PDA

Vollständige Version anzeigen : Compressor und Co.

Stepstyler
16-11-2001, 20:59
Da ich bisher praktisch nur softwarebasierend gearbeitet habe und ich daran denke nun endlich auf Outboard Equipment umzurüsten kommen mir viele Fragen auf!
Ich möchte einen Mixer (Eurorackreihe), einen EMU Sampler (Model leider vergessen), einen Compressor und ne neue Soundcard (Delta, Midiman) zulegen, arbeite zur Zeit nur mit der Audiowerk 2 (ganz süss aber nur 16 bit, zum ausprobieren wars gut), alles für Apple Macintosh...jetzt die Fragen!

Wie schliesse ich den Compressor oder andere externe Module an den Mixer an, dass es sich auf einzelne Spuren auswirkt, also nur die Drumspuren und nicht der Rest?
Wie schliesse ich den Compresser and dass er sich auf den MasterMix auswirkt? Also der ganze Song!

Schliesse ich den Sampler auch an den Mixer an oder nur über die SCSI Schnittstelle? Das wärs erstmal!!!

Danke für Resonanz, ich hoffe die Frage wurde noch nicht allzuoft geposted!

Merci

Selecta SlipMad
16-11-2001, 21:56
kompressor schliesst du über den insert der monokanäle an (erst ab eurorack mx 1804 bzw. 2004 möglich)oder beim line signal kannste kompressor bevor das signal ins mischpulkt anschliessen...für die summe einfach kompressor nach dem masterout durchschleifen...aber für die summe würde ich ein multiband kompressor/loudness maximizer nehmen, der behringer ultramizer ist schon ab 190 dm zu haben, der gibt dem ganzen noch den richtigen "kick"...

MASTER-of-BEATZ
17-11-2001, 02:09
Original geschrieben von Stepstyler
Da ich bisher praktisch nur softwarebasierend gearbeitet habe und ich daran denke nun endlich auf Outboard Equipment umzurüsten kommen mir viele Fragen auf!

Wie schliesse ich den Compressor oder andere externe Module an den Mixer an, dass es sich auf einzelne Spuren auswirkt, also nur die Drumspuren und nicht der Rest?
Wie schliesse ich den Compresser and dass er sich auf den MasterMix auswirkt? Also der ganze Song!

Bist du dir wirklich sicher dass du extern mischen willst? Um da qualitätsmäßig an "Software-Mixe" ranzukommen musst du nämlich viel Geld reinstecken( mal das Know-How ausgeschlossen/ reduzieren wir uns aufs Equipment)!

Beispiel Kompressor:
Du willst 4 Spuren durch nen Kompressor jagen. In VST kein Problem. Da kannst du ja so oft du willst irgendein PlugIn öffnen. Aber Extern kannst du nur einen Compressor pro kanal nutzen. Also musst du dir 4 Stück kaufen. OK der "Composer" von behringer kostet dich 200,-DM x 4 = 800,-DM.
Für VST kaufst du dir EINMAL nen Kompressor wie z.B. den PSPVintageWarmer(1000xbesser als der Composer!!) für 250,-DM und dazu kommt: Du kannst ihn so oft öffnen wie deine CPU es zulässt! Dasselbe gilt auch für EQs,Hall,Delay einfach alles:)

Ich will dir jetzt echt nicht ausreden Hardware zu benutzen (vor allem da ich selber extern mische) aber du solltest dir Bewusstsein dass du einiges an Kohle brauchst um mit Software mitzuhalten bzw. sie zu übertreffen. Und mit Behringer geht das schonmal nicht (für Live-Sachen gehen die Behringer aber voll in Ordnung)..

Das Geld würd ich lieber in ein paar hochwertige PlugIns stecken. Da kriegst du nämlich für viel weniger Geld, viel mehr Qualität+Leistung!

Nur ein Tipp;)

Selecta SlipMad
17-11-2001, 12:51
so siehts auch beiu mir aus, beim producen verlasse ich mich auf div. vst plugin und vorallem auf dem compressor bei cool edit pro, die ergebnisse sind einfach bei weitem besser, ich hab zwar nen behringer hardware kompressor, den nutze ich aber nur live einsätze...aber von behringer gibs auch den mdx 4400, ist nen 4 kanal kompressor und kostet um die 300 DM

weirdlof
17-11-2001, 16:17
also da du wohl alle spuren trocken in den mixer einschleifen möchtest und erst dann bearbeiten und abmischen willst, schließe ich mich meinen vorrednern an. Software ist in dem Falle wohl echt besser.
Wenn du aber erst alle Effektspuren einzeln durch den Mixer ziehen willst und dann am Ende die einzelnen Spuren als ganzes durch den Mixer und den Kompressor vielleicht nurnoch für die Summe benutzt, dann kann das auch mit deinem Anvisierten Equipment gut klappen.

Stepstyler
18-11-2001, 06:51
merci für eure antworten.

stepstyle frankfurt (http://www.stepstyle.com)

Stepstyler
20-11-2001, 04:55
Ich komme trotzdem nicht weiter...
ich habe jetzt den Eurorack 2004A, einen dbx compressor 266 XL, die electrix filterfactory und ne Delta soundcarte 410 die leider nicht geht...muss ich umtauschen!
Sequencer ist Logic 4.5, der Rest sind Softwareplugins, auch der Sampler ist der EXS 24...

nun möchte ich den Compressor auf die Drums setzen, mein Problem ist das Set Up, die Verbindungen eben...

