Vollständige Version anzeigen : Ich habe von Rechtsanwalt Satur eine wichtige Info für Handy- Benutzer bekommen!
Da diese Meldung wichtig ist, setze ich sie ausnahmsweise auch hier rein. Meine Tochter hatte schon eine dubiose Aufforderung gehabt.
Udu
Subject:
Fw: WG: WICHTIGE WARNUNG DER TELEKOM re Handy (fwd)
Date: Sat, 17 Nov 2001 13:37:19 +0100
udu@hiphophamburg.de
References: 1
Betreff: WICHTIGE WARNUNG DER TELEKOM
> > > >
> > > >
Ueber die Telekom erreicht uns folgender Hinweis. Wir bitten um Beachtung. Zur Information an alle Inhaber von Mobiltelefonen. Wenn Sie eine Nachricht auf Ihrem Handy erhalten, dass Sie unter der Nummer 0141 / 455414
zurueckrufen sollen, antworten Sie auf keinem Fall darauf. Ihre Rechnung wuerde sonst ins Unermessliche steigen. Diese Information wurde von
der Zentralstelle zur Unterdrueckung von betruegerischen Machenschaften\\
(Office Central de Repression du banditisme) herausgegeben. Seit einiger Zeit haben Betrueger eine Moeglichkeit gefunden, mit der Sie Ihr
Mobiltelefon auf betruegerische Weise nutzen koennen. Sie rufen Sie auf Ihrem Mobiltelefon an und geben sich als Ihr Provider aus. Sie fordern
Sie dann auf, eine Geheimnummer - entweder die 09 oder die 90 - einzugeben, mit der Erklaerung, dass dies dazu dient, die richtige Funktionsweise zu
ueberpruefen.
Auf keinen Fall diese Geheimnummer eingeben und sofort auflegen!! Mit dieser Geheimzahl verfuegen die Betrueger ansonsten ueber eine Moeglichkeit, die Nummer Ihrer SIM-Karte zu lesen, mit der dann eine neue Karte erstellt werden kann.
Dieser Betrug findet im grossen Massstab statt. Es ist daher erforderlich, diese Information sehr schnell weiter zu verschicken und sie an moeglichst viele Personen zu verbreiten (Ihrer Umgebung, Privatpersonen, Unternehmen, Ihre Kunden).
wessattack
19-11-2001, 23:16
joar korrekt
dank dir..
peeze
wessaONE
saint 247
22-11-2001, 10:28
danke udu....als mitarbeiter eines grossen netzbetreibers war mir diese info bekannt,bie uns wurde die genannte vorwahl sofort gesperrt....was nicht heissen soll das es niocht ein paar tage später ne neue vorwahl gibt....passt auch auf bei folgender kombination:0049190 ######### erkennt man nich unbedingt auf den ersten blick, wird aber bei rückruf schweineteuer
peace saint
0049190 is deswegen teuer, weil ihr ja in d-land wohnt, und 0049 österreich is, und 190 sind eben die ganzen teuren nummern ..
saint 247
26-11-2001, 09:02
....nicht ganz mein bester 49 is die landesvorwahl von deutschland, die bei sms nachrichten grundsätzlich vor der absendernummer erscheint, wobei die null der stadtvorwahl bzw der netzbetreibervorwahl weggelassen wird...zb 0049421......wäre bremen....peace
Original geschrieben von saint 247
....nicht ganz mein bester 49 is die landesvorwahl von deutschland, die bei sms nachrichten grundsätzlich vor der absendernummer erscheint, wobei die null der stadtvorwahl bzw der netzbetreibervorwahl weggelassen wird...zb 0049421......wäre bremen....peace
So ist es und wer hat schon alle Vorwahlen im Kopf oder wer hat im Eifer des Gefechtes nicht schon mal die Nummer verwechselt und auf "anrufen" gedrückt und sich später gewundert????
Ich finde es wichtig, daß man es zur Kenntnis nimmt und die Info im Hinterkopf behält, um sich zu schützen.
