Vollständige Version anzeigen : was sind bit´s???
Mc Nakavt
10-07-2005, 14:32
hallo leute,
ich weiß das es sein kann das diese frage schon einmal gestellt wurde. aber kenn mich halt damit nicht so aus deswegen bitte ich euch nicht direkt diese thered zu schliesen, sondern lieber verschieben......DANKE
meine frage:
Wo ist der unterschied zwichen 16 und 32 bit.? und warum braucht man das den, ich höret das manche leute sagen das die Qualität was damit zutuhen hat. (was ich aber nicht glaube)
könnt ihr mir weiter helfen?
bedanke mich schon in voraus!!!!!!!!!!
weiß ich auch nicht direkt, aber auf jeden Fall scheint 32 bit qualitativ besser zu klingen als 16 bit.
Ist halt das selbe Prinzip wie bei Bildschirmen die Hertzzahl. Je höher desto besser!
Peace
Harmonic
10-07-2005, 15:21
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47h-hHHt/code_bit_de
gibst du bei Google "Definition Bit" ein und tätärätääää :D
mighty Komapatient
10-07-2005, 15:29
cds laufen mit 44.1 khz und 16 bit. man kann zwar mit 24 bit(oder auch 32 bit)aufnehmen, muss das nach dem abmischen aber wieder konvertieren.
je höher die bitzahl, desto mehr dynamik.
Bringt es dann überhaupt was wenn man mit 24 bit aufnimmt, wenn man es eh wieder konverstieren muss auf 16, um die Tracks auf CD zu machen?
Mc Nakavt
10-07-2005, 16:50
Dankeschön leute! Das ist das erste mal das ich ein therd öffne und es giebt keine einzige beleidigung, fiend ich Korrekt!
----------------------------------------------------
machts gut und voeallem Peace!
Original geschrieben von Bankr
Bringt es dann überhaupt was wenn man mit 24 bit aufnimmt, wenn man es eh wieder konverstieren muss auf 16, um die Tracks auf CD zu machen?
es ist irgendwie so..das bei 16 bit oder 44100 khz (weiss jez nicht genau) nicht die volle "bandbreite" der qualität ausgenutzt wird, sprich es sind nciht ganze 16 bit ..sonder 14,... oder ähnliches..wenn du allerdings mit 24 bit aufnimmst uind im nachhinein in 16 bit speicherst werden die vollen 16 bit ausgenutzt..
Original geschrieben von dbrg
es ist irgendwie so..das bei 16 bit oder 44100 khz (weiss jez nicht genau) nicht die volle "bandbreite" der qualität ausgenutzt wird, sprich es sind nciht ganze 16 bit ..sonder 14,... oder ähnliches..wenn du allerdings mit 24 bit aufnimmst uind im nachhinein in 16 bit speicherst werden die vollen 16 bit ausgenutzt..
also nimmt man nur mit 24 bit auf dass man danach auch wirklich 16 hat oder was
Original geschrieben von TS89
also nimmt man nur mit 24 bit auf dass man danach auch wirklich 16 hat oder was
das signal wird genauer abgetastet bei 24 bit.. man kann auch effekte qualitativ besser berechnen etc..
ich find das der unterschied so minimal is das ich 16 bit nehm weils glaub ich kleiner is was praktisch is wenn man seine tracks ins inet stellt oder zB die rba
is doch ganz einfach. du tastest deine aufnahme 44100 mal pro sekunde ab. da bekommst du dann jedesmal irgent nen wert raus und je nach größe dieses wertes wird dann ne binäre zahl (so aus nulln un einsn) dem zugeordnet. um so mehr bit du hast um so feiner kannst du dann das intervall unterteilen. d.h. bei 16 bit hast du "nur" ca 65000 mögliche abstufungen, bei 32bit ca. 4 milliarden was sich natürlich dann auf die qualli ausübt.
genauso isses auch bei der abtastrate um so höher die is, um so feiner kannst du halt abtasten. da die abtastrate auch für die einzelnen frequenzen die man darstellen kann verantwortlich is (man kann immer nur bestimmte frequenzen darstelln) erweitert man auch noch den bereich möglicher frequenzen. auch die größtmögliche frequenz ist abhängig von der abtastrate und zwar is das immer genau die hälfte (bei 44100Hz isses z.B. 22050Hz)
Alle verstanden?