PDA

Vollständige Version anzeigen : Asr 10

DJ Mr. SwiftCut
18-11-2001, 10:03
hallo leute!

Ich hab da mal ne frage:

ich habe vor mir einen ASR 10 zuzulegen, nur kenn ich mich mit Hardware Samplern überhaupt nicht aus (hab bis jetzt nur mit Cubase gearbeitet).
Also der ASR 10 hat maximal 16 mb Ram und evtl eine SCSI Schnittstelle oder?
Aber was bringt mir die SCSI Schnittstelle eigentlich?
Kann ich dadurch längere Samples laden?
Wie lang kann das Sample ohne SCSI sein?

Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher ob der ASR 10 die richtige Wahl ist, da ich nicht nur Hip Hop sondern auch andere Sachen wie Drum&Bass und auch Electro und Acid Jazz machen will.

Und das Gerät hat ja auch nur 8 Spuren und 23 Stimmen.
Aber was sind die Stimmen?

Also ihr seht schon ich hab keinen Plan:(

Bitte helft mir:)

Pipebomb
19-11-2001, 19:58
Hi,

MEIN Tip:
...kauf Dir 'ne gebrauchte MPC2000xl (wichtig: EINZELAUSGÄNGE!!!) und ein kleines Mackie-Pult (mind. 8-Kanäle für die MPC + 2 für Bassynth + 2 für Echogerät (wichtig, fals sich das Echo mal aufschaukeln soll) + 2 für Micros...). Mit den Vorverstärkern des Mackie kriegst Du richtig Druck in die Samples (besonders wenn es verzerrt :D )...

Damit bist Du für ALLES am Start und soooo teuer ist das auch nicht. Einfach zu bedienen und mann wird nicht von 1000 Möglichkeiten erschlagen. Außerdem kannst Du ggf. Komponenten austauschen/ergänzen.

Ich hoffe das hat Dir (in dieser Kürze...) geholfen

Pipebomb

Pipebomb
19-11-2001, 20:04
PS:

Du brauchst SCSI um Festplatten/CD-Rom/Zip-Drives an die/das MPC oder den ASR hängen zu können

In die MPC passen 32MB Samples - das reicht Dicke, aber für Sample-Orgien kannst Du immer noch einen ollen Sampler über die MPC ansteuern;)

Pipebomb

MASTER-of-BEATZ
19-11-2001, 22:44
>Also der ASR 10 hat maximal 16 mb Ram und evtl eine SCSI >Schnittstelle oder?
>Aber was bringt mir die SCSI Schnittstelle eigentlich?

An den SCSI Anschluß kannst du z.B. ne Festplatte anschließen und dadurch deine Samples direkt von HD in den ASR-10 laden.

Die Länge der Samples hängt vom ram ab. 16mb sind ca. 160 sekunden. Dürfte dir wohl locker reichen.

>Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher ob der ASR 10 die richtige >Wahl ist, da ich nicht nur Hip Hop sondern auch andere Sachen >wie Drum&Bass und auch Electro und Acid Jazz machen will.

LOL Der ASR ist ja nicht nur HipHop-kompatibel:D Ein akai s5000 ist nicht unbedingt besser für Electro,Acid geeignet wie der ASR;)

>Und das Gerät hat ja auch nur 8 Spuren und 23 Stimmen.

Naja 23 Stimmen dürften für die meisten HipHop-Produktionen locker ausreichen. Und da du schon Cubase als Sequencer hast spielen die 8 Spuren keine Rolle...

>Aber was sind die Stimmen?

Stimmen sind Samples. Also wenn ein Instrument eine Polyphonie von 23 Stimmmen hat dann kann er maximal 23 Samples gleichzeitig spielen.

