gibst du deinen schlüssel nicht weg, und gibst auch keine daten deines schlüssels weiter, wird deine nummer auch nie in vw's liste der geklauten autos landen.

falls dein schlüssel irgendwo in schlüsselbörsen auftaucht, dann hast du nicht auf deinen schlüssel gut aufgepasst. was macht ein schlüsseldienst wenn man sein schlüssel verliert? der macht dir einen neuen, aber das kostet.
woher soll vw wissen ob du nicht einfach dein schlüssel vervielfältigt hast und es an 1000en von leuten billig verkauft hast?

2. falls irgendjemand mit einem geklauten schlüssel eines autos fährt, wird keiner von vw auf der straße rumeiern und das (geklaute) auto wegfahren.
das auto hat eine automatik, die erkennt wenn ein geklauter schlüssel benutzt wird, und beim erkennen eines solchen wird das handschuhfach & kofferraum verriegelt.
man kann noch mit dem auto fahren wohin man will, aber das zeug im kofferraum & hsf kriegt man erst wieder wenn man den geklauten schlüssel wegwirft & sich einen eigenen kauft.

ausserdem: einem das auto wirklich wegnehmen tun die autohersteller die sagen: hier ist unser auto; du kannst es kostenlos 30 tage lang fahren.
nach 30 tagen geht das auto einfach nicht mehr, und man muss sich einen schlüssel kaufen damit man weiterfahren kann.
IL's demo-auto fährt immer. bloss dass man wenn den kofferraum&handschuhfach benutzen will, man einen schlüssel kaufen muss.
btw: mit geklautem schlüssel wird genau das von vw weggesperrt (gezippt), wofür man rechtmäßig nicht bezahlt hat: die nutzung des KR & HSF.
;)

CasinoDeluxe
12-07-2005, 11:26
worum soll es hier eigentlich gehen ? das FL datein einfach zipped mit Pw oder was ? das ist der größte scheiss den ich je gehört hab

producingFSX
12-07-2005, 13:43
woher soll vw wissen ob du nicht einfach dein schlüssel vervielfältigt hast und es an 1000en von leuten billig verkauft hast?
Das ist genau die Frage. Woher sollen die wissen, ob ich das gemacht habe? Man wird weder gefragt noch davor informiert. Findest du die Vorstellung nicht merkwürdig, daß eine Firma oder Privatperson einfach anderer Menschen Besitz beschlagnahmt?

Der Autovergleich ist natürlich nicht 100% korrekt. Er sollte das Verhalten von Image-Line nur ein wenig in die reale Welt rücken.

CasinoDeluxe
12-07-2005, 14:34
als ich noch FL4 Producer Edition hatte war das auch mal sehr merkwürdig, ich war auf der imagesoft seite unterwegs und klick mich so durch, dann geh ich auf den shop , udn direkt als erster posten steht da genau die Version die ich damals noch "schwarz" aufm pc hatte. Obwohl ich noch überhauptnix angeklickt hatte. Sehr fragwürdig, nicht zu letzt wie die das technisch hinbekommen haben.

Sqeeto
12-07-2005, 14:43

Das ist genau die Frage. Woher sollen die wissen, ob ich das gemacht habe? Man wird weder gefragt noch davor informiert. Findest du die Vorstellung nicht merkwürdig, daß eine Firma oder Privatperson einfach anderer Menschen Besitz beschlagnahmt?

erstens: du hast bei vw beim kauf des autos unterschrieben dass nur du ein schlüssel des autos besitzen darfst. gibst du deinen schlüssel nicht weg, und gibst auch keine daten deines schlüssels weiter, wird deine nummer auch nie in vw's liste der geklauten autos landen.

;)
wie gesagt: wenn du deinen namen & passwort sicher aufbewahrst (worauf auch ausdrücklich in der EULA von imageline hingewiesen wird) wird dir sowas nie passieren.

producingFSX
12-07-2005, 14:56

;)
wie gesagt: wenn du deinen namen & passwort sicher aufbewahrst (worauf auch ausdrücklich in der EULA von imageline hingewiesen wird) wird dir sowas nie passieren.
Dein PC wird gehackt. Ein programmierter Keygenerator spuckt deine Daten aus. Aber das ist doch auch egal:

Tschuldigung, daß ich nochmal darauf hinweise, aber es geht mir einfach darum, daß Image-Line niemanden zu verurteilen und bestrafen hat. Alles andere sind ja Auswirkungen dessen.

Beantworte doch einfach meine Frage von oben:
"Findest du die Vorstellung nicht merkwürdig, daß eine Firma oder Privatperson einfach anderer Menschen Besitz beschlagnahmt?"

