PDA

Vollständige Version anzeigen : Modifizieren des Stanton SA-8

Peter Goge
14-07-2005, 18:00
Hi!

Ich habe ein Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Hatte die letzten Jahre den Stanton Sk 2f.
Jetzt grade bei E-bay ersteigert, den STANTON SA-8. Nachdem ich zuhause erstmals gehört habe, was für ein Sound das Ding hat, war ich etwas abgetörnt. Der SA-8 hat, wie ich finde, einen, im Vergleich zum Sk 2f ziehmlich verwaschenen Sound. Weiß nicht, wie ich´s nennen soll, aber irgendwie, wie so ein ganz leichtes delay. Mir ist der knochentrockene Sound vom Sk 2f viel lieber. Scratches klingen damit irgendwie präziser. Daher möchte ich herausfinden, ob ich da irgendwie am SA-8 rumdängeln kann, vielleicht irgendso ´ne Plantine mit einer des Sk 2f austauschen oder irgendwas... Kennt sich da jemand aus? Danke

T.A. CuTloRd
14-07-2005, 19:43
sorry...aber: was ne idee...:rolleyes:

ich geb dir nur ein tipp, verbinde den fader direkt mit dem kabel der vom mixer kommt und nicht erst das kabel vom fader mitm kabel vom mixer! Das geht, muste ma gucken! Kannst dann zwar die kurve nich mehr wirklich einstellen, aber is ja au sinnlos, wofür gibet linefader...und der x-fader haut dann richtig rein;)

Peter Goge
17-07-2005, 14:01
Ja, danke erstmal für die Antwort!
Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben, fader direkt mit dem kabel vom mixer verbinden? Meinst Du die Anschlussstelle innen, die den rausnehmbaren fader erst mit dem mixer verbindet, da einen anderen Anschlussweg finden??? Da is´doch sonst nur die Platine..? Falls Du meinst, dass ich den Kopfhörer-Output als Aufnahme-Output nehmen soll, das habe ich schon probiert. Geht wohl klar, aber dann kann ich halt nich´vorhören.. Danke für die Hilfe

T.A. CuTloRd
17-07-2005, 17:54
Da sind doch auch P&G fader drinn?!
DA gibt es doch ein kabel welches direkt vom fader(leiterbahn) zu der daruntergeschraubten faderplatine verbindet. Und dann einen weissen größeren anschluss, der mixer mit fader verbindet. Die machst du beide ab und steckst den kleinen schwarzen stecker , der von der leiterbahn kommt, in den größeren weißen der zum mixer geht.

Hoffe du hast es verstanden...

Peter Goge
22-07-2005, 12:52
Hab ich verstanden und ausprobiert, hat aber null komma null garnix am sound geändert. verstehe auch nicht, wieso sich die menschen von stanton selber nicht damit auskennen, bzw. garnicht wissen was ich meine. es muss denen doch klar sein, dass sie in den sa-8 einen ganz anderen soundmix integriert haben, als im sk 2f. Sowas hört doch jemand, der sowas vertreibt.
Der fader bleibt ja nach wie vor präzise und ist beim ersten anschlag gleich voll da, aber der verwaschene sound ist fast so schlimm wie beim Vestax. Ist natürlich geschmackssache. Die Mukke klingt bei dem ja wesentlich besser als beim Stanton sk 2f, aber die genauigkeit des faders leidet...
Der Rane-Mixer hat zB. auch einen verdammt präzisen fader.

T.A. CuTloRd
22-07-2005, 13:05
jetzt weiss ich überhaupt nich mehr was du für probleme hast...und welche leute von stanton? Also ich bin mit dem sound sehr zufrieden(hab sa5) und find den sound besser als den des sk2f! Und die Fader geiler! Ich liebe die P&G fader und würde nich gegen einen focus fader tauschen...

Peter Goge
22-07-2005, 13:34
ja. hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich auf www.stanton-dj.de die selbe frage gestellt habe. hab auch dazu gesagt, dass das alles geschmackssache ist. Ist doch klar, ich würde auch für kein geld der welt ´nen focus fader gegen P&G fader tauschen..