Auf jeden Fall hast du mit der Combo Cubase+Asr vieeel mehr Möglichkeiten als mit ner MPC. MPC kann ich dir nur empfehlen wenn du damit auch LIVE auftreten willst oder zuviel Geld hast.
Für`s Studio gibts aber m.m.n. viel bessere Lösungen (wie eben Cubase+ASR)

DJ Mr. SwiftCut
20-11-2001, 08:29
Danke für die antworten:) :) :)

DJ Mr. SwiftCut
20-11-2001, 09:11
also asr 10 mit cubase als sequenzer klingt sehr interessant, aber wie?
kann ich bei cubase einen externen sampler auswählen?
aber wo schließ ich das gerät dann an (am Computer)?

schonmal danke im voraus

jak
20-11-2001, 19:32
Original geschrieben von DJ Mr. SwiftCut
aber wo schließ ich das gerät dann an (am Computer)?

am midi-port deiner soundkarte

MASTER-of-BEATZ
22-11-2001, 18:16
>kann ich bei cubase einen externen sampler auswählen?

Ähm..wie meinst du das:rolleyes:
Mit dem Midi-sequencer von Cubase kannst du jedes Midi-Gerät (wie z.b. ASR) steuern. Brauchst allerding auch ein Midi-Interface. Gibts schon ab 100,-

Lett
24-11-2001, 14:35
Hallo,
leistet der ASR 10 gleichviel wie ein Akai S1100 (inkl. Harddiskrecording) ?
Also bietet der ASR 10 auch Harddiskrecording ?
Wieviel Ram hat der ASR 10 ?
Weil ich denke, bevor ich mir einen grossen Sampler kaufe, lege ich mir den ASR 10 zu das langt ja vollkommen zumindest zum anfangen oder ?
Also obige Fragen beziehen sich auf die Rack Version...
Das Einzige was ich komisch finde an der Rack Version ist das display... ist das ein LCD Display und gut ablesbar / editierbar (samples) ?

Grüsse Lett :D

MASTER-of-BEATZ
24-11-2001, 16:14
>leistet der ASR 10 gleichviel wie ein Akai S1100 (inkl. >Harddiskrecording) ?
>Also bietet der ASR 10 auch Harddiskrecording ?

Was hat denn der s1100 für besondere HD-Recording Funktionen? Ein Sampler ist ja auch fast ein HD-Recorder.

>Wieviel Ram hat der ASR 10 ?

max. 16mb

>Weil ich denke, bevor ich mir einen grossen Sampler kaufe, lege >ich mir den ASR 10 zu das langt ja vollkommen zumindest zum >anfangen oder ?

ASR zählt schon zu den großen Samplern. Zwar nicht im Preis aber dafür teilweise in der Ausstattung. Hat die besten eingebauten Effekte und den druckvollsten Klang von allen Samplern! Sehr coole Filter und Loopfunktionen. Gute Wandler.

Nachteile sind das Display und der kleine Speicher aber 16mb dürften für HipHop-Productions ausreueichen solange du keine Edel Orchester Multisounds wiedergeben willst.
Das Display ist nicht grafikfähig. Du musst die Samples also nach zahlen schneiden oder du bearbeitest sie im PC.

MASTER-of-BEATZ
24-11-2001, 16:16
p.s. Besser als ein s1100 ist der ASR auf jeden Fall!

Lett
25-11-2001, 02:29
Hmm also du meinst ich soll die Samples am PC bearbeiten und dann per Sampler einsamplen oder wie genau ?
Aber ich würde die gerne auf dem Sampler bearbeiten.... und nicht mit dem PC...

Grüsse Lett :D

P.S. MoB was ist eigentlich mit Icq ? :)

DJ Mr. SwiftCut
25-11-2001, 18:21
Weiß jemand ob man für den ASR 10 noch ram bekommt zum aufrüsten?
Die Firma gibts ja nich mehr.
Ist das gerät auch mit irgendwelchen "normalen" rams kompatibel?

danke Tschüss

weirdlof
25-11-2001, 18:39
http://www.klangmaschine.de/ensoniq/manuals/asr10_d.pdf das dürfte für viele hier interessant sein...

