PDA

Vollständige Version anzeigen : mpc 2000 xl

MsMarpel
21-07-2005, 19:46
hab das gerät jetzt fast 3 monate nur komm einfach nicht wirklich weiter,klar bekomm ich n paar beats hin die man fürn bißchen rappen gebrauchen kann aber das ist alles 0 8 15 Zeug.

ich mach die beats meistens nur über 2 bis maximal 8 bars und hab halt weil ich n wirklich richtig geiles sample gefunden hab ma versucht son richtig kompletten beat über drei minuten hinzukriegen,hat auch einigermaßen hingehauen nur das ich mal zu leicht und mal wieder zu fest auf die tasten gehauen hab,jetzt ist meine frage kann ich die lautstärke mit dem gerät irgendwie angleichen so das das sample immer die gleiche lautstärke hat???

und muss ich wirklich alle 64 bars lang das sample immer wieder neu reindrücken oder kann man das auch irgendwie kopieren und es aneinander reihen?

und woher bekomm ich so ne karte mit viel mehr zeit für die samples,ich hab gerade ma 9 sekunden und wieviel kostet so ne karte?

vielleicht sind das dumme fragen aber ich weiß es nicht also wär cool wenn ich ne antwort kriegen könnte? zumindest wenn ich es einigermaßen gut ausgedrückt hab

danke

dbrg
21-07-2005, 19:52
Gebrauchsanleitung + google...
ich könnte dir alles einzeln erklären aber du solltest liebr erst einmal selbst herausfinden was das mpc für funktionen hat

ich habe eigentlich direkt am ersten tag ganz brauchbare ergebnisse hinbekommen..:)

MPC2000XL
21-07-2005, 20:52
Na du musst doch einfach nur deine einzelnen Tracks in der Song-Sektion arrangieren. Da werden die einzelnen Tracks dann genauso wiedergegeben wie du sie eingezockt hast.

Und das "Board" was du meinst is nix anderes als normaler Arbeitsspeicher (EDO-Ram). Steht aber auch im Handbuch. Ich habe meine auf Maximale 32 MB Ram (189,2 Sekunden) ausgebaut. Is auf jeden Fall sehr wichtig viel Kapazität zu haben.

Üben üben üben...meine ersten Beatz auf Fruityloops haben sich alle nach Techno angehört, jetz nach 6 Jahren burnt mich jeder meiner Beatz weil sie genauso sind wie ich sie immer wollte. Üben alter, üben. Rom wurde auch nich an einem Tag gebaut...heute führen alle Wege hin!

PEACE

knuqules_one
21-07-2005, 21:08
Original geschrieben von MsMarpel
hab das gerät jetzt fast 3 monate nur komm einfach nicht wirklich weiter,klar bekomm ich n paar beats hin die man fürn bißchen rappen gebrauchen kann aber das ist alles 0 8 15 Zeug.

ich mach die beats meistens nur über 2 bis maximal 8 bars und hab halt weil ich n wirklich richtig geiles sample gefunden hab ma versucht son richtig kompletten beat über drei minuten hinzukriegen,hat auch einigermaßen hingehauen nur das ich mal zu leicht und mal wieder zu fest auf die tasten gehauen hab,jetzt ist meine frage kann ich die lautstärke mit dem gerät irgendwie angleichen so das das sample immer die gleiche lautstärke hat???

und muss ich wirklich alle 64 bars lang das sample immer wieder neu reindrücken oder kann man das auch irgendwie kopieren und es aneinander reihen?

und woher bekomm ich so ne karte mit viel mehr zeit für die samples,ich hab gerade ma 9 sekunden und wieviel kostet so ne karte?

vielleicht sind das dumme fragen aber ich weiß es nicht also wär cool wenn ich ne antwort kriegen könnte? zumindest wenn ich es einigermaßen gut ausgedrückt hab

danke

du arbeitest 3 monate mit dem gerät und weißt nicht

a.) dass es eine full level funktion gibt
b.) dass man takte kopieren kann

?????

das finde ich erschreckend wenn ich mal ehrlich sein darf

efkay1
21-07-2005, 22:24
http://www.akai-pro.de/downloads/manuals_d/mpc2xlv100.pdf

- mpc2000xl anleitung, durchlesen!
- mach hausaufgaben wenn du dir sone teure kiste zulegst!
- spiel anfangs mehr mit den features rum als beats zu bauen, das fördert die kreativität
- fast überall gibt es ne funktion für die "open window" taste, zB. auf sequence "copy sequence"
- nicht zu vergessen die shift + (zahl) funktionen, zB SONG!
- note repeat und note variation slider sind sehr geile funktionen, im handbuch steht wie du sie benutzt
- mach dich ansonsten noch schlau über eine sequence, bars und tracks

das sollte weiterhelfen

MsMarpel
21-07-2005, 23:06
auf jeden fall n dickes danke für die antworten, ich scheine wohl einfach n bißchen mehr tun zu müssen,rappen ist einfach mein fachgebiet,das beatbasteln und alles ist neuland für mich aber ich habs satt auf irgendwelche beats von irgendwem zu rappen deshalb das gerät,ich will eigenes zeug machen,ich werd mich jetzt dran setzen und ma üben,nochma danke