Die "dicken Mäxe" können es doch unkommentiert stehen lassen, oder nicht? :D
Udu
freshflash
03-01-2002, 12:14
weil ich euch alle ärgern will hab ich einfach hier was reingeschrieben ha ha ha ha ha
wessattack
03-01-2002, 12:58
ich lach mich tot:p
Original geschrieben von UDU
Da diese Meldung wichtig ist, setze ich sie ausnahmsweise auch hier rein. Meine Tochter hatte schon eine dubiose Aufforderung gehabt.
Udu......
Ich dachte, dass mittlerweile jeder weiss, dass das nur ein Email-Scherz von ein paar Teenies war, der bestimmt fast ein Jahr alt ist! Wundert mich, dass das jetzt auf einmal wieder auftaucht...
Oder kennt ihr jemanden, der die handy-vorwahl 0141 hat???
Oder kennt jemand jemanden, der bei der "Zentralstelle zur Unterdrueckung von betruegerischen Machenschaften" (<-- Hahaha) arbeitet?
Oder warum sollte sich eine deutsche Zentralstelle "Office Central de Repression du banditisme" nennen??
lest das hier (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon.shtml)
und das hier (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/t-mobil.shtml)
@ saint 247: Du arbeitest bei einem Netzbetreiber? Dort müsstet Ihr das doch wissen, dass die Meldung Bull-ihs war, oder?
peace
Original geschrieben von acee
Ich dachte, dass mittlerweile jeder weiss, dass das nur ein Email-Scherz von ein paar Teenies war, der bestimmt fast ein Jahr alt ist! Wundert mich, dass das jetzt auf einmal wieder auftaucht...
Oder kennt jemand jemanden, der bei der "Zentralstelle zur Unterdrueckung von betruegerischen Machenschaften" (<-- Hahaha) arbeitet?
Oder warum sollte sich eine deutsche Zentralstelle "Office Central de Repression du banditisme" nennen??
@ saint 247: Du arbeitest bei einem Netzbetreiber? Dort müsstet Ihr das doch wissen, dass die Meldung Bull-ihs war, oder?
peace
Vielen Dank für die Quellen. Ich lade sie runter und werde sie RA Satur zur verfügung stellen.
ich kann nicht abschätzen, was alles möglich ist. Fest steht, daß ich vollgemüllt werde mit SMS- Nachrichten, daß ich einen Hotelgutschein gewonnen hätte oder in dubiosen preisausschreiben, obwohl ich mich an keinem beteiligt habe. Ich drücke den Mist weg.
Ich reagiere auch nicht auf SMS, wo ich nur die Nummer gesendet bekomme, daß ich zurückrufen möge.
Gleiches gilt auch für Mails, EXE- Dateien werden grundsätzlich nicht mehr geöffnet, wenn die Mail ohne Absender ist oder wenn mir nicht vorher mitgeteilt wurde, was der Inhalt ist pp...
Udu
Original geschrieben von UDU
Vielen Dank für die Quellen. Ich lade sie runter und werde sie RA Satur zur verfügung stellen.
bin froh, wenns geholfen hat!
ich kann nicht abschätzen, was alles möglich ist. Fest steht, daß ich vollgemüllt werde mit SMS- Nachrichten, daß ich einen Hotelgutschein gewonnen hätte oder in dubiosen preisausschreiben, obwohl ich mich an keinem beteiligt habe.
Hey, das mit dem Hotelgutschein kommt mir bekannt vor...mein Mitbewohner hat den Scheiss neulich auch bekommen...
Ich drücke den Mist weg.
Ich reagiere auch nicht auf SMS, wo ich nur die Nummer gesendet bekomme, daß ich zurückrufen möge.
so ist es richtig...weg den Mist! Alles Betrug und Bauernfang!
Gleiches gilt auch für Mails, EXE- Dateien werden grundsätzlich nicht mehr geöffnet, wenn die Mail ohne Absender ist oder wenn mir nicht vorher mitgeteilt wurde, was der Inhalt ist pp...