Die Fragen:
Wie verbinde ich den Eurorack 2004 Mixer am besten mit den Line In Eingängen einer Soundcarte und wie verbinde ich die Line Out Ausgänge der Soundcarte, ich schätze wieder in den Mixer rein...mann mann mann kompliziert, wenn jemand das Eurorack hat freue ich mich über detaillierte Beschreibungen!

Beim DBX Compressor habe ich 2 Channels für jeden Channel jeweils einen Input und einen Output, wie müssen die an den Mixer! Wie wird das ganze dann geschaltet und wie nehme ich den neuen Sound dann in Logic auf...einfach auf der gewünschten Spur auf Record drücken...so einfach kann das bestimmt nicht sein!

Also die ganze Verkabelung ist echt eine Herausforderung, leider war die neue Soundcarte nicht in Ordnung, habe sie auch auf nem anderen Mac probiert, alle Treiber installiert, will aber nicht von Logic erkannt werden!...naja alles schon probiert!

Ich bin wirklich verwirrt und weiss irgendwie nicht mehr weiter, ich freue mich nochmals über Resonanz, jetzt wo man das Zeug hat sehen die Dinge eben anders aus!

Ok merci im Vorraus

kurtis flow
27-11-2001, 14:24
Kennt einer von euch den Multibandkompressor Ultradyne von Behringer ? Nachdem der die ganze Zeit so 800 DM gekostet hat, kostet der jetzt nur noch 400 DM, was aber auch gerade mal egal ist, wenn er Scheiße ist. Hat jemand das Gerät schon mal verwendet ?
Ansonsten soll bei Red Roaster (Samplitude (ist ja
von Magix gekauft wurden)) auch eine Multibandkompressorfunktion dabei sein. Hat jemand damit Erfahrungen ?

Vielen Dank

MASTER-of-BEATZ
27-11-2001, 16:54
Samplitude ist hervorragend zum Mastering. Multiband ist recht gut kommt aber nich ganz an den C4 oder MasterX ran. Der Limiter ist aber erste Sahne. Gehört mit zum besten auf dem Softwaresektor.
Da kommt der Ultradyne auf keinen Fall mit.

Selecta SlipMad
27-11-2001, 17:26
ich hab den behringer ultramizer, aber nur für die summenoptimierung auf der bühne um soviel wie möglich aus der PA rauszuholen...

beim producen nehme ich zum finalen mastering bisher(besser seit kurzem ;) ) aus der Mastering Edition von Steinberg den Loudness Maximizer und bin sehr zufrieden damit....

Lett
27-11-2001, 17:34
Hallo,
wieso nicht 2 x Behringer AUTOCOM® PRO MDX1400 für 195 / Stück ?
Ich habe allerdings keine Ahnung wie gut dieser ist....

Grüsse Lett :D

P.S. Ich weiss nur das die Massiven damals mit diesen Kompressoren gearbeitet haben... und die haben mächtig Druck :)

MASTER-of-BEATZ
27-11-2001, 17:47
Autocom naja, dann schon lieber composer aber is auch nicht gerade das wahre. Allerdings ist der Tube-Composer gar nicht mal so schlecht. Für Einzelspuren ganz gut für den Preis. Überhaupt ist die Tube-Serie von behringer das beste was sie bisher gebracht haben.

Lett
27-11-2001, 17:53
...äh kleine Frage am Rande, die auch nichts mit diesem Thema zu tun hat...
MoB wie stehts mit Chat bzw. ICQ ? :D

Selecta SlipMad
27-11-2001, 18:01
ich hab nen autocom bei mir rumstehen....einmal TESTWEISE mal bei "studio" -aufnahmen eingestzt...ergebnis war scheisse ;)
allerdings auf der bühne wiederum nen brauchbares teil....und im dj berwich gerade bei mixtape aufnahmen und so ist das teil auch gut zu gebrauchen...

MASTER-of-BEATZ
27-11-2001, 18:11
>...äh kleine Frage am Rande, die auch nichts mit diesem Thema >zu tun hat...
>MoB wie stehts mit Chat bzw. ICQ

ICQ geht net, leider. Lass dir ne andere Möglichkeit einfallen:rolleyes:

Hier auf mzee gibts keinen chat, ne..:confused:

Lett
27-11-2001, 18:37
Mob... sagen wir 20.30 Uhr bei Chatcity.de im Raum Mondlichtung ?

MASTER-of-BEATZ
27-11-2001, 18:41
Also wenn nichts dazwischen kommt dann bin ich da..

@ALL Producers: Kommt alle um 20.30 Uhr in den Chat! Wer kommt noch?

Lett
27-11-2001, 18:43
Haben die Massiven eigentlich bei Kopfnicker (nur) Ataris zum Sequencen verwendet ?

MASTER-of-BEATZ
27-11-2001, 19:42
Yo Lett also das wird heut nichts mehr. Hab was dringendes zu tun. Villeicht morgen nachmittag:confused:

Lett
27-11-2001, 19:55
Da muss ich leider arbeiten :(
Und am Abend muss ich lernen....
Also besser übermorgen...

Grüsse Lett

Orion
27-11-2001, 20:59
@SlipMad: Compressor bei Mixtapes? ...wofür denn das?

Selecta SlipMad
27-11-2001, 21:47
weil man es nie ! richtig ! gebacken bekommt, die platten gleichlaut zu bekommen, ausserdem gerade bei dancehall/reggae, wenn man vers. tunes mit gleichen riddim mischt kommt es gerade bei der überlappung von den beats zu einer erhöhten lautstärke... klingt einfach dumm, wenn der beat mal paar taktelauter ist...

Orion
28-11-2001, 14:09
okay, haste auch wieder recht...