Base
21-07-2005, 23:19
Original geschrieben von dbrg

ich habe eigentlich direkt am ersten tag ganz brauchbare ergebnisse hinbekommen..:)

poser...;)

o.b.s.o.l.e.t.e
22-07-2005, 08:52
wieso? ich glaubs ihm aufs wort.

an threadersteller: ebay ist eine gute verkaufsplattform

aight!
22-07-2005, 09:05
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e
an threadersteller: ebay ist eine gute verkaufsplattform

ich wollte ihm gerade nahelegen, mir seine mpc zu verkaufen :)

@threadersteller: bester tipp:

verkauf mir deine mpc.

shukone
22-07-2005, 10:04
Naja ok:

1. Mach eine Sequenz fürs Intro (können auch 2 sein, etcpp)
2. Mach dir ne Sequenz für Verse (8 bars, 16 bars, 4 bars, wie du willst...., wahlweise auch 2x8 bars mit variationen usw.)
3. Mach dir ne Sequenz für die Hook (oder auch 2....)
4. Sequenz für Outro

Dann das ganze über die song funktion arrangieren oder wahlweise die sequenzen auf den pc tracken und dann dort arragieren (find ich persönlich besser)....

das war jetzt eine von 1000 möglichkeiten...

sponge
22-07-2005, 13:54
Original geschrieben von aight!

verkauf mir deine mpc.

du kannst mein mpc 2000 kaufen. vollausbau mit flashrom, 2 zip laufwerke für €250

war nur spass :D

habs mir grad anders überlegt =)

aight!
22-07-2005, 16:04
du huansohn :D:D:D

sponge
22-07-2005, 16:25
:D :D :D

hast dir schon ganz gierig das maul geleckt wa ???

;)

ich muss weg :p

cIAbeNi
22-07-2005, 18:04
ein mpc kann ein schönes gerät sein, wenn man übung im umgang damit hat =)

BeatbaronLMR
22-07-2005, 18:16
Original geschrieben von cIAbeNi
ein mpc kann ein schönes gerät sein, wenn man übung im umgang damit hat =)

Eine MPC IST ein schönes Gerät :D ..... !!!

milzer
23-07-2005, 17:53
weiss jemand ob es unterschiede zwischen den scsi festplatten gibt bzw. ob es eine bestimmte sein muss?
moechte die sounds auf einer festplatte lagern und mit der mpc drauf zugreifen. welche moeglichkeiten habe ich, die sounds vom pc dann auf die festplatte der mpc zu bekommen?

BeatbaronLMR
23-07-2005, 17:57
Mit ner SCSI Kette .....

Das heisst du brauchst das Externe Laufwerk, 2 SCSI Kabel ( sollten jeweils nich länger als 50cm sein ) und halt ne SCSI Karte für den PCI Slot deines PC's !!!

Hauste,

Beatbaron

milzer
23-07-2005, 18:12
danke fuer die schnelle antwort. muss ich auf ne bestimmte groesse der festplatte achten?
ich hab da 20 gb platten gesehn, nimmt die mpc die an?

milzer
23-07-2005, 18:20
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26775&item=5221681711&rd=1

diese z.b.

BeatbaronLMR
23-07-2005, 20:21
Jo zum Bleistift !
Muss halt auf jeden Fall FAT32 System sein ( also wie bei normalen IDE/SCSI/SATA Platten auf Windows halt ) !
Bin aber selber bei gebrauchten Festplatten sehr vorsichtig !!!
Vorallem wenn es für so wichtige Sachen wie die Beats is ...

Ich selber hab ne 40GB und 2 Iomega JAZ Laufwerke, welche dann halt über ne Kette zum PC laufen !

Bei den neuen SCSI Geräten musste halt irgendwie nur richtig "terminieren" ( wenn ich mich nich täusche ) falls du mehrere Geräte in ner SCSI Schlaufe laufen haben willst !

Aber schau da lieber nochmal bisschen bei Google rum !

Hauste,

Beatbaron

milzer
23-07-2005, 20:24
danke,hast einen gut bei mir;)

tricks
24-07-2005, 03:28
besorg dir besser nen iomega zip laufwerk!!
die reichen voll kommen!
peace

sponge
24-07-2005, 03:31
Original geschrieben von tricks
besorg dir besser nen iomega zip laufwerk!!
die reichen voll kommen!
peace

finde ich auch. ein scsi zip für den mpc, ein usb zip für den pc und alles ist gut. die dinger gibt es fast geschenkt bei ebay