Exe-Dateien sollten nie geöffnet werden, auch wenn der Absender ein Freund/eine Freundin ist! Wenn man sich nicht vorher abgesprochen hat, dass man sich jetzt gleich ne Exe/Com/Bat/Doc/xls/Vbs/Js-Datei schickt, dann sofort löschen.
Würmer verbreiten sich bekanntermassen übers Outlook-Adressbuch und wenn ein Freund/eine Freundin sich mit einem Wurm infiziert, wird der logischerweise mit der Absenderadresse dieser Person an Sie geschickt!
Ich hab selber schon von guten Freunden solche Mails bekommen und wusste am Anfang gar nicht, was das soll, warum die mir Mails mit so wirrem Text und Betreff schicken, bis dann rausgefunden hab, dass es der W32.Magistr Wurm war...
saint 247
04-01-2002, 09:50
peace ....acee...mein lieber..mein beitrag war auch nur auf die dubiosen rückrufforderungen bezogen......die geschichte mit dem simmissbrauch ist so alt wie das gerücht über handyviren(die bei den geräten der nächsten generation wahrscheinlich wirklich auftreten könnten)wir haben schon damals herzhaft darüber gelacht....abr stimmt schon das ganze hat ziemlich viel verwirrung gestiftet...trotzdem gut das du das nochmal reingestellt hast...
Original geschrieben von saint 247
die geschichte mit dem simmissbrauch ist so alt wie das gerücht über handyviren
Richtige Handyviren wie Würmer gibts natürlich nicht, aber es gibt auf jeden Fall einen "Virus" der die Tastatur von Nokia Handys "einfriert". Man muss dann den Akku hinten raus- und wieder reinmachen, um es wieder anschalten zu können.
Und wenn man jemanden ne Flash-SMS auf ein altes Handy (z.B. mein Samsung) über Internet schickt, oder auf eines, was keine Flash-SMS unterstützt, dann stürzt es auch ab und man muss es aus- und wieder anmachen.
saint 247
05-01-2002, 09:57
Richtige Handyviren wie Würmer gibts natürlich nicht, aber es gibt auf jeden Fall einen "Virus" der die Tastatur von Nokia Handys "einfriert". Man muss dann den Akku hinten raus- und wieder reinmachen, um es wieder anschalten zu können.
Und wenn man jemanden ne Flash-SMS auf ein altes Handy (z.B. mein Samsung) über Internet schickt, oder auf eines, was keine Flash-SMS unterstützt, dann stürzt es auch ab und man muss es aus- und wieder anmachen. yep da hast du rechtallerdings mit dem einfrieren und dem ausfall deines samsungs, das is einfach nen softwareabsturz,zuviel daten für deij samsung....die neueren geräte von nokia(8310)fahren sich runter und danach selbstständig wieder hoch....aber es wird immer wieder was neues geben um seine mitmenschen zu ärgern oder zu bescheissen in diesem sinne peace
der_dicke
06-01-2002, 14:36
Ich finds bescheuert hier sowas reinzuschreiben! Poste son scheiss ins talkhouse, wenn du das unbedingt loswerden willst. aber nicht hier!!! es ist allgemein bekannt, dass man auf so sms nicht antworten soll. und das nicht nur bei der nummer!!!
wessattack
07-01-2002, 10:04
Original geschrieben von der_dicke
Ich finds bescheuert hier sowas reinzuschreiben! Poste son scheiss ins talkhouse, wenn du das unbedingt loswerden willst. aber nicht hier!!! es ist allgemein bekannt, dass man auf so sms nicht antworten soll. und das nicht nur bei der nummer!!!
und sowas finde ich bescheuert
peeze
der_dicke
10-01-2002, 23:03
....und demnächst stehen hier dann die ganzen Virenwarenungen, die eh jeder arsch per e-mail bekommt...
Is ja gut gemeint, ABER trotzdem schwachsinnig!!!