PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Midi - Channels...

Lett
19-11-2001, 21:39
Lo,
wie kann ich, wenn ich div. samples im speicher habe die je einem Channel zuweisen ?
Das heisst z.B. :

Bass Ch. 01
Guitar Ch. 02

Weil in Cubase kann man das ja dann irgendwie so steuern dass er Bass auf Track 1 und Guitar auf Track 2 abspielt bloss wie sag ich dem Keyboard bzw. Sampler spiel mir in Cubase auf Track 1 Bass ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
P.S. Ich habe einen Akai S900...
P.P.S. Im Handbuch steht (fast) nichts darüber ausser irgendwas von Omni (Midi Mode) :

- Omni Mode On: Im sogennanten OMNI ON Mode, empfängt und spielt der S900 alle ankommenden MIDI-Daten, gleich mit welchem Send Channel sie versehen sind. Diesen Mode wählt man, wenn der S900 als Slave über ein Master Keyboard aus (in meinem Falle ein Yamaha PortaSound PSS-780) gespielt werden soll. Man spart sich so die Einstellung des Midi Channels.
- Omni Mode Off: Im sogenannten OMNI OFF Mode, führt der S900 nur diejenigen Informationen aus, deren Send Channels seinem gewählten Receive Channel entsprechen. Normalerweise schalten Sie Omni auf off und stellen am S900 denselben MIDI Channel ein wie am zugeordneten Master.

Also ich verstehe da nur Bahnhof...
Muss ich am Keyb. auch noch etwas einstellen von wegen Midi Channels ? Das geht ja eigentlich gar nicht, da das nur die Samples aus dem Sampler spielt und sie in Cubase "überträgt"...

:confused: :confused: :confused:

Grüsse Lett :confused: ;)

Lett
20-11-2001, 19:06
lo,
Also das mit den div. Tracks habe ich aber nun höre ich in Cubase die Linie 1 (Kick) nicht wenn ich auf Linie 2 bin um die Snares einzuspielen...
Wie kann ich machen das ich diese auch höre ?

System:

Sampler: Akai S900
Keyboard: Yamaha PortaSound PSS-780
Sequenzer: Cubase 3.1 auf einem Atari Mega ST4 mit 40 MB HDD

Grüsse Lett :D