Sqeeto
12-07-2005, 15:49

Dein PC wird gehackt. Ein programmierter Keygenerator spuckt deine Daten aus. Aber das ist doch auch egal:

Tschuldigung, daß ich nochmal darauf hinweise, aber es geht mir einfach darum, daß Image-Line niemanden zu verurteilen und bestrafen hat. Alles andere sind ja Auswirkungen dessen.

Beantworte doch einfach meine Frage von oben:
"Findest du die Vorstellung nicht merkwürdig, daß eine Firma oder Privatperson einfach anderer Menschen Besitz beschlagnahmt?"

andersrum: sind die tracks die du mit einer gecrackten software machst wirklich deine? sind die hotdogs um die ecke die du mit geklauten würstchen & brötchen verkaufst auch deine? ne.
aber widerum: ist das bild das du mit geklauten stiften malst deins? naja, die farbe auf'm papier eigentlich nicht.
ne, das läßt sich so glaub ich auf nix richtig übertragen.

ich hab auch schon im looptalk vor einiger zeit von nem typen gelesen der früher mit ner gecrackten 3er version gearbeitet hat. alles ohne probleme. irgendwann entschied er FL (ab version 4) zu kaufen. war aber aus welchen gründen auch immer mit der version nicht zufrieden, und hat wieder mit der gecrackten 3er weitergemacht.
natürlich hat er dann die .flp irgendwann gekriegt die alles zipped bei warez.
er hat halt im FL forum nachgefragt was da passiert sei, und JMC hat ihm das passwort zugeschickt.

naja, klärt immernoch nicht die frage ob das in ordnung sei daß sie überhaupt so ein machanismus einbauen.
keine ahnung. mich betriffts ja nicht. die die sich darüber ärgern sind die die eh eine illegale kopie haben. genauso wie imageline sich aufregt daß diejenigen nicht ihr programm kaufen. das ist denke ich schon alles im gleichgewicht.

producingFSX
12-07-2005, 16:19
andersrum: sind die tracks die du mit einer gecrackten software machst wirklich deine? sind die hotdogs um die ecke die du mit geklauten würstchen & brötchen verkaufst auch deine? ne.
aber widerum: ist das bild das du mit geklauten stiften malst deins? naja, die farbe auf'm papier eigentlich nicht.
ne, das läßt sich so glaub ich auf nix richtig übertragen.
Da Fruity ja anscheinend alles zipt, wäre die Frage eher, ob die Würstchen und Brötchenhersteller, die du beklaut hast, auch das Recht haben dir dein Ketchup und Mayo wegzunehmen.
Die ständigen Vergleiche sind wirklich doof :)

ich hab auch schon im looptalk vor einiger zeit von nem typen gelesen der früher mit ner gecrackten 3er version gearbeitet hat. alles ohne probleme. irgendwann entschied er FL (ab version 4) zu kaufen. war aber aus welchen gründen auch immer mit der version nicht zufrieden, und hat wieder mit der gecrackten 3er weitergemacht.
natürlich hat er dann die .flp irgendwann gekriegt die alles zipped bei warez.
er hat halt im FL forum nachgefragt was da passiert sei, und JMC hat ihm das passwort zugeschickt.

naja, klärt immernoch nicht die frage ob das in ordnung sei daß sie überhaupt so ein machanismus einbauen.
keine ahnung. mich betriffts ja nicht. die die sich darüber ärgern sind die die eh eine illegale kopie haben. genauso wie imageline sich aufregt daß diejenigen nicht ihr programm kaufen. das ist denke ich schon alles im gleichgewicht.
Wenn die Entwicklung aber so weitergeht, wirst du sicher auch irgendwann Probleme haben. Wenn Word eines Abends mal unberechtigterweise deine Hausarbeit zusammenpackt, die du am nächsten Tag abgeben mußt, denkst du vielleicht anders darüber :p

nina18
12-07-2005, 16:32
hallöchen...
ich hab auch ne frage zu fruityloops.

also ich hab nen track erstellt und will, dass am anfang mein keyboard eingefadet wird (->Fruity Filter, Cutoff freq. drehknopf langsam hochdrehen). ich hab im fx manager auch den fruity filter ausgewählt und song abspielen + record knopf aktiviert gemacht und den drehknopf vom cutoff freq. nach oben gedreht.

jetzt mein problem: der fadeffekt (also das drehen am cutoff freq.) fadet zwar das keyboard aber fruityloops fadet bei jeder keyboarsample wiederholung den effekt von neuem. wie mach ich das, dass fruityloops den effekt nur einmal macht (also das der effekt für den ganzen song gilt und nicht nur für das sample). also das keyboard einfadet und dann eingefadet behält und nicht immer wieder von neuem einfadet...

(sorry is verwirrend aber ich hoff ihr bekommt das gebacken ;) )

DomLen
12-07-2005, 16:57
Original geschrieben von nina18
hallöchen...

also ich hab nen track erstellt und will, dass am anfang mein keyboard eingefadet wird (->Fruity Filter, Cutoff freq. drehknopf langsam hochdrehen). ich hab im fx manager auch den fruity filter ausgewählt und song abspielen + record knopf aktiviert gemacht und den drehknopf vom cutoff freq. nach oben gedreht.

jetzt mein problem: der fadeffekt (also das drehen am cutoff freq.) fadet zwar das keyboard aber fruityloops fadet bei jeder keyboarsample wiederholung den effekt von neuem. wie mach ich das, dass fruityloops den effekt nur einmal macht (also das der effekt für den ganzen song gilt und nicht nur für das sample). also das keyboard einfadet und dann eingefadet behält und nicht immer wieder von neuem einfadet...

hätte doch gereicht die frage hier zu stellen oder??? *grrrr*

PeterPiper0815
12-07-2005, 17:24
Original geschrieben von nina18
hallöchen...

Also entweder du kopierst das Pattern und löschst in einem die Automation für den Cutoff. Dann hast du 2x das gleiche Pattern nur einmal mit und einmal ohne Cutoff. Das mit Cutoff setzt du halt an den Anfang des Liedes und das andere verwendest du bei den anderen Stellen im Song.

Oder die flexiblere Möglichkeit:
Drücke auf den FruityFilter Drehknopf mit der rechten Maustaste. Dann klicke auf "create automation clip". Im StepSequencer wird nun ein neuer (Automations)Kanal erstellt. Wähle diesen Kanal aus. Nun öffne die Playlist. Im unteren Bereich kannst du nun einen Automationspart erstellen in dem du eine Kurve zeichnen kannst. Der Mauszeiger arbeitet dort ähnlich wie in der Pianoroll. Also linke Maustaste Punkt erstellen. Rechte Taste Punt löschen. Auch die Quantisierung (Cell, 1/4, 1/8 oder sonstwas) funktioniert dort. Vergrösser den Part am besten unm die kurve genauer zu zeichnen.
Peace

Kinggnu
12-07-2005, 18:51
Hallo???
Back to Topic plz.
Kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten ob es irgendwo im Internet legale,kostenlose FL Synthesizer-Plugins gibt??????

Gruß GnU

PeterPiper0815
12-07-2005, 19:13
Original geschrieben von Kinggnu
Hallo???
Back to Topic plz.
Kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten ob es irgendwo im Internet legale,kostenlose FL Synthesizer-Plugins gibt??????

Gruß GnU
Wurde die Frage nicht schon oft hier gestellt und auch beantwortet?
Oder willst du wirklich ausschliesslich FL PlugIns dann heisst die Antwort Nein. es gibt keine kostenlosen FL PlugIns ausser das was bei deiner Version von FL dabei war. Du kannst aber über die FL Seite dein FL"aufrüsten" und dir zusätzliche kaufen.
Ansonsten VSTi durchblättern auf KVR seite.

Sqeeto
12-07-2005, 19:14
Wenn die Entwicklung aber so weitergeht, wirst du sicher auch irgendwann Probleme haben. Wenn Word eines Abends mal unberechtigterweise deine Hausarbeit zusammenpackt, die du am nächsten Tag abgeben mußt, denkst du vielleicht anders darüber :p
ich benutz openoffice. :p
aber ich denke ich weiß schon auf was du hinauswillst. keiner der einen pc hat, hat, denke ich, eine reine weste. ;)

@kinggnu:
http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=adv&soft=i&type%5B%5D=0&f=vstnse&fe=0&win=1&free=1&sf=0&receptor=&sort=1&rpp=100

www.fifaform.de
14-07-2005, 22:25
Ich weiß wirklich mit sehr großer Sicherheit, dass die Frage schon gestellt wurde. Mit noch größerer Sicherheit stelle ich mich aber im Moment zu blöd an, sie wieder zu finden. Will nicht länger als eine halbe Stunde mit der Suchfunktion verbringen. Also verzeeehts mir meene Frrooagä:

Ich kann doch auch ohne das PianoRoll dafür sorgen, dass in einem Kanal ein Sample abbricht, wenn es nochmal abgespielt wird. Es sich also nicht mehr überlagert. Ohne mein bewusstes Zutun geht das nämlich mal und mal nicht. Da gibts doch mit Sicherheit einen Knopf, der mich errettet.

Vielen Dank

CrµX1
14-07-2005, 22:35
-> rechte maustaste auf das samplefenster -> cut itself.

www.fifaform.de
16-07-2005, 00:52
Top! Herzlich sei dir gedankt, auf dass Glück auf dich herniederregne wie dereinst Kröten in Magnolia.

DiCkLeSs
16-07-2005, 10:21
hab ne frage...wie kann ich bei fruity loops melodien aufnehmen mein kumpel macht des immer mit der tastatur oder so als wärs klavier wie geht des???

Sqeeto
16-07-2005, 10:27
Original geschrieben von DiCkLeSs
hab ne frage...wie kann ich bei fruity loops melodien aufnehmen mein kumpel macht des immer mit der tastatur oder so als wärs klavier wie geht des???
frag ihn doch.

bigmikegee
16-07-2005, 11:20
Original geschrieben von DiCkLeSs

also, da gehst du oben auf OPTIONS und dann auf TRYING KEYBOARD TO PIANO. dann kannst du deine tastatur als keyboard verwenden.
das is aber ned so einfach

Tantus
16-07-2005, 11:44
Original geschrieben von bigmikegee
das is aber ned so einfach

:D

ThaCrunch
16-07-2005, 23:46
ich hab ne frage! also ich hab das fruity loops instaliert ! wie kann ich das program öffnen? was für einen knopf muss ich drücken damit fruity loops mir einen beat macht? *grins*

sponge
16-07-2005, 23:57
drück den "beatmach" knopf ;)

PeterPiper0815
17-07-2005, 00:03
Original geschrieben von sponge
drück den "beatmach" knopf ;)

lass nur wenn er den "beatmach" knopf übersehen hat ist ihm nicht mehr zu helfen :)

Manjuu
19-07-2005, 09:34
alsoooo hab n plug-in --- classic_compressor_v117

aba wenn ich des ins verzeichnis VST mach kommt des zwar in der liste in FL4 vor aba da steht, der EFFEKT kann keiner kanal zugewiesen werden.

also hab is ins verzeichnis FRIUTY/ EFFECTS, aba hier erscheint es nicht in FL4

was mach i falsch :confused: :confused: :confused:

inferrrno
19-07-2005, 09:43
alsoooo hab n plug-in --- classic_compressor_v117

aba wenn ich des ins verzeichnis VST mach kommt des zwar in der liste in FL4 vor aba da steht, der EFFEKT kann keiner kanal zugewiesen werden.

also hab is ins verzeichnis FRIUTY/ EFFECTS, aba hier erscheint es nicht in FL4

was mach i falsch :confused: :confused: :confused:

Da ich kein Fruity Loops benutze,kann meine Antwort auch falsch sein.

Ich denke, du kannst es nur einem FX-Kanal zuweisen, wennde verstehst.

DomLen
19-07-2005, 11:12
genau so ist es!
is schon peinlich wenn leute die kein FL benutzen dir sagen müssen was in einer aussagekräftigen fehlermeldung die alles besagt, drin steht...

bigmikegee
19-07-2005, 11:14
genau so ist es!
is schon peinlich wenn leute die kein FL benutzen dir sagen müssen was in einer aussagekräftigen fehlermeldung die alles besagt, drin steht...

word:D :D :D :cool:

PeterPiper0815
19-07-2005, 16:58
Das ist zwar eigentlich ein Fragen zu FL Studio Thread aber ich hab grade was entdecckt wovon ich hier noch nix gelesen hab und wo ich denke das es vielleicht einigen hilfreich sein kann.

http://www.ppv-shop.de/book.asp/de/recording/fl_studio_in_der_praxis/571071a80p145p9p193

Keine Ahnung wie gut das geschrieben ist aber es tauchen ja auch immer wieder Grundlegende Fragen zu FL auf und bei den Fragestellern wäre es sicher hilfreich.
Peace

DomLen
19-07-2005, 17:07
verdammt, ich wollte doch mit squeeto (auch wenn er noich nix davon weiß :D) das erste FL buch schreiben! :(

CasinoDeluxe
19-07-2005, 17:34
Lustige Idee

PeterPiper0815
19-07-2005, 17:42
verdammt, ich wollte doch mit squeeto (auch wenn er noich nix davon weiß :D) das erste FL buch schreiben! :(

Komisch ich hatte grade vor zwei Tagen eine ähnliche Idee dachte mir aber ich würde nur gelächter ernten :)
Peace

Untitled da doc
19-07-2005, 19:12

http://www.ppv-shop.de/book.asp/de/recording/fl_studio_in_der_praxis/571071a80p145p9p193

ist das Buch zu empfehlen??

CasinoDeluxe
19-07-2005, 19:17
wenn du ein buch für FL brauchst dann bestimmt, aber wer braucht das schon, is doch für den ernstfall ne anleitung bei

Sqeeto
19-07-2005, 20:25
zZzzz.z...*kurz vorm einschlafen".......

Was? wie? wann soll's losgehen? :D

Renault
19-07-2005, 20:30
mhmmmmh.. die frage iz ob man da noch wirklich Brauchbare Sachen findet oder ob das eher ne Anleitung iz........ jmnd. Ahnung?