DJ Mr. SwiftCut
26-11-2001, 19:06
Also Leute bitte habt euch nicht so!!!

Es wird doch wohl jemanden geben der mich über die Rams auklären kann;)
Ich hab gehört da kann man ganz normale von zum Bsp einem alten 486er verwenden .
Stimmt das???

Pfiat enk

MASTER-of-BEATZ
27-11-2001, 16:58
Heutzutage ist es recht schwer einen
nicht-ausgebauten ASR zu bekommen;)
Ich hab jetzt das manual nicht da...schau mal unter den Link von weirdlof

CrµX1
15-01-2005, 21:18
naja eigentlich nur n pc zum abmischen bzw arrangieren whatever, kannst ja nicht alles damit machen achja und vieeeeeeeele disketten:D

CrµX1
15-01-2005, 21:59
Original geschrieben von spookone

hab kaum ahnung

das ist der punkt, du willst dir n guten sampler kaufen und erwartest wohl gleich die hammergeilen beats, du brauchst grundwissen um überhaupt mit dem ding umgehen zu können, das kann ich nicht mal, den pc brauchst du zum abmischen bzw arrangieren in nem DAW

CrµX1
15-01-2005, 22:17
cubase, logic, fl ....

r-abit
15-01-2005, 22:51
Digital Audio Workstation

CrµX1
15-01-2005, 23:16
äh also an hand einer MPC würde ich es so erklären, du startest n neues pattern wie in FL, lädst deine Sounds und fängst an zu bauen, also FL würde ich so als Softwarempc bezeichnen, etwas überspitzt gesagt, hab noch nie mit ner ASR gearbeitet genausowenig wie mit ner MPC aber so kann mans erklären, bei ner ASR wird das nich groß anders sein nur der workflow is halt anders, würde eher zur MPC1000 greifen, alleine wegen dem USB Port....

phosphor
16-01-2005, 00:54
ahja .. wo ist der unterschied zwischen eps16 und ars10 ??

EPS16+ ist im Grunde ne "abgespeckte" ASR10. Weniger Effekte, Speicher, aber durchaus ausreichend.

Du hast bei beiden Geräten Sampler, Sequenzer und Effektgerät an Board, bei den Keyboardversionen jeweils auch die Tastatur. (Zwecks Einspielen)

PC ist also nicht erforderlich, es sei denn du ziehst es vor einen Software Sequenzer zu nutzen.

Je nach Budget würde ich auch den Vorgänger der EPS16+ in Betracht ziehen: Ensoniq EPS, wie ihr Nachfolger allerdings ohne Effekte dafür charakteristischer, dreckiger 12-bit Sound. Wenn du mit PC arbeitest und bezüglich Effekte auch auf Softwarelösungen zurückgreifen kannst für knappe 200€ (Ebay) durchaus reizvoll.

Arbeitsweise? Easy... Anmachen, Sample aufnehmen, schneiden, bearbeiten, einspielen...

phosphor
16-01-2005, 12:08
Nein, die Teile werden nicht mehr produziert.

CrµX1
16-01-2005, 13:29
hast du eine phoshuan? bei ebay gibs die ja schon für 400 € , somit billiger als ne MPC1000, ich schwanke:(

phosphor
16-01-2005, 14:45
Original geschrieben von CrµX1
hast du eine phoshuan? bei ebay gibs die ja schon für 400 € , somit billiger als ne MPC1000, ich schwanke:(

Hab die EPS Classic in der Keyboardversion, Vollausbau 2MB, 8 Einzelausgänge...

Reicht vollkommen, dicker Sound, auf besondere Effekte steh ich sowieso nicht und den Standard Kram (Delay, Reverb, EQ, Kompressor...) erledige ich nach Aufnahme der Einzelspuren in Logic...

Hab vor knapp 2 Jahren 180€ bezahlt. Was will man mehr :cool:

CrµX1
16-01-2005, 14:48
Original geschrieben von phosphor

Hab die EPS Classic in der Keyboardversion, Vollausbau 2MB, 8 Einzelausgänge...

