PDA

Vollständige Version anzeigen : FATAR TMK-88 oder CME UF6

Gin0'86
04-08-2005, 19:26
Hi

Welches Midikeyboard ist besser:

CME UF6-61Tasten ---249 €

FATAR TMK-88Tasten ---299€

Mich wundert es das das FATAR so günstig ist immerhin hat es 88 Tasten :confused:

Sqeeto
04-08-2005, 20:16
ich würde mir das cme holen.
vor allen dingen wegen den controllern, octave shift, breath controller würde ich auch mal gerne ausprobieren :)
das fatar hat halt keine zusatzfeatures.
hat aber gewichtete tasten.

ich würde sagen: wenn du dir später noch n midi controller holen willst, dann hol dir das fatar. (sieht auch stylischer aus, finde ich.
mit dem cme hast du schon fast alles was man braucht.

deine entscheidung.

Gin0'86
04-08-2005, 20:36
Danke für die Antwort

Ja mmh das ding ist ich hatte das cme 5 hier zuhause weil die mir das falsche zugesendet haben.Jetzt habe ich mir eben gedacht das ich lieber noch ein bisschen spaare und mit ein RICHTIGES hole also ich würde max. bis 550 € gehen was könntest du mir empfehlen(AUF JEDENFALL 88 TASTEN).Die andere Sache ist die was isn besser Hammer oder Semi Weighted also ich kann selber kein Piano spielen aber bekomme trozdem vernünftige sachen hin wäre da die Hammermechanik empehlenswert ?

Gin0'86
04-08-2005, 20:37
Ich finde das das CME an sich ganz ok ist aber die Regler waren endbillig und im gesamten hat mich das board nicht soooo überzeugt :(

Kumpel hat Fatar und meinte das is echt der Mercedes unter den MIDI's.

Sqeeto
05-08-2005, 10:45
cme - billig regler, keine fader
fatar - mercedes
was überlegst du noch? :) von diesem fatar gibt's denkeich auch noch ne 88 tasten version

Gin0'86
05-08-2005, 11:59
Ja ich fahre heute mal zu Sound an Drumland und werde das Fatar ma anspielen soweit sie es im Haus haben was ich hoffe :)

DJ Jedi
05-08-2005, 19:04
Ich kann euch garnicht verstehen... für mich macht CME ganz klar das rennen!

Das Fatar TMK88 hat "nur" eine leichtgewichtete Tastatur... das wär zwar immer noch besser als die Tastatur der kleineren CME Modelle, allerdings sollte man sich doch schon ernsthaft Gedanken darüber machen, noch ein paar Euro mehr zu sparen und sich das UF-8 zu kaufen.

Meiner Meinung nach gibt es im Moment für den Preis kein hochwertigeres Masterkeyboard, da die Tastatur meinem Gefühl nach um einiges besser ist als die Fatar Tastatur des TMK88. Vor allem bietet das UF-8 eine "vernünftige" Klavier Tastatur. Die Regler finde ich auch absolut in Ordnung und ich wüsste auch sonst nicht welcher Hersteller so viele - nützliche - Funktionen in einem Keyboard vereint. Das Display ist außerdem auch sehr nützlich, die Qualität der Fader geht in Ordnung, die Möglichkeit die Fader-Curves zu verstellen ist ein absolut nützliches Feature (z.B. um eine Hammond vernünftig spielen zu können :) ), das Modulations- und Pitchrad ist meines Erachtens nach gut verarbeitet und die Transportfunktionen sind auch dann gut zu gebrauchen, wenn man schon über eine Mackie Control verfügt, da es das Arbeiten um ein gutes Stück erleichtet.
Insgesamt ist alles sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu verstehen. Somit hat man alle nützlichen Funktionen die man beim Spielen und Aufnehmen gebrauchen kann direkt zur Hand und gleichzeitig ein Designer-Stück im heimischen Studio stehen...

Was ich damit eigentlich nur nochmal betonen wollte ist:
Was habt ihr gegen die UF-Serie und was spricht denn eindeutig für Fatar???

Gin0'86
05-08-2005, 19:32
Erst ma danke für die antwort

Ich war heute bei S&D land und habe mich für das UF7 entschieden da ich selber kein klavier spiele und der chef da meinte man wenn man kein klavier spielen kann soll man sich garkeine hammermechanik taste holen.Also synthi tasten und uf7 er meinte auch das die uf reihe die beste synthitasten hat;)

DJ Jedi
05-08-2005, 20:23
Original geschrieben von Gin0'86
Erst ma danke für die antwort

Ich war heute bei S&D land und habe mich für das UF7 entschieden da ich selber kein klavier spiele und der chef da meinte man wenn man kein klavier spielen kann soll man sich garkeine hammermechanik taste holen.Also synthi tasten und uf7 er meinte auch das die uf reihe die beste synthitasten hat;)

Na das ist doch wunderbar!!! Und mehr als 76 Tasten wirst du wohl nur selten brauchen... und selbst wenn wär es ja kein Problem! Ich habe heute das erste Mal überhaupt von den Dingern gehört, bzw. ich habe das HF-8 in meinem Laden des Vertrauens gesehen und gleich erstmal unter die Lupe genommen. Ich bin wie schon erwähnt begeistert von den Dingern, da ich für den Preis bis jetzt bei keinem Hersteller eine so gute Verarbeitung gesehen habe und auch nicht bei Fatar.

Also dann noch viel Spaß damit!

kaydon
05-08-2005, 21:06
Yo,

hab selbst das UF-6 von CME, mehr tasten brauch ich nich...hätt vielleicht sogar das 5er gereicht, wollte aber sicher gehen.....
die qualität der tasten und das spielegefühl ist echt gut.....die regler und fader....naja, die fader könnten etw. stabiler sein..also fürn bühneneinsatz lieber nicht benutzen....ansonsten so in etwa wie m-audio produkte von der qualität...is eben fernost produktion.....
Musste meins leider zurückschicken, weil die fader nicht alle werte von 1-127 senden....ist aber ein bekanntes problem bei CME, die neuen baureihen habens nicht mehr....muss der ROM ausgetauscht werden.....aber kein problem.....
Also für den Preis. is das teil schon okay....das 88er hab ich mir auch angeschaut....fühlt sich sehr gut an, aber eben für homerecording nicht so mein fall....die leicht gewichtete tastatur...reicht da völlig aus, hab hier nun mein altes oxygen 8 aufm tisch bis das cme wieder zurück ist, die tasten sind so weich, überhaupt kein widerstand....is ungewohnt....wird wohl bald zurückkommen....

design is auf jeden cool, wenn man mehr asche hat, sollte man sich dass was besseres holen...korg oder so, aber soviel geld hat ic hnicht

KAYDON

Gin0'86
05-08-2005, 21:26
Also wie gesagt ich habe 550 € zur verfügung was würdest du mir denn da empfehlen ich würde schon gerne mindestens 76 tasten haben 88 wären peerfekt :p

kaydon
05-08-2005, 22:04
Ja,

pass auf, du sagst, drumland is bei dir i.d. Nähe (ich war schonmal in berlin im laden, gefällt mir sehr gut)...schonmal gut, dass du dir einige Sachen angeschaut hast.....

88er hätteste gerne, wenn du meinst, du bräuchtest so viele Tasten, gut dann hol dir nen 88er....

Jetzt is nur noch die Frage, ob Hammermechanik oder nich...

Ich finde, dass das Spielgefühl schon, je nach Modell mehr oder weniger, dem eines Klaviers entspricht....
So, da ich aber musik mache...und nich nur Klavier spiele, spiel ich auch drums, strings, synth usw mit dem keyboard ein und dafür eignet sich ein hammermechanik keyboard meiner meinung nach weniger gut....

Wenn du nur ne Tastatur brauchst, ohne regler..fader, usw....würd ich das "m-audio keystation 88es" holen, Preis ca. 269€. (halbgewichtete tastatur)

Willste auf Regler usw.... nich verzichten, würd ich entweder das CME UF8, aber eher das M-Audio 88 pro holen, beide hammermechanik , beide ca. 500€....finde, dass das 88 pro aber einen stabileren eindruck macht.
Die besseren Hammermechanikkeys gehen so bei ca. 1000€ los...nur so zur info...

Am besten spielste noch das 88 pro von m-audio auch mal probe und dann kannste gucken...oder gar das 88es...
Letztendlich deine Entscheidung...

KAYDON

Gin0'86
06-08-2005, 04:33
Danke für die antwort

wie erwähnt meinte ich das ich mir keine Hammermechanik tastatur hole^^ das es für meine Zwecke nicht gerade gut ist.Ich werde mir das CME UF7 holen ;) da ich letztendlich mit dem Board die besten erfahrungen gemacht habe und ich kann es nur weiterempfehlen !!!! KAUFEN UF7 KAUFEN !!!!! :)

DJ Jedi
06-08-2005, 12:09
Ich habe das M-audio 88pro und das CME UF-8 im direkten Vergleich getestet und konnte nichts finden, was in diesem Fall für M-audio spricht. CME bietet hier eine viel bessere Verarbeitung.
Warum seid ihr alle nur so skeptisch?

kaydon
06-08-2005, 13:54
Ich bin überhaupt ni9cht skeptisch, sonst hätt ich das CME UF6 ja nicht gekauft, im direkten vergleich sind die fader und drehregler von m-audio aber etwas besser....

Ich wollte auch ein keyboard ohne hammermechanik haben und regler und fader kann cih immer gebrauchen, außerdem is das transportfeld cool...wäre besser, wenn es aus gummiknöpfen wäre, die knöpfe vom gefühl und geräusche die da das transportfeld bei der betätigung macht, erinnert mich etw. an meine alten amiga 500 joysticks, und die musste ich früher des öfteren aufschrauben, weil irgendwann die knöpfe einfach einfielen...
aber sonst is das transportfeld schon praktisch, weil mein keyb. nicht direkt i.d.nähe der coputertastatur steht und ich sonst immer wandern müsste.....gut hab funktastatur...aber trotzdem...und zum anspielen von samples hab ich hier noch das oxygen 8 da....

KAYDON

Gin0'86
06-08-2005, 14:47
Ich schwöre mitlerweile auch auf das CME UF7 bis auf die "ATARI TASTEN".Man kann nicht alles haben;)

Gin0'86
06-08-2005, 14:47
Ich schwöre mitlerweile auch auf das CME UF7 bis auf die "ATARI TASTEN".Man kann nicht alles haben;)

DJ Jedi
06-08-2005, 22:35
Ich wollte dich damit auch nicht persönlich ansprechen :)
Die Transporttasten finde ich so wie sie sind schon in Ordnung, da sie somit wenigstens nicht zu klein sind und sich gut drücken lassen.
Dass die Fader und Potis bei M-Audio besser verarbeitet sind mag sein, aber dafür finde ich, dass es bei CME übersichtlicher gestaltet ist und vor allem ist die Tastatur der 88er Version - also die Hammermechanik - um einiges besser als bei M-Audio und das soll für mich auch der ausschlaggebene Punkt sein.
Die kleineren Versionen habe ich noch nicht angespielt und die wären für mich auch nicht so reizvoll, da mein No.1 Kriterium nunmal auch die gewichtete Tastatur war.

Gin0'86
07-08-2005, 01:22
;)