Vollständige Version anzeigen : Fragen zu S900...
lo,
ich habe da mal ein paar Fragen...
Also kann ich, wenn ich div. Drum-Samples habe, die über das Keyboard abspielen ?
Das heisst auf C3 60 z.B. Kick und auf E3 64 Snare ?
Wenn ja wo und wie muss ich das einstellen ?
Das sollte doch möglich sein oder ?
Wäre ja doof wenn ich die Kicks und Snares einzeln einspielen müsste...
Dann zu meiner anderen Frage...
Wieso ist beim S900 alles Mono ?
Ist der ganze Sampler Mono oder habe ich etwas falsch eingestellt ?
Sogar der Montior (Kopfhörer) ist Mono (trotz Stereo Jack)...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Grüsse Lett :D
Hat auch hier niemand eine Ahnung ?
Und wie kann ich die Samples 2 Spurig machen ? Also L und R ?
Also "doppelt nicht stereo" ;) da der S900 (glaube ich) kein Stereo unterstüzt oder sehr beschränkt halt... (wenig Samplezeit etc. etc.)
Grüsse Lett :D
SirRuzla
01-07-2003, 21:35
würde mich auch mal interessieren!
Stereo oder Mono müsstest du als Eigentümer doch wissen.....lol
Und wenn das dingen Multisampling mitmacht geht das andere was du meinst auch...
r.a.m.u.
20-06-2005, 12:02
Original geschrieben von Lett
Also kann ich, wenn ich div. Drum-Samples habe, die über das Keyboard abspielen ?
Das heisst auf C3 60 z.B. Kick und auf E3 64 Snare ?
Wenn ja wo und wie muss ich das einstellen ?
Das sollte doch möglich sein oder ?
Wäre ja doof wenn ich die Kicks und Snares einzeln einspielen müsste...
hab im moment genau dieses problem. wie kann ich machen dass ich zb. kick,snare und hh im gleichen programm hab? is ja n bisschen aufwändig zum einspielen wenn ich ffür jedes sample n neues programm machen muss. krieg das irgendwie nich hin.
gibt hier im forum ja n paar leute die ne s900 haben, hoffe ihr könnt mir helfen.
peazze
Stereo gabs bei Akai erst ab dem S1000. Du könntest zwar rein theoretisch erst den linken dann den rechten Kanal von der Platte bzw CD samplen, aber das bekommst du dann nicht richtig phasenstarr.
Multimapping für Drumsets kann der S900 natürlich, schau dazu einfach in die Anleitung. Das englische Manual kannst du dir, was'n Wunder, auf der Akai Website (http://www.akaipro.com/archives.html) runterladen.
Warum willst du ein ganzes Drumset auf einem Program, dann kannst du die ja gar nicht den Einzelouts zuweisen, was meiner meinung nach ziemlich blöd ist...
Aber wenn du es unbedingt so willst, machst du halt ein Programm, und beim samplen, sagst du dem S-900 dass er halt nur in dieses programm aufnehmen soll. Danach kannst du über edit->sample dem sample eben eine Keytaste, bzw. bereich zuweisen!
ist halt aber ziemlich doof, weil dir dann pro sample nur der interne filter zur verfügung steht...Aber jedem das seine ;)
Gruß
Original geschrieben von florida
Warum willst du ein ganzes Drumset auf einem Program, dann kannst du die ja gar nicht den Einzelouts zuweisen, was meiner meinung nach ziemlich blöd ist...
Kann der S 900 noch nicht einzelnen Keygrooups verschiedene Ausgänge zuweisen? Also beim S 2000 konnte man das, so dass es kein Prblem war, innerhalb eines Programms Samples auf verschiedene Ausgänge zu schicken.
PeterPiper0815
20-06-2005, 18:06
Original geschrieben von Knoppaz
Kann der S 900 noch nicht einzelnen Keygrooups verschiedene Ausgänge zuweisen? Also beim S 2000 konnte man das, so dass es kein Prblem war, innerhalb eines Programms Samples auf verschiedene Ausgänge zu schicken.
Naja zwischen denen liegen aber auch Jahre :)
Peace
Original geschrieben von PeterPiper0815
Naja zwischen denen liegen aber auch Jahre :)
Das stimmt, aber trotzdem ist das Grundlegende Keygroup+Programm Konzept sehr ähnlich geblieben.
Habe gerade extra nochmal in der Bedienungsanleitung des S 900 nachgeguckt und dort steht drin, dass man den einzelnen Keygroups eines Programms verschiedene Ausgänge zuweisen kann (S. 17), genauso wie beim S 2000.
r.a.m.u.
26-06-2005, 10:59
Original geschrieben von florida
Gruß
weil ich nich immer kick, snare,hh..... einzeln einspielen will.
wo kann ich einem sample ne keygroup zuweisen? aus dem manual werd ich nicht schlau, weil ich nicht gut english kann:(
hat hier doch einige user dien s900 haben, könnt ihr nicht kurz posten wie ihr das macht?
danke und peazze
Original geschrieben von r.a.m.u.
wo kann ich einem sample ne keygroup zuweisen?
Umgekehrt: einer Keygroup wird ein Sample zugewiesen.
Ein Programm umfasst die Keygroups in denen die Samples liegen.
Wahrscheinlich hast du in deinen jetzigen Prgrammen immer nur eine Keygroup. Dann müsste du die Keygroupannzahl in dem Progrmm erhöhen.
Original geschrieben von r.a.m.u.
aus dem manual werd ich nicht schlau, weil ich nicht gut english kann:(
Das ist schlecht, da man das Handbuch schon gelesen und verstanden haben sollte ...
r.a.m.u.
26-06-2005, 12:36
Umgekehrt: einer Keygroup wird ein Sample zugewiesen.
Ein Programm umfasst die Keygroups in denen die Samples liegen.
ja habs auch so gemeint, habs falsch geschrieben, sry
Das ist schlecht, da man das Handbuch schon gelesen und verstanden haben sollte ...
gelesen hab ichs, verstanden hab ich viel aber halt nicht alles.
peazze