Reicht vollkommen, dicker Sound, auf besondere Effekte steh ich sowieso nicht und den Standard Kram (Delay, Reverb, EQ, Kompressor...) erledige ich nach Aufnahme der Einzelspuren in Logic...

Hab vor knapp 2 Jahren 180€ bezahlt. Was will man mehr :cool:

naja maaaaaa kucken, also entweder mpc1000, asr10 oder eps....scheiss schwierige auswahl, alle 3 geile sampler:(

phosphor
16-01-2005, 14:49
Wenn du die Kohle hast und dich fragst ob ASR oder MPC, sag ich auf jeden Fall ASR..

Traumhaft wäre ne Kombi der beiden Geräte, denn der einzige Punkt in dem imho die ASR der MPC unterlegen ist, ist das Timing des Sequenzers.

Ansonsten eindeutiges Voting für Ensoniq wegen des Samplers, der Effekte und der geilen Tastatur.

Querbeat
16-01-2005, 15:40
http://www.vintagesynth.org/

Da steht zu fast allen nen kurzer Text und die techn. Daten.

CrµX1
16-01-2005, 15:43
Original geschrieben von phosphor
Wenn du die Kohle hast und dich fragst ob ASR oder MPC, sag ich auf jeden Fall ASR..

Traumhaft wäre ne Kombi der beiden Geräte, denn der einzige Punkt in dem imho die ASR der MPC unterlegen ist, ist das Timing des Sequenzers.

Ansonsten eindeutiges Voting für Ensoniq wegen des Samplers, der Effekte und der geilen Tastatur.

Ja ich kenn noch jemanden der ne ASR in Verbindung mit FL Studio benutzt, was mich aber auch an der MPC reizt ist der usb port, die smartmediacard unterstüzung usw .. aber der sound von der asr soll ja knackiger sein als der von der mpc...schwere entscheidung..

Sick
16-01-2005, 17:28
Soweit ich weiss ist die EPS auch der Sampler, der in der Sp 12 / 1200 eingebaut ist. Da bekommt man dann den Sound, kann bequem am PC sequencen und zahlt ca 1000 Euro weniger.

knuqules_one
16-01-2005, 17:36
Original geschrieben von Sick
Soweit ich weiss ist die EPS auch der Sampler, der in der Sp 12 / 1200 eingebaut ist. Da bekommt man dann den Sound, kann bequem am PC sequencen und zahlt ca 1000 Euro weniger.

du meinst den emax

des?
16-01-2005, 23:04
ich hab zwar noch nie mit einem asr gearbeitet, aber ich würde mpc und asr/eps so unterscheiden.

asr/eps = sampler mit sequenzer

mpc = sequenzer mit sampler

man sollte auch überlegen wie mobil man sein möchte und wieviel platz man hat. die mpc, egal ob 2000er oder 1000er, kann man locker unter den arm klemmen und wo anderes samplen und beats bauen, was mit einem asr nicht so einfach sein soll, weil es schon ein paar kilo wiegen soll, desweiteren ist die keyboard version auch noch sehr sperrig ist.

desweiteren wird sich die arbeitsweis der beiden geräte extrem unterscheiden.

Got Soul?
16-01-2005, 23:30
Original geschrieben von des?

asr/eps = sampler mit sequenzer

mpc = sequenzer mit sampler

r-abit
17-01-2005, 12:39
das zweite Ding ist einfach der Sampler als Rackversion, der erste ist mit Keys.

Querbeat
17-01-2005, 13:03
Was mir grad so einfällt, ihr kennt sicher diese dubJ Videos. Was ist das für nen Gerät?

EDIT: Habs gefunden, Korg Triton, bissl teuer ;/

des?
17-01-2005, 16:01
aber im ersten ist der sampler trotzdem vorhanden